Hallo Zusammen, wir arbeiten auch mit VGM´s wo wir gerade Bedarf sehen. Haben aber eine Ordnerstruktur, weshalb wir nicht überall einen Vorteil / Bedarf für eine zusätzliche VGM haben. Arbeiten also nur mit VGM´s, wenn wir eine "Mappe" brauchen. Also eigentlich immer wenn wir ein "Sammelsurium" aus dem DMS brauchen. Z.B. bei Abschlüssen, weil hier auch Unterlagen aus dem Stamm, den Auftragsunterlagen etc. immer mal wieder verknüpft werden bei der laufenden Arbeit. Dafür haben wir auch eine Vorlage erarbeitet die alle nutzen. Dann noch bei Prüfungen (auch mit Vorlage) oder wenn wir als SB einen Sachverhalt prüfen/ klären, der nicht mit einer einfachen Notiz erledigt ist - hier dann gerne frei ohne Vorlage, weil doch sehr unterschiedlich, was für den Vorgang benötigt wird. Bei laufender Fibu und Lohn haben wir bisher keinen Bedarf und bei den privaten Steuern selten. Könnte daran liegen, dass wir schon seit 2000 mit DMS arbeiten und unsere Ordner nach Aufträgen angelegt haben oder unsere Mandate, Fälle sind einfach nicht so komplex. Haben erst vor kurzem intern gesprochen, weil eben nicht alle und überall VGM nutzen und konnten noch keine schlagende Argumente dafür finden. Bin also gespannt ob wir durch Anregungen hier noch mehr Vorteile erkennen !
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