abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrwertsteuersatz - umfassende Senkung ab 1.7 bis 31.12. geplant

223
letzte Antwort am 08.07.2020 08:01:09 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 61 von 224
3881 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Voraussetzung das ganze wird heute auch Gesetz, Bundesrat entscheidet heute


Moin,

 

soweit sind wir m.E. noch lange nicht. Ich bin der Meinung, ein Gesetzesentwurf für die Absenkung der USt ist noch nicht einmal veröffentlicht. Und dann ist erst einmal der Bundestag dran.

 

Der Bundesrat entscheidet heute über das Corona-Steuerhilfegesetz, mit dem z.B. die Reduzierung der USt für Restaurants auf den reduzierten USt-Satz (derzeit also noch 7%) sowie die Steuerfreiheit des KUG-Zuschusses und die Steuerfreiheit des Zahlung von € 1.500,00 für Arbeitnehmer beschlossen wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 224
3848 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege @Uwe_Lutz ,

 

ja - so sehe ich das auch. Gestern wurde spekuliert, dass der Bundesrat vermutlich am 4.7. über das Gesetz entscheidet. Das wäre ziemlich mißlich, wenn dann schon ab 1.7. (rückwirkend) ein neuer Steuersatz gelten soll. 

 

Nicht nur, dass bei diesem Zeitablauf keiner Rechnungen schreiben wird, auch die Frage der schon erfüllten Bargeschäfte dürfte dann spannend werden. 

 

Sowas kommt halt raus, wenn unsere Politiker völlig ohne Praxisbezug in später Nacht, wenn alle die Ahnung haben nicht mehr erreichbar sind, einen "Schnellschuß" abliefern. 

 

Jedenfalls bleibts spannend und wir werden viel zu beachten haben.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
u_merkler
Beginner
Offline Online
Nachricht 63 von 224
3814 Mal angesehen

Toll wäre es nur, wenn einer aus Bundestag und Bundesrat zum Beispiel diese Rubrik mitlesen und erkennen könnte, was für Probleme und Kosten durch eine Steuersatzminderung entstehen - weil ehrlich gesagt, in deren Weitblick habe ich inzwischen das Vertrauen auch verloren!

 

Es geht hier ja wirklich nicht nur um fachliche (steuerliche) Dinge, sondern eigentlich um Probleme, die jeder erkennen könnte... Umstellung von Registrierkassen, Software usw...und das auf einen Stichtag in knapp 3 Wochen!

 

Trotzdem einen schönen Tag zusammen!

U. Merkler

sandra2
Beginner
Offline Online
Nachricht 64 von 224
3797 Mal angesehen

Mir graut es ehrlich gesagt schon vor der Umstellung. Wir sind Selbstbucher mit insgesamt 4 verschiedenen Software im Einsatz. Es wird einfach nur Chaos gehen. Ich hab jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich an die Mehrarbeit und Urlaubszeit denke.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 224
3791 Mal angesehen

Kann sein, angesichts der Fülle vor allem von unterschiedlichen Infos kann es gut  sein dass ich etwas falsch im Kopf hatte.  Ich meinte gelesen zu haben, dass heute darüber entschieden wird. Aber wie gesagt es kann sein dass ich falsch gelesen habe. Es kann sein dass der Newsletter etwas falsch wiedergegeben hat. 

 

Ich bin auf jeden fall nicht auf die Homepage des Bundesrates gegangen und habe nachgesehen was heute so alles auf dem Tagesplan steht. 

 

Habe jetzt gerade nachgesehen- Herr Lutz hat Recht in Top 35 wird heute das corona Soforthilfegesetz diskutiert und verabschiedet. Lt. aktuellem Stream von gerade eben hat der Bundesrat zugestimmt. 

 

Daher Sorry für meinen Schnellschuß. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 66 von 224
3788 Mal angesehen

@u_merkler  schrieb:

Toll wäre es nur, wenn einer aus Bundestag und Bundesrat zum Beispiel diese Rubrik mitlesen und erkennen könnte, was für Probleme und Kosten durch eine Steuersatzminderung entstehen - weil ehrlich gesagt, in deren Weitblick habe inzwischen das Vertrauen auch verloren!

 

Es geht hier ja wirklich nicht nur um fachliche (steuerliche) Dinge, sondern eigentlich um Probleme, die jeder erkennen könnte... Umstellung von Registrierkassen, Software usw...und das auf einen Stichtag in knapp 3 Wochen!

 

 


Da wird wohl keiner mitlesen, war ja eine Nachtsitzung, der Schlaf muss ersteinmal nachgeholt werden...

 

Die Hersteller von Faktura-, Kassen- und sonstigen Abrechnungssystemen reiben sich schon die Hände. Alles kostenpflichtige Anpassungen/Updates... Und dann noch die Beratungsleistungen von StB, WP, u.s.w. die die Unternehmer dann auch noch aufgrund der Fragestellungen haben. 

 

Das führt letztendlich zu Kostensteigerungen, die auf den Endverbraucher umgelegt werden. Im Endeffekt verpufft die Reduzierung der Steuersätze. Im Worst-Case werden sogar noch weitere "Corona"-Umlagen erfunden und abgerechnet, die schon heute wegen erhöhter Hygieneaufwände erhoben werden. Bleibt beim Endverbraucher mal wieder nichts und noch weniger... 

 

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
coester
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 67 von 224
3788 Mal angesehen

Hallo Frau Merkler,

 

selbst wenn die mitlesen würden, wäre ein Erkennen nicht zwangsläufig.

 

Eine Erkenntnis dieser Problematik setzt nämlich voraus, dass jemand Bescheid weiß, wie die Basis funktioniert.

 

Und von unseren heutigen Politikern, von denen die wenigstens einen vernünftigen Beruf erlernt haben, nicht zu erwarten.

 

Gruß

 

0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 68 von 224
3735 Mal angesehen

Das Konjunkturpaket mit der Maßnahme zur MwSt, insbesondere die beteiligten "Experten", bieten ein hervorragendes Praxisbeispiel für den

 

Dunning-Kruger-Effekt 

 

 

 

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
fuchsrainer
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 224
3728 Mal angesehen

Hallo,

 

was ich nicht verstehe ist, dass nicht der Kollege Ralph Brinkhaus die ganze Umsetzungsproblematik vorgetragen hat oder hat er, aber das war den anderen egal?

Bin gespannt, wann das Gesetz durch ist, nach dem 1. Juli wäre schon pervers.

 

Rainer Fuchs

Steuerberater

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 70 von 224
3679 Mal angesehen

Ich denke an den Textileinzelhandel, sämtliche Ware müsste neu ausgezeichnet werden. 

 

Prost Mahlzeit. 

 

Gastronomie hatten wir ja schon. 

 

Von dieser Praxisarbeit hat in Berlin befürchte ich keiner eine Ahnung. 

 

Wobei ich habe mir sagen lassen, dass Berlin gerne die Datev eG zu Rate zieht wenn es darum geht was ist EDV technisch ( im Lohn, auch in anderen Bereichen ? ) möglich und was nicht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 71 von 224
3678 Mal angesehen

Ich würde indes meinen Vorrednern nicht zustimmen, bezüglich der Gesetzesverabschiedung und "mal abwarten" bzw. "sicher ist nichts".

 

Es wird ggf. am 30.06.2020 beschlossen und darauf verwiesen, dass man ja bereits Anfang Juni darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

 

Den formell-juristischen Akt würde ich nicht abwarten wollen und ich kann dies meinen betroffenen Mandanten auch nicht zumuten, da sie von ihrem Steuerberater erwarten, dass er schnellstmöglich reagiert und die Probleme möglichst aus dem Weg räumt.

 

Ich hatte gestern bereits alle meine betroffenen Mandanten angeschrieben und Sie auf die kommende Situation hingewiesen und erste Handlungsempfehlungen gegeben.

 

Wer wird denn warten wollen, bis ein Gesetzt verabschiedet ist und damit die Mandanten vor vollendete Tatsachen stellen. Ich käme da in Erklärungsnot, am 1. Juli sagen zu müssen, ich hätte auf die Verabschiedung des Gesetzes mit der Infoüberlassung gewartet.

 

Nun sind meine Mandanten zumindest in "Hab-Acht-Stellung" und können sich schon mit technischen Umsetzungsmöglichkeiten bekannt machen.

 

Wie Herr Kollege Fuchs schon anmerkte, bezweifle ich fast, dass der Kollege Brinkhaus überhaupt aktiv an den Gesprächen teilgenommen hat, aber vielleicht bin ich zu optimistisch in der Annahme, dass vielleicht auch noch andere Beteiligte am Konjunkturpaket die Tragweite der Entscheidungen beurteilen könnten.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 72 von 224
3660 Mal angesehen

Ich glaube kaum, dass die Neuauszeichnung von Etiketten oder Erstellung neuer Speisenkarten durchgeführt wird. Dies ist schlicht kaum umsetzbar.

 

Vielmehr denke ich, dass auf die Gesamtrechnung, branchenübergreifend, ein Generalrabatt bei der Bezahlung ausgewiesen werden sollte; hier könnte man sogar nach Steuersätzen 16%/5% unterscheiden.

Wir brauchen hier in der Tat pragmatischere Lösungen !

 

Wäre doch toll, dann müssten man nur ein "Corona-Rabatt-Buchungskonto" in Erlösen/Aufwendungen ähnliche einer Skontierung einrichten.

 

Diese könnten dann auch zur Verprobung der USt herangezogen werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 73 von 224
3613 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Ich würde indes meinen Vorrednern nicht zustimmen, bezüglich der Gesetzesverabschiedung und "mal abwarten" bzw. "sicher ist nichts".

 

 


Nein, abwarten würde ich auch nicht, bevor die Mandanten informiert werden sollten. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Änderung kommen wird. Mein Hinweis bezog sich nur darauf, dass es aktuell noch nicht verabschiedet wird.

 

Und die Information an die Mandanten ist ja schon deswegen notwendig, weil diese sclhießlich auch Tagespresse lesen und dies ja derzeit in aller Munde ist.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 74 von 224
3601 Mal angesehen

Und wann wo welche Preise geändert werden ist doch sicherlich nicht in erster Linie unser Problem. Das sollten die Mandanten selbst prüfen und gucken, ob und wie sie dies umsetzen können und wollen. Dafür sollten diese Unternehmer genug sein.

 

Es wird sicherlich sehr branchenabhängig sein, wie damit umgegangen wird. Insoweit zu sagen, dass dies "zu kurz gedacht" ist, halte ich für übertrieben.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 75 von 224
3577 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

@fränzeparuschkevitz  schrieb:

Das Gesetz wurde am 28.5.2020 im Bundestag verabschiedet.  

 

Ermäßigte Umsatzsteuer für Speisen in Gaststätten beschlossen 


Und der Bundesrat wird sich am 5.06.2020 damit befassen.


Befasst und beschlossen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 76 von 224
3419 Mal angesehen

Fraglich ist auch, ob die ganzen Kassenhersteller überhaupt genug Manpower haben, in weniger als einem Monat die Kassensysteme sämtlicher Kunden temporär umzustellen.

 

Das ist doch wirklich alles Käse. Aufwand und Ertrag dieser wenig durchdachten Maßnahme stehen in keinem Verhältnis.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 77 von 224
3360 Mal angesehen

Gibt es eine belastbare Quelle, daß das parteiinterne Koalitionsgespräch wirklich den § 12 UStG ändern konnte.

Habe ich die Bundestagsdebatte mit Beratungen und dem anschließenden Gesetzesbeschluß übersehen?


Aus dem Kinderprogramm:
_______________

Wie wird ein Gesetz gemacht oder geändert?

https://www.bundestag.de/leichte_sprache/was_macht_der_bundestag/gesetzgebung

 

...
"Nun wird es an den Bundes-Präsidenten geschickt.
Er muss das Gesetz zum Schluss unterschreiben."



https://www.bpb.de/cache/images/9/145859-st-galerie_gross.jpg?A595E

 

Haben wir nicht den Art. 77 GG, der regelt, wie Bundesgesetze beschlossen werden?
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_77.html

"werden vom Bundestage beschlossen" Wann und wo ist das geschehen?

 

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 78 von 224
3357 Mal angesehen

Moin,

 

die Umstellung ist doch ganz leicht und mit Fernbetreuung doch auch gar kein wirklicher Aufwand, wir sind doch digitalisiert! 

 

Duckundwech...

 

Irgendwie muss man das alles viel positiver und lustiger sehen:

 

Erst kommt die USt-Senkung zur Unterstützung der Gastrobranche, hier ist gar nicht beabsichtigt, die Steuerminderung an die Kunden bzw. Gäste weiterzugeben.

 

Der Nachschlag soll dann weitergegeben werden, das wird von den Politikern ja immer wieder gefordert, die Gastrobranche hat doch immer noch wenig zu tun - zumindest nach den journalistischen Berichten - die wuppen (oder wummsen?) das schon locker mit links. Da die Leute ja ansonsten unbeschäftigt sind, ist es doch kein Problem, neue Karten zu schreiben, vorher natürlich exakt zu kalkulieren, z. B. Bier statt 3,50 € jetzt 3,41 €. Berücksichtigt man die Umstellungskosten könnte ja vielleicht ein Betrag von 3,45 oder 3,48 oder 3,65 € herauskommen. Alles easy zu wummsen...

 

Und später kommt dann der Prüfer und stellt fest, dass irgendeine Kassenumstellung nicht 120-prozentig dokumentiert wurde, verwirft die ganze Buchführung und schafft so seinen Teil der Wiederauffüllung der Staatskasse. Vielleicht lässt er sich ja auch wegen Corona dazu bewegen, die Schätzung zu einzuschränken. Aber die Rückumstellungen 2021 dürfen dann keinen kleinsten Mängel aufweisen... Wieder Lockdown im Kleinen oder wie es auf Englisch so schön heißt: Last Call ... (nicht nur für Alkohol).

 

Ein schönes Wochenende in die Runde, bleibt gesund, optimistisch und freut Euch, dass Urlaub ohnehin nicht wirklich angesagt ist. Rock'n'Roll ist wenn man trotzdem lacht oder so.

 

Grüße

 

WF,

 

 

der sich schon darauf freut, beim Discounter das kg Mehl für 38 statt für 39 Cent oder das Klopapier für 2,91 statt 2,99 € kaufen zu können. Endlich wieder die Chance, die Vorräte aufzufüllen, im Juni kauf ich aber jetzt echt nix mehr ein, wird alles auf Juli verschoben! Macht Ihr mit?! #MitMachenbeimgrossenWumsen

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 79 von 224
3292 Mal angesehen

Ich habe ein viel größeres Problem.😁

 

Mein manueller Tischrechner (Additionsmaschine) hat nur 2! programmierbare Steuertasten. Die sind aber mit 19% belegt (+Tax) und (-Tax). 

 

Ich finde die Gebrauchsanleitung nicht mehr, um den Steuersatz zu ändern. Muss ich jetzt eine neue Maschine kaufen? Das wäre meine Art des Konjunkturprogrammes. Kostet sicher über 100 € zzgl. MWSt.

 

Schönes Wochenende.

 

Martin Heim

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 80 von 224
3246 Mal angesehen

Nun einen Mandanten hatte ich in der Gastrobranche der digitalisert war inkl. Speisekarten , die gab es nämlich als ipad dort die Preise zu ändern ist in 5 min für alle Tabletts erledigt. 

 

Aber wir bzw. unsere Mandanten brauchen tatsächlich pragmatische Lösungen die nicht bis zum 4.7. Zeit haben oder ggf. Bundesrat Sondersitzung. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 81 von 224
3224 Mal angesehen

@martin65  schrieb:

Ich habe ein viel größeres Problem.😁

 

Mein manueller Tischrechner (Additionsmaschine) hat nur 2! programmierbare Steuertasten. Die sind aber mit 19% belegt (+Tax) und (-Tax). 

 

Ich finde die Gebrauchsanleitung nicht mehr, um den Steuersatz zu ändern. Muss ich jetzt eine neue Maschine kaufen? Das wäre meine Art des Konjunkturprogrammes. Kostet sicher über 100 € zzgl. MWSt.

 

Schönes Wochenende.

 

Martin Heim


Könnte Google da nicht helfen? 😋😎

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 82 von 224
3228 Mal angesehen

Hallo Community,

 

kurz vorm Wochenende noch ein Update vom Rechnungswesen-Service.
Das Konjunkturpaket hat uns eine Fülle von Änderungen, nicht nur im Rechnungswesen, beschert.
Dazu gibt es eine zentrale Internetseite mit aktuellen Informationen.

 

Momentan analysieren wir die Auswirkungen der Mehrwersteuer-Senkung auf unsere Rechnungswesen-Systeme.
Da bitten wir noch um etwas Geduld, damit wir auch fundierte Aussagen treffen können.
Sobald wir konkrete Infos haben, werden wir das u.a. in einem Informations-Dokument bereitstellen.


Wir wünschen Ihnen allen ein erholsames Wochenende.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 83 von 224
3203 Mal angesehen

Soeben per Email erhalten:

Infoservice LODAS Juni 2020 - Sonderausgabe zum Gesetzgebungsverfahren

 

Von der Idee zum Gesetz

 

Zurzeit lesen oder hören wir oft in den Nachrichten, welche Erleichterungen oder Hilfspakete der Gesetzgeber in Zeiten der Corona-Pandemie auf den Weg bringen möchte, um betroffene Arbeitnehmer oder Unternehmen zu unterstützen. Bedeutet aber eine Pressemitteilung immer automatisch, dass ein Gesetz bereits in Kraft getreten ist? Hier ein kurzer Überblick, wie so ein Gesetzgebungsverfahren aussieht:

 

Referentenentwurf wird erstellt

 
 

Referentenentwurf wird von der Bundesregierung oder dem Bundesrat besprochen und ein Gesetzesentwurf wird erstellt

 
 

Gesetzesentwurf wird im Bundestag gelesen und beraten

 
 

Bundestag verabschiedet das Gesetz oder der Gesetzesentwurf muss nochmal korrigiert werden

 
 

Bei Zustimmung durch den Bundesrat wird das Gesetz vom Bundespräsidenten unterzeichnet und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht

 
 

Gesetz oder Teile des Gesetzes treten zum genannten Stichtag in Kraft - am Folgetag, weiter in der Zukunft oder auch rückwirkend

 
 
 
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 84 von 224
3183 Mal angesehen

@martinkolbergIch kann mich noch an Zeiten erinnern da musste DATEV mehr oder weniger 3 Programmvarianten entwickeln um auf die Irrungen und Wirrungen von Koalitionsideen reagieren zu können. Da war aber keine Krise sondern nur der alltäglich Wahnsinn. Am Ende wurde dann eine Variante zwischen Weihnachten und Neujahr beschlossen und durch Bundestag und Bundesrat gejagt, der Bundespräsident hat zügig unterschrieben und es gab eine Sonderauflage des Bundesgesetzblatts. Im Januar konnte DATEV die Änderungen in den LOHN einbauen damit der Januar abgerechnet werden konnte.

 

Ich denke, eine Diskussion über das "haben wir an Alles gedacht" ist gar nicht so verkehrt und wir machen uns gegenseitig auf "da war noch was" aufmerksam und DATEV kann uns zu gegebener Zeit informieren wie wir uns in zeitlicher Hinsicht organisieren können.

 

Ich denke das, wenn wir uns daruaf einigen, auch diesen Mist "gewummst" kriegen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 85 von 224
3105 Mal angesehen

Wie wärs mit zurück zum Rechenschieber.  Etwaige Ungenauigkeiten bitte ich großzügig nach unten abzurunden. 

 

Schönes Wochenende

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 86 von 224
2980 Mal angesehen

Hallo @bodensee 

 

Coole Idee. Die gibt es ab 1 € bei Ebay. Ich müsste aber einen Kurs belegen. 😁

0 Kudos
User2
Beginner
Offline Online
Nachricht 87 von 224
2902 Mal angesehen

Warte bis Juli, dann kostet er nur noch 0,98 €! 😛

hsspider
Beginner
Offline Online
Nachricht 88 von 224
2903 Mal angesehen

Ich würde auch die Lösung aus der Historie bzw. 1998 beim unterjährigen Wechsel bevorzugen. Das aber nicht nur für die normalen Einnahmen- und Ausgaben AM Konten sondern auch für alle weiteren Sonderfälle mit USt wie z.B. Bau und Fremdleistungen.

 

Nur gelten die neuen Steuersätze nicht nur ab Stichtag x (ab 01.07.2020) sondern haben meiner Ansicht nach trotz Planung bis zum 31.12.2020 noch ein "offenes Ende".

 

 

 

0 Kudos
hsspider
Beginner
Offline Online
Nachricht 89 von 224
2900 Mal angesehen

Aber bei Ist-Versteuerung und Fälligstellung der Umsatzsteuer ist doch immer der Ursprungsteuersatz maßgebend, das unabhängig vom Zahldatum. D.h. Rechnung mit Belegdatum im Juni und 19% USt, Bezahlung mit Zahldatum im Juli: Die USt-Fälligstellung erfolgt im Juli mit 19% USt.

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 90 von 224
2872 Mal angesehen

 

den Faktor 1,95583 kann man ja allmählich aus dem Gedächtnis streichen und sich stattdessen den Faktor 0,97479 einprägen.

 

Bei den nächtlichen Konjunkturpaket-Sitzungen wurde wahrscheinlich intensiv mit Excel-Tabellen 'herumgespielt', um die Wunschsumme in Mrd € zu erreichen, nach dem Motto:

"darf es etwas mehr sein ?"

 

Nachtrag:

... wer schon immer mal mit dem Excel-Solver spielen wollte, hat jetzt eine gute Gelegenheit dazu 😉

 

z.B. die Fragestellung:

Bei welchem Preis für ein neues Auto spare ich genau 1.000 Euro ?

 

Ergebnis:

bei einem bisherigen Bruttopreis von 39.666,66 Euro spart man nach dem 1.7. genau 1.000 Euro

 

... also wenn das nicht schööööön ist, weiß ich auch nicht 😁

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
223
letzte Antwort am 08.07.2020 08:01:09 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage