Liebe DATEV, liebe community, ich wurde soeben von der DATEV telefonisch kontaktiert. Ein freundlicher Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich vor einiger Zeit eine "super Anregung" im Gespräch mit unserem Kanzleibetreuer geäußert hätte und er mich diesbezüglich anruft. Meine Anregung sei also wirklich toll, nur leider wird sie nicht umgesetzt, wie ihm sein Vorgesetzter auf Nachfrage mitteilte. Erstmals geäußert wurde diese Anregung zwar bereits im Jahr 2009, sagte er, aber umgesetzt wird sie dennoch auch jetzt nicht, da sie nach Meinung der Entscheider nicht wichtig sei. Worum ging es nun bei meiner "Anregung"? In aller Kürze: Der DATEV-SQL-Manager checkt jeden Tag automatisiert die Datenbanken auf Fehler. Er erstellt automatisiert ein Protokoll, in dem man sehen kann, ob technische Fehler vorhanden sind oder nicht. Sind solche Fehler vorhanden, so müssen diese umgehend behoben werden. Werden sie nicht behoben, führt diedazu, dass die Datenbank irgendwann teilweise oder ganz nicht mehr funktioniert. Außerdem gehen die Fehler, werden sie nicht behoben, in die automatisierte Datensicherung ein. Nach so und so vielen Generationen Sicherung wären dann irgendwann nur noch fehlerbehaftete Sicherungen vorhanden - der Super-GAU. Aber Gott sei Dank gibt es ja den SQL-Manager, der die Datenbanken täglich auf Fehler prüft. Toll, dass er das macht. Weniger toll ist jedoch, dass die Maschine es dem Menschen nicht per email oder Warnmeldung oder sonst wie mitteilt, wenn sie Fehler feststellt. Sie stellt sie vielmehr fest, bleibt stumm und stellt die Fehler eben am nächsten und am übernächsten Tag wieder fest. Der Steuerberater vor dem Bildschirm merkt davon nichts. Er bemerkt dies erst, wenn nichts mehr geht, so geschehen vor einigen Jahren in unserer Kanzlei, verbunden mit einem Rollback der Rewe-Datenbank um ca. 1 Woche (d.h. die letzte Woche Arbeit in Kanzlei-Rewe der gesamten Kanzlei war schlicht weg). Ein Einspielen der Sicherung dieser letzten Woche war nicht möglich, denn die Sicherung war ja auch fehlerbehaftet. Eine Nachfrage bei DATEV bestätigte damals, dass es keine Einstellungsmöglichkeit für einen Warnhinweis im Programm gibt (in Form einer email, eines pop-ups, irgend etwas). Im ersten Jahr nach diesem Zwischenfall klinkte ich mich daher täglich in der früh in den DATEV-SQL-Manager ein und schaute nach, ob auch alle Haken auf grün stehen. Danach sorgte eine Zeit lang eine von einem befreundeten Programmierer privat geschriebene batch-Datei mit Autostart dafür, dass die "Prüfung des Prüfprotokolls aus Fehler" automatisiert erfolgt. Seit irgend einem Update (Windows oder DATEV) funktioniert diese aber leider nicht mehr. Also sehe ich seitdem wieder vor der eigentlichen Arbeit im SQL-Manager nach, ob denn auch wirklich alle Haken auf grün stehen. Und bekomme Schweißausbrüche, wenn ich es mal vergesse... Frage in die Runde: Bin ich der einzige, der davon ausgeht oder der es für sinnvoll erachten würde, dass ein Kontrollsystem eine Warnung ausspuckt, wenn es etwas entdeckt? Wie sinnvoll wäre ein Virenscanner, der nicht meldet, wenn er etwas findet? Warum hat die Datensicherung online ein email-Benachrichtigungssystem bei Fehlern, der SQL-Manager jedoch nicht? Vielleicht erwarte ich aber auch zu viel. Mein neues Auto hat viel Firlefanz, aber dafür keine Warnleuchte mehr fürs Scheibenwaschwasser. Zuerst dachte ich, sie sei kaputt, aber die Nachfrage brachte ans Licht, dass der Sensor schlicht nicht mehr verbaut wird. Merkt man schließlich auch von selber, wenn kein Wasser mehr drin ist... Ich habe den Eindruck, als würden bei DATEV immer nur neue Produkte bzw. Weiterentwicklungen programmiert. Für Verbesserungen an bestehenden Lösungen ist aber offensichtlich niemand zuständig. Warum eigentlich nicht? Jeder DATEV-Mitarbeiter macht einen hervorragenden Job, wenn man ihn für die immer mal wieder auftretenden Problemlösungen an der Strippe hat. Und jeder DATEV-Mitarbeiter, den ich bisher diesbezüglich gesprochen habe - und es waren einige - reagiert mit Unverständnis, dass es diese Funktion nicht gibt. Nur zuständig ist dafür keiner. Aber immerhin wird man angerufen und sich für die Anregung bedankt... Schönen Abend noch, F. Berger
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