abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upload Mail - Zieladresse gesperrt

102
letzte Antwort vor 2 Stunden 07:53:38 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ce_laudi
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 103
1633 Mal angesehen

OMG! So einfach... 😬

Herzlichen Dank.

0 Kudos
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 32 von 103
1591 Mal angesehen

@Medo90  schrieb:

wer möchte Sammeln für ein ordentliches Konkurrenzprodukt? Bitte bei mir melden. Ich benötige 100 Millionen 😉

Frag doch mal bei den Anwendern von DATEV Österreich nach. Die haben hier mit Sicherheit ein offenes Ohr🤷‍

#sendepause MfG Tobias Ettl
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 33 von 103
1585 Mal angesehen

@salzinger  schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass sich beim neu anlagen auch die kryptische Zieladresse ändert.

Der Mandant darf sich also auch seine Outlook Kontakte, automatische Weiterleitungen, etc. neu einrichten, ...

Das Vorgehen der Datev ist für mich absolut inakzeptabel - ich erwarte dass Datev hier eine andere Lösung bietet um ihre Datenbank neu aufzubauen.

Das kannst Du schon erwarten, passieren wird aber nichts...

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 34 von 103
1576 Mal angesehen

@Neu_hier  schrieb:

DATEV macht einen Fehler und schaltet daher fehlerhafte Adressen ab - gut.

DATEV lässt den Berater in Unkenntnis darüber welches Mandat betroffen ist - nicht gut.

DATEV verlangt dann auch noch vom Mandanten die Fehler selber zu beheben (der Steuerberater dürfte dann in vielen Fällen Ansprechpartner und Helfer sein) - nicht gut.

Irgendwas beim Servicegedanken stimmt hier bei DATEV nicht. Oder sehe ich das falsch?

witzig finde ich auch, dass der direkte Fernwartungssupport im neuen Design ausschließlich auf die DATEV Fernwartung verweist und nicht mehr auf Fernwartung mit Kanzlei. War ja auch zu einfach so den Einstieg mit dem Mandanten direkt aus DATEV heraus zu starten...

0 Kudos
Chrizzan
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 103
1459 Mal angesehen

Hi zusammen,
was macht ihr nun? Zieladressen alle neu anlegen? dann herausfinden, welche Belege schon in DUO drin sind und welche nicht? Dauert ja Stunden...

0 Kudos
Medo90
Beginner
Offline Online
Nachricht 36 von 103
1456 Mal angesehen

Ich mach da gar nichts. Die Mandanten werden von mir informiert. Insbesondere diejenigen, von denen ich weiß, dass sie es nicht alleine hinbekommen. Ansonsten warte ich ab, bis sich jemand meldet mit dem Fehlerbild. Wir haben aber tatsächlich unsere Mandanten einmal durchsucht, um zu wissen, wer betroffen ist. Wir sind aber auch sehr klein und haben nicht so viele DUo-Mandanten. Da kann man fix durch.

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 103
1431 Mal angesehen

DATEV und ihre tollen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Arkey
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 103
1412 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich für meinen Fall habe intern eine Mail an die Sachbearbeiter geschickt. Die wissen am Besten welche Mandanten wie hochladen. Dann schauen wir uns den Bestand an, erzeugen die betroffenen Zieladressen neu und schicken diese dem Mandanten mit der Bitte ggf. den Adressbucheintrag im Mailprogramm zu ändern.

Zum Glück halten sich die betroffenen Adressen noch in Grenzen.

LG

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 39 von 103
1401 Mal angesehen

Ein Tipp noch, der essentiell ist. Wenn nur eine Email vorhanden, erst neu anlegen, dann löschen und nicht vorgehen wie DATEV beschrieben, dann kann man den Schwachsinn nämlich komplett neu einrichten.

Chrizzan
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 103
1377 Mal angesehen

OK - ich bin auf der Mandanten-Seite. Ich sehe ein gewisses Risiko:
- wenn ich die Zieladresse und damit den BELEGTYP lösche und dann neu einrichte, was passiert mit den bestehenden Belegen? Passt die Zuordnung noch?
- DATEV schreibt ja, man soll die löschen und neu anlegen... aber klappt das?
- die Zieladresse muss ich dann auf allen Scannern neu einrichten
- zudem verwende ich für bestimmt Belegtypen ein selbstgebautes Skript, welches (ähnlich wie das Tool Belegtransfer), Ordner nach Dateien durchsucht und dann an die Mailadressen sendet

Hat das schon jemand ausprobiert? 😉

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 41 von 103
1361 Mal angesehen

Belegtypen sind davon nicht betroffen. Die können bestehen bleiben, so wie sind. Es geht nur um UploadMail, da muss die Adresse neu konfiguriert werden.

t_ruge
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 103
1336 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns haben sich auch 2 Mandanten diesbezüglich gemeldet. 

Selbe Situation - beide Mailadressen haben bis heute funktioniert.

Wir versuchen es mal mit löschen und neu anlegen. 

Offizielle Meldung ist mir nicht bekannt.

0 Kudos
DieLena
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 103
1300 Mal angesehen

Hi zusammen 🙂 

ein kleiner Tipp für alle, die Lust haben, das Problem schnell und unkompliziert zu lösen

Ich habe am Freitag direkt einen Newsletter an unsere DUO-Mandanten rausgeschickt mit einem kurzen Infovideo, wie betroffene Mandanten das Problem ganz einfach lösen können. Die meisten haben es selbst hinbekommen und die wenigen, die jetzt noch bei mir aufploppen sind in kürzester Zeit erledigt.

Zeitaufwand: 1 Stunde und kein Ärger damit. 🙂 

LG 

0 Kudos
Bianca28
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 103
1236 Mal angesehen

Das ist eine Zumutung!!!

Ich bin heute schon 2 Stunden mit der Neueinrichtung der E-Mail Weiterleitung beschäftigt!

Wer bezahlt das?

Till_Wenzel
Neuling
Offline Online
Nachricht 45 von 103
1222 Mal angesehen

Am besten ein ITler einstellen. Ihr werdet es brauchen.

0 Kudos
Bianca28
Beginner
Offline Online
Nachricht 46 von 103
1213 Mal angesehen

Lustig!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 47 von 103
1154 Mal angesehen

Hallo zusammen,

zunächst entschuldigen wir uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir arbeiten aktuell daran, die betroffenen Bestände in Form eines weiteren Service-Briefs gezielt an die Kanzleien zu kommunizieren. Dieser wird auf Grundlage der aktuellen Datenbasis voraussichtlich am 05.08.2026 versendet.

Darüber hinaus wird derzeit eine Erweiterung der Konfigurationsoberfläche umgesetzt.

Geplant ist die Bereitstellung einer zusätzlichen Schaltfläche, mit der betroffene Belegtyp-/Zieladressen-Kombinationen nach eigener Prüfung wieder entsperrt werden können. Dadurch entfällt für diese geprüften Kombinationen die Notwendigkeit, eine neue Zieladresse zu generieren. Die Bereitstellung dieser Funktion ist aktuell für den 06.08.2026 vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Vor einer Entsperrung muss weiterhin eine Prüfung durch den Anwender erfolgen, damit sichergestellt wird, dass die in der Konfiguration angezeigten Zieladressen mit dem jeweils korrekten Belegtypen verknüpft sind. Eine Belegtyp-/Zieladressen-Kombination sollte erst dann wieder freigegeben werden, wenn sichergestellt ist, dass die Zuordnung korrekt ist. 

Die umfassende Sperrung auch potenziell betroffener Kombinationen war leider erforderlich, um einen größeren Schaden durch mögliche Fehlzuordnungen und daraus resultierende Falschverbuchungen zu vermeiden. Aus diesem Grund mussten wir neben tatsächlich betroffenen auch potenziell betroffene Kunden adressieren.

Einen schönen Abend!

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 48 von 103
1142 Mal angesehen

Verstehe ich es korrekt, dass es sich ausschließlich um das Problem der Belegtypen handelt und nicht darum, dass Belege einem falschen Mandanten zugeordnet werden?
Wo genau liegt in diesem Zusammenhang das datenschutzrechtliche Problem, das dazu führt, Kleinmandanten, die ihre Belege eigenständig per E-Mail hochladen, derart zu verunsichern?
Die Kanzlei hat doch im Bedarfsfall jederzeit die Möglichkeit, den Belegtyp manuell zu korrigieren.
Andernfalls könnte dies dazu führen, dass Mandanten auf die Idee kommen, sämtliche Belege aus ihrem E-Mail-Programm erneut hochzuladen.

Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 49 von 103
1029 Mal angesehen

Denkt DATEV, dass wir Steuerfachangestellten in der Buchhaltung zu dumm zum Verbuchen sind. Wir können den Belegtyp ändern... Einfach kommunizieren und wenn man dann sieht, ist falsch, dann erstellt man eine neue Emailadresse und löscht die alte. So hat es nur unnötigen Frust erzeugt...

Außer natürlich im massakrierten neuen Belege online, wo alles nur "toll" ist...

JuttaG
Beginner
Offline Online
Nachricht 50 von 103
985 Mal angesehen

Hallo,

könnte sich jemand von der Datev dazu äußern?

Unter Datev Störungen wird nichts angezeigt, und hier in der Community sieht man, dass das Problem zuhauf besteht... 

Wir haben das gleiche Problem, allerdings gab es keine E-Mail von Seiten der Datev an uns oder unsere Mandanten.

0 Kudos
Moonshine
Fachmann
Offline Online
Nachricht 51 von 103
1062 Mal angesehen

Siehe oben oder im Thread.

0 Kudos
BlerschVolker
Beginner
Offline Online
Nachricht 52 von 103
1007 Mal angesehen

Nur wegen der Belegtypen diese Funktion zu sperren, ist grob fahrlässig.

Hinter dieser Funktion stecken so viele Automatismen, dass es bei großen Unternehmen eine Sisyphusarbeit ist, diese Tage nachzuarbeiten.

Eine Information im Vorfeld hätte ausgereicht. Ich hoffe, Sie können den Zeitplan dennoch einhalten, damit nicht noch größerer Schaden entsteht.

DATEV-Mitarbeiter
Fabian_Pickel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 53 von 103
929 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es besteht keine Gefahr, dass Belege einem anderen Bestand zugeordnet wurden. Die Problematik betrifft ausschließlich die Zuordnung von Belegtypen und Belegkreisen innerhalb desselben Bestands.

Das daraus resultierende Risiko besteht darin, dass Belege einem falschen Belegtyp bzw. Belegkreis zugeordnet werden und dadurch in nachgelagerten Prozessen fehlerhafte Verbuchungen entstehen können. Dies gilt insbesondere bei Nutzung des Automatisierungsservices.

Aus diesem Grund wurden vorsorglich auch potenziell betroffene Belegtyp-/Zieladressen-Kombinationen gesperrt, um mögliche Fehlverbuchungen zu verhindern.

Viele Grüße,

Fabian Pickel

0 Kudos
ckundel
Beginner
Offline Online
Nachricht 54 von 103
898 Mal angesehen

Es ist einfach traurig, dass es wieder so lange dauert bis die DATEV kommuniziert bzw. antwortet. Wieder stehen wir alleine da. Die Mandanten rufen an oder schreiben und können so nicht arbeiten, obwohl wieder fleißig der kostenfreie Vertrieb der DATEV sind.
Mehrere Tage ohne funktionierenden Uploadweg im Alltag ist katastrophal!

susanne_koch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 55 von 103
877 Mal angesehen

in der DATEV E-Mail steht folgender Hinweis, dass die betroffenen Mandanten ebenfalls informiert werden. 

Meine betroffenen Mandanten haben dazu keine email von DATEV erhalten.

rpb
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 56 von 103
862 Mal angesehen

Also bei uns kam bisher gar keine Info zu der Problematik an?

Habs beim Mandant jetzt einfach neu eingerichtet, aber ne Info wäre schon nett, das Problem scheint ja schon seit gestern zu existieren. 

Immerhin wird man hier fündig 🙂

0 Kudos
BlerschVolker
Beginner
Offline Online
Nachricht 57 von 103
807 Mal angesehen

Der Großteil unserer Kunden verwendet Unternehmen online, davon rund 80 % den Upload per E-Mail.

Sehr viele dieser Kunden haben eine rechnung@...-Adresse eingerichtet, die automatisch an die DATEV-Zieladresse weitergeleitet wird. Ich denke, dass wir mit diesem Vorgehen nicht allein sind und viele Kanzleien auf diese Weise arbeiten.

Wenn sich diese Zieladresse ändert, benötige ich für jeden betroffenen Kunden den Kontakt zum jeweiligen IT-Techniker, damit die Adresse angepasst werden kann.

Das ist grundsätzlich kein Problem – vorausgesetzt, ich weiß, welcher Mandant betroffen ist, und ich habe genügend Vorlaufzeit.

Aber so ...

Eine offizielle Mitteilung der DATEV mit folgender Information wäre meiner Meinung nach das Mindeste gewesen:

Geplant ist die Bereitstellung einer zusätzlichen Schaltfläche, mit der betroffene Belegtyp-/Zieladressen-Kombinationen nach eigener Prüfung wieder entsperrt werden können. Dadurch entfällt für diese geprüften Kombinationen die Notwendigkeit, eine neue Zieladresse zu generieren. Die Bereitstellung dieser Funktion ist aktuell für den 06.08.2026 vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Vor einer Entsperrung muss weiterhin eine Prüfung durch den Anwender erfolgen, damit sichergestellt wird, dass die in der Konfiguration angezeigten Zieladressen mit dem jeweils korrekten Belegtyp verknüpft sind. Eine Belegtyp-/Zieladressen-Kombination sollte erst dann wieder freigegeben werden, wenn sichergestellt ist, dass die Zuordnung korrekt ist.

Eine derart wichtige Information lediglich in einem Forum zu veröffentlichen, reicht mir persönlich nicht. Eine offizielle Information an die betroffenen Kanzleien wäre aus meiner Sicht selbstverständlich gewesen.

dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 58 von 103
732 Mal angesehen

Wechsel in die IT bringt nichts, wir müssen in die IT der DATEV wechseln 😉

0 Kudos
dhell
Beginner
Offline Online
Nachricht 59 von 103
719 Mal angesehen

unter Belege Online und dann rechts oben "Konfiguration"

0 Kudos
BernamerSingbär
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 60 von 103
684 Mal angesehen

Zum Glück/Unglück hatte ich heute den ersten Fall direkt bei unserer eigenen Upload Mail Adresse.

Zeitaufwand "nur" 10 Minuten.

Trotzdem hätte ich es besser gefunden, die Lösung (manuelle Freigabe der bestehenden Upload Adresse nach manueller Überprüfung) die für den 06.08. geplant ist auch  in einer erneuten Infomail zu kommunizieren.

Dann spart man sich die  Neuanlage der Upload Adresse und daraus resultierend die Neuanlage des Datev Kontakts in Outlook oder anderen Adressbüchern und wartet halt noch 2 Tage mit dem Upload, falls er nicht automatisiert ist.

Datev, das ist so nix😠

KOB
Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele!
0 Kudos
102
letzte Antwort vor 2 Stunden 07:53:38 von martinkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage