@metalposaunist schrieb: Wer heute noch Turnschuh Administration macht, hat zu viel Zeit. Turnschuh Administration - der war gut, den muss ich mir merken 😜 Ich würde das ja lieber gestern als morgen abstellen, diesen Turnschuh Admin Kram. Aber: die Realität sieht leider bei uns so aus: Wir betreuen einige Dutzend Steuerberater bzw. deren Mandanten. Egal ob nun große oder kleine Kanzlei, oder Einzelkämpfer - deren Mandatsstruktur ist überall extrem inhomogen. Sprich, von A bis Z, von Apotheker über eCommerce über Freiberufler über Händler und Handwerker bis zum Zahnarzt ist alles vertreten. 5% der Mandanten hat eine eigene IT oder gar zumindest einen internen ITler. Der Rest der Mandanten, 40-50%, hat zumindest ein IT-Unternehmen, welches die "Basis-IT"-Dienstleistungen - in aller Regel aber exklusive den DATEV Kram - erbringt. Die anderen 40-50% der Mandanten ist in Sachen IT komplett blank. Die besorgen sich ihre Hardware bei MMS oder Amazon selbst, und basteln sich das halt so selbst dahin wie es gerade passt. Unser Anteil ist tatsächlich nur die Unterstützung bei allen Fragen rund um DATEV. D.h. "wenn DATEV mal wieder nicht läuft", klingelt bei uns das Telefon. Oder wenn halt mal eine Schnittstelle zu DATEV gebraucht wird oder oder oder. D.h. wir haben in aller Regel nur Zugriff auf die Systeme der Mandanten über die DATEV Fernbetreuung. Mehr nicht. Teils, weil die Mandanten eben andere IT-Dienstleister haben. Teils, weil die Mandanten einfach "zu klein" sind für einen IT-Dienstleister, der von vorne bis hinten alles betreut, inkl. DATEV. Ich würde liebend gerne anders vorgehen - wenn ich wüsste wie?! Momentan bleibt mir nur, die Mandanten (eine lustige 3-stellige Zahl) zu informieren, zu instruieren wie sie die Updates (Belegtransfer, Sipacom, später dann Personalakte im Belegtransfer) etc. am besten selbst vornehmen können und am Ende mich dann zu wappnen, wenn die 10-20% der Mandanten, die mit IT so gar nichts am Hut haben, dann per Telefon und E-Mail mir die Bude einrennen, weil "mal wieder DATEV nicht funktioniert" 😎 Hat, kann und will halt auch nicht jeder Mandant einen 360° Full-Service IT-Dienstleister, der vom Netzwerk über Hardware und Software und Anwendungsbetreuung und DATEV Plan hat... Das ist einfach die Krux. Und ich würde mal behaupten, nachdem ich nun die Mandatsstruktur von einigen Steuerberatern kenne: das von mir erlebte trifft sicher auch auf die meisten anderen Steuerberater bzw. deren Mandanten zu.
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