abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzbuchhaltung Störung

85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 86
2386 Mal angesehen

Laut Datev-RZ-Status gibt es keine Probleme mehr beim Buchen digitaler Belege und dem Automatisierungsservice.

Leider kann ich das nicht bestätigen - die Performance ist eine Katastrophe! 😡 Geht das nur mir so?

Mamu
Beginner
Offline Online
Nachricht 62 von 86
2362 Mal angesehen

Nein. Ich habe auch weiterhin erhebliche Probleme in der Belegenzeige, bin inzwischen sogar mit HotSpot im Internet. Ist also kein Provider sondern DATEV Problem

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 63 von 86
2295 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Kolleginnen und Kollegen prüfen und analysieren die aktuellen Vorkommnisse erneut und aktualisieren den RZ-Status.

Wir informieren weiter über den RZ-Status und hier im Thread.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 64 von 86
2226 Mal angesehen

Ein Bild sagt mehr, als 1.000 Worte:
Sorry bei 2 Minuten pro Buchungssatz bleibe Zeit für Spielereien.

image.png

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 65 von 86
2167 Mal angesehen

@Andreas_Thaler Den RZ Status kann sich die DATEV sparen. Ist sowieso gelogen. 

Seit es den neuen RZ Statuts gibt, gibt es bei DATEV keine Probleme mehr mit dem RZ oder der Performance.

Entweder den RZ Status VERTRAUENSWÜRDIG aufsetzen oder abschalten - so  führt das nur zu Frust. Wenn die Anzeige nicht der Realität entspricht.

Der RZ Status ist wie unsere Bundesregierung- viel versprochen, nichts gehalten. Machen Sie bitte den Irrsinn aus Berlin nicht nach, sonst hat die DATEV irgendwann auch nur noch 10%. 

Bearbeitet: Tippfehler korrigiert.

Isa23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 66 von 86
2048 Mal angesehen

Jetzt ist unterhalb des PDF-Belegs einer E-Rechnung der XML-Anhang mit sämtlichen Hieroglyphen sichtbar. Ich suche dann ab jetzt also die korrekten Komponenten für die steuerlich (UStG) notwendigen Angaben? Mega...

Ich hoffe auf eine zeitnahe Implementierung einer praktikablen Seitenansicht, die die XML-Daten ausliest.

Man darf ja Wünsche haben...

0 Kudos
Isa23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 67 von 86
2014 Mal angesehen

Die reine PDF-Sichtkomponente kann von der XML-Datei abweichen (und wir wissen ja bestimmt alle, was sich Rechnungssteller alles einfallen lassen...)

Die XML-Datei ist maßgeblich und rechtsgültig. 

0 Kudos
Seneca2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 68 von 86
1946 Mal angesehen

Gelassenheit als Lebenshaltung

WDR 5 Das philosophische Radio 

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es können dich immer mal Probleme auftreten. Ich empfehle den o. g. Beitrag.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 69 von 86
1894 Mal angesehen

Ganz einfach. Ich arbeite seit nunmehr 8 Jahren mit DATEV.

Die Performance nimmt ab.

Die Transparenz nimmt ab.

Die Kosten steigen.

Mitglieder der Geschäftsführung heiraten in die Konkurrenz...

Kennzahlen werden intransparent ermittelt

.

.

.

Mehr auf zu listen fehlt mir die Lust.

Ergänzung. Stunde dort AG statt eG wären mir die Punkte oben nicht egal aber wurden weit weniger Frust erzeugen.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
Marcel_Schreiber
Beginner
Offline Online
Nachricht 70 von 86
1881 Mal angesehen

wie kann man die E-Rechnungsprüfung nur in RZ legen, dass muss doch lokal möglich sein. Ich meine sogar unsere eigenen Rechnungen an Mandaten,  die in der DMS liegen, brauchen 90 000 000 000 Nanosekunden zum Öffnen.

Hauptsache im Rechnungszentrum ist alles grün....

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 71 von 86
1782 Mal angesehen

@Andreas_Thaler  schrieb:

Hallo zusammen,

die Kolleginnen und Kollegen prüfen und analysieren die aktuellen Vorkommnisse erneut und aktualisieren den RZ-Status.

Jetzt prüfen die Kollegen schon eine halbe Stunde und haben noch nicht herausgefunden, dass es eine Störung gibt? Oder wieso im RZ-Status immer noch alles grün? 🤔

#gerneperDu
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 72 von 86
1718 Mal angesehen

Bei uns öffnen sich die Rechnungen erst gar nicht ....! 

@DATEV: Warum wird der Status nicht aktualisiert? Arbeiten in Rechnungswesen mit digitalen Belegen (E-Rechnungen) nicht möglich, E-Rechnungen der eigenen Kanzlei aus DMS öffnen nicht möglich. Kommunikation: 5- 

Bei mir steht hier ein Mitarbeiter nach dem nächsten auf der Matte und ist genervt und frustriert! Bekommt das endlich in den Griff!

Arkey
Beginner
Offline Online
Nachricht 73 von 86
1584 Mal angesehen

@atheis

Bei mir steht hier ein Mitarbeiter nach dem nächsten auf der Matte und ist genervt und frustriert! Bekommt das endlich in den Griff!

Hier das gleiche.
Daher auch keine Gelassenheit mehr, wenn Probleme nicht nur mal auftreten, sondern schon zum Standard werden

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 74 von 86
1573 Mal angesehen

Mein Verdacht geht in die Richtung, daß der Fix auf allen lokalen PC stattfinden muß.
Interessant, daß es zeitgleich mit den verunfallten MS- Login- Abfragen bei unserem Outlook auftritt. Möglicherweise gibt es ein echtes Problem bei der Zertifikat- Zuweisung.

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 86
1464 Mal angesehen

Das haben wir hier auch schon Diskutiert und haben auf "Hotfix" oder ähnliches getippt! 

RalphFuhr
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 86
1402 Mal angesehen

Das einzige, was sich hier gerade zeigt, was in Deutschland nicht stimmt: Die Meckerkultur wird immer schlimmer. 

Sachliche Kritik ist immer in Ordnung, aber Bashing nervt. Sorry. 

KontenrahmenX4
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 77 von 86
1233 Mal angesehen

Mich wundert, dass so die Leute so viel Zeit zum Schreiben haben.

Ich habe verstanden, dass ich meine Erklärungen bis morgen nicht fertig bekomme. Punkt.

Anträge auf Fristverlängerung ans Finanzamt gingen raus. (Noch)

Ich habe genug zu tun, was ich sonst noch machen kann.

Was mich WIRKLICH ärgert, ist der RZ Status. Ich will einfach nicht immer in der Community suchen müssen, um zu wissen, was gerade wieder nicht funktioniert.

Man kann sich nicht mehr drauf verlassen, dass der RZ Status die Wirklichkeit abbildet. Weder war gerade nicht funktioniert, noch wenn es denn wieder läuft.

So vergeudet man viel Zeit mit Infos suchen und wird von DATEV allein gelassen.

Wenn ich den erwische, der das zu verantworten hat, den bashe ich, mit einem rechten Haken und einer linken Gerade. Selbst, wenn ich danach in die Notaufnahme muss, weil meine Hand gebrochen ist.

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 78 von 86
1147 Mal angesehen

Danke!

Klar könnte vieles besser sein, schneller, schöner, billiger, aber ich bin mir sicher, dass die richtig ackern.

Machen wir keine Fehler? Im Übrigen arbeiten wir auch nicht kostengünstiger. Kommt von anderen Lieferanten keine Info? Also bei Großhändlern für Verpackungen fällt einem das Kiefer runter. Klar, branchenfremd, aber auch Wirtschaft, wie wir alle.

Ein aufrichtiges Danke an die Techniker, die ihr bestes geben. Dinge ändern sich und wir werden uns anpassen dürfen oder müssen. Ich bin mir sicher, wenn alles abgeschlossen ist, wird es ruhiger werden. Step1 Cloud - die Hütte brennt, Step 2 Plattform mit Meldung an FA - unsere Welt wird erst mal brennen. In solchen Situationen durchatmen und planen, was man situativ anpassen kann.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 79 von 86
1058 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir sind an der Ursachenbehebung dran.
Eine Besserung zeichnet sich ab.
Wir informieren hier wieder, sobald das Problem gelöst ist.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 86
967 Mal angesehen

Sieht gut aus 👍

Auch die Visualisierung funktioniert wieder.

Hoffentlich bleibt das so.

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 81 von 86
909 Mal angesehen

Im RZ-Status sollte zu erkennen sein, dass dieses Problem einen erheblichen Impakt auf die Anzeige von E-Rechnungen hat unabhängig davon, ob diese in DUO oder lokal im DMS liegen.

Der Hinweis dort, dass es ein Problem (nur) in 'Digitales Belegbuchen' gibt ist vollkommen irreführend.

MfG, F.Lange

P.S. inzwischen scheint es wieder zu funktionieren. Aber das muss man ja leider selbst herausfinden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Diana_Zimmermann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 82 von 86
812 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

die Ursache der gemeldeten Einschränkung wurde erfolgreich behoben.

Die betroffene Anwendung steht Ihnen ab sofort wieder uneingeschränkt und wie gewohnt zur Verfügung.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Diana Zimmermann - DATEV eG
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 83 von 86
676 Mal angesehen

Danke für die Reparatur.

Jetzt stellt ich natürlich die Frage, warum das Öffnen der DATEV- Rechnung aus der  lokalen Dokumentenanablage von den Launen des Rechenzentrum abhängig ist.

Menem Verständnis nach sollte das lokale Öffnen einer PDF- Datei auch ohne Aktive RZ- Verbindung möglich sein.

Man ist neugierig. Was passiert da im Hintergrund?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 84 von 86
604 Mal angesehen

@RalphFuhr mehrere Jahre mit sachlicher Kritik verbracht. Ergebnisse? Nahe Null. Wenn dann der Tom schärfer und die Beschwerden plakativer werden ist das relativ normal.

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 85 von 86
569 Mal angesehen

Hallo @martinkolberg 

Menem Verständnis nach sollte das lokale Öffnen einer PDF- Datei auch ohne Aktive RZ- Verbindung möglich sein.

Man ist neugierig. Was passiert da im Hintergrund?

ich fürchte, es wird keine Antwort kommen. Das Problem ist behoben und fertig.

Es ist aber ganz offensichtlich so, dass die Darstellung des XML-Teils aus dem RZ abgerufen wird.

XML wird hochgeladen, im RZ gerendert, PDF wird runtergeladen und zusammen mit dem Sichtteil angezeigt.

MfG, F.Lange

0 Kudos
Wander
Beginner
Offline Online
Nachricht 86 von 86
564 Mal angesehen

Erstellung von E-Rechnungen mit automatische Übergabe an DUO aus Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle funktioniert nicht.

0 Kudos
85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage