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BWA mit Vorjahresvergleich wird nicht mehr angezeigt nach Update auf Kanzlei-Rewe V13.34

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letzte Antwort am 17.03.2025 15:00:21 von Angelika_Roßmeisl
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Sommertag
Beginner
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Hallo,

 

ich habe bei Mandanten das Problem, dass seit heute (nach dem gestrigen Update auf 13.34). Die BWA mit Vorjahresvergleich nicht mehr angezeigt werden.

 Es erscheint hier leider gar nichts und es kommt auch keine Fehlermeldung.

bwa.PNG

 

Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es ggf. schon Abhilfe.

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 2 von 36
7191 Mal angesehen

@Sommertag  schrieb:

 

Hat jemand ein ähnliches Problem


Ja, das wurde hier auch schon gepostet: REWE 13.34 - Februarupdate - Vorjahresvergleich g... - DATEV-Community - 474207

 

Ich kann selbst noch nichts dazu sagen, da das Update bei uns (zum Glück?) noch nicht installiert ist.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

andreklaas
Beginner
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Nachricht 3 von 36
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Wir haben das Problem leider auch. Aber dafür läuft Unternehmen online im Augenblick störungsfrei. Dass alles gleichzeitig fehlerfrei läuft, wäre vielleicht zu viel verlangt. 🙄

steme
Erfahrener
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Ja, ich kann das auch bestätigen. 😫

dstoll
Fortgeschrittener
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Hier ebenso 😶

m_steinert
Aufsteiger
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Nachricht 6 von 36
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Hallo,

das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center

 

Gruß

Matthias

erickibler
Aufsteiger
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steme
Erfahrener
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Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?

T-800
Beginner
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Nachricht 9 von 36
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Das Problem haben wir auch seit dem Update. Ebenfalls werden im Controlling Report keine Daten ausgegeben. Gibt es da einen Zusammenhang?

 

T800_0-1740392246679.png

 

GLH
Fortgeschrittener
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Mit Sicherheit. Leider fast nach jedem Update irgendwas. Auch so einfache Sachen wie diese.

Das muss doch bitte kurz gesprüft werden? 

 

 

alterpraktiker
Aufsteiger
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Der Dreijahresvergleich funktioniert. Ich werde heute damit arbeiten.

 

Gelöschter Nutzer
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@steme  schrieb:

Aber was mache ich denn dann mit den Mandanten, bei denen eine Umstellung schlicht nicht möglich ist, weil die Voraussetzungen nicht gegeben sind?


Das sind gerade die Mandanten, die Wert auf keinen Standardauswertung legen, sondern für die wir eine individuelle BWA angelegt haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass wir gerade diesen Mandanten, die ich sich für ihre BWA interessieren, sagen müssen, sorry, die Datev hat bei der Modernisierung der BWA vor drei Jahren keine Lust gehabt, dass auch für individuelle BWA vorzunehmen und deshalb steht ihr jetzt im Regen mit eurem Vorjahresvergleich. Da ist auch keine Änderung geplant (oder dauert noch, wie die komische Zwangs Liquiditätsrechnung beim EÜR Rechner)

 

Super 😞

 

k_hacker
Aufsteiger
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Hat es bei jemandem noch zusätzlich die KOST-Chefübersicht-Auswertung dazu verballert?

 

Bin dabei die individuelle BWA in Zeilenstruktur rein zu nehmen und dann Kontrolle. In den Vormonaten hat es noch geklappt.

Da hatte ich noch die individuelle BWA gerade noch so bekommen und mich gewundert über die Differenz von individ. BWA und dazugehörige KOST -Auswertungen.

 

Echt Mist. 

VG
K. Hacker
sue
Fortgeschrittener
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Hier auch

 

Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?

 

k_hacker
Aufsteiger
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oben - es gibt eine Datev Hilfe Dokument dazu...

 

von @m_steinert weiter oben

Hallo,

das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center

 

 

VG
K. Hacker
sue
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 36
6168 Mal angesehen

Danke, das hatte ich gesehen. Dort steht aber kein Datum, wann das behoben wird.

 

Ich arbeite in einer freiberuflichen Praxis und bin kein Eingabeknecht der Finanzverwaltung. Mich interessieren die Kontenzwecke nicht. Die individuellen und Standard BWA haben einfach zu laufen.

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
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@sue  schrieb:

Hier auch

 

Hat sich die DATEV schon irgendwo geäußert?

 


Bisher noch nicht in diesem Thema.

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
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andreashofmeister
Überflieger
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Nachricht 18 von 36
5993 Mal angesehen

@m_steinert  schrieb:

Hallo,

das scheint aber nur BWAs zu betreffen, die auf der "bisherigen BWA" (also nicht auf Basis von Kontenzwecken) aufbauen. In den meisten Fällen dürfte der Vorjahresvergleich also funktionieren: BWA-Vorjahresvergleich: Keine Daten vorhanden - DATEV Hilfe-Center

 

Gruß

Matthias


Es betrifft aber auch BWA´s aus DATEV-Branchenlösungen. Schon ein wenig kurios....

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 19 von 36
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Die Kommunikation der Datev bei Problemen ist traurig. In dem angegebenen Dokument steht

2 Abhilfe

Zu diesem Problem gibt es noch keine Abhilfe. Sie werden in diesem Dokument informiert, sobald es eine Abhilfe gibt.

 

Soll ich jetzt immer wieder mal das Dokument aufrufen?

Warum gibt es hier keinen Thread dazu, der gegebenenfalls aktualisiert wird und durch den alle erfahren, dass es ein Problem bei der BWA gibt und wann das gelöst wird? Wieviel Mitarbeitende rätseln herum, bis sie merken, dass kein eigener Fehler, sondern ein Datev-Fehler vorliegt? Und das ist das Fehler-Verfahren bei einem Unternehmen, das seit Jahren natürlich immer wieder mit Programmfehlern zu tun hat.

edmund_rehm
Einsteiger
Offline Online
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Es betrifft alle Jahre:

edmund_rehm_1-1740477480303.png

 

massard
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 36
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Wir haben bei einem Mandanten Testweise die BWA auf Kontenzwecke umgestellt und es funktioniert wieder.

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massard
Beginner
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massard_0-1740487206764.png

 

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T-800
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 36
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Können Sie mir sagen ober der Controlling-Report in Excel auch wieder Zahlen liefert?

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massard
Beginner
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Funktioniert.

Gelöschter Nutzer
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Fabian_0-1740488494466.png

Hallo Herr @Andreas_Thaler ,

kann die Datev sich zu dem Fehler einmal hier melden? Eine Diskussion nur unter ratlosen Anwendern ist nicht befriedigend. 

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 36
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Hallo zusammen,

 

es liegen nun aktuell Infos aus der Entwicklung vor:


Mit dem Hotfix Rechnungswesen Basisdienste 13.35, IRW20000-13350 (voraussichtlich am 27.02.2025, ab 18:15 Uhr) wird eine Bereinigung stattfinden.


Das Hilfe-Dokument 1038555 wird gleich angepasst.

 

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV

andreklaas
Beginner
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Oh, ich hätte nicht unken sollen. Kaum ist das Problem (fast) gelöst, funktioniert Unternehmen online schon wieder nicht. Dass mal alles gleichzeitig funktioniert, scheint wohl wirklich zu viel verlangt zu sein. Aber OK, für die paar Tausend Euro, die mir da jeden Monat für die Programme vom Konto abgebucht werden, kann man das ja auch nicht erwarten... 😠

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DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo @Sommertag , @andreklaas , @Gelöschter Nutzer , @massard , 

 

​Zur Information und als Ergänzung!

 

Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.02.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben. 

 

Das gilt nicht für Anwender, welche mit dem Produkt Rechnungswesen compact arbeiten.

 

Hintergrund:

 

  • Anwender mit Rechnungswesen compact können kein Hotfix installieren.

 

Aus diesem Grund, wird voraussichtlich am 04.03.2025 ein Service-Release-Download ​ für Rechnungswesen compact Anwender bereit gestellt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Diederich
Einsteiger
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Nachricht 29 von 36
3504 Mal angesehen

@Ivonne_Lindt  schrieb:

 

Mit der Bereitstellung des Hotfix vom 27.12.2025 (ca18:15) ist der Fehler aus dem SR 13.34 behoben. 

Nur Geduld ... das ist ja nicht mehr lang ! 😁 

 

Spässle. 😉

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franziskastau
Einsteiger
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Nachricht 30 von 36
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Hallo,

 

unser Systempartner hat das HotFix gestern installiert und weiterhin besteht bei uns das Problem. 

 

Warum? 

Ich bin echt mehr als genervt muss ich sagen. 

 

Müssen noch Einstellungen vorgenommen werden? 

 

VG

Franziska Stau 

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letzte Antwort am 17.03.2025 15:00:21 von Angelika_Roßmeisl
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