Vielen Dank, für das große Interesse zu MyDATEV insbesondere Meine Steuern in den ersten IT-Clubs der Herbstrunde. Wir können nicht alle Fragen vor Ort beantworten, deshalb soll dieser Post helfen die Fragen in die Community zu verlängern und damit allen Interessierten zugänglich zu sein. Wir werden den Post im Verlauf der Veranstaltungsrunde hier laufend pflegen und mit den jeweiligen Antworten aktualisieren. Thema Smart Experts: Wann kommen die Bewertungen in SmartExperts? Antwort: Geplant sind sie für das Quartal 4 in 2019 für eine 1. Stufe (einfache Bewertung). Thema Meine Steuern (vgl dazu auch . Aktuelle Informationen zu DATEV Meine Steuern 😞 Kann man in meine Steuern mehrere Unterordner in einer Kategorie anlegen? Zum Beispiel „Vermietung“ mit Unterordnern zu unterschiedlichen Objekten. Antwort: Dieser Wunsch ist bereits bekannt und für die weitere Releaseplanung priorisiert. Information an die Kanzlei, falls der Mandant noch Belege hoch lädt, obwohl die Steuererklärung bereits bearbeitet wird? Antwort: Nein, zum aktuellen Zeitpunkt wird der Berater nicht informiert. Wichtig wäre hier mit dem Mandanten eine Vereinbarung für den Bearbeitungsstart zu treffen. Auch umgekehrt, wenn der Berater Dokumente in Meine Steuern hoch lädt, wird der Mandant nicht informiert. Ist es möglich mit Belegtransfer/Scanmodul direkt in meine Steuern zu scannen? Antwort: Nein, momentan noch nicht. Belege können über Upload mobil oder über Dokumente auf verbundenen Datenträgern übernommen werden. Welche Dateitypen werden unterstützt? Antwort: Als Dateitypen werden JPG, JPEG, PNG, TIF, TIFF und PDF unterstützt. Ist Meine Steuern englischsprachig? Kann es auch mit einem englischsprachigem Browser genutzt werden? Antwort: Ja, lässt sich über ein entsprechendes Symbol umstellen und funktioniert auch mit englischsprachigen Browsern, muss hier ggf. einmal über das Symbol umgestellt werden. Wie können Belege zusammengefasst werden - Funktion heften? Antwort: Es gibt noch keine separate „Heften und Trennen“ Funktionalität. Es empfiehlt sich die Belege vor dem Upload zusammen zu führen. Mit welchen Kosten für meine Steuern ist für Mandanten und Kanzlei zu rechnen? Antwort: Die Unkosten sind über die E-Steuern Pauschale (2€ pro Mandant/pro Jahr ab dem 1.1.2020) abgegolten. Was kostet der Speicherplatz? Antwort: Der Speicher von Dokumenten und Belegen wird übergreifend geregelt werden, bis zu diesem Zeitpunkt entstehen bei Meine Steuern keine weiteren Kosten. Wie wird die Freizeichnung online integriert auf der Nutzerseite des Mandanten? Antwort: Mit dem SmartLogin kann der Mandant die Freizeichnung nutzen. Das ist als Anwendung über den App-Switch aufrufbar. Was ist, wenn die Ehefrau auch dabei ist, gibt’s dann zwei mal die FZO? – wie ist hier der Prozess? Antwort: Bei Zusammenveranlagung nur eine FZO, wie heute auch. Das bedeutet, dass der erste Freizeichner für beide freizeichnet. Das Optimierungspotential ist, ist bekannt, allerdings derzeit noch nicht priorisiert. Eine Kopie der Steuererklärung sollte in Meine Steuern liegen. Und nicht nach wenigen Wochen wieder verschwinden. Wie wird das gehandhabt? Antwort: Zur Freigabe noch nicht umgesetzt. Dieser Wunsch ist jedoch bekannt und für die weitere Releaseplanung priorisiert. Gibt es Vermarktungsmaterial für den Mandanten, dann könnten die Mandanten nach der Freigabe über die Möglichkeiten informiert werden?Antwort: Wird zur Freigabe da sein Gibt es eine Verlinkung zu Arbeitnehmer online, um die Dokumente in Meine Steuern hochladen zu können? Antwort: Zur Freigabe noch nicht umgesetzt. Derzeit noch kein Umsetzungszeitpunkt geplant
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