Hallo, ich muss sagen, ich finde die Umsetzung/das Update der Funktion wenig hilfreich. Ja, die OCR-Erkennung bei der Belegfreigabe ist gut, um Workflows wie die automatische Freigabe ab einem gewissen Betrag einzuführen. Benötigen wir persönlich im Unternehmen zwar nicht, aber gibt ja viele wo es so ist. Wiederum was eine Verschlimmbesserung für uns ist, ist dass sobald man/jemand im Workflow/der Kette der Belegfreigabe etwas in der OCR Erkennung ergänzt oder auf speichern/bestätigen klickt, der Beleg in der Rechnungsliste landet. Das ist zum einen für mich eine Verschlechterung, da ich so den Überblick verliere, ob der Beleg von mir, als BiBu, die für Zahlung und die Fibu zuständig ist, überhaupt bearbeitet wurde (in Belege erfassen) alle Daten von der OCR korrekt sind und die Zahlung so durchgeführt werden kann. OCR mach schließlich auf Fehler. Hier entsteht ein deutlicher Mehraufwand zu bisher. Da kein Verlass mehr auf die Rechnungsliste, weil plötzlich was reingespielt wird/auftaucht, was noch viel zu früh ist. Nächster Punkt sobald man auf speichern geht, auch wenn die Werte nicht vollständig sind, womit dann ggf. zwar der Beleg nicht in der Rechnungsliste auftaucht, habe ich aber dann bei der "Belege erfassen" Funktion das Problem, dass ich die Periode selbst auswählen muss, der Ablageort ist jedes Mal wieder auf "Posteingang", ansonsten behält er sich ja den Ablageort. Und sollte einer der Kollegen die in der Belegfreigabe den Beleg sich anschauen, aus versehen was von der OCR Erkennung löschen, habe ich das Problem, dass ich mir die Werte nicht noch mal ziehen kann und so wieder alles händisch eingeben kann. Ich habe zwar jetzt noch nicht so viel damit gearbeitet, aber die Belege die ich in der Zeit seit dem Update bearbeitet haben, waren eine heillose Katastrophe bzw. ein deutlich erhöhter Zeitaufwand und ich muss Belege, die ich vorher einmal angepackt habe für Zahlung & Buchung, nun 2-3x anpacken und brauche auch insgesamt länger. Allein weil er die Buchungsperiode nicht automatisch übernimmt, trotz RG-Datum. Den Ablageort nicht vom Posteingang abändert/behält. Hier muss ich sagen, als jemand der Jahre lang im Steuerbüro gearbeitet hat und seit einem Jahr in einem Unternehmen arbeitet, finde ich ist das absolut nicht gut gedacht für Unternehmer. Wenigstens die Möglichkeit der Nutzung hätte man hier geben können. Oder wenigstens auch nich die Funktion das es in die Rechnungsliste läuft, was hat man sich dabei bitte gedacht? Gerade in Unternehmen wo sich mehrere Personen um diese Prozesse kümmern, entsteht doch ein heilloses Chaos, weil man nicht weiß, hat der Kollege nicht gut die Rechnung vorbereitet oder kommt sie vom Programm/OCR-Erkennung. Jedenfalls bin ich persönlich jetzt wirklich am Überlegen von Belegfreigabe wieder wegzugehen und mich für unsere Unternehmensgruppe für ein anderes System was eine Belegfreigabe anbietet, zu entscheiden. Auch das man nirgendswo einen Hinweis bekommt, dass die Rechnungen dadurch nun in der Rechnungsliste landen, finde ich fast schon fahrlässig. Gäbe es einen Andreas Hausmann und seinen YT Kanal nicht, wüsste ich es auch nicht, wäre mir dann aufgefallen , wenn falsch überwiesen worden wäre... Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Umsetzung.
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