Hallo Herr Pollklesener, für das "Einfrieren" des Programms beim Senden kann es mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie, ob eine gültige Smartcard mit den notwendigen Nutzungsrechten eingerichtet ist und ob eine fehlerfreie Verbindung vom Belegtransfer über DATEV Unternehmen online möglich ist. Wenn das keine Abhilfe bringt, dann überprüfen Sie ob im Quellordner Belege vorhanden sind, die temporär gesperrt sind. Für die temporäre Sperrung kann es mehrere Gründe geben. Arbeiten mit dem Scanmodul: Start des Scannvorgangs über "Belege scannen" oder über die "Scanverknüpfung". Der Beleg wird eingescannt und in den Dokumentenkorb geladen und der Dokumentenkorb wird mit dem gescannten Beleg angezeigt. Sie verkleinern den Dokumentenkorb und sie scannen wieder über die Verknüpfung. Dadurch wird die Datei gesperrt und sie kann dann nicht gelöscht werden. Arbeiten mit dem Belegtransfer: Sie scannen Belege mit dem eigenen Scanner. Nach dem Scannen werden die Belege in das Belegtransferverzeichnis abgelegt. Die Belege werden vor dem Senden z.B. in Windows im Vorschaufenster angezeigt und nicht mehr geschlossen, oder nach dem Übertragen geschlossen. Somit bleibt der Beleg in Bearbeitung, er ist geblockt und wird nicht aus dem Verzeichnis gelöscht. Bitte wenden Sie sich an unser DATEV Programmservice, wenn die aufgeführten Punkte keine Abhilfe bringen. Alternativ können Sie die neue Version 3.4, die in Ihrem Downloadbereich ab dem 27.03.bereitgestellt werden, installieren. Mit freundlichen Grüßen Loan Bui DATEV eG
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