Hallo zusammen,
ich habe heute bereits mehrere Anrufe unserer Mandanten erhalten, dass Sie keine Belege mehr per Upload Mail bereitstellen könnten.
Die hinterlegten Zieladressen enthalten nach meiner Überprüfung die Info:
"Diese Zieladresse ist gesperrt und muss gelöscht und neu angelegt werden".
Gibt es hierzu eine offizielle Meldung/Störung?
Ich habe die Upload Mail Bereiche selbst mit den Mandanten eingerichtet und die Nutzung hat problemlos funktioniert bis heute.
Guten Tag,
das haben wir auch.
Ja, dazu gab es eine Email an die Kanzleien mit dem Betreff:
"Fehler in Verbindung mit DATEV Upload Mail: Belegtypen, Belegkreise und Zieladressen betroffen".
Darin wir das ganze Schlamassel beschrieben.
Die Mandanten, die es betrifft, haben genau diesen Fehler, den Sie von Ihren Mandanten geschildert bekommen.
Vielen Dank für den Hinweis @andreashofmeister !
Davon höre ich leider zum ersten Mal, gibt's die Möglichkeit den Inhalt davon auch irgendwo offiziell einzusehen?
Hallo,
hatten gerade auch einen Fall. Es musste dann eine neue Zieladresse angelegt werden. Würde mich jetzt wirklich interessieren ob DATEV den Kanzleien meldet welche Mandanten/Belege Online Bestände es genau betrifft.
Wenn das nicht wenige sind, ist da, mal wieder, ein nicht geringer Mehraufwand durch Support ... wer soll das alles am ende bezahlen?
MfG
-chris
@KGR1994 schrieb:Vielen Dank für den Hinweis @andreashofmeister !
Davon höre ich leider zum ersten Mal, gibt's die Möglichkeit den Inhalt davon auch irgendwo offiziell einzusehen?
Am besten mal an denjenigen in der Kanzlei wenden, der die Emailadresse hat, die bei DATEV entsprechend hinterlegt ist.
Sie haben aber recht, eigentlich hätte DATEV das ja auch auf anderen Kanälen bekanntgeben können.
Warum man das nur über E-Mails an die Kanzleiadresse kommuniziert...nun ja....
@cms schrieb:.... Würde mich jetzt wirklich interessieren ob DATEV den Kanzleien meldet welche Mandanten/Belege Online Bestände es genau betrifft.....
Nein, wird nichts gemeldet.
Try and error. Betrifft ja nicht jeden Mandanten.
Könnte sich jemand von Datev dazu melden? Sollen wir für alle Mandate neue Upload E-Mail Adressen einrichten? Was ist der Grund für die Sperre?
Besonders toll ist, dass DATEV den Kanzleien noch nicht einmal mitteilt, welche Mandanten betroffen sind. Sonst hätte man die ja auch proaktiv ansprechen können oder hätte zumindest gewusst von wo demnächst Problemmeldungen kommen.
Das veranlasst mich dann fast schon wieder dazu, alle Duo Mandanten anzusprechen, dass dieser Fehler auftreten kann, um Rückfragen und Telefonate zu vermeiden. Das verunsichert dann aber wieder die Mandanten, die gar nicht betroffen sind.
Ist einfach alles zum Rückwärtsessen.
Finde ich unmöglich. Wir sind eine kleine Kanzlei mit 2 Mitarbeitern und dauerhaft nur noch mit technischem Support beschäftigt. Ich sags wie es ist: Ich hab keine Lust mehr. Ich wechsel in die IT!
@olafbietz auch wenn DATEV hierzu eine völlig nebulöse Email an die Kanzleien gesendet hat, ist die Kommunikation zu diesem Fehler einfach unterirdisch!
Die Arbeit können nun wieder unentgeltlich die Kanzlei erledigen!
wer möchte Sammeln für ein ordentliches Konkurrenzprodukt? Bitte bei mir melden. Ich benötige 100 Millionen 😉
Hallo,
theoretisch sollte es klappen wenn Sie in den Einstellungen "Upload Mail" bei den Belege online beständen prüfen ob dort die Fehlermeldung angezeigt wird. Eigentlich sollte jeder die sehen können der zugriff auf die Belege online Bestände hat. So kann man proaktiv selber prüfen.
MfG
-chris
Kann ich denn eigentlich in einer Übersicht sehen, für welche Mandanten Upload Mail überhaupt eingerichtet ist oder muss ich jeden einzelnen Mandanten aufrufen?
Muss einzeln aufgerufen werden.
@Medo90 schrieb:Muss einzeln aufgerufen werden.
😠
Aber Danke für die Info und die Bestätigung, dass ich nicht zu blöd zum Suchen bin...
DATEV macht einen Fehler und schaltet daher fehlerhafte Adressen ab - gut.
DATEV lässt den Berater in Unkenntnis darüber welches Mandat betroffen ist - nicht gut.
DATEV verlangt dann auch noch vom Mandanten die Fehler selber zu beheben (der Steuerberater dürfte dann in vielen Fällen Ansprechpartner und Helfer sein) - nicht gut.
Irgendwas beim Servicegedanken stimmt hier bei DATEV nicht. Oder sehe ich das falsch?
Irgendwas beim Servicegedanken stimmt hier bei DATEV nicht. Oder sehe ich das falsch?
Ehm Service? sehe ich hier keinen.
Oh Gott..... wir haben hier mehrere Konzernmandantengruppen mit >20 Einzelfirmen und entsprechend vielen Belegtyp/Rechnungsprüfungs-Zielmailadressen. Ob ich dieses Mal Glück habe und einfach mal nicht von einem der typischen "Kommunikations-Fails" der DATEV im Zusammenhang mit Störungen und Mandanten-Zusammenarbeit - außerdem auch nicht automatisch erkannt und behoben werden - gleich mitbetroffen bin? Warten wir mal das Würfelglück ab....
Klingt alles semi-professionell.
Trotzdem ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Bernd Wettstein
Danke für diesen Hinweis.
Frage:
Wie kann ich das mandantenübergreifend prüfen? Problem: Bei der Mandantenauswahl ist natürlich keine Sortierung nach der Mandantennummer vorgesehen.
Guten Morgen Herr Lutz,
in der DATEV E-Mail steht folgender Hinweis, dass die betroffenen Mandanten ebenfalls informiert werden.
Ob der Mandant damit was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt. 🙂 Aber man kann darauf verweisen.
Allerdings, wenn die Kanzlei nicht informiert wurde habe ich keine Information ob dann überhaupt das Mandat informiert wurde.
Viele Grüße
Ich bekomme sonst so ziemlich alle Mails von der DATEV, inkl. Wartungsmeldungen & Co.. Hierzu kam aber keine E-Mail und meine Mandanten scheinen auch erstmalig durch die Fehlermeldung beim Versuch des Hochladens davon zu erfahren.
Ich schieb dann mal meine Termine und block mir einen DATEV Support Tag im Kalender. Wo in Nürnberg darf ich unsere Rechnung hierfür hinsenden?
Ah und wenn ich die E-Mail-Adressen lösche muss der Mandant erstmal seine Absender Adresse neu bestätigen, bevor ich ihm neue Adressen generieren kann. Also darf ich bei jedem Mandanten wo ich es zurücksetzen muss zwischendurch nochmal anrufen, bevor ich weiter machen kann.
Scheinbar ist folgendes historisches Dokument Pflichtlektüre um im Hause DATEV Prozesse entwickeln zu dürfen:
https://en.wikisource.org/wiki/Simple_Sabotage_Field_Manual
Es muss mindestens eine Mailadresse bestehen bleiben.
Also auf gar keinen Fall alle Adressen löschen, sondern erst neue Adressen hinzufügen, sodass immer mindestens eine vorhanden ist, ansonsten muss alles neu angelegt werden.
Nicht zwingend.
Ich lege in dem Fall für einen anderen Belegtyp erst eine E-Mailadresse an bevor ich dann den Rechnungseingang lösche und Neu anlege, anschließend lösche ich den anderen Belegtyp wieder.
Eine Kommunikation mit dem Mandanten muss unter umständen sowieso passieren, da die neue Adresse in den Kontakten und auch in einer möglichen Regel aktualisiert werden muss, da die Adresse nämlich eine ganz andere ist als vorher.
Ich gehe mal davon aus, dass sich beim neu anlagen auch die kryptische Zieladresse ändert.
Der Mandant darf sich also auch seine Outlook Kontakte, automatische Weiterleitungen, etc. neu einrichten, ...
Das Vorgehen der Datev ist für mich absolut inakzeptabel - ich erwarte dass Datev hier eine andere Lösung bietet um ihre Datenbank neu aufzubauen.
ich habe die mail auch bekommen und finde nicht den Zugang zur "Konfiguration "
kann mir jemand einen Tipp geben, wo genau ich die Schaltfläche dafür finde?
LG,
Übersicht - Startseite Belege - Belegübersicht
Anschließend rechter oberer Bildschirmrand, Konfiguration