Hallo zusammen,
wir können leider seit kurzem keine Belege mehr scannen.
Der Scanner (Canon DR-C125) wurde bereits erfolgreich für den Beleg Upload eingesetzt und geht seit 3 Wochen nicht mehr. Scannt nach wie vor in Windows problemlos.
Beim Klick auf "Scannen" erscheint der Hinweis "#BT1006 Installieren Sie bitte die Komponente Captiva Cloud Runtime, um Dokumente anzeigen, bearbeiten und scannen zu können". Die Komponente ist installiert (als Administrator installiert) und der nötige Dienst OpenText Captiva Cloud Service läuft auch.
In der Konsole in Chrome sehe ich einige Fehlermeldungen (siehe Screenshot)
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Hallo Herr Dusch,
die Scanfunktion in Dokument-Upload online für Mac wurde von DATEV wieder deaktiviert, weil es da Probleme gab. Das funktioniert leider nur unter Windows.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Kann gerade nicht erkennen, dass floriandusch das mit MacOS machen will. Das Fenster sieht nach Windows aus und auch im Text heißt es Windows.
Wir verwenden Windows 7.
Hab nur Chrome gelesen und ging deshalb von Mac aus
Falls hierzu jemand eine Antwort hat wäre ich auch sehr dankbar.
Wir habe das Problem auch bei zwei Mandanten.
in der Info-DB gibt es ein Dokument dazu LEXinform/Info-DB
Danke für Ihre Antwort. Diese Schritte habe ich, wie bereits oben geschrieben schon durchgeführt.
Die Komponente ist installiert (als Administrator installiert) und der nötige Dienst "OpenText Captiva Cloud Service" läuft und steht auf automatisch starten.
Leider hat das nichts geholfen.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Ich muss ehrlich gesagt beichten, dass noch kein Scanner bei uns dort eingerichtet werden konnte und wir haben inwzsichen knapp 100 DUO-Mandante -_-
MFG
L.Dürr
Hallo,
beachten Sie bei der Durchführung des Info-Dokuments (BT1006 in DATEV Dokument-Upload online beim Ausführen der Funktion Scannen (Dok.-Nr. 1004415), dass Sie den Dienst einmal beenden und erneut starten.
Falls dies keine Abhilfe zur Ihrem beschriebenen Problem schafft, melden Sie sich bitte bei uns per Servicekontakt online. Beschreiben Sie hier bitte die konkrete Situation und weisen auf die erfolglose Durchführung des Dokuments 1004415 hin.
Viele Grüße
Markus Götz
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
DATEV eG
Hallo Herr Götz,
leide habe ich dies mehrfach bereits mit der Dokumentennummer versucht, aber ich kann schlecht einem Mandanten alles einrichten und dann einen Servicekontakt öffnen, der sich 2h später meldet... die Zeit fehlt vor Ort beim Mandanten.
Ich denke dass muss einfach weiterentwickelt werden, damit das EInbinden einfach wird.
Derzeit versuchen wir es erst recht nicht.
Wie gesagt, die Erfahrungren sind bereits da, bei knapp 100 DUO Mandanten.
MFG
ürr
Hallo jurafibu,
danke für Ihre Antwort und ein frohes neues Jahr noch.
Leider hat dieses Dokument keine Abhilfe gebracht.
Wo kann ich mich mit dem Servicekontakt online in Kontakt setzen?
Danke und viele Grüße
Florian Dusch
Hallo,
die "Trefferquote" im Upload-Manager (UM) lag bei uns bei ca. 50%; also gar nicht gehen, tut es auch nicht (90% UO-Buchführungen), aber oft liegt es daran, dass eben kein lokaler Scanner oder eine TWAIN vorhanden war.
Lt. Voraussetzungen MUSS ein lokaler Scanner verwendet werden, obwohl wir auch schon Scanner im LAN und WLAN-Netzwerk zum Laufen bekommen haben. Ist m.E. ein wenig Lotterie; egal.
Zwischenzeitlich haben wir versucht, die Probleme mit dem UM zu lösen und dabei einen kürzeren workflow entdeckt:
1. Belegtransfer installieren, Ziel-Verzeichnisse für Belegarten erstellen und auf Überwachung setzen ("Auge auf" bleibt an).
2. Mit dem "hauseigenen" Scanmodul eine benutzerdefinierte Voreinstellung konfigurieren und (hier bspw. Control Center von Brother) in das jeweilige Zielverzeichnis scannen; das Modul ist an sich immer im stand-by geöffnet.
3. Belege werden sofort übertragen. Es kann überdies frei gewählt werden, ob man *tif oder *pdf möchte; wir präferieren Letzteres, da wir auch die gesamte Ablagestruktur auf *pdf halten. Nachteile in der OCR-Erkennung sind m.E. nicht gegeben.
4. Mit zwei bzw. drei Klicks ist der Beleg gescannt und versandt.
5. Bonus: Rechnung die digital eingehen, kann man auch einfach via dragndrop aus der E-mail in das entsprechende Verzeichnis "werfen" und werden sofort versandt.
Wer den UM und den Browser immer geöffnet hat erzielt zwar auch kurze Wege, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Browser oder zumindest Fenster regelmäßig geschlossen und geöffnet werden; die beschriebenen Scanner-Probleme mit TWAIN, Lokalscanner etc. sind mit o.g. workflow nicht existent.
In der UO-Belegansicht "alle ...Rechnungen anzeigen" kann dann ggf. noch geheftet werden und die Folgeverarbeitung anschließend erfolgen.
Eben, weil ich Mandanten nicht zu einem neuen oder lokalen Scanner nötigen wollte bzw. die vorhandene Einrichtung nutzbar machen möchte, bin ich auf diese Umgehung gewechselt, die sich im Tagesgeschäft als praktikabler erwiesen hat, weil das herstellereigene Scanmdodul eben immer in Bereitschaft ist und mit max. drei Klicks die Rechnung erfasst und versendet wird.
Einfach mal beide Alternativen probieren und vergleichen... kost ja nix.
P.S.: Die Einrichtung und Schulung machen wir über Fernbetreuung und Sie haben in der Kanzlei noch den Admin-Zugang sollte etwas vergessen worden sein (Rechte o.ä.).
kann dann ggf. noch geheftet werden
Heften im UO halte ich für sehr zeitaufwändig und nervenraubend. Auch mit VSDL100 ... das geht im ScanModul viel komfortabler lokal.
Deswegen mag ich lieber MFPs mit Dateitrennung. Diese ausschalten und dann den 100 Seiten Beleg einlegen, fertig. Kein manuelles Heften mehr nötig. Oder nur in Ausnahmen.
Man kann sich im ScanModul ja auch eine Verknüpfung auf den Desktop mit allen Belegtypen anlegen. Belege einlegen, Doppelklick auf die Verknüpfung und schon wird gescannt. Nachteil eben, dass es in AppData gescannt wird und man das Verzeichnis nicht festlegen kann. Da ist die Lösung mit der hauseigenen Software des Herstellers besser.
und Sie haben in der Kanzlei noch den Admin-Zugang sollte etwas vergessen worden sein (Rechte o.ä.).
Per Laptop, LTE und mIDentity nehme ich den immer mit vor Ort . Aus der Ferne ist das je nach Mandat echt schwierig. Da ist man vor Ort schneller und kann gleich einen Workflow entwickeln.
mhp: Dass bei über 100 UO Mandaten der Dokumenten Upload online noch nie wirklich funktioniert ... hm, dann sind das aber alles sehr spezielle Fälle. Habe das schon recht oft eingerichtet. Bei Canon Tintenstrahlgeräten geht das meist sogar besser als das ScanModul. Auch schon mit Fujitsu Geräten eingerichtet und auch mit Lexmark. Hier sogar lokal via USB und per Netzwerk und IP. Geht beides.
Aber wenn man große MFPs hat, bin ich noch immer für Belegtransfer, mehrere Scanziele und ab damit. Kann man schön den Haufen Belege zum Scanner mitnehmen. Erst alles scannen und dann wieder zurück zum Arbeitsplatz, versenden, fertig.
Die Webseite ist für große Belegmengen nicht geeignet, zumal beim Browserabsturz man nochmal scannen darf . Und die Webseite ist bei einer Auflösung von 1366x768, was noch immer viele günstige Notebooks haben, echt ... dürftig. Man ist nur am Scrollen. Die Belegtypen kann man sich nicht sortieren und allg. sehr viel Geklicke.
Hallo Herr Bohle,
DATEV-Scanmodul und Verknüpfungen hatten wir früher auch im Einsatz, nutzen wir "der Umstände halber" nicht mehr.
Wichtig war ein zentrales Scanportal, möglichst in "gewohnter Umgebung" und mit zwei Klicks schaffen Sie es nur so.
Auch das Vor-Ort einrichten hatten wir früher mal, aber zwischenzeitlich sind die Leute ganz froh, dass sie auch "unfrisiert" und kurzfristig am Einrichten bzw. Schulung teilnehmen können, wobei der Zauber "Einrichtung" beim Mandanten zwischenzeitlich sowieso in einer Viertelstunde erledigt ist, wenn der Scanner nicht dazwischenkommt. Man darf/sollte, vor allem vor Ort, keine Wissenschaft daraus machen. Das muss sich anfühlen wie "Kindergeburtstag", alles einfach und praktisch.
Zwischenzeitlich mache ich schon gar kein troubleshooting mehr, wenn der Scanner nicht sofort anspringt, sondern gehe gleich auf Plan B, der jetzt Plan A ist.
Der Mandant will keine Probleme spüren; das Ding muss bei Einrichtung, Vorführung und Schulung schnurren... sonst könnte es von Beginn an Vertrauensverluste geben.
Ich denke auch die Flexibilität zum Einrichten via TelKo mit kurzer Vorwarnzeit und kurzer "Unternehmensblockade" spricht die Leute an und wir sparen uns Zeit und Sprit . . .
Die angesprochenen Heftprobleme via Belege online kann ich ebenso wenig nachvollziehen.
Ja, das von Ihnen genannte Mehrseiten-Scannen haben Sie ja eben auch in beschriebener Lösung. Diverse Profile anlegen: Bendef1 (Benutzerdefiniert1): einzelne verschiedene Rechnungen im Paket in einzelne pdf; Bendef 2: Mehrseitige Rechnungen in eine pdf. Bendef 3: Dokumente für Ablage mehrseitig... Kein Heften mehr ! Leichte Routine.
MFP? Nein, eher nicht bevorzugt. Eher platzsparende, leistungsfähige, lokale Scanner wie bspw. der brother ADS2400 gehen bei mir als Empfehlung raus (wenn nichts Brauchbarer vorhanden ist). Bei Geräten im Netz bleibt ggf. wertvolle Arbeitszeit "auf dem Flur" liegen.
Gerade im professionellen Einsatz noch 1 Notfax und solide Netzdrucker. Gedruckt wird immer weniger und Faxe können wir an zwei Händen im Jahr abzählen.
Heften wäre dann notwendig, wenn eben alle Rechnungen bspw. einer Woche in einem Rutsch eingescannt werden und Rechnungen mit wenigen Seiten dabei wären; geht dann auch online zügig.
Sollte dann eben eine Rechnung mit mehr als fünf Seiten haben, scannt man diese dann eben gesondert, wie Sie beschrieben in einem Rutsch in eine Datei … (Bendef1 oder Bendef2).
Der Mandant oder Mitarbeiter soll möglichst wenig "geblockt" werden. Bei der Einrichtung per Fernbetreuung unterbrechen wir zunächst das Gespräch, rufen dann wieder an und nehmen es bei der Schulung wieder auf.
Ihrem letzten Absatz stimme ich vollkommen zu.
Na ja, die ganzen Jahre Unternehmen online, auch als täglicher Anwender, bilden eben irgendwann die rundeste Form heraus ... versuchen Sie es doch einfach mal . . .
p.s.: Selbstverständlich können Sie auch individuelle Scan-Verzeichnisse des DATEV-Scanmoduls im Belegtransfer festlegen; nur der Vollständigkeit halber.
Hallo Herr Dusch,
Servicekontakt online finden Sie in DATEV Unternehmen online auf der Startseit oben rechts: Service | Servicekontakt
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online