abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzbuchhaltung Störung

85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
viktorg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 31 von 86
1805 Mal angesehen

Ist auch bei OnPrem nicht anders, bis zu 30 Sekunden. 

Grüße aus Vechta
Viktor Gazenbiller
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 32 von 86
1613 Mal angesehen

Noch etwas für die Sammlung: 

RZ-fail.JPG

Tritt auf, wenn ich die Mandantenübersicht RZ öffnen muss. 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
stbjunges
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 86
1528 Mal angesehen

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mittlerweise geht mir die Unzuverlässigkeit der DATEV richtig auf die Nerven!

dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 86
1339 Mal angesehen

Jetzt ist digitales Belegbuchen beim RZ Status wieder auf grün, bei uns dauert es aber immer noch eine Ewigkeit bis E-Rechnungen angezeigt werden. 😠

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 35 von 86
1280 Mal angesehen

Hallo zusammen,

seit ca 13:00Uhr sollte sich die Situation sukzessive verbessern, daher wurde der RZ-Status auf grün geschaltet.

Wir beobachten die Situation weiter und melden uns über den RZ-Status oder hier im Thread.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
alma82
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 36 von 86
1223 Mal angesehen

Ach, weil sich etwas "verbessern sollte" einfach mal auf grün? Fakten sind irrelevant, der RZ-Status gibt nicht den Status Quo sondern den Wunschzustand wieder? Interessante Arbeitsweise...

RalphFuhr
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 86
1214 Mal angesehen

Leider besteht das Problem weiter. Mal kann man einige Belege am Stück buchen, dann darf man wieder minutenlang auf die Anzeige des nächsten Belegs warten.  

Arkey
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 86
1189 Mal angesehen

Abgelegte E-Rechnungen in DMS führen beim Öffnen zum Absturz des D-Arbeitsplatzes.

Servicekontakte lassen sich nicht öffnen oder im arbeitsplatz erstellen. Digitale Belege buchen aus DUO dauert pro Beleg eine Ewigkeit. Aber laut RZ Status erst mal alles ok ^^

Zur Zeit ist doch alles witzlos. Es ist nur noch ein um die DATEV rumarbeiten, anstatt ein mit DATEV arbeiten.

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 39 von 86
1157 Mal angesehen

Die Meldung bei der Mandantenverwaltung RZ kommt jetzt nicht mehr. Und auch Belege Buchen scheint sich tatsächlich zu normalisieren. Puh 🙂

EDIT: zu früh gefreut 😞 bei dem Mandanten, den ich heute früh schon längst fertig buchen wollte gehts auch noch immer nicht :'-( Och, Frust. Liegt es denn wirklich an den E-Rechnungen? Bei den einen Bestand, den ich vorhin mal zwischendurch bearbeitet habe, lief es besser (aber auch eingespielte Buchungsstapel mit digitalen Belegen, größtenteils keine E-Rechnungen). Bei dem anderen -  tatsächlich über "digitale Belege" buchen mit ASR und vielen E-Rechnungen - hängt es sich schon wieder (oder immer noch?) auf. 

KOB + angehende FAIT 2026 (Prüfung in Berlin - Wer Lust aufs Vernetzen hat, schreibt mir gern eine PN!)
0 Kudos
manu33
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 40 von 86
1151 Mal angesehen

Können wir nicht bestätigen. Bei uns funktionieren e-Rechnungen in Digitale Belege weiterhin nicht, bzw. erst nach minutelangem Warten. Bitte den Status wieder ändern. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 41 von 86
1044 Mal angesehen

@manu33  schrieb:

Können wir nicht bestätigen. Bei uns funktionieren e-Rechnungen in Digitale Belege weiterhin nicht, bzw. erst nach minutelangem Warten. Bitte den Status wieder ändern. 

Wie funktioniert denn das eigene Internet? Provider schon mal geprüft?

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 42 von 86
1013 Mal angesehen

Auch hier frieren die Zugferde.

m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 43 von 86
990 Mal angesehen

@Arkey  schrieb:

Abgelegte E-Rechnungen in DMS führen beim Öffnen zum Absturz des D-Arbeitsplatzes.

Hier ebenfalls. Aber Hauptsache, der RZ-Status ist grün...

#gerneperDu
RavaDi
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 44 von 86
970 Mal angesehen

Der Aufruf oder der Wechsel zwischen zwei E-Rechnungen braucht immer ziemlich exakt 1Minute .

Das alles ohne das der Taskmanager erhöhte Aktivität anzeigt, weder CPU, Netzwerk noch Speicher Nutzung steigen.

Gibt es da evtl. einen TTL für einen Dienst der nicht funktioniert oder nicht erreichbar ist?

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 45 von 86
967 Mal angesehen

Was kann das RZ dafür, wenn die lokale DATEV- Anwendung mit den RZ- Daten nicht zurecht kommt und in Timeouts läuft?

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 86
960 Mal angesehen

@manu33 Bitte den Status wieder ändern. 

Ironie:

Das geht doch nicht. Ein Dienst gelb über xy Minuten bedeutet z% vom Vorstandboni.... 

Ironie off

https://youtu.be/1hBVqgxA_Cg?is=YjY7xP181hKIKdt8
0 Kudos
a_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 86
944 Mal angesehen

Hallo,

leider tut sich in Sachen verbessern nichts

.

Sie können nichts dazu, aber es nervt einfach nur noch. 

Leider wird von seitens Datev auch nicht korrekt kommuniziert. Wie kann man im RZ Status die Ampel auf grün stellen wenn dem im Allgemeinen nicht so ist.

a_huth
Beginner
Offline Online
Nachricht 48 von 86
935 Mal angesehen

Ich möchte eigentlich 185 Rechnungsausgänge mit dem ASR verbuchen. Es dauert allerdings bis zu 2 Minuten, bevor ein Beleg verbucht ist. Das automatische Verbuchen ohne Anhalten habe ich schon vorsorglich ausgestellt, damit ich überhaupt buchen kann. Was wird denn da sukzessive besser?

Ich hatte das gleiche Problem bereits heute am frühen Morgen (06.00 Uhr) und jetzt immer noch.

KOB/FAIT
m_steinert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 49 von 86
937 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

Was kann das RZ dafür, wenn die lokale DATEV- Anwendung mit den RZ- Daten nicht zurecht kommt und in Timeouts läuft?

Was soll denn sonst daran Schuld sein? Andere Belege aus dem DMS lassen sich ja normal öffnen. Und da E-Rechnungen ja auch im Rechnungswesen "hängen", wirds da wohl einen Zusammenhang geben.

#gerneperDu
0 Kudos
Isa23
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 86
902 Mal angesehen

Die Sichtkomponente zum Lesbarmachen der XML-Datei ist bei mir jetzt weg, es gibt nur noch die PDF's. Blöd, dass ich gerade noch einen Beleg ungebucht gelassen habe, bei dem XML und PDF nicht übereingestimmt haben. War das erste Mal, aber kommt anscheinend vor.

Ist der XML-Viewer jetzt ganz weg?

Auch wenn der suboptimal war mit unendlichen Seiten, war mir das schon wichtig zu prüfen.

Weiß jemand, ob vielleicht der Änderungswunsch zu einem praktikablem Viewer zu "wir nutzen gar keinen mehr" geführt hat? Oder ist es ein anderes Problem?

Zur Arbeitsgeschwindigkeit bzw. den Wartezeiten der digitalen Buchungsbelege möchte ich gar nichts mehr sagen...

0 Kudos
GSelter
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 86
923 Mal angesehen

Wir bekommen von zahlreichen Kunden die Rückmeldung, das trotz Status "grün" das Belegbuchen speziell mit E-Rechnungen nach wie vor hängt und ein Arbeiten faktisch nicht möglich ist. Der Fehler trat erstmalig bei uns gemeldet am Dienstag gegen 10:00 Uhr auf und hat sich seitdem nicht wirklich verbessert.

DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 52 von 86
921 Mal angesehen

@Isa23 - das wollte ich auch gerade noch ergänzen: Die Datenvisualisierung ist weg.

Vielleicht bekommen wir ja nun doch noch einen schönen 😄

Irre. dieser Tag ist einfach irre. (gestern auch schon^^)

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 53 von 86
881 Mal angesehen

Die Sichtkomponente funktioniert und nach der obligatorischen Wartezeit von1 Minute ist auch die Buchungszeile gefüllt.

0 Kudos
sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 54 von 86
876 Mal angesehen

Auch bei uns sind Mandante mit E-Rechnungen kaum buchbar. Minutenlanges Warten auf das öffnen des nächsten Beleges zu warten, ist nichts was einen RZ-Status ✔️ rechtfertigt. 

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 86
862 Mal angesehen

Bei uns das Gleiche. Die Kollegen, welche versuchen Buchhaltungen zu erstellen, beklagen weiterhin eine massive Verzögerung. Auch der in den Kommentaren von anderen Kollegen bereits angesprochene Sachverhalt, dass Senden an MyDatev nicht korrekt funktioniert besteht weiterhin. 

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 56 von 86
854 Mal angesehen

Und Datev wundert sich, woher wir die Zeit für die Community nehmen...

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 57 von 86
824 Mal angesehen

Pro Denkpause des Zugferdes einen Kommentar hier.

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 58 von 86
682 Mal angesehen

Jetzt ein Dutzend Zugferde, die tatsächlich inhaltlich geprüft werden müssen, um sie den Filialen zuzuordnen. Wer zahlt meine Arbeitszeit???

0 Kudos
DiSo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 59 von 86
677 Mal angesehen

Ja, Sichtkomponente funktioniert. Aber die Datenvisualisierung ist verschwunden. Können jetzt also den XML-Quellcode im Editor angucken und prüfen. 

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 60 von 86
659 Mal angesehen

Ich prüfe die PDF- Sichtkomponente, in der geschrieben steht, welche Filiale die Kosten tragen soll. Das Problem ist die Schnecke im System!

image.png

0 Kudos
85
letzte Antwort am 29.04.2026 19:48:32 von Wander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage