Hallo @Jasmina25, wir sind Ihnen noch eine Antwort bezüglich der Suche im DATEV Hilfe-Center schuldig. Ihre Suchbegriffe lauten „karenzzahlung lohn und gehalt“ der gesetzte Produktfilter ist „DATEV Lohn und Gehalt“. Die Suche im Hilfe-Center ist keine reine Schlagwortsuche, wie man sie zum Beispiel aus LEXinform kennt. In Schlagwortsystemen muss jeder gesuchte Begriff zwingend vorhanden sein, damit ein Treffer zustande kommt. Im Hilfe-Center nutzen wir unsere gesamte Fallbasis an bereits bekannten Servicekontakten, um bessere Treffer zu erzielen. Dabei vergleichen wir die eingegebenen Suchbegriffe mit bereits vorhandenen Fällen und ermitteln diejenigen Fälle, welche am besten dazu passen. Umso mehr Begriffe man eingibt, desto höher wird die Chance einen Fall zu finden, der zu einem Teil der Suchbegriffe passt. Das hat den Vorteil, dass man somit auch Fälle findet, die nicht haargenau so formuliert sind wie die Anfrage, sondern eben ein klein wenig anders. Durch den Filter weiß das Suchsystem, dass es Fälle anderer Produkte ignorieren kann, und kann so die Menge ähnlicher Fälle genauer bestimmen. In ihrem konkreten Beispiel findet die Suchmaschine für den Produktfilter „DATEV Lohn und Gehalt“ nichts zu dem Suchbegriff „karenzzahlung“ wohl aber einiges zu den Suchbegriffen „lohn und gehalt“. Selbst wenn man nur den Begriff „karenzzahlung“ für die Suche erfasst, kommen nur Treffer die aufgrund der Kompositazerlegung (Karenz) + Zahlung gefunden werden können. Das ist in diesem Fall auch richtig: Im Dokument Einmalbezug (Beispiele für Lohn und Gehalt ist der Sachverhalt zur Karenzentschädigung/Karenzzahlung noch nicht explizit beschrieben. Mit dem Produktfilter LODAS wird an 1. Stelle das Dokument Einmalbezug / sonstiger Bezug, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (Beispiele für LODAS) gefunden. Das liegt zum einen daran, dass in dem Dokument das Kapitel "Karenzentschädigung" enthalten ist und der Begriff Karenzzahlung bereits von Anwendern verwendet und zum anderen daran, dass der Begriff Karenzzahlung bereits von Anwendern verwendet und dem Dokument zugeordnet ist. Das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wir mit der neuen Suche im DATEV Hilfe-Center nach und nach die Treffer im DATEV Hilfe-Center verbessern können. Die zuständige Fachabteilung hat mir mitgeteilt, dass der Sachverhalt Karenzentschädigung analog LODAS als separater Punkt mit in das Dokument Einmalbezug (Beispiele für Lohn und Gehalt aufgenommen wird. Die Lösung in der Community haben Sie schon gefunden, wie ich gesehen habe. 😊
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