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login.datev.de möchte:

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letzte Antwort am 10.12.2025 16:42:47 von heitschmidt
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NinaJ
Erfahrener
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1353 Mal angesehen

ist das neu?

 

NinaJ_0-1762424256756.png

 

 

wollte mich bei ANO einloggen, aber diese Meldung habe ich noch nie gesehen

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
NadimBhatti
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 22
1338 Mal angesehen

Ich kann die Meldung von gestern bestätigen. Mehfach aufgetaucht auf unterschiedlichen DATEV-Seiten:

 

- LAO

- DUO

- SmartLogin-Administration

 

Feature oder Bug, liebe DATEV?

VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 3 von 22
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Da gabs gestern auch schon einen Beitrag zu. Bei mir ist es noch nicht passiert.

DATEV möchte WAS??? - DATEV-Community - 517769

cwes
Meister
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Nachricht 4 von 22
1210 Mal angesehen

Datevs Antwort dazu per SK (€15):

 

dies ist ein neues Sicherheitsfeature, genannt LNA (Local Network Access), von Google Chrome, welches Sie vor CSRF-Angriffen (Cross-Site Request Forgery) schützen soll.

Genaue Informationen finden Sie auf derDevelopers Seite von Google Chrome.
->https://developer.chrome.com/blog/local-network-access?hl=de
->https://docs.google.com/document/d/1QQkqehw8umtAgz5z0um7THx-aoU251p705FbIQjDuGs/edit?hl=de&tab=t.0#heading=h.v8oobsqxbxxy

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns. Bitte geben Sie hierfür die Kontakt-ID XXX vom XXX zur Berater-Nr. XXX an.

Freundliche Grüße

DATEV eG

No sh1t Sherlock, niemand hätte gedacht, dass das ein Sicherheitsfeature des Browsers ist. Die viel spannendere Frage, warum die Datev-Seite dieses Feature triggert bleibt offen (mal sehen, was auf die Rückfrage kommt)...

theo
Meister
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Nachricht 5 von 22
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Weil google das jetzt erst verpflichtend ausgerollt hat.

in dubio pro theo
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rschoepe
Experte
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Nachricht 6 von 22
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Das beantwortet aber noch immer nicht die Frage, was login.datev.de da macht, @theo. 😉

theo
Meister
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Nachricht 7 von 22
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@rschoepe Deine Berechtigung einholen, damit du bspw. Dateien hochladen kannst. Du kannst ja mal die Berechtigungen der Seite zurücksetzen u. was hochladen. Dann kommt die Abfrage wieder.

in dubio pro theo
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cwes
Meister
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Nachricht 8 von 22
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...damit du bspw. Dateien hochladen kannst... 

"...nach Geräten in Deinem lokalen Netzwerk suchen..."

 

Sounds fishy. "MyDATEV TrustMe3ncrYpt0R"

bodensee
Allwissender
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Nachricht 9 von 22
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Ich denke Datev testet mal weg vom grün hin zu rosa ? 😉

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
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NinaJ
Erfahrener
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Nachricht 10 von 22
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ich möchte auch so vieles!

 

aber im Moment möchte ich wissen, was man damit machen soll 😄 vorallem wenn Mandanten das auch haben und mich fragen - dann sage ich "zwo eins Risiko"?

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 11 von 22
913 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

ich möchte auch so vieles!

 

aber im Moment möchte ich wissen, was man damit machen soll 😄 vorallem wenn Mandanten das auch haben und mich fragen - dann sage ich "zwo eins Risiko"?


Danke für den Ohrwurm einer Kindheitserinnerung 😜.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 22
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Man wird gefragt, ob man einer Website Zugriff auf die lokalen Ressourcen gewährten möchte. Man muss abwägen, ob man dieser Website (hier datev.de) vertraut u. dann entweder zulassen oder blockieren. Wenn man datev.de blockiert, müsste man halt mit Einschränkungen leben. Bspw. fehlender Upload.



in dubio pro theo
VerenaWied
Fachmann
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Nachricht 13 von 22
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@NinaJ ich glaube, du wolltest den Beitrag von @theo als Lösung markieren.

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DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 14 von 22
718 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir können bestätigen, dass DATEV auch Zugriffe auf lokale Ressourcen benötigt.

Beispielsweise können verschiedene Cloud-Anwendungen (z. B. Service-TAN) für die Authentifizierung auch den DATEV-Benutzer in Verbindung mit dem Kommunikationsserver verwenden.

Um den Namen des Kommunikationsserver-PCs im lokalen Netzwerk zu ermitteln, muss zunächst auf den „Prediscovery-Dienst“ zugegriffen werden. Dieser ist Bestandteil des DFÜ-Dienstes der RZ-Kommunikation und wird über localhost (HTTPS über Port 58456) angesprochen. Für die Anmeldung selbst ist eine weitere lokale HTTPS-Verbindung zum Kommunikationsserver-PC (Hostname des Kommunikationsservers, Port 58452) erforderlich.

Beide HTTPS-Verbindungen können zu dieser Browser-Meldung führen.

An Einzelplatz-PCs (mit SmartCard oder SmartLogin) könnte man die Meldung von Chrome verhindern, in dem man die automatische Anmeldung mit DATEV-Benutzer deaktiviert (Automatische Anmeldung mit DATEV-Benutzer deaktivieren - DATEV Hilfe-Center).

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 22
694 Mal angesehen

Besten Dank für das Fach-Chinesisch 😉

 

Für den Otto-Normal-Steuerberater:

Zulassen oder nicht?

Notwendig oder nicht?

 

besten Dank vorab.

 

Grüße

 

AKW

DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 16 von 22
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Hallo AKW,

ja, auf jeden Fall. 

Ich kann nicht sagen, was bei bei Unternehmen online passieren würde, wenn sie "Nein" sagen.

Aber bezogen auf mein obiges Beispiel würde ein Anmeldemedium (z. B. SmartCard) verlangt werden, obwohl es über den DATEV-Benutzer automatisch gehen würde.

Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
AKW
Fachmann
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Nachricht 17 von 22
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Hallo @Jürgen_Klein ,

 

besten Dank für die Erläuterung. So versteh ich es.

 

Grüße

 

AKW

heitschmidt
Fortgeschrittener
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Nachricht 18 von 22
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@Jürgen_Klein 

 

Hallo Herr Klein,

 

das ist ja schön und gut - nur warum kommt die Meldung "Zugriff zulassen... usw. IMMER WIEDER! Das ist anscheinend bei JEDEM Zugriff auf irgendeine Cloudanwendung so (z.B. auch über Zahlungsverkehr mit finAPI oder bei Anmeldung in Meine Steuern). Streng nach dem Motto "Einmal ist keinmal"? Es reicht doch, wenn man entsprechend den Dokumentangaben die Berechtigung eingeräumt hat, dann muss doch DATEV nicht JEDES MAL wieder bitten!

 

Das ist nämlich einigermaßen nervig.

Beste Grüße

 

Heitschmidt

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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ChrisW
Fortgeschrittener
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Nachricht 19 von 22
365 Mal angesehen

Ich glaube mit der Abfrage hat die DATEV nichts zu tun.

Der Browser ist dafür verantwortlich. Selbst wenn Sie sagen ja, wird sich der Browser das nicht für die Zukunft merken.

Das kann man aber einstellen. Hier ein Hilfedokument dazu:

https://help-center.apps.datev.de/documents/1048605

 

 

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 22
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Aha? 🤔 Woher hat dann aber Google den Zugriff auf ein DATEV-Hilfedokument (1048605). Die Meldung verweist nämlich darauf.

 

heitschmidt_0-1764849749113.png

 

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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DATEV-Mitarbeiter
Lina_Dzaiy
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 21 von 22
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Hallo @heitschmidt

 

Wenn Sie die Berechtigungen für [*.]datev.de in der Windows-Registry bzw. in Google Chrome gemäß Hilfe-Dok.-Nr. 1048605 korrekt gesetzt haben und die Anmeldung z. B. in Meine Steuern anschließend erfolgreich fortgesetzt wird, ist alles ordnungsgemäß eingerichtet. In diesem Fall kann die kurz eingeblendete Hinweisseite ignoriert werden. Diese Seite wird lediglich angezeigt, wenn die Anmeldeweiterleitung kurzfristig stoppt und die Seite entsprechend pausiert. Da die Seite bei Ihnen wieder verschwindet und Meine Steuern erscheint, funktioniert der Anmeldevorgang.


Sollte die Hinweisseite dauerhaft stehen bleiben oder die Anmeldung unterbrochen werden, prüfen Sie bitte die Policy-Übernahme in Google Chrome sowie die entsprechenden Registry-Einträge. Teilen Sie uns in diesem Fall auch gerne die Registry / Browser-Einträge und Browser-Version mit, damit wir das weiter analysieren können.

Viele Grüße aus Nürnberg
Lina Dzaiy - DATEV eG
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heitschmidt
Fortgeschrittener
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Nachricht 22 von 22
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@Lina_Dzaiy 

 

Hallo Frau Dzaiy! 

Das ist mir schon bewusst, dass die Anmeldung funktioniert. Der Ablauf ist aber sehr störend! JEDES MAL bei entsprechender Gelegenheit für ein login kommt diese Hinweismeldung und hält auf. Als Anwender kommt man sich "veräppelt" vor. Ich nehme mal an, dass der Prozess von der DATEV verantwortet wird, also nicht von Google (meinem Browser). Denn alles passiert ja im Zusammenhang mit dem login. Dann aber sollte die DATEV doch auch die Möglichkeit haben, das Aufscheinen der Meldung zu unterbinden.

Das wäre.. angenehm...

 

Beste Grüße

Heitschmidt

"Wehret den Anfängen!" Das wird heute leider oft vergessen.
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letzte Antwort am 10.12.2025 16:42:47 von heitschmidt
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