abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Belegbuchen extrem unscharf

9
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:30:36 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alexander-Hammacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
339 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

dass der Dokumentenviewer seit dem letzten Servicerelease Probleme bereitet, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt.

 

Jetzt ist bei uns seit heute als neues Problem aufgetreten, dass die Belege bei dem digitalen Belegbuchen in Kanzlei-Rechnungswesen dermaßen unscharf sind, als dass man wirklich überhaupt nichts mehr erkennen kann.

 

Soweit ich weiß, kann man als Notlösung den Beleg über Rechtsklick -> mit externer Anwendung öffnen den Beleg in einem Fremdprogramm vernünftig anzeigen, aber so wirklich praktikabel ist das Vorgehen jetzt nicht gerade.

 

Dass sowas wieder ausgerechnet am 10. hochkommt, ist natürlich auch wieder perfektes Timing :).

 

Hab ihr das Problem ebenfalls und gibt es vielleicht Infos dazu, wie man das selbst beheben kann oder wann der nächste Hotfix dafür erscheint?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
301 Mal angesehen

Hallo,

 

haben Sie die aktuellen SR vom 06.11. bereits installiert?

Gruß
Peter
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
241 Mal angesehen

Ja, der Hotfix vom 06.11.2025 wurde bei uns bereits installiert.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
235 Mal angesehen

Haben das Problem auch.

 

Service Release müsste bei uns installiert sein, wir sind über ASP angebunden.

0 Kudos
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
234 Mal angesehen

Schon probiert bei den Beleganzeige Einstellungen feinzujustieren und darüber vielleicht eine Besserung hervorzurufen? Habe heute nichts feststellen können bisher.

0 Kudos
_Jost
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
215 Mal angesehen

https://www.datev-community.de/t5/Installation-DATEV-Programme/DMS-Dokumentenanzeige-tr%C3%A4ge-nach-Service-Release-vom-30-10-2025/m-p/518666#M9640

 

Antwort von @martinkolberg funktioniert.

 

"Plötzlich unscharfe TIFF- Belege beim Buchen in ReWe?
martinkolberg_0-1762512845820.png
Nachschärfen deaktivieren! und Qualität auf "fein"

Alexander-Hammacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
212 Mal angesehen

@Moonshine Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Das kann man aber leider komplett vergessen.

 

Der Beleg wird beim öffnen auch so ungefähr 0,1 Sekunde kurz scharf angezeigt, ist danach aber umgehend komplett verschwommen.

Auch das feinjustieren bei der Beleganzeige bringt leider so gar keinen Effekt.

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
207 Mal angesehen

@_Jost Funktioniert das ganze auch bei anderen Belegtypen wie PDF oder nur bei TIFF-Dateien?

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
0 Kudos
Alexander-Hammacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
179 Mal angesehen

@_Jost Das funktioniert auch bei PDF Rechnungen. Hab es gerade ausprobiert 😁

„So mancher, der sich an den Kopf fasst, greift ins Leere.“
Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
108 Mal angesehen

Das war auch mein Ansatz, nur ich konnte es nicht so gut formulieren.

0 Kudos
9
letzte Antwort vor 7 Stunden 16:30:36 von Moonshine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage