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Verification of Payee: Umsetzung bei DATEV

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letzte Antwort gestern 16:00:11 von CM_GK
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Susanne27
Beginner
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Nachricht 31 von 79
1658 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

 

wenn man unter "offen" auf EBICS-Freigabe VeU klickt, öffnet sich bei uns immer die beigefügte Fehlermeldung. Leider scheint diese nicht protokoliert zu werden, daher konnte der Datev-Servicekontakt uns nicht weiterhelfen. 

 

Viele Grüße

Susanne Kirst

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 32 von 79
1629 Mal angesehen

Hallo @CM_GK,  

 

ging die Liste schon mal auf oder lief sie von Anfang an auf "Störung"? 

Bitte nochmal bei der Bank prüfen, ob die folgenden Rechte wirklich alle freigeschaltet sind:

 

  • CTV & VPZ
  • HVU & HVE & HVS

 

Hinweis: ein fehlerhaftes Recht bei HVU führt zu diesem Szenario. 

 

Falls die Liste nur ab und zu nicht aufgeht, müssten wir uns das direkt bei Ihnen anschauen. 

 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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karstenm
Aufsteiger
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Nachricht 33 von 79
1623 Mal angesehen

Bei einem unserer Mandanten mit PIN/TAN-Verfahren ergibt sich bei Überweisung trotz abweichender Empfängerdaten ein Problem, welches m.E. ein hohes Risiko für Doppelzahlungen aufweist. Ist der Prozess so gewollt, oder liegt hier ein Fehler vor?

1) Mandant bereitet die Überweisung vor und sendet sie an die Bank

2) Es wird zurückgemeldet, dass ein Fehler beim Empfänger vorläge

3) Mandant bestätigt dass trotzdem überwiesen werden soll

4) Nach Ausführung der Überweisung springt das Programm in das DUO-Fenster zurück in welchem ein Fehler beim Empfängernamen mitgeteilt wurde; es steht die Option trotzdem überweisen erneut zur Verfügung

5) Bei nochmaliger Überweisung erfolgt keine Fehlermeldung!

 

Der Mandant hat durch diesen Prozess bereits 2x versehentlich Doppelzahlungen geleistet. 

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StB_Stefan
Beginner
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Nachricht 34 von 79
1623 Mal angesehen

Hallo,

der Auftrag hängt bei mir seit Mittwoch, 08.10.25.

Die Bank findet ihn allerdings nicht und weiß auch nicht warum das so ist.

Evtl. gibt es eine 10-Tages-Frist, nachdem der Auftrag dann von alleine rausfällt.!?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 35 von 79
1622 Mal angesehen

Hallo @US-HH

 

die "Zeituhr" tritt bei der Autorisierung mit SmartCard / SmartVerfiy / SmartLogin auf oder? 

 

Das hat nichts mit der Empfängerüberprüfung an sich zu tun. 

 

Der Countdown dient dazu, den Zahlungsauftrag wie auch beim Senden der Zahlung zur Sicherheit nochmal zu autorisieren. Nach der Autorisierung wird der timer dann automatisch beendet.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 36 von 79
1575 Mal angesehen

+++++ UPDATE +++++

 

Hallo zusammen, 

 

anbei an dieser Stelle nochmal ein Update, vielleicht erledigt sich damit auch die ein oder andere Anfrage. 

 

  1. Zahlungsauftrag "hängt fest" und kann weder freigegeben noch storniert werden:

    Ursache: Es gab ein Problem zwischen DATEV und Banken mit der Abholung der Empfängerüberprüfungsergebnisse letzte Woche. Dies führte dazu, dass datevseitig mehrere Aufträge mit dem Status "in Bearbeitung" bei der Bank hängen geblieben sind. 
    Lösung: Dieses Problem wird heute Nachmittag mittels eines Fixes durch uns behoben. Wenn Sie die EBICS-Freigabe (VeU) dann erneut öffnen, sollte sich der Status aktualisieren. 

  2. Fehlermeldung im Zahlungsverkehr beim Öffnen der VeU-Liste: 
    Beim Öffnen der EBICS-Freigabe (VeU) erscheint die Meldung "Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync
    Detail: Permission denied. Nuki rights are missing." 
    Ursache: liegt bei DATEV
    Lösung:
    wird mit dem Zahlungsverkehrs Hotfix morgen (14.10.) behoben.

  3. Regelmäßige Meldung "Störung" bei Öffnen der EBICS-Freigabe (VeU): 
    Voraussichtliche Ursache: Fehlendes HVU-Recht 
    Wenn die Liste nur sporadisch diese Meldung anzeigt -> bitte einen Servicekontakt zur Analyse schicken.

  4. Überweisungen über finAPI bei DKB, Postbank und Deutsche Bank nicht möglich

    Aktuell schlägt die Einreichung von Überweisungen bei DKB, Postbank und Deutsche Bank über finAPI mit dem Fehler "Parseexception in Segment (HKVPA, 1) (Too few data elements) in Element: VOP_Id Failed to verify syntactically incorrect segment: HKVPA:1:1" fehl. finAPI arbeitet an der Behebung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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Becker_Bube
Beginner
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Nachricht 37 von 79
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Hallo Frau Schug,

 

wir haben 9 Banken im Zahlungsverkehr über EBICS eingebunden. Sollte nun bei einer dieser Banken und/oder einem Nutzer das Benutzerrecht falsch eingetragen sein kann dies zu diesem Fehler führen?

 

Wir können seit dem 7.10. keine Einzelzahlungen versenden, Eil-Ticket ist erstellt.

Bei einem Nutzer öffnet sich das Fenster VeU, Aktionen laufen aber in die Zeitüberschreitung, ein Nutzer erhält die Fehlermeldung aus dem Post, ein Nutzer erhält nichts, erzeugt aber diesen Eintrag im Logbuch

 

Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync =>
RequestId: 6aee16df-7228-45ec-a46f-b88a85a67908
Status: 403
Title: Forbidden
Detail: Permission denied. Nuki rights are missing.

 

 

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CM_GK
Beginner
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Nachricht 38 von 79
1546 Mal angesehen

Hallo @Sarina_Schug,

 

am Freitag habe ich bereits eine Rückmeldung vom Service erhalten, dass es ein Fehler im Zahlungsverkehr ist.

 

Ich habe auch am Freitag noch mit einer unserer Banken (Sparkasse) gesprochen und die Rechte sind alle hinterlegt. Die Liste lief bei uns von Beginn an direkt auf "Störung". Bei der Anzahl an Bankverbindungen bei uns im Bestand, will ich nicht ausschließen, dass eventuell die Rechte bei ein bis zwei Banken nicht hinterlegt sind. Dies dürfte aber die anderen Bankverbindungen (wo die Rechte vorhanden sind) nicht betreffen.

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susanne_koch
Fortgeschrittener
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Nachricht 39 von 79
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meine Bank meinte, es solle wohl nach 10 oder 14 Tage automatisch bei der Bank der Auftrag storniert werden, wenn keine Bestätigung durch den Beauftragenden komme. Ob das so wirklich funktioniert, wusste der SB aber auch nicht.


Hoffen wir mal auf die Fehlerbehebung heute nachmittag und den Hotfix morgen 😅

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US-HH
Beginner
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Nachricht 40 von 79
1475 Mal angesehen

Hallo Frau Schug,

 

der Timer war jetzt tatsächlich nicht mehr das Problem, jedoch sind noch immer zwei Zahlungen (mit VeU Prüfung) hängengeblieben und die Bank HASPA verweist darauf, dass diese in einer "Unterschriftenmappe" bei Datev hängen und dort freigegeben werden müssen. Ich kenne das so nicht und im Datev stehen die beiden Aufträge als ausgeführt ...vom Konto sind sie aber nicht runter. Das sind Lohnzahlungen und für dei Mitarbeiter ist diese Verzögerung unakzeptabel. Wo finde ich diese "Unterschriftenmappe"? oder wo hängen diese Zahlungen fest, die Bank kann das nicht lösen!

 

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susanne_koch
Fortgeschrittener
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Nachricht 41 von 79
1460 Mal angesehen

s.o.:

in den Arbeitsbereich "Zahlungsaufträge SEPA" in die Registerkarte "Offen" klicken.

Dann rechts unten "EBICS-Freigabe VeU" auswählen.

Hier sehen Sie die Aufträge, die bei der Bank liegen.

 

Damit wird die Liste nochmal aktualisiert, vielleicht klappt es.

DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 42 von 79
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Genau wie @susanne_koch sagt. 

 

Nach dem Senden zur Bank und der dortigen VoP-Prüfung müssen die Zahlungen anschließend in der VeU-Liste (EBICS-Freigabe VeU) freigegeben werden zur Ausführung. 

 

Werden sie dort nicht freigegeben, werden sie nach ca. 10 tagen (Bankenabhängig) gelöscht und nicht ausgeführt. 

 

Die Liste dient Ihnen als Sicht in die Bank, um freizugebende Aufträge einzusehen und diese freizugeben oder zu stornieren über die Verteilte elektronische Unterschrift. 

 

Tipp: unter go.datev.de/vop haben wir Klicktutorials zur Verfügung gestellt für Bank online und Zahlungsverkehr, die Sie durch den Prozess führen. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 43 von 79
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Hallo @Becker_Bube 

 

die Rechte müssen für den jeweiligen EBICS-User freigegeben werden. 

 

Wenn eine der 9 Banken das Recht nicht freigegeben hat, sollten Sie die 8 anderen Banken sehen. 

 

 

zu Ihrem 2. Punkt -> hier hilft der Hotfix vom 14.10. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 44 von 79
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Hallo @Becker_Bube

 

wenn es nicht an den Rechten liegt, könnte es potentiell auch an den EBICS-Usern liegen. 

 

Sind diese auf EBICS 3.0 umgestellt? Haben Sie das bei der Bank geprüft?  

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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RK-Schlatt
Neuling
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Nachricht 45 von 79
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Hallo Frau Schug,

 

wir haben ein ähnliches Problem, jedoch findet man bei uns - nach der Erstunterschrift - den Zahlungsauftrag unter der Registerkarte „Offen“ nicht mehr.

 

Da wir in der Regel mehrere Zahlungen haben, ist automatisch die nächste Zahlung aktiviert und es kommt zu einer Fehlermeldung, sobald man "EBICS-Freigabe VeU" auswählt.

 

Der Fensterinhalt lautet u. a.: Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync => RequestedId:

 

Viele Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 46 von 79
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Hallo @RK-Schlatt

wie oben beschrieben: 

 

Nach dem Senden (lediglich Transportunterschrift) landet der Zahlungsauftrag unter "Erledigt". 

 

Um die Unterschriften zu leisten, muss die EBICS-Freigabe (VeU) Liste unter den offenen Aufträgen aufgerufen werden. 

 

Fehlermeldung im Zahlungsverkehr beim Öffnen der VeU-Liste: 
Beim Öffnen der EBICS-Freigabe (VeU) erscheint die Meldung "Fehler beim Triggern der InitEdsProcessAsync
Detail: Permission denied. Nuki rights are missing." 
Ursache: liegt bei DATEV
Lösung: 
wird mit dem Zahlungsverkehrs Hotfix morgen (14.10.) behoben.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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NadimBhatti
Meister
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Mir wurde vorhin folgende Meldung geschickt zu der ich bisher keine Lösung gefunden habe:

 

nadimb_1-1760374027333.png

 

Die Zahlungsaufträge kann man weder "Freigeben" noch "Stornieren". Sie sind ausgegraut und im Zahlungsverkehr auf Erledigt. 

 

Im Onlinebanking der Bank ist nicht angekommen.

 

Hab ich die Lösung ggf. schon überlesen? Genaueres Überfliegen hat mir nicht geholfen. 

 

Danke

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W90
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Hallo,

 

bei unserem Mandanten kommt etwas ähnliches. Es soll die Berechtigung für die Auftragsart VPZ geprüft werden. Die Bank hat bereits bestätigt, das alle Rechte vergeben sind.

Es ist kommt bereits den 2. Tag in Folge.

 

W90_0-1760425334348.png

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Alina2
Beginner
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Gab es dafür eine Lösung?

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Alina2
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Gab es dafür eine Lösung?

 

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susanne_koch
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ich hoffe, dass der Hotfix heute abend Abhilfe schafft...
vielleicht ist uns mit einem Tag Geduld geholfen

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @NadimBhatti

 

bitte probieren Sie es heute nochmal. 

Sollte nicht mehr auftreten. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @DiSo ,  

 

in den Institutionen in DATEV Arbeitsplatz ist eine manuelle Erfassung im neuen Feld Kontoinhaber nicht möglich (ausgenommen private Krankenkassen).

Das Feld wird von DATEV automatisch gemäß den von den jeweiligen Institutionen gelieferten Daten befüllt und regelmäßig aktualisiert.

Wenn es zu Abweichungen kommt, halten Sie bitte Rücksprache mit dem zuständigen Finanzamt. 

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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kburkhardt
Einsteiger
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Wir haben für SEPA-Sammellastschrifteinzüge über den Zahlungsverkehr den Haken "Ohne Empfängerprüfung durchführen" herausgenommen und wünschen explizit eine Überprüfung.

 

Allerdings wird die Überprüfung bei Herausgabe der SEPA-Lastschrift nicht durchgeführt. Ist diese Funktion tatsächlich bereits möglich oder haben wir eine weitere Einstellung vergessen?

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @kburkhardt

 

der Gesetzgeber sieht die Empfängerüberprüfung aktuell nur bei Überweisungen vor, nicht bei Lastschriften. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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kburkhardt
Einsteiger
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D.h. es ist grds. nicht möglich. Auch wenn wir dies freiwillig möchten. Richtig?

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kburkhardt
Einsteiger
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Also im Zahlungsverkehr meine ich 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Sarina_Schug
DATEV-Mitarbeiter
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Genau, das unterstützen die Banken auch nicht.

Viele Grüße aus Nürnberg
Sarina Schug - DATEV eG
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MGR
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

leider ist das Problem Nr. 1 zum jetzigen Zeitpunkt bei der Datev immer noch nicht gelöst.

Die Abholung der Empfängerüberprüfungsergebnisse seitens der Datev bei den Banken funktioniert weiterhin nicht und die Zahlungsaufträge hängen fest und können weder freigegeben noch storniert werden, obwohl alle erforderlichen Einstellungen getroffen wurden. 

 

Kommt da eventuell nochmal ein neuer Fix um das Problem zu beheben? 

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Susanne27
Beginner
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Hallo Frau Schug,

 

nach dem Hotfix vom 14.10.2025 erscheint zwar nicht mehr die Fehlermeldung im Zahlungsverkehr beim Öffnen der VeU-Liste, nun erscheint in der Liste folgende Meldung:

 

Zahlungsaufträge konnten nicht von Ihrem Kreditinstitut geladen werden
Ihre Zahlungsaufträge zur Freigabe über die verteilte elektronische Unterschrift (EBICS) konnten nicht erfolgreich von Ihrem Kreditinstitut geladen werden.
Bitte versuchen Sie es erneut.

 

 

In unserem Fall müssen von verschiedenen Banken Zahlungen zur Freigabe (Zweitunterschrift) vorliegen und keine einzige Zahlung wird geladen.

 

Woran kann diese Meldung liegen und war können wir tun/testen?

 

Viele Grüße
Susanne Kirst

 

 

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letzte Antwort gestern 16:00:11 von CM_GK
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