Hallo liebe Community,
dass der Dokumentenviewer seit dem letzten Servicerelease Probleme bereitet, ist ja mittlerweile weitreichend bekannt.
Jetzt ist bei uns seit heute als neues Problem aufgetreten, dass die Belege bei dem digitalen Belegbuchen in Kanzlei-Rechnungswesen dermaßen unscharf sind, als dass man wirklich überhaupt nichts mehr erkennen kann.
Soweit ich weiß, kann man als Notlösung den Beleg über Rechtsklick -> mit externer Anwendung öffnen den Beleg in einem Fremdprogramm vernünftig anzeigen, aber so wirklich praktikabel ist das Vorgehen jetzt nicht gerade.
Dass sowas wieder ausgerechnet am 10. hochkommt, ist natürlich auch wieder perfektes Timing :).
Hab ihr das Problem ebenfalls und gibt es vielleicht Infos dazu, wie man das selbst beheben kann oder wann der nächste Hotfix dafür erscheint?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
haben Sie die aktuellen SR vom 06.11. bereits installiert?
Ja, der Hotfix vom 06.11.2025 wurde bei uns bereits installiert.
Haben das Problem auch.
Service Release müsste bei uns installiert sein, wir sind über ASP angebunden.
Schon probiert bei den Beleganzeige Einstellungen feinzujustieren und darüber vielleicht eine Besserung hervorzurufen? Habe heute nichts feststellen können bisher.
Antwort von @martinkolberg funktioniert.
"Plötzlich unscharfe TIFF- Belege beim Buchen in ReWe?
Nachschärfen deaktivieren! und Qualität auf "fein"
@Moonshine Ja, genau das war auch mein erster Gedanke. Das kann man aber leider komplett vergessen.
Der Beleg wird beim öffnen auch so ungefähr 0,1 Sekunde kurz scharf angezeigt, ist danach aber umgehend komplett verschwommen.
Auch das feinjustieren bei der Beleganzeige bringt leider so gar keinen Effekt.
@_Jost Funktioniert das ganze auch bei anderen Belegtypen wie PDF oder nur bei TIFF-Dateien?
@_Jost Das funktioniert auch bei PDF Rechnungen. Hab es gerade ausprobiert 😁
Das war auch mein Ansatz, nur ich konnte es nicht so gut formulieren.