abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Datev Unternehmen Online

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 211 von 268
4943 Mal angesehen

Mit einem Datev-Muttizettel beim Finanzamt um Entschuldigung bitten - priceless 

 

Da kommt man sich dann vor wie bei Forest Gump.

FA der Rektor

Kanzleien in der Hauptrolle

DATEV besorgt den Muttizettel.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Line
Beginner
Offline Online
Nachricht 212 von 268
4811 Mal angesehen

Wartungen und Störungen (datev-status.de) hier wird leider schon seit Stunden, der Statuts nicht verfügbar angezeigt.

 

Bin während des Buchen mit Unternehmen-Online rausgeflogen und eine Rückübertragung der Belege ging auch schon nicht mehr, beim darauffolgenden anmelden meinte Rechnungswesen die letzte Sitzung wurde nicht Ordnungsgemäß beendet. Ich bin gespannt welche Buchungen nicht mehr da sind 😕

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 213 von 268
4611 Mal angesehen

Hallo,

 

einfach nachschauen: Rechnungswesen-Bestand öffnen und prüfen 🤓.

0 Kudos
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 214 von 268
4602 Mal angesehen

Man kann auch ohne Mutti-Zettel eine Fristverlängerung schreiben. Einfach Hinweis auf den Ausfall. Entspannt das Ganze, wenn man will.

0 Kudos
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 215 von 268
4588 Mal angesehen

Es stört nicht nur das Geschwätz von Digitalisierung.

Grundsätzlich werden wir hier nicht daran vorbeikommen - aber das Ganze wird leider falsch angepackt in meinen Augen.

 

Es ist so vieles in diesem Land was stört. Ich sollte auf meine Kinder hören die sagen: "Lass uns nach Kanada auswandern - irgendwo in der Pampa ein Holzhaus bauen und Bären jagen gehen!"

Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an...

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 216 von 268
4439 Mal angesehen

DAtev, das hier sind Negativbeispiele, das war keine Anleitung!

https://www.youtube.com/watch?v=IoI2unN9-ss

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 217 von 268
4325 Mal angesehen

@K_Wolf schrieb:

Ich sollte auf meine Kinder hören die sagen: "Lass uns nach Kanada auswandern - irgendwo in der Pampa ein Holzhaus bauen und Bären jagen gehen!"


@chrisocki hat erstmal klein angefangen und macht nebenbei was mit Holz und ist sehr glücklich damit.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 218 von 268
4319 Mal angesehen

Der dann per Post eingereicht wird, ob das noch fristwahrend ist, ist dann anderer Stelle zu klären, denn digital funktioniert das glaube auch gerade nicht. Vielleicht per Telefon, wenn man einen netten Mitarbeiter hat.

spawngebob
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 219 von 268
4054 Mal angesehen

@cwes  schrieb:

DAtev, das hier sind Negativbeispiele, das war keine Anleitung!

https://www.youtube.com/watch?v=IoI2unN9-ss


Sieht aus wie in manchen Kanzleien mit "Digitale Kanzlei"-Label der DATEV.

Aber darum geht es bei diesem tollen und aussagekräftigen Label ja gar nicht.

Ich weiß... 😉

anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 220 von 268
3895 Mal angesehen

Ich gehe einfach stark davon aus, dass wir sie morgen wegschicken können. 

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 221 von 268
3484 Mal angesehen

Das sehe ich auch so.

Habe, zum Glück, "nur" noch zwei Mandaten übrig zum abrechnen bis zum 10.05.

Aber das Kostet mich dann den halben brückentag.

In Rechnung stellen kann man das ja nicht...

 

Den einzigen Vorteil den ich habe, mein Zeit-Konto nimmt nicht so stark ab!

 

 

Edit: 

Aber es ist schon sehr unangenehm, dass das gerne mal vor dem 10ten eines Monats passiert.

0 Kudos
Maicom
Beginner
Offline Online
Nachricht 222 von 268
3309 Mal angesehen

Das Problem ist doch, dass die Digitalisierung zumindest von Teilen der Bevölkerung nicht gewünscht wird (Angst vor Arbeitsplatzverlust, Datenschutzprobleme, ...). Deshalb wird diese von oben verordnet und es mangelt an Akzeptanz. Gerade ältere Kunden werden m.E. massiv ausgegrenzt und bevormundet.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 223 von 268
3267 Mal angesehen

Danke DATEV. Diverse- incl. LuG-RZ-Verarbeitungen gehen hier wieder! Puuhh.....

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 224 von 268
3224 Mal angesehen

Und vor dem Muttizettel brauchen wir noch den Passierschein A-38...

 

**bleep** ich sollte echt Feierabend machen und Rasen mähen gehen!

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 225 von 268
3164 Mal angesehen

Den einzigen Vorteil den ich habe, mein Zeit-Konto nimmt nicht so stark ab!

High,

 

das Zeit-Konto des Lebens nimmt stündlich ab😂

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
Moonshine
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 226 von 268
3163 Mal angesehen

Post kam doch noch, DATEV Magazin: An die Zukunft denken XD XD XD

HerrHasenfurz
Beginner
Offline Online
Nachricht 227 von 268
3133 Mal angesehen

Bei mir geht einiges wieder. also Schluss mit motzen, Mund abputzen und rein in die Programme 😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 228 von 268
3009 Mal angesehen

 

 

Ist vielleicht eine Idee, um den Druck noch mehr rauszunehmen und um handlungsfähig zu bleiben. 

 

 

 

Textteil wegen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 229 von 268
2928 Mal angesehen

Hier berappelt sich auch so einiges wieder, Lohn-Auswertungen kamen und Bankkontoumsätze sowie Lohnbuchungen gingen auch.

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 230 von 268
2915 Mal angesehen

Immerhin.

Lodas läuft noch nicht - die Ampel brennt wie ein Weihnachtsbaum an heilig Abend!

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 231 von 268
2368 Mal angesehen

Wir sind ja nicht Handlungsunfähig - nur etwas eingeschränkt.

 

Ich denke, wenn es jetzt wieder ins Rollen kommt, können wir ab morgen wie gewohnt arbeiten!

 

Ich verstehe aber hier den Unmut und die Laune mancher User

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 232 von 268
2371 Mal angesehen

DFÜ- Funktionstest läuft wieder.

Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 233 von 268
2274 Mal angesehen

So ganz langsam bin ich ein bisschen spaßbefreit. Wir haben 550 Löhne in der Probeabrechnung hängen, morgen ist Zahltag. Jetzt wär so ein kleiner Zwischenstand aus Nürnberg mal hilfreich.

Bis 19.00 Uhr zum letzten Lohnlauf versuch ich meine Nerven zu beruhigen. Man könnte im Datenfahrplan vielleicht noch ein paar Nachtverarbeitung für mich anhängen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 234 von 268
1992 Mal angesehen

@Aquarius schrieb:

Man könnte im Datenfahrplan vielleicht noch ein paar Nachtverarbeitung für mich anhängen.


Nein, das geht nicht, weil DATEV die Daten auch mal sichern muss. Deshalb ist Bank online ja auch nachts täglich zwischen ca. 0 und 3 Uhr (die genauen Zeiten bitte im DHC suchen) nicht nutzbar.   

 

Bis man 24/7 mit DATEV arbeiten kann, dauert es noch eine Weile.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 235 von 268
1992 Mal angesehen

So langsam geht mir dieses über den grünen Klee loben von Lexoffice und Sevdesk auf den Keks. Ich habe einmal den Fehler gemacht, Lexoffice zu empfehlen und raus kam, dass der Mandant noch nicht einmal EB-Werte erfassen konnte, lt. Hotline kämen die ja aus dem Vorjahr oder vom Steuerberater. Sevdesk will alles über Personenkonten abwickeln und auch da bekommt man blöde Antworten von der Hotline.  Aber wahrscheinlich habe ich wieder den Aufdruck nicht gesehen, dass für über 50jährige die Benutzung nicht zugelassen ist. Gehöre ja lt. den Stellenangeboten eh schon zum alten Eisen.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 236 von 268
1733 Mal angesehen

@wwinkelhausen schrieb:

Ich habe einmal den Fehler gemacht, Lexoffice zu empfehlen und raus kam, dass der Mandant noch nicht einmal EB-Werte erfassen konnte


Naja, wenn man etwas empfiehlt, sollte man zum empfohlenen Programm auch das passende Wissen vorhalten, oder nicht? Ich empfehle ja auch keinen Friseur, bei dem ich noch nie war 😉

 

Jetzt ist die Lösung also Schuld bzw. unbrauchbar, weil man nicht wusste, wie sie sich verhält bzw. was sie kann? Hm, danach gesehen wird's im Straßenverkehr auch schwierig. Oder lässt die Polizei doch die Aussage "das wusste ich nicht" durchgehen? 🤔

 

Angewandtes Wissen ist Macht 😎.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 237 von 268
1700 Mal angesehen

@wwinkelhausen wann haben Sie die Erfahrung gemacht? Anders als bei namentlich jetzt nicht erwähnten Softwarehäusern läuft die Entwicklung nicht überall im Schneckentempo.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 238 von 268
1653 Mal angesehen

Konnte bei uns grad alles nachverarbeiten, was noch nicht in Nürnberg war - sind aber LuG Anwender. Vielleicht können Sie auch manuell was in der RZ-Verwaltung anschubsen?

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 239 von 268
1537 Mal angesehen

In Lodas kommen aktuell wieder Probeabrechnungen zurück... 

 

Vielen Dank an die Damen und Herren im Krisenstab und diejenigen, die die Fehler gerade biegen aktuell! 😁

Enno_1988
Beginner
Offline Online
Nachricht 240 von 268
1412 Mal angesehen

Da bin ich grundsätzlich bei dir, es gibt aber auch die Mandanten, denen man das haarklein erklärt, sich danach den Datenbestand anguckt und denkt, dass der Mandant überall war, nur nicht beim Termin der Vorstellung...

 

Aktueller Stand ist, dass die Sofortmaßnahmen nicht greifen und eine neue Analyse erfolgt. Sieht für heute schlecht aus und bedeutet neben Fristverlängerungen wohl auch den Ausfall des langen Wochenendes.

267
letzte Antwort am 07.05.2024 17:37:56 von Fabian_Pickel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage