abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung von Unterschriften Pad

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen
therrlein
Aufsteiger
Offline Online
6514 Mal angesehen

Im Zeitalter der Digitalisierung und der papierlosen Kanzlei wäre es wünschenswert, wenn der Mandant in der Kanzlei auf einem Unterschriften Pad Bilanzen, Steuererklärungen, Vollständigskeitserklärungen und Beratervollmachten unterschreiben könnte. Bei der Personalausweisbeantragung geht dies ja auch.

viele Grüße
Tobias Herrlein
Status: Umgesetzt

Hallo DATEV-Ideas,

 

@MariusTenberge: vielen Dank für Ihre Nachfrage. 

 

Die Schnittstelle DATEVconnect Dokumentenmanagement ist im DATEV Shop verfügbar und kann mit der Bestellung eines Leistungsbündels von FP Sign nach der Installation und Einrichtung genutzt werden.


Im DATEV DMS kann ein direkter Dateiupload nach FP Sign erfolgen. Das Signieren des Dokuments wird über das Signaturportal abgebildet, womit das Versenden eines Dokuments an den Mandanten vom Signaturportal aus gestartet wird. Des Weiteren bietet die Lösung zum Beispiel auch eine Empfängerauswahl zur automatischen Vorbelegung der Signaturmaske nach der Übergabe aus DATEV DMS auf Basis der Stammdaten. Nach erfolgter Signatur ist ein automatisches Ersetzen und Revisionieren des Ursprungdokuments möglich. 

 

Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Webinar bietet FP Sign hier an.

 

Den Status der Idee stelle ich damit auf "Umgesetzt", werde aber weiterhin Neuigkeiten posten.

Wir freuen uns auch weiterhin über Ihre Kommentare!

 

Einen guten Start in die Woche und viele Grüße,

Helmut Lerm

51 Kommentare
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
3659 Mal angesehen

Wenn das ginge und mal von DATEV angepackt würde. Und auch beim Personalausweisbeantragung kommt (bei uns) kurz ein Windows Server 2012 R2 zum Vorschein. Also auch ein Server und kein Windows 10 Client. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
3651 Mal angesehen

 

... bei uns lassen sich einzelne Handwerker schon seit Jahren die Rapporte (Tätigkeitsnachweise) handschriftlich auf einem Pad unterschreiben ...

... ist sicher machbar .. auch für Datev 😉

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
3582 Mal angesehen

Man muss es halt auch wollen und nicht immer nur von Digitalisierung reden.

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
3535 Mal angesehen

Hallo zusammen! Schaut mal hier auf die Webseite von unserem Systempartner - es gibt Lösungen, die auch mit DATEV funktionieren: https://www.connect-berlin.de/blog/digitale-dokumente-signieren-oder-aehhhh...-unterschreiben.html

Viele Grüße, bleibt gesund!
Dennis Gebhard

aschreiber
Fachmann
Offline Online
3531 Mal angesehen

Es gibt eine Lösung von DATEV Österreich, die man auch bei uns nutzen kann https://www.datev.at/343-digisign 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
3521 Mal angesehen

 

@aschreiber 

... sind diese Unterschriften auch rechtswirksam ?

... vermutlich sind das dann keine qualifizierten Signaturen, oder ?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
3516 Mal angesehen

Da kommts her https://www.signotec.com/ 

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
3457 Mal angesehen

Aber wie bekomme ich das Pad zum Mandanten nach Hause? Besser wäre doch noch, der Mandant könnte von seinem Rechner aus unterschreiben oder mit seinem Personalausweis elektronisch gegenzeichnen.

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
3405 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für diese Idee.

Auch in DATEV Ideas zeigt sich der unterschiedliche Bedarf an Lösungen:

  • Fortgeschrittene Signatur: Einfache Padlösung (Idea hier)
  • Qualizierte Signatur: Zertifikatsbasierte Lösung (Weitere Idea)

Wir betrachten aktuell die unterschiedlichen Lösungen am Markt und planen für 2021 eine (möglichst flexible) Umsetzung mit einer Schnittstelle für DATEV DMS.

Viele Grüße
Helmut Lerm

Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
3033 Mal angesehen

@Helmut_Lerm 


schrieb: Wir betrachten aktuell die unterschiedlichen Lösungen am Markt und planen für 2021 eine (möglichst flexible) Umsetzung mit einer Schnittstelle für DATEV DMS.


 Wie sieht’s mittlerweile aus damit?

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2908 Mal angesehen

Hallo Herr Hamann,

 

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

 

Wir sind mittendrin in der Prüfung und weiteren Planung. Ich hoffe und plane im Laufe des Februars hier spruchreife Infos zum aktuellen Stand bereitstellen zu können.

 

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende,

Helmut Lerm

 

 

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
2868 Mal angesehen

Hallo Herr Lerm,

 

leider ist in den aktuellen Ankündigungen zu Neuerungen im DMS nichts in dieser Richtung zu entdecken.

 

Ein einfaches „öffnen mit...“ im DATEV Arbeitsplatz (wie der Windows-Explorer es bietet) würde fürs Erste schon mal weiter helfen.

So könnte man ein PDF-Dokument einfach mit der gewünschten Anwendung öffnen und z.B. das Dokument signieren.

 

Es könnte so einfach sein. Ich habe aber Angst, dass DATEV hier die ganz große Lösung plant und wir deshalb ewig warten werden.

 

Also geben Sie sich einen Ruck und machen das auf die Schnelle mit einem SR möglich.

 

Freundliche Grüße,

 

F.Lange 

theo
Meister
Offline Online
2864 Mal angesehen

OT: Unterschrift in der Kanzlei per Pad halte ich nicht für zeitgemäß. Es gibt Lösungen mit fortgeschrittenen/qualifizierten Signaturen nach EU-Richtlinien, die funktionieren ohne dass der Kunde in der Kanzlei vorstellig wird.

flange
Fortgeschrittener
Offline Online
2804 Mal angesehen

Aber die Kunden/Mandanten haben nun mal keine qualifizierte Signatur. Deshalb braucht es ja Lösungen, die das Unterschriftsproblem digital und trotzdem gerichtsverwertbar abbilden. Und das ist typischerweise eine fortgeschrittene Signatur in Kombination mit dokumentierter Eigenhändigkeit der Unterschrift. Oder ein etwas komplizierterer Prozess mit starken Indizien, dass eine Willensbekundung abgegeben wurde. Wie z.B. Freizeichnung Online.

 

Und niemand sagt, dass der Mandant dazu in die Kanzlei muss.

olafbietz
Meister
Offline Online
2798 Mal angesehen

@flange Ich dachte zunächst auch, es geht hier nur um Lösungen für dem Mandanten, der sich in der Kanzlei befindet und etwas unterschreiben muss (wie z. B. Vollmacht oder Vertrag). 

 

Sie meinen dagegen, dass der Mandant zu Hause mit dem Stift oder Finger auf seinem Tablet unterschreibt und damit seine Steuererklärungen und Jahresabschlüsse und sonstige Dokumente der Kanzlei rechtssicher unterschreibt bzw. freizeichnet? Dann bekommt die ganze Sache in der Tat zusätzlichen Schwung.

rahagena
Meister
Offline Online
2768 Mal angesehen

Es wird mittelfristig wohl alles geben (müssen), von der einfachen bis zur hochsicheren Variante,

die DATEV wird "lediglich" eine Schnittstelle bieten, daran können sich dann Spezialisten austoben und entsprechende Tools anbieten. Meinen Allianz Vertrag habe ich vor zwei Jahren schon alleine zu Hause auf meinem Handy unterschrieben, die anstehende Änderung der AO sichert uns rechtlich hinsichtlich der elektronisch unterschriebenen Vollmacht ab. 
Ich finde allerdings, dass die Vollmachts-Geschichte idealerweise in meineSteuern läuft, so erhält der Mandant automatisch den ersten Zugang zu dem System, mobile only: Dort ist als erstes ein Fenster mit Checkbox, nach Aktivierung eine Unterschrift auf dem Display und ich werde ins System gelassen. Quasi ein online Shop, das kennt jeder. Fertig ist die Vollmacht zur Übermittlung an das Finanzamt. 

Eigentlich könnte der Mandant seine Daten auch gut selber erfassen, ich habe nur die E-Mail Adresse und schicke ihm einen Link, so wie es im Lohnbereich bereits praktiziert wird... Sorry für offtopic.

Ich hoffe auf eine App-Lösung, damit die kontaktlose Variante der Mandatsvereinbarung vereinfacht wird, digital vor Ort würde ich auch nehmen, wäre aus meiner Sicht aber nur der halbe Weg. 

Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
2725 Mal angesehen

In unserem Fall möchten wir die digitalen Abläufe mit den händischen Abläufen synchronisieren, soweit das möglich ist. D.h. die Partner sollen neben den Papierberichten auch die digitalen Berichte bei uns am Empfangstresen unterschreiben können. Deswegen wäre für uns die Pad-Lösung ebenfalls die Beste. 

Wangenheim
Einsteiger
Offline Online
2700 Mal angesehen

@aschreiber vielen Dank für den Hinweis, eine Reaktion kam prompt. 👍

DATEV-Mitarbeiter
Helmut_Lerm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
2641 Mal angesehen
Status geändert in: Umsetzung geplant

Hallo DATEV Ideas,

 

hier der angekündigte aktuelle Stand mit ein paar Hintergrundinformationen: 

 

Der umfangreiche Auswahlprozess für eine Softwarekooperation geht aufs Ende zu. Neben der Abbildung aller Signaturarten soll durch eine Cloudlösung die Möglichkeit geschaffen werden, unabhängig vom Ort – sei es in der Kanzlei, unterwegs oder beim Mandanten – digital zu signieren.

 

Im ersten Schritt soll die Lösung in den nächsten 2-3 Monaten auf dem DATEV Marktplatz kommuniziert werden.

In einem zweiten Schritt soll dann die Anbindung an DATEV DMS über die geplante Schnittstelle (DATEV-Programme 15.0 im Sommer 2021) erfolgen. Weitere und aktuelle Infos zu der Schnittstelle:  1019532 

 

Vielen Dank für Ihren bisherigen und kommenden Input!

 

Viele Grüße

Helmut Lerm

olafbietz
Meister
Offline Online
2610 Mal angesehen

@Helmut_Lerm schrieb:

soll durch eine Cloudlösung die Möglichkeit geschaffen werden, unabhängig vom Ort – sei es in der Kanzlei, unterwegs oder beim Mandanten – digital zu signieren.


Nur zur Klarstellung: Die "Signaturmöglichkeiten an jedem Ort" werden dann Kanzlei-Mitarbeitern und Mandanten gleichermaßen ermöglicht? 

 

Wird eine Nutzung in der SmartIT möglich sein?

Umgesetzt
letzte Antwort am 29.04.2022 18:01:18 von Nicola_Teich
Dieser Beitrag ist geschlossen