abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Belegbuchen extrem unscharf

14
letzte Antwort am 21.11.2025 11:57:06 von Alexander-Hammacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1045 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

dass der Dokumentenviewer seit dem letzten Servicerelease Probleme bereitet, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt.

 

Jetzt ist bei uns seit heute als neues Problem aufgetreten, dass die Belege bei dem digitalen Belegbuchen in Kanzlei-Rechnungswesen dermaßen unscharf sind, als dass man wirklich überhaupt nichts mehr erkennen kann.

 

Soweit ich weiß, kann man als Notlösung den Beleg über Rechtsklick -> mit externer Anwendung öffnen den Beleg in einem Fremdprogramm vernünftig anzeigen, aber so wirklich praktikabel ist das Vorgehen jetzt nicht gerade.

 

Dass sowas wieder ausgerechnet am 10. hochkommt, ist natürlich auch wieder perfektes Timing :).

 

Hab ihr das Problem ebenfalls und gibt es vielleicht Infos dazu, wie man das selbst beheben kann oder wann der nächste Hotfix dafür erscheint?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1004 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie die aktuellen SR vom 06.11. bereits installiert?

Gruß
Peter
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
944 Mal angesehen

Ja, der Hotfix vom 06.11.2025 wurde bei uns bereits installiert.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
938 Mal angesehen

Haben das Problem auch.

 

Service Release müsste bei uns installiert sein, wir sind über ASP angebunden.

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 15
937 Mal angesehen

Schon probiert bei den Beleganzeige Einstellungen feinzujustieren und darüber vielleicht eine Besserung hervorzurufen? Habe heute nichts feststellen können bisher.

0 Kudos
_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
918 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/DMS-Dokumentenanzeige-tr%C3%A4ge-nach-Service-Release-vom-30-10-2025/m-p/518666#M9640

 

Antwort von @martinkolberg funktioniert.

 

"Plötzlich unscharfe TIFF- Belege beim Buchen in ReWe?
martinkolberg_0-1762512845820.png
Nachschärfen deaktivieren! und Qualität auf "fein"

Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
915 Mal angesehen

@Moonshine Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Das kann man aber leider komplett vergessen.

 

Der Beleg wird beim öffnen auch so ungefähr 0,1 Sekunde kurz scharf angezeigt, ist danach aber umgehend komplett verschwommen.

Auch das feinjustieren bei der Beleganzeige bringt leider so gar keinen Effekt.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
910 Mal angesehen

@_Jost Funktioniert das ganze auch bei anderen Belegtypen wie PDF oder nur bei TIFF-Dateien?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
882 Mal angesehen

@_Jost Das funktioniert auch bei PDF Rechnungen. Hab es gerade ausprobiert 😁

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
811 Mal angesehen

Das war auch mein Ansatz, nur ich konnte es nicht so gut formulieren.

0 Kudos
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
619 Mal angesehen

Da haben Sie ja Glück, dass es nach einer Zehntelsekunde nur unscharf wird. Bei uns sah es nach dieser Zeitspannte ab und zu so aus: 

JrgW_0-1762876092097.png

Meine Lösung: Anzeigequalität verschlechtern, dann ging es:

JrgW_1-1762876178701.png

 

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
260 Mal angesehen

Hahahaha! Jetzt werden manche PDFs nicht mehr angezeigt/geladen mit dem Reader von DATEV.

 

Lösung: Qualität wieder auf Mittel zurückschrauben 🙃

0 Kudos
quantenjoe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 15
193 Mal angesehen

Moin Moin,

 

hatten wir auch. Aber mit etwas Vergrößern (sagen wir 2/3 max) wurde das Bild erst richtig grobpixelig und dann nach eine paar Sekunden  scharf. 2/3max ist etwas groß aber auf 1/3 runter nehemn änderte nicht mehr an der Schärfe.

 

Ist kein guter Workaround aber passte bei uns erstmal.

 

Aber leibe Datev, wie kann so etwas passieren? Wo ist da die Qualitätskontrolle? Was bei der Codeerstellung passierte ... da kann auch eine kaputte Bibliothek Schuld sein. Aber in der Qualitätskontrolle muss sowas doch abgefangen werden.

 

 

QJ

0 Kudos
ma_mueller
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
137 Mal angesehen
Alexander-Hammacher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
98 Mal angesehen

@ma_mueller Es geht in diesen Fällen aktuell tatsächlich nicht um die allgemeine Unterstützung der Hilfsfunktionen für den Dokumentenviewer, sondern darum, dass der Servicerelease vom 30.10.2025 große technische Probleme mit sich gebracht hat.

Das führt aktuell dazu, dass die Belege nur vernünftig angezeigt werden, wenn man gewisse Funktionen bewusst nicht nutzt oder nur auf einer gewissen Stufe.

 

Dahinter steckt tatsächlich auch keinerlei Logik und wir müssen es gerade einfach so hinnehmen wie es ist. 😐

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
14
letzte Antwort am 21.11.2025 11:57:06 von Alexander-Hammacher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage