Hallo,
ich habe über Andreas Hausmann auf YouTube von der Funktion Periodenabschluss im Kanzlei-Rechnungswesen erfahren.
Nach eigener Prüfung was die Funktion kann, musste ich leider feststellen, dass diese Funktion anders als erhofft kaum einen oder gar keinen Mehrwert bietet. Da scheinbar auch immer eine berichtigte USt-VA bei Nachbuchungen erstellt wird, ist das auch eher abschreckend.
Deshalb meine Frage, nutzt jemand diese Funktion überhaupt und falls ja, wieso? Erkenne ich einen klaren Mehrwert nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Doch, das ist sinnvoll.
In den Stammdaten kann man ja einstellen, was da genau für Aufgaben erledigt werden sollen.
Im Prinzip ähnelt das der Funktion "Erklärung abschließen" in den Steuerprogrammen.
@AlexanderJ schrieb: nutzt jemand diese Funktion überhaupt und falls ja, wieso?
Ja, wir nutzen die Funktionen praktisch für alle laufenden Buchhaltungen in Rewe.
Grund:
Der Periodenabschluss automatisiert viele Schritte, an die der Benutzer nach der erstmaligen Einrichtung des Abschlusses je Mandant nicht mehr denken muss.
So sehe ich z. B. die Möglichkeit der automatischen Abgabe berichtigter USTVA im Hinblick auf § 371 Absatz 2a AO als sehr wichtig und absolut praxisrelevant an.
Außerdem laufen die ganzen Schritte im Hintergrund, d.h. der Mitarbeiter kann in der Zeit, in der die Auswertungen gedruckt, ins DMS gespeichert werden, usw., bereits den nächsten Mandanten öffnen und dort weiterarbeiten. Oder eine kurze Pause zur Erholung machen, ohne dass ein kompletter Stillstand der Bearbeitung erfolgt.
Nachteilig:
- Bei berichtigten UST-VA muss manuell die Zahllast zur Information des Mandanten ermittelt werden. Zumindest uns ist keine automatisierte Möglichkeit bekannt. Auch können die berichtigten USTVA nicht automatisiert mit ausgegeben werden, sondern müssen manuell nachträglich ausgegeben werden.
@AlexanderJ schrieb:Deshalb meine Frage, nutzt jemand diese Funktion überhaupt und falls ja, wieso? Erkenne ich einen klaren Mehrwert nicht?
Ja - wir nutzen das auch kanzleiweit. Ist ein fest definierter Ablauf für jede Buchhaltung.
Dazu sind fertig hinterlegte Muster-Periodenabschlüsse z.B. Mit/Ohne Unternehmen Online hinterlegt.
Gleichzeitig gibt es Vorgaben, wie die Auswertungspakete je Mandant (vom Sachbearbeiter einmalig) benannt werden müssen, damit diese zur Vorlage passen. Beispiel:
Tipp: unbedingt über die Nuko die Funktion sperren, dass Sachbearbeiter nicht die Kanzlei-Pakete ändern dürfen. Ich musste das anfangs mehrmals wiederherstellen, weil jemand dachte, er würde nur für seinen Mandanten etwas ändern.
Damit erhalten wir vor allem automatisch ein BWA-Paket im DMS zum "internen Durchlauf" inkl. Nachkontrolle - und es entfällt auch der sonst immer zusätzliche Schritt für die Bereitstellung von UO Auswertungspaketen als PDF.
Ich sehe da durchaus eine echte Zeitersparnis und Erleichterung.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Selbst mit den hier präsentierten Einsichten, scheinen die meisten Funktionen bereits über Bestand --> Daten senden --> RZ-Dienstleistungen Buchführung gegeben zu sein.
Ich werde das bei ein paar Mandanten mal testen müssen. Der Funktionsumfang könnte jedoch noch deutlich erweiterter werden.
Ja, wird intensiv genutzt. Ist einfach praktisch.
Dass man, während der Abschluss im Hintergrund läuft, an etwas anderem arbeiten kann, ist leider nur bedingt richtig. Denn einzelne Programme haben leider die Angewohnheit sich in den Vordergrund zu setzen, was dann die Arbeit in einem andern Programm stört.
Nutze ich auch seit mehreren Jahren bei allen meinen Buchführungen.
Ausbaufähig ist sowas immer, z.b. hätte ich gerne noch einen zusätzlichen Ausgabeweg, da ich gewisse Auswertungen noch zusätzlich als pdf bereitstelle.
Und es wäre echt toll, wenn die Programmierer es mal schaffen würden, das diese Funktion wirklich im Hintergrund läuft, ohne einem den Curser dauernd aus anderen Anwendungen rauszuholen, weil das REWE eben mal kurz aktiviert wird. Nebenher eine Email schreiben ist eine Katastrophe...
Für mich ein Großer Nachteil ist, dass hierüber nur der Monat im DUO aktualisiert wird der ausgewählt wurde.
Buche ich mehrere Monate. z.B. bei wöchentlicher Buchhaltung oder weil ich mit Leistungsdatum buche, müsste ich die Funktion mehrmals starten
Wer immer nur monatlich bucht, sollte die Funktion unbedingt nutzen. Wer unbedingt Papier benötigt oder die DMS Ablage kann diese Schritte entsprechend einrichten.
Hallo @csuckow,
auf Nachfrage bei einem Ansprechpartner für die Funktion Buchungsperiode abschließen habe ich folgende Rückmeldung erhalten, die auch die Angaben im Dokument Periodenabschluss einrichten und ausführen bestätigt:
Normalerweise führt der Assistent den Periodenabschluss im Hintergrund aus, und der Fokus bleibt in der aktuell genutzten Anwendung.
Da Sie ein anderes Verhalten schildern, sollten wir uns das ansehen. Melden Sie sich bitte per Servicekontakt auf die Kontakt-ID 56328973 bei mir?
Falls hierzu eine Abhilfe gefunden wird, bitte hier Posten. Ich habe das gleiche Verhalten. Eine E-Mail Schreiben ist in dieser Zeit nicht möglich.
Viele Grüße
Robert Schmulz
Hallo @schmulz,
mache ich ✔️
Hallo Frau @Antje_Naumann,
gibt es hierzu etwas neues. Heute früh wieder erlebt.
Im Hintergrund läuft das senden ins RZ und Buchungsperiode abschließen. Mail Schreiben oder neue Ordner im Explorer beschriften geht nicht, da das senden immer wieder in den "Vordergrund" rückt und es zu "aussetzern" kommt.
Ich bitte weiterhin darum, Buchungsperiode so zu erweitern, dass hier alle Monate im DUO aktualisiert werden und nicht nur den ausgewählten Monat. Ich muss bei meinen wöchentlichen Buchhaltungen oder Mandate wo Leistungsdatum verwendet werden immer auch RZ-Dienstleistung senden verwenden, da dort erkannt wird welche Monate aktualisiert werden müssen. Händisch Buchungsperiode abschließen für alle betroffenen Monate einzeln zu starten ist nicht komfortabel ind sinnvoll.
Viele Grüße
Hallo @schmulz,
das sollte so nicht sein - melden Sie sich bitte per Servicekontakt mit Betreff "KID 57037436" bei mir, damit wir uns das ansehen können.
Der Wunsch nach Bereitstellung der Auswertungen online mit Aktualisierung der Vorperioden besteht in unserer Datenbank bereits. Ich habe Ihre Nennung hinzugefügt; allerdings gibt es für diese Erweiterung derzeit keine Aussicht auf Umsetzung. Für die Funktion "Buchungsperiode abschließen" wurde entschieden, dass sie ausschließlich hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen gepflegt wird. Neue funktionelle Anforderungen werden aufgrund der höheren Priorität anderer Themen und des geringen Nutzungsgrades bis auf weiteres nicht umgesetzt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich weiß das man irgendwie Prioritäten setzen muss, ich muss trotzdem etwas schmunzeln wenn die Begründung genannt wird: Der Nutzungsgrad ist nicht hoch genug.
Ganze Programme werden abgekündigt.
Ich würde gerne wissen wie hoch der Nutzungsgrad wäre, wenn die Programme die sinnvollen Funktionen hätte die es braucht?!
Mit meinem Wunsch, könnte sicherlich der Nutzungsgrad deutlich gesteigert werden. Voraussetzung ist, dass solche Updates auch gut kommuniziert werden.
Bei uns in der Kanzlei würden Buchungsperiode abschließen deutlich mehr Kollegen verwenden wenn alle Monate mit einem Klick aktualisiert werden würden.
Bzgl. des anderen Punktes melde ich mich per Service Kontakt.
Ich habe jetzt für die Kanzlei zwei neue Periodenabschlüsse mit Geltungsbereich kanzleiweit erstellt.
Das tolle ist, in den Fibu-Mandanten für 2022 sind die kanzleiweiten Aufgabenlisten sichtbar und können für den Mandanten angelegt bzw. übernommen werden.
Aber bei den (gleichen) Fibu-Mandanten ist in der Buchhaltung 2023 keine der kanzleiweiten Aufgabenliste zu finden.
Ein Bug?
Hallo @steuerbär,
wie die Kollegin bereits erwähnte, sollte dies nicht so sein.
Haben Sie die Periodenabschlüsse für 2022 nach der Jahresübernahme 2023 durchgeführt?
Wenn ja, sind diese im Folgejahr nicht ersichtlich.
Wenn nein, dann wenden Sie sich gerne per Servicekontakt ( Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.
Hallo Frau Niazioglou,
ja, Sie haben recht, dass ich die Pakete erst nach der Jahresübernahme angelegt habe.
Nein, das macht trotzdem keinen Sinn, dass ich nicht jahresübergreifend nachträglich noch eine Aufgabenliste anlegen kann.
Egal, ich habe mir (mal wieder) manuell beholfen und die Listen nochmals angelegt.
Trotzdem vielen Dank!
Hallo Herr Hüwe,
haben Sie diesbezüglich auch Erfahrung bei konsolidierten USt-Voranmeldungen? Beim ersten Test hat es uns nur die USt vom abgebenden Mandanten mitgenommen und keine Konsolidierung vorgenommen, obwohl es sonst bei der "bisherigen" Übermittlung der USt immer funktioniert hat.
Wir übermitteln die Konsolidierung am PC (siehe Datev https://apps.datev.de/help-center/documents/9211652) und nicht über Datev-RZ. Kann es etwa hieran liegen?
Schon mal besten Dank für Rückmeldungen.
Mit schönen Grüßen
Ursula Schröder
Hallo Frau Schröder,
das klappt bei uns auch mit der konsolidierten UST-VA einwandfrei.
Wir gehen dabei immer diesen Weg: USt-Konsolidierung im Rechenzentrum (Überblick) - DATEV Hilfe-Center.
Wichtig ist dann noch die Reihenfolge, wonach zuerst alle abgebenden Mandanten übertragen werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
leider nutzen wir nicht die USt-Konsolidierung im RZ, sondern "Umsatzsteuer-Voranmeldung am PC konsolidieren" (https://apps.datev.de/help-center/documents/9211652), da dies von der Anwendung einfacher und schneller ist. Gerade weil wir hier nicht erst alle abgebenden Mandanten übertragen werden müssen, sondern dies sich die Daten von alleine zieht.
Aber besten Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit schönen Grüßen
Ursula Schröder
Hallo Frau Schröder,
mit Buchungsperiode abschließen ist die Übermittlung der konsolidierten UStVA nur über die RZ -Dienstleistungen Buchführung möglich. Die Konsolidierte UStVA Datenübermittlung RZ aus der Auswertung/Konsolidierung /konsolidierte UStVA wird in der Buchungsperiode abschließen nicht unterstützt.
Im Dokument UStVA-Konsolidierung – Nutzung unterschiedlicher Wege der Datenübermittlung finden Sie weitere Informationen zu beiden Übermittlungswegen.
Viele Grüße
Martina Harwarth | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo Frau Harwarth,
besten Dank für die Information.
Dann werden wir mal im Team durchsprechen welche Variante wir nun favorisieren werden.
Schöne Grüße
Ursula Schröder
Mich auch oder ist das jetzt zu spät?
Problem haben wir bei uns ebenfalls..
Hallo @harnold ,
wir haben auch Ihren Wunsch erfasst, jedoch die Aussichten für eine Weiterentwicklung der "Buchungsperiode abschließen" sind nicht in Planung.
Es wurde entschieden, dass sie ausschließlich hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen weiter gepflegt wird jedoch neue funktionelle Anforderungen werden aufgrund der höheren Priorität anderer Themen nicht umgesetzt.
Hallo @Ivonne_Lindt,
in einem Jahr teilen Sie uns dann mit, dass mangels Nutzung der Programmpunkt ganz abgeschafft wird....
Hallo @schmulz ,
es wurde entschieden, dass die Funktion "Buchungsperiode abschließen" ausschließlich hinsichtlich technischer und gesetzlicher Anforderungen gepflegt wird.
Lediglich neue funktionelle Anforderungen werden aufgrund der höheren Priorität anderer Themen und des geringen Nutzungsgrades bis auf weiteres nicht umgesetzt.
Es ist keine Rede von einer Abschaffung in der Zukunft, wegen zu geringem Nutzungsgrades.
Tipp: unbedingt über die Nuko die Funktion sperren, dass Sachbearbeiter nicht die Kanzlei-Pakete ändern dürfen. Ich musste das anfangs mehrmals wiederherstellen, weil jemand dachte, er würde nur für seinen Mandanten etwas ändern.
Hallo, kann mir jemand sagen, wo genau ich diese Funktion für Mitarbeiter dekativiere/sperre?
Danke im Voraus!
VG
Isabell
Hallo @LiedlI ,
Sie können die Kanzlei-Auswertungspakete in der Rechteverwaltung wie folgt sperren.
Sie finden das Recht im Rechtestrukturbaum an folgender Stelle: