abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikatsfehler DATEV UO Webseite

49
letzte Antwort am 25.07.2024 13:47:27 von _lars_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 50
1526 Mal angesehen

Unbenannt.png

 Hatte früh der erste Anruf... Wenn man DUO startet aus dem Browser startet.

windmann.it
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 50
1515 Mal angesehen

Hier auch!

LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 50
1507 Mal angesehen

Hab keine SmartCard aber ich denke => Erweitert => mach trotzdem weiter wird wohl funktionieren.

windmann.it
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 50
1486 Mal angesehen

ja funktioniert trotzdem, irritiert natürlich wieder alle. Juhu wenn sich jetzt alle 500.000 DUO Nutzer beim Berater oder der IT deswegen melden 😖

 

tu_heggi_0-1721798325835.png

 

 

 

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 50
1480 Mal angesehen

Hier auch das gleiche Problem.

 

Es tritt auch auf wenn DUO aus REWE geöffnet wird.

 

Wenn man dann auf Erweitert und unten auf den Link klickt kann man sich trotzdem ganz normal anmelden.

Außerdem tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

 

Aber hier wird es mit Sicherheit einige Rückfragen geben solange das Problem besteht.

 

 

Gruß

Björn

KOB

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 50
1481 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

 

wir prüfen und klären das! 

 

Temporärer Workaround: In der URL auf https://webapps.datev.de/duo-start ändern 

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 50
1462 Mal angesehen

Verstehst Du uns jetzt @silberbauer 😉? Das darf nicht passieren. Das können andere einfach besser. Jeden Tag ist gefühlt irgendeine neue 💩, die leider 0 Vertrauen weckt. Und DATEV betitelt sich als mitunter größtes Softwarehaus Europas … ich weiß ja nicht. 

 

Mit M365 habe ich in der Form nie so viele Probleme. Das läuft. Zuverlässig. Jede Anwendung. 

 

@Fabian_Pickel: Die Nutzung von unverschlüsselten HTTP Seiten, so liest es sich laut Deinem Kommentar, ist sicher keine Lösung. Vor allem nicht, wenn man sich im Bereich Auswertungen Personalwirtschaft bewegt. Werden dann alle Daten unverschlüsselt auf meinen PC übertragen? 😱 Wo man doch laut §§§ DATEVnet mit der E-Mail Verschlüsselung braucht? Bei HTTP kann theoretisch jeder einfach so mitlesen. Kann kaum glauben, dass DATEV das „offiziell“ empfiehlt 🤔? DATEV & Hochsicherheit. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 50
1441 Mal angesehen

Einfach mal nen Zertifikat abgelaufen... Denk ich. Wäre "autsch", wenn so was, sorry "dämliches" einem so großen Softwarehaus passiert.

windmann.it
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 50
1439 Mal angesehen

@Fabian_Pickel

 

Na das bin ich mal auf die Begründung gespannt, warm das Zertifikat ausgelaufen (?) unsicher geworden (?) what ever ist

MfG
Oliver Frank
tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 50
1370 Mal angesehen

pssttt, ich glaube die kennen noch nicht die Möglichkeiten von Outlook🙈

 

Erstellen oder Planen eines Termins - Microsoft-Support

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 50
1364 Mal angesehen

Zeitablauf. Sowas sollte man sich auf Termin legen 🙂

 

zippo_0-1721799656595.png

 

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 50
1334 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Verstehst Du uns jetzt @silberbauer 😉? Das darf nicht passieren. Das können andere einfach besser. Jeden Tag ist gefühlt irgendeine neue 💩, die leider 0 Vertrauen weckt. Und DATEV betitelt sich als mitunter größtes Softwarehaus Europas … ich weiß ja nicht. 

 

und das auch obwohl seit längerem Programme eingestellt und abgekündigt werden.

Also "theoretisch" weniger Anwendungen mehr Fehler.

 

Ja der Vergleich hinkt (erstmal) da die Programme neu aufgesetzt werden und nicht "nur" gepflegt werden müssen.

 

Aber ja das Außengefühl als "Kunde" leidet ebenfalls seit Jahren.

 

 

@Fabian_Pickel: Die Nutzung von unverschlüsselten HTTP Seiten, so liest es sich laut Deinem Kommentar, ist sicher keine Lösung. Vor allem nicht, wenn man sich im Bereich Auswertungen Personalwirtschaft bewegt. Werden dann alle Daten unverschlüsselt auf meinen PC übertragen? 😱 Wo man doch laut §§§ DATEVnet mit der E-Mail Verschlüsselung braucht? Bei HTTP kann theoretisch jeder einfach so mitlesen. Kann kaum glauben, dass DATEV das „offiziell“ empfiehlt 🤔? DATEV & Hochsicherheit. 


und das als zertifizierter ...... ach nicht aufregen😖

314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 50
1263 Mal angesehen

Wie lange dauert es, bis ein neues Zertifikat ausgestellt wurde? Kann ich meinem Termin mit einem Mandanten um 9 Uhr bezüglich Einrichtung UO entspannt entgegenblicken?

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 50
1200 Mal angesehen

Witzig ist, dass es je nach Aufruf passiert...

 

 

https://duo.datev.de --> ergibt Zertifikatsfehler

duo.datev.de --> wird auf die WebApps umgeleitet, kein Fehler

Aufruf aus Rechnungswesen --> https://duo.datev.de/..... --> Fehler

 

 

Super gelaufen... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 50
1196 Mal angesehen

@314159 ja, der Termin kann selbstverständlich stattfinden. Einfach hierfür den Link https://webapps.datev.de/duo-start zum Login verwenden. 

 

Ein Sicherheitsproblem besteht nicht 

 

Wir sind dran, den Aufruf via duo.datev.de wieder zur Verfügung zu stellen

 

Viele Grüße,

Fabian Pickel 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 50
1175 Mal angesehen

@314159  schrieb:

Wie lange dauert es, bis ein neues Zertifikat ausgestellt wurde?


In der Theorie ist das eine Sache von fünf Minuten. In der (DATEV-)Praxis … warten wir's ab.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 50
1168 Mal angesehen

@Fabian_Pickel schrieb:

Ein Sicherheitsproblem besteht nicht 


http ist ein Sicherheitsproblem. Andernfalls bedarf es genauerer Erklärung. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 50
1142 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Fabian_Pickel schrieb:

Ein Sicherheitsproblem besteht nicht 


http ist ein Sicherheitsproblem. Andernfalls bedarf es genauerer Erklärung. 


Wie kommst Du auf HTTP? Es passiert bei HTTPS://duo.datev.de

 

 

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 19 von 50
1130 Mal angesehen

Danke für die Mitteilung, @Fabian_Pickel .

 

Im Hinblick auf die Mitteilung

 

andreashofmeister_0-1721801067231.png

 

macht es natürlich großen Sinn, zu erklären, dass man die "DATEV-Seite" trotzdem öffnen kann (und soll?).

 

Beim nächsten Mal muss man sich nicht wundern, wenn es heißt, dass man den Link doch trotzdem öffnen kann....

 

Vertrauenserweckend ist irgendwie anders....

 

Man hat das Gefühl, dass in den letzten Tagen immer irgendwo an der DATEV-Webinfrastruktur "herumgebastelt"  wird und wurde....

 

Die Fehler und Meldung (beginnen mit RVO am Montag) sprechen da schon für sich....

 

 

 

 

 

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 50
1125 Mal angesehen

Nur die Startseite ist http. Der Login ist dann schon wieder https und danach landet man auf Übersicht • DATEV Unternehmen online, die auch verschlüsselt ist.

 

Also tatsächlich nur ein kosmetisches Problem - aber ich will das nicht hunderten Mandanten erklären 🙂

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 50
1120 Mal angesehen

@Fabian_Pickel hatte seinen Post nachträglich geändert. Jetzt passt es.

 


@Fabian_Pickel schrieb:

Temporärer Workaround: In der URL auf https://webapps.datev.de/duo-start ändern 


Da stand vorher als mögliche Lösung http://duo.datev.de drin 😉

 


zuletzt bearbeitet vor 11 Minuten


Deshalb arbeite ich gerne mit EDITH und Streichungen. #Transparenz

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 50
1109 Mal angesehen

@zippo  schrieb:

Nur die Startseite ist http. Der Login ist dann schon wieder https und danach landet man auf Übersicht • DATEV Unternehmen online, die auch verschlüsselt ist.

 

Also tatsächlich nur ein kosmetisches Problem - aber ich will das nicht hunderten Mandanten erklären 🙂


Eben! Zumal ja jeder behaupten kann, dass man trotzdem bei DATEV landet....

KaGol
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 50
1069 Mal angesehen

wirklich schlecht!

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 50
1043 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die aktuellsten Informationen folgen ab jetzt hier:

Zertifikatsfehler DATEV Unternehmen online 24.07.2... - DATEV-Community - 432554

 

Viele Grüße

Stefanie Herold

NinaJ
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 50
972 Mal angesehen

Den Link habe ich probiert, wenn ich aber dann wieder über den Button "Übersicht" (oben links) wieder auf die Startseite möchte, kommt wieder der Fehler.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 50
941 Mal angesehen

@KaGol schrieb:

wirklich schlecht!


Und ich erinnere nochmal an die E-Rechnung und den E-Rechnungsservice, der ausschließlich über DATEV Server läuft. Vertrauen wecken die vielen Pannen und Ausfälle bei mir nicht (mehr) 👎. Ich bin wirklich froh, dass ich über L meine Rechnungen schreibe und am 13. August dazu eine kurze Schulung erhalte, was sich dort ändert. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 50
879 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

Hallo zusammen,

 

die aktuellsten Informationen folgen ab jetzt hier:

Zertifikatsfehler DATEV Unternehmen online 24.07.2... - DATEV-Community - 432554

 

Viele Grüße

Stefanie Herold


Scheint wieder zu funktionieren... 

 

ohne Fehler... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Manuel_Will
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 28 von 50
840 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Zertifikatsfehler wurde behoben, https://duo.datev.de ist wieder erreichbar.

 

Aktuell Infos finden Sie hier: Zertifikatsfehler DATEV Unternehmen online 24.07.2... - DATEV-Community - 432554 

 

Gruß

Manuel Will

DATEV eG

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 50
775 Mal angesehen

Und Microsoft hatte letzte Woche keine Probleme? Also, wenn ich mir Teams anschaue, dann stelle ich mir schon die Frage, was die so treiben (Geschwindigkeit lokal).
Microsoft meldet vielleicht nicht alle Probleme (siehe Berichte aus den USA zum Thema) oder wir bekommen die nicht alle mit.

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 50
750 Mal angesehen

@silberbauer schrieb:

Und Microsoft hatte letzte Woche keine Probleme?


Ich hatte keine und nutze Teams, Planner, Exchange online, die Office Anwendungen, InTune, AzureID / Entra, OneNote, sharepoint, MS Authenticator App - läuft. Also wenn es Probleme gab: Ich war wohl nicht betroffen und konnte arbeiten. Das ist ja die Quintessenz 😉. Heute waren dann > 1 Mio. DUO Anwender außer Gefecht gesetzt und Deutschland lag mit DUO und DATEV erstmal still.  

 


@silberbauer schrieb:

Also, wenn ich mir Teams anschaue, dann stelle ich mir schon die Frage, was die so treiben (Geschwindigkeit lokal).


Ich habe keine Probleme mit Teams New und kann zügig arbeiten und habe lokal sogar 3 M365 Accounts aus 3 Organisationen eingebunden und wechsle zwischen denen fröhlich teils minütlich hin und her 😀 . Super cool! 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
49
letzte Antwort am 25.07.2024 13:47:27 von _lars_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage