Auch für (überwiegend) digitale Kanzleien.
Haben ein Logo aber keine laufende Software!
Hallo Community,
an erster Stelle möchten wir uns dafür entschuldigen, dass es am Dienstag und Mittwoch zu dem Ausfall im Umfeld von DATEV Unternehmen online kam. Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen 😣
Mit meiner Antwort, möchte ich auf die Umstände noch etwas eingehen:
Am Dienstag und Mittwoch war die Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online nicht verfügbar. Trotz der Einschränkungen war eine Vielzahl an Funktionen, u. a. der Upload oder die Bereitstellung der Belege für das Buchen dauerhaft verfügbar. Auch konnten Belege zu jeder Zeit mit einem sichtbaren Belegbild (Vollbild) im Digitalen Belegbuchen gebucht werden.
Wie kam es zu der Situation?
Aufgrund eines Datenbank-Fehlers kam es bei der Konvertierung von Belegbildern zu Problemen. Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.
Wieso zuerst die Betrachtung als Einzelfall?
Aufgrund der Situation in den Tagen zuvor (weißes Belegbild), was auf ein Caching-Problem des Browsers zurückzuführen war, haben wir als erstes das Löschen des Browser-Caches empfohlen. Das hat keine Abhilfe geschafft. Weitere Analysen aufgrund des Feedbacks, ergaben keine Rückschlüsse auf ein konkretes fehlerhaftes Verhalten. Im Anwenderservice hatten sich im Laufe des Dienstag Nachmittags auch nur einzelne Anwender hierzu gemeldet. Der Fehler trat zu diesem Zeitpunkt nur sporadisch bei Einzelnen auf. Die Analysen wurden am Mittwoch früh unter Hochdruck und Beteiligung aller Fachexperten im Hause DATEV wieder aufgenommen und fortgesetzt. Zu dieser Zeit war dann auch ein flächendeckendes Problem bei der Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online ersichtlich.
Die Situation aufgrund vermehrter Störungen in den letzten Tagen wird zurecht und auch von uns, kritisch betrachtet. Die Ursachen der Störungen waren sehr unterschiedlich und können keiner übergeordneten Problematik zugeordnet werden. Bei der laufenden Wartung und Optimierung der Systeme und Prozesse kommen dabei die neuesten Techniken und Strategien zum Einsatz. Wir tun damit unser Möglichstes, um Störungen schon im Vorfeld zu verhindern. Leider ist dies trotz aller Anstrengungen nicht in allen Fällen möglich.
@Nina_Naßler schrieb:
Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.
Leider wurde meine Frage aus Post #54 nicht beantwortet.
@Melisa_Begovic: Ich finde den Changelog dazu wieder nicht 👎. Erst im DHC gesucht; dann Richtung myUpdates hierher Programmänderungen einer Anwendung - DATEV MyUpdates und dann? Keine Suche. Wie finde ich den Nachweis, dass PDFs im Original angezeigt werden?
Wenn Sie das Thema in Arbeit haben, dann bauen Sie doch bitte zumindest bei Text- PDF- Dateien die übliche Option ein, daß ein Doppeltklick z.B. auf die Belegnummer diese markiert, so daß sie mittels [Strg] + "C" in die Zwischenablage kopiert werden kann. Es gibt Lieferanten, die bauen eine Leerzeichen zwischen "2023" und der eigentlich wichtigen Nummer ein. Trotz mittlerweile hunderte Mal manueller Korrektur kapiert die KI nicht, daß sie Mist baut.
Vorschlag: Es werden nur Buchungsvorschläge berechnet, wo der Anwender zumindest Betrag und Belegnummer unverändert übernimmt.
Das stimmt auch. Mit dem neuen Viewer werden die Belegbilder nicht mehr konvertiert. Die Thumbnails (Vorschaubildchen) aber schon.
Hallo @metalposaunist,
da es sich um eine Änderung von DATEV Belege online handelt, kann man die Informationen direkt über MyUpdates durch das Setzten des Filters DATEV Belege online finden. Die Änderung ist in diesem Dokument beschrieben.
Auch über das Dokument Aktuelle Version von DATEV Belege online / DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center im Hilfe-Center gelangt man in die produktspezifische Ansicht in MyUpdates und kann dort das entsprechende Dokument öffnen.
Viele Grüße
Melisa Begovic
OK. Wonach muss ich in myUpdates dann suchen, wenn ich permanent die falsche Kategorie auswähle 🤔? Ich hätte nach Konvertierung DUO gesucht. Oder Konvertierung DATEV Unternehmen online. Beides 0 Treffer. Ich darf auch hier nicht wie in Google suchen? Gebe ich nur Konvertierung ein, bekomme ich irgendwas mit Rechnungswesen.
Suchen Sie einfach nach dem Suchbegriff den ich meine in der Datenbank die ich denke!
Kindly,
Ihr Support
😂
... am allerbesten ist es, in der Datev-Welt so lange nach einer Antwort zu suchen, bis das, was man schon weiß, bestätigt wird ...
😂
Kriegen gerade wieder vermehrt Fehler mit einer "Ausnahmesituation" in Belege Online, kündigt sich hier was an?
Hallo @tu_heggi
wir haben nachgefragt und können keine generelle Störung feststellen, es scheint sich nach aktuellem Kenntnisstand um einen Einzelfall zu handeln. Gerne können Sie einen Servicekontakt erstellen, dann können wir Ihnen individuell helfen.
Der Tag fängt wieder gut an
oh mann, aber kann doch gar nicht sein:
jaja ich weiß
oh stimmt ich habe den cache und sowas nicht täglich gelöscht - wie konnte ich nur .......................................................
Bei uns werden in DUO seit heute morgen gar keine Belegbilder mehr angezeigt. Egal ob alte oder neue Belege und egal wo man sich im System aufhält.
Laut "Status DATEV-Rechenzentrum" gibt es aber keine Störung mehr. Hängt an den Störungsmeldungen irgendeine statistische Verfügbarkeit oder warum werden die Störungsmeldungen so oft wieder entfernt obwohl die Störung noch besteht?
So macht das echt keinen Spaß...
Bei uns auch der selbe Fehler....
Alle bisherigen Lösungsansätze funktionierten nicht.
Bei uns ist es sehr zäh
Demnächst dürfen nur noch Belege mit einem Betrag bis zu 47,11 EUR hochgeladen werden. Alle anderen Belege werden mit einem E-Mail Hinweis gelöscht: Belegsumme zu groß, bitte ein anderes System nutzen 😅.
Langsam macht sich DATEV lächerlich und unglaubwürdig. Aber solange man noch der Big Player am Markt ist und genug DATEV Jünger hat 😅.
Hier das gleiche. Bei Mandanten trat das Problem bereits gestern Abend auf. Ich selbst habe heute sechs Belege hochgeladen, zwei werden angezeigt, bei vier kommt die Fehlermeldung...
Es sind gaaaanz bestimmt alles wieder nur Einzelfälle.... SEUFZ
Kein Einzelfall Fehler, sieht nach allgemeiner Störung bei Beleg Online aus.
Hallo Zusammen,
wenn Sie in der Belegübersicht die Meldung "invalid response" erhalten, leeren Sie bitte den Browserverlauf und starten Sie den Browser neu.
Wie Sie den Browserverlauf leeren, können Sie im DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036348 unter Punkt 2.1.5 nachlesen.
Liebe Grüße,
Selina Gottwald
Das kann aber nicht (jedes mal) die Lösung sein!
Hilft bei uns auch nicht - 3 Kollegen bisher!
Das hat geholfen, danke!
Das Löschen des reinen Verlaufs sollte nicht ausreichen. Ich denke, dass vielmehr die Cookies gelöscht werden müssen. Im Chrome hat geholfen die "Browserdaten zu löschen".
Lieber @pascal_duennebacke,
wie technisch Recht Du doch hast aber DATEV hat hier den Ansatz, dass "normale" Anwender ohne Browserkenntnisse den Verlauf löschen und damit auch Cache und Cookies mit löschen. Dass das technisch zwei völlig verschiedene Dinge sind, darauf habe ich DATEV auch schon hingewiesen.
Eine passgenau Anleitung hatte ich hier schon mal quick & dirty geteilt: Smartcard PIN falsch - Login ANO Cockpit nicht mög... Und weil man 1 Brwoser nicht nur für DATEV nutzt (vielleicht noch eine Denkweise aus der IE11 Ära?), lösche ich gerne nur die problematischen Daten anstatt das Hirn des Browsers, das oftmals hilfreich sein kann, wenn man weiß, wie man sich die Information zu nutze machen kann.
@pascal_duennebacke Dann machen wir bald wenn DUO nicht funktioniert, also alle zwei Wochen einen Windows Reset.
Das diese Problematik einfach nicht in den Griff zu kriegen ist.............................................................................
@pascal_duennebacke Danke, IHRE Klarstellung hat geholfen!
@Datev - ich richte dann mal (wieder) die 2FA ein!!!! Nur Aufwand!!!
Nein, lieber nicht @tu_heggi. Auch dafür gibt es technische Abhilfen, dass Cache und Cookies von *.datev.de beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht werden. Ich liebe GPOs, die man auf die ganze Kanzlei = alle Mitarbeiter ausrollen kann 😍.
Der Spruch auf meiner Webseite ist schon Programm 🤓.
Im Edge hat der von der Datev vorgeschlagene Workarround geholfen. Schön ist aber irgendwie anders.
Gruß
Karlheinz Barlage
Diese Cache-Problematik der DATEV konnte ich bislang leider auch noch nicht ganz verstehen......