abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Belege Online

100
letzte Antwort am 24.04.2024 11:30:08 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 61 von 101
1947 Mal angesehen

Auch für (überwiegend) digitale Kanzleien.

Haben ein Logo aber keine laufende Software! 

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 101
1745 Mal angesehen

Hallo Community,

 

an erster Stelle möchten wir uns dafür entschuldigen, dass es am Dienstag und Mittwoch zu dem Ausfall im Umfeld von DATEV Unternehmen online kam. Wir können Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen 😣

 

Mit meiner Antwort, möchte ich auf die Umstände noch etwas eingehen: 

Am Dienstag und Mittwoch war die Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online nicht verfügbar. Trotz der Einschränkungen war eine Vielzahl an Funktionen, u. a. der Upload oder die Bereitstellung der Belege für das Buchen dauerhaft verfügbar. Auch konnten Belege zu jeder Zeit mit einem sichtbaren Belegbild (Vollbild) im Digitalen Belegbuchen gebucht werden.

 

Wie kam es zu der Situation?

Aufgrund eines Datenbank-Fehlers kam es bei der Konvertierung von Belegbildern zu Problemen. Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.

 

Wieso zuerst die Betrachtung als Einzelfall?

Aufgrund der Situation in den Tagen zuvor (weißes Belegbild), was auf ein Caching-Problem des Browsers zurückzuführen war, haben wir als erstes das Löschen des Browser-Caches empfohlen. Das hat keine Abhilfe geschafft. Weitere Analysen aufgrund des Feedbacks, ergaben keine Rückschlüsse auf ein konkretes fehlerhaftes Verhalten. Im Anwenderservice hatten sich im Laufe des Dienstag Nachmittags auch nur einzelne Anwender hierzu gemeldet. Der Fehler trat zu diesem Zeitpunkt nur sporadisch bei Einzelnen auf. Die Analysen wurden am Mittwoch früh unter Hochdruck und Beteiligung aller Fachexperten im Hause DATEV wieder aufgenommen und fortgesetzt. Zu dieser Zeit war dann auch ein flächendeckendes Problem bei der Belegbildanzeige in DATEV Unternehmen online ersichtlich.

 

Die Situation aufgrund vermehrter Störungen in den letzten Tagen wird zurecht und auch von uns, kritisch betrachtet. Die Ursachen der Störungen waren sehr unterschiedlich und können keiner übergeordneten Problematik zugeordnet werden. Bei der laufenden Wartung und Optimierung der Systeme und Prozesse kommen dabei die neuesten Techniken und Strategien zum Einsatz. Wir tun damit unser Möglichstes, um Störungen schon im Vorfeld zu verhindern. Leider ist dies trotz aller Anstrengungen nicht in allen Fällen möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 63 von 101
1692 Mal angesehen

@Nina_Naßler schrieb:

Die Konvertierung ist notwendig, damit in DATEV Unternehmen online ein Belegbild angezeigt werden kann.


Leider wurde meine Frage aus Post #54 nicht beantwortet. 

 

@Melisa_Begovic: Ich finde den Changelog dazu wieder nicht 👎. Erst im DHC gesucht; dann Richtung myUpdates hierher Programmänderungen einer Anwendung - DATEV MyUpdates und dann? Keine Suche. Wie finde ich den Nachweis, dass PDFs im Original angezeigt werden? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 64 von 101
1625 Mal angesehen

Wenn Sie das Thema in Arbeit haben, dann bauen Sie doch bitte zumindest bei Text- PDF- Dateien die übliche Option ein, daß ein Doppeltklick z.B. auf die Belegnummer diese markiert, so daß sie mittels [Strg] + "C" in die Zwischenablage kopiert werden kann. Es gibt Lieferanten, die bauen eine Leerzeichen zwischen "2023" und der eigentlich wichtigen Nummer ein. Trotz mittlerweile hunderte Mal manueller Korrektur kapiert die KI nicht, daß sie Mist baut.

 

Vorschlag: Es werden nur Buchungsvorschläge berechnet, wo der Anwender zumindest Betrag und Belegnummer unverändert übernimmt.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 101
1569 Mal angesehen

Das stimmt auch. Mit dem neuen Viewer werden die Belegbilder nicht mehr konvertiert. Die Thumbnails (Vorschaubildchen) aber schon. 

Mit freundlichen Grüßen
Nina Naßler
Business Analyst Unternehmen online
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melisa_Begovic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 66 von 101
1478 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

da es sich um eine Änderung von DATEV Belege online handelt, kann man die Informationen direkt über MyUpdates durch das Setzten des Filters DATEV Belege online finden. Die Änderung ist in diesem Dokument beschrieben.

 

Auch über das Dokument Aktuelle Version von DATEV Belege online / DATEV Bank online - DATEV Hilfe-Center im Hilfe-Center gelangt man in die produktspezifische Ansicht in MyUpdates und kann dort das entsprechende Dokument öffnen.

 

Viele Grüße

Melisa Begovic

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 67 von 101
1360 Mal angesehen

OK. Wonach muss ich in myUpdates dann suchen, wenn ich permanent die falsche Kategorie auswähle 🤔? Ich hätte nach Konvertierung DUO gesucht. Oder Konvertierung DATEV Unternehmen online. Beides 0 Treffer. Ich darf auch hier nicht wie in Google suchen? Gebe ich nur Konvertierung ein, bekomme ich irgendwas mit Rechnungswesen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 68 von 101
1284 Mal angesehen

Suchen Sie einfach nach dem Suchbegriff den ich meine in der Datenbank die ich denke!

 

Kindly,

Ihr Support

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 69 von 101
1231 Mal angesehen

 

😂

 

... am allerbesten ist es, in der Datev-Welt so lange nach einer Antwort zu suchen, bis das, was man schon weiß, bestätigt wird ...

 

😂

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 70 von 101
1059 Mal angesehen

Kriegen gerade wieder vermehrt Fehler mit einer "Ausnahmesituation" in Belege Online, kündigt sich hier was an?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 71 von 101
986 Mal angesehen

Hallo @tu_heggi 

 

wir haben nachgefragt und können keine generelle Störung feststellen, es scheint sich nach aktuellem Kenntnisstand um einen Einzelfall zu handeln. Gerne können Sie einen Servicekontakt erstellen, dann können wir Ihnen individuell helfen.

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 72 von 101
824 Mal angesehen

Der Tag fängt wieder gut an

 

tu_heggi_0-1713935254700.png

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 73 von 101
821 Mal angesehen

oh mann, aber kann doch gar nicht sein:

 

OliverFrank_0-1713935385979.png

 

jaja ich weiß

 

MfG
Oliver Frank
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 74 von 101
809 Mal angesehen

oh stimmt ich habe den cache und sowas nicht täglich gelöscht - wie konnte ich nur .......................................................

a_r
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 75 von 101
729 Mal angesehen

Bei uns werden in DUO seit heute morgen gar keine Belegbilder mehr angezeigt. Egal ob alte oder neue Belege und egal wo man sich im System aufhält. 

 

Laut "Status DATEV-Rechenzentrum" gibt es aber keine Störung mehr. Hängt an den Störungsmeldungen irgendeine statistische Verfügbarkeit oder warum werden die Störungsmeldungen so oft wieder entfernt obwohl die Störung noch besteht? 

 

So macht das echt keinen Spaß...

phuelsm
Beginner
Offline Online
Nachricht 76 von 101
658 Mal angesehen

Bei uns auch der selbe Fehler....

Alle bisherigen Lösungsansätze funktionierten nicht.

 

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 77 von 101
650 Mal angesehen

Bei uns ist es sehr zäh

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 78 von 101
603 Mal angesehen

Demnächst dürfen nur noch Belege mit einem Betrag bis zu 47,11 EUR hochgeladen werden. Alle anderen Belege werden mit einem E-Mail Hinweis gelöscht: Belegsumme zu groß, bitte ein anderes System nutzen 😅.

 

Langsam macht sich DATEV lächerlich und unglaubwürdig. Aber solange man noch der Big Player am Markt ist und genug DATEV Jünger hat 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andrea3110
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 101
599 Mal angesehen

Hier das gleiche. Bei Mandanten trat das Problem bereits gestern Abend auf. Ich selbst habe heute sechs Belege hochgeladen, zwei werden angezeigt, bei vier kommt die Fehlermeldung...

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 80 von 101
589 Mal angesehen

Es sind gaaaanz bestimmt alles wieder nur Einzelfälle.... SEUFZ

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
FrankJansen
Beginner
Offline Online
Nachricht 81 von 101
570 Mal angesehen

Kein Einzelfall Fehler, sieht nach allgemeiner Störung bei Beleg Online aus.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 82 von 101
543 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

 

wenn Sie in der Belegübersicht die Meldung "invalid response" erhalten, leeren Sie bitte den Browserverlauf und starten Sie den Browser neu. 

 

Wie Sie den Browserverlauf leeren, können Sie im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036348  unter Punkt 2.1.5 nachlesen. 

 

Liebe Grüße, 


Selina Gottwald 

 

 

0 Kudos
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 83 von 101
531 Mal angesehen

Das kann aber nicht (jedes mal) die Lösung sein!

 

Hilft bei uns auch nicht - 3 Kollegen bisher!

0 Kudos
FrankJansen
Beginner
Offline Online
Nachricht 84 von 101
472 Mal angesehen

Das hat geholfen, danke!

0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 85 von 101
472 Mal angesehen

Das Löschen des reinen Verlaufs sollte nicht ausreichen. Ich denke, dass vielmehr die Cookies gelöscht werden müssen. Im Chrome hat geholfen die "Browserdaten zu löschen".

pascal_duennebacke_0-1713943240868.png

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 86 von 101
428 Mal angesehen

Lieber @pascal_duennebacke

 

wie technisch Recht Du doch hast aber DATEV hat hier den Ansatz, dass "normale" Anwender ohne Browserkenntnisse den Verlauf löschen und damit auch Cache und Cookies mit löschen. Dass das technisch zwei völlig verschiedene Dinge sind, darauf habe ich DATEV auch schon hingewiesen. 

 

Eine passgenau Anleitung hatte ich hier schon mal quick & dirty geteilt: Smartcard PIN falsch - Login ANO Cockpit nicht mög... Und weil man 1 Brwoser nicht nur für DATEV nutzt (vielleicht noch eine Denkweise aus der IE11 Ära?), lösche ich gerne nur die problematischen Daten anstatt das Hirn des Browsers, das oftmals hilfreich sein kann, wenn man weiß, wie man sich die Information zu nutze machen kann.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 87 von 101
422 Mal angesehen

@pascal_duennebacke Dann machen wir bald wenn DUO nicht funktioniert, also alle zwei Wochen einen Windows Reset.

Das diese Problematik einfach nicht in den Griff zu kriegen ist.............................................................................

 

@pascal_duennebacke  Danke, IHRE Klarstellung hat geholfen! 

@Datev - ich richte dann mal (wieder) die 2FA ein!!!! Nur Aufwand!!! 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 88 von 101
390 Mal angesehen

Nein, lieber nicht @tu_heggi. Auch dafür gibt es technische Abhilfen, dass Cache und Cookies von *.datev.de beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht werden. Ich liebe GPOs, die man auf die ganze Kanzlei = alle Mitarbeiter ausrollen kann 😍.

 

Der Spruch auf meiner Webseite ist schon Programm 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
kallebarlage
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 89 von 101
387 Mal angesehen

Im Edge hat der von der Datev vorgeschlagene Workarround geholfen. Schön ist aber irgendwie anders.

 

Gruß

 

Karlheinz Barlage

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 90 von 101
384 Mal angesehen

Diese Cache-Problematik der DATEV konnte ich bislang leider auch noch nicht ganz verstehen......

100
letzte Antwort am 24.04.2024 11:30:08 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage