Als Steuerberater möchte ich eine vollwertige Kassensoftware für eine PC-Kasse integriert in Unternehmen online / DATEV. Dieses Add-On (z.B. wie Auftragswesen) sollte die Möglichkeit beinhalten Artikel zu verwalten, einen Barcodescanner anschließen zu können, Bondrucker, EC-Kartenlesegerät, TSE-Zertifikat und Bargeldkassette. Jeder Nutzer bekommt eine eigene SmartCard oder SmartLogIn und über die Rechteverwaltung die Rechte zugewiesen. Bzgl. der EC- und Kreditkarten bietet sich eine Kooperation mit PayPal ggf. an, die nun auch entsprechende Geräte vermarkten und welche über PayPal-Konten verbucht werden. So kann die bestehende Schnittstelle genutzt werden. Epson bietet mittlerweile Bondrucker mit integrierter TSE an. Dadurch, dass in Unternehmen online im Idealfall alle Rechnungen erfasst werden, würde sich ggf. noch ein (kleines) Warenwirtschaftssystem implementieren lassen. Über Unternehmen online würden dann alles Wareneingängen und Ausgänge erfasst werden. Bei der Belegerfassung lässt sich ggf. ein neuer Artikel anlegen. EK-Preis ist bekannte, ebenso der Rohgewinnaufschlag - man könnte also direkt noch einen VK-Preis vorschlagen. Natürlich ist dies ein großes Projekt, der Bedarf bei unseren Mandanten ist aber da! Ich vermute jeder Steuerberater wurde im letzten Jahr mehrfach von Mandanten gefragt, welche Kasse er empfehlen kann. Wir hätten dann eine Antwort und DATEV einen Kunden mehr.
... Mehr anzeigen