abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Rechnungen als bezahlt makieren

6
letzte Antwort am 30.11.2018 10:14:01 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tp80
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
913 Mal angesehen

Guten Tag,

wir nutzen DATEV Unternehmen Online. Problem ist das wir einen großen Kunden haben, der ca. 1000 Rechnungen im Monat bekommt. Diese jedoch in verschieden Zahlläufen bezahlt. Hierzu bekommen wir dann immer ein Zahlungsavis mit ca 300 Rechnungen. Gibt es nun die Möglichkeit, das ich auf dem Koto auf Belge suchen gehe nun alle Rechnungsnummern hintereinander eingebe z.B. mit einem Komma getrennt und er mir dann alle diese Rechnungen filtert und ich alle als bezahlt markieren kann?

Ansonsten ist eine Mitarbeiter ja 10 Stunden damit beschäftigt jede einzelne Rechnung zu suchen und hinter den Umsatz zuheften. Abgesehen davon, dass dieser vermutlich nach der 20 Rechnung nur noch Fehler machen würde vor lauter Eintönigkeit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
555 Mal angesehen

Guten Tag,

kennen Sie die Funktion "Kontoumsätze prüfen"? Damit können Sie die Kontoumsätze zu den zugehörigen Zahlungen (inkl. dem Belegbild) zuordnen oder mit einem hochgeladenen Beleg verknüpfen.

Zusätzlich können Sie dann unter den Einstellungen "Automatisches Prüfen der Kontoumsätze aktivieren" den entsprechenden Haken setzen, damit die Belege auf "vollständig bezahlt" gesetzt werden.

323777_pastedImage_0.png

Ausführlichere Informationen finden Sie in unserer Informations-Datenbank: DATEV Unternehmen online: Kontoumsätze prüfen, Kapitel 4.2 Kontoumsätze prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEVeG Unternehmen online

0 Kudos
tp80
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
555 Mal angesehen

Ja Kenne ich aber die bring mir ja nichts wenn ich einen Kunden habe der in einem Umsatz 100 Rechnungen bezahlt mit unterschiedlichen Preisen.

Hier wär eine Funktion mehrer Rechnungen auf einmal austragen. Hier könnte man dann die ganzen Rechnungsnummern eintragen und er würde diese Automatisch austragen und hinter den beleg heften

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
555 Mal angesehen

Wieso muss der Kontoumsatz mit dem Beleg verknüpft werden? EÜR?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 7
555 Mal angesehen

Hallo,

wenn die Überweisungen mit Bank online getätigt werden, können Sie mit der Programmfunktion Batch-Booking festlegen, ob eine Zahlung als Gesamtbetrag auf dem Kontoauszug ausgewiesen wird oder ob die Kontoumsätze einzeln angezeigt werden.

Voraussetzung ist, dass Ihre Bank Batch-Booking unterstützt. Wir empfehlen, im Vorfeld mit Ihrem Kreditinstitut abzuklären, welche Vereinbarungen für Batch-Booking erforderlich sind.

Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument: Sammelzahlungen auflösen: Durch Batch-Booking auf dem Kontoauszug (Dok.-Nr. 1070760).

Mit freundlichen Grüßen

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV eG Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
555 Mal angesehen

Das funktioniert doch nur wenn man selbst eine Sammelzahlung auslöst. Es wird aber eine Lösung gesucht um den Erhalt einer Zahlung schneller aufzulösen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
555 Mal angesehen

Hallo,

leider ist es uns in diesen Fällen nicht möglich, Sammelüberweisungen in Einzelbuchungen darzustellen, da hier bereits die Bank die Sammelüberweisung verarbeitet hat und uns somit die benötigen Informationen der einzelnen Überweisungen fehlen.

In Bank online kann beim Prüfen der Kontoumsätze nicht nach mehreren Rechnungsnummern gleichzeitig gesucht werden. Stattdessen ist nach jedem digitalen Beleg einzeln zu suchen, dieser sowohl dem Kontoumsatz manuell zuzuordnen als auch dabei manuell auf vollständig bezahlt zu setzen. Dieser Vorgang ist für alle zu diesem Kontoumsatz gehörenden digitalen Belege durchzuführen.

Viele Grüße

Markus Götz

DATEV eG

Produktmanagement DATEV eG Unternehmen online

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 30.11.2018 10:14:01 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage