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Digitales Belegbuchen extrem unscharf

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letzte Antwort am 03.12.2025 14:12:29 von Andreas_Thaler
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Alexander-Hammacher
Einsteiger
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Hallo liebe Community,

 

dass der Dokumentenviewer seit dem letzten Servicerelease Probleme bereitet, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt.

 

Jetzt ist bei uns seit heute als neues Problem aufgetreten, dass die Belege bei dem digitalen Belegbuchen in Kanzlei-Rechnungswesen dermaßen unscharf sind, als dass man wirklich überhaupt nichts mehr erkennen kann.

 

Soweit ich weiß, kann man als Notlösung den Beleg über Rechtsklick -> mit externer Anwendung öffnen den Beleg in einem Fremdprogramm vernünftig anzeigen, aber so wirklich praktikabel ist das Vorgehen jetzt nicht gerade.

 

Dass sowas wieder ausgerechnet am 10. hochkommt, ist natürlich auch wieder perfektes Timing :).

 

Hab ihr das Problem ebenfalls und gibt es vielleicht Infos dazu, wie man das selbst beheben kann oder wann der nächste Hotfix dafür erscheint?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
peter
Meister
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Nachricht 2 von 18
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Hallo,

 

haben Sie die aktuellen SR vom 06.11. bereits installiert?

Gruß
Peter
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Alexander-Hammacher
Einsteiger
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Nachricht 3 von 18
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Ja, der Hotfix vom 06.11.2025 wurde bei uns bereits installiert.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
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_Jost
Beginner
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Haben das Problem auch.

 

Service Release müsste bei uns installiert sein, wir sind über ASP angebunden.

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Moonshine
Fachmann
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Nachricht 5 von 18
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Schon probiert bei den Beleganzeige Einstellungen feinzujustieren und darüber vielleicht eine Besserung hervorzurufen? Habe heute nichts feststellen können bisher.

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_Jost
Beginner
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https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/DMS-Dokumentenanzeige-tr%C3%A4ge-nach-Service-Release-vom-30-10-2025/m-p/518666#M9640

 

Antwort von @martinkolberg funktioniert.

 

"Plötzlich unscharfe TIFF- Belege beim Buchen in ReWe?
martinkolberg_0-1762512845820.png
Nachschärfen deaktivieren! und Qualität auf "fein"

Alexander-Hammacher
Einsteiger
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@Moonshine Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Das kann man aber leider komplett vergessen.

 

Der Beleg wird beim öffnen auch so ungefähr 0,1 Sekunde kurz scharf angezeigt, ist danach aber umgehend komplett verschwommen.

Auch das feinjustieren bei der Beleganzeige bringt leider so gar keinen Effekt.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
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Alexander-Hammacher
Einsteiger
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@_Jost Funktioniert das ganze auch bei anderen Belegtypen wie PDF oder nur bei TIFF-Dateien?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
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Alexander-Hammacher
Einsteiger
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Nachricht 9 von 18
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@_Jost Das funktioniert auch bei PDF Rechnungen. Hab es gerade ausprobiert 😁

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
Moonshine
Fachmann
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Nachricht 10 von 18
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Das war auch mein Ansatz, nur ich konnte es nicht so gut formulieren.

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JörgW
Einsteiger
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Da haben Sie ja Glück, dass es nach einer Zehntelsekunde nur unscharf wird. Bei uns sah es nach dieser Zeitspannte ab und zu so aus: 

JrgW_0-1762876092097.png

Meine Lösung: Anzeigequalität verschlechtern, dann ging es:

JrgW_1-1762876178701.png

 

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
_Jost
Beginner
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Hahahaha! Jetzt werden manche PDFs nicht mehr angezeigt/geladen mit dem Reader von DATEV.

 

Lösung: Qualität wieder auf Mittel zurückschrauben 🙃

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quantenjoe
Fachmann
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Moin Moin,

 

hatten wir auch. Aber mit etwas Vergrößern (sagen wir 2/3 max) wurde das Bild erst richtig grobpixelig und dann nach eine paar Sekunden  scharf. 2/3max ist etwas groß aber auf 1/3 runter nehemn änderte nicht mehr an der Schärfe.

 

Ist kein guter Workaround aber passte bei uns erstmal.

 

Aber leibe Datev, wie kann so etwas passieren? Wo ist da die Qualitätskontrolle? Was bei der Codeerstellung passierte ... da kann auch eine kaputte Bibliothek Schuld sein. Aber in der Qualitätskontrolle muss sowas doch abgefangen werden.

 

 

QJ

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ma_mueller
Beginner
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Alexander-Hammacher
Einsteiger
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Nachricht 15 von 18
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@ma_mueller Es geht in diesen Fällen aktuell tatsächlich nicht um die allgemeine Unterstützung der Hilfsfunktionen für den Dokumentenviewer, sondern darum, dass der Servicerelease vom 30.10.2025 große technische Probleme mit sich gebracht hat.

Das führt aktuell dazu, dass die Belege nur vernünftig angezeigt werden, wenn man gewisse Funktionen bewusst nicht nutzt oder nur auf einer gewissen Stufe.

 

Dahinter steckt tatsächlich auch keinerlei Logik und wir müssen es gerade einfach so hinnehmen wie es ist. 😐

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
GROEHR
Beginner
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Nachricht 16 von 18
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Ist jetzt eigentlich schon irgendetwas bekannt, wann dieses Problem behoben ist? 

Nicht nur Weihnachten und Sylvester stehen vor der Tür, sondern auch unser berühmter 10ter 🙈.

Eine kurzes Update von Datev zum Stand der Dinge wäre prima. 

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JKlae
Beginner
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DATEV versteckt sich hier seit Wochen, heute ist es ganz besonders dramatisch. Unsere Kanzlei arbeitet im Schneckentempo, jeder ist genervt, weil es Minuten dauert bis ein Beleg aufgeht. Heute kommt noch der Lohn hinzu! Ebenfalls langsam.

 

Wir haben schon mehrmals versucht, hier mal ein Eingeständnis oder Zugeständnis von DATEV zu bekommen, nichts. Nur leeres Bla Bla. Und dann kommt gestern eine EMail dass DATEV in die Cloud geht. Darüber konnte ich in der derzeitigen Situation nur lachen. Es sind noch nicht mal annähernd alle Kanzleien digital, und gerade wünschte ich mir, wir hätten auch noch ein paar "schöne" Papierordner zum Buchen. 

 

Man hat sich in den letzten Monaten daran gewöhnt, dass es immer mal zum 10. langsam wurde, aber dieser Zustand geht seit Wochen und DATEV hält es nicht für angemessen, seine Genossen darüber zu informieren, was die Ursache ist und wie lange dieser Zustand noch dauert. Immer nur, dass man mit Hochdruck daran arbeitet. Kaufe ich euch nicht mehr ab!

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
144 Mal angesehen

Hallo zusammen,


folgende Dokumente zum Thema Belegviewer wurden heute mit der Information zur Fehlerbehebung aktualisiert:

Belege / Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer kryptisch bzw. mit Hieroglyphen dargestellt
Belege / Dokumente werden im DATEV Dokument-Viewer schwarz oder mit schwarzen Zeilen angezeigt

 

In beiden Fällen wurde folgende Information ergänzt:

Der Fehler wird ab DATEV Basisdienste Ausgabe 8.35 (Service-Release, voraussichtlich 04.12.2025) behoben.

Neueste Informationen zur Bereitstellung von DATEV-Programmen: DATEV MyUpdates

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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17
letzte Antwort am 03.12.2025 14:12:29 von Andreas_Thaler
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