abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung Mandant wegen HBCI / finAPI

29
letzte Antwort am 13.06.2022 13:20:51 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 30
2605 Mal angesehen

Liebe DATEV, 

 

ich habe kurz überlegt, ob ich's öffentlich schreiben soll aber nur sprechenden Menschen 🗣 kann geholfen werden. Auf Basis des folgendes Threads: Überweisung Gehälter

 

Wir hatten heute den exakt gleichen Fall mit HBCI aka finAPI. Das Mandat steht früh auf, um in DUO zu arbeiten; will die Gehälter an die Mitarbeiter rausschicken und es klappt nicht 👎. Was genau passiert ist, kann man nur schwer nachstellen. Wir sehen jetzt in Bank online nur das folgende Icon: 

 

metalposaunist_0-1648637807587.png

 

Das Mandat ist von DUO mittlerweile angepisst. Entschuldigt die Kraftausdrücke. Es stellt aber gut die Stimmung dar. Er ist nun unterwegs im Auto und erst am SA wieder am PC. Die Gehälter kommen damit zu spät 👎

 

Bank online ist nicht auf Smartphones optimiert, sodass ich ihm aufgrund seiner Laune, das erst gar nicht angeboten habe. Zumal auch der Login via SmartLogin auf der Webseite weder intuitiv noch smart ist. 

 

Dank finAPI hat das Mandat nun gekündigt! Großartig 👋. Wir sind sprachlos 🤐. Und vor allem machtlos 😦

 

Nehmt das bitte mal als Anlass über finAPI und HBCI nachzudenken 🤔. Und nicht erst in 2023 - jetzt! Das ist kein Zustand, der so bleiben kann - daran hängen Mandate und damit Kanzleien dran, die ihrer Zeit voraus sind und einfach nur smart in einem schicken Workflow mit Mandanten zusammen arbeiten wollen. Und die DATEV bremst uns hier aktiv mit der Entscheidung zu finAPI aus! 

 

Da das kein Einzelfall ist, überlege ich als "DUO Verantwortlicher" DUO nur noch mit EBICS an den Mandanten zu bringen. Damit auch nur mit SmartLogin, weil uns mit SmartVerify wieder technischer Unfug zwischen die Beine geworfen wurde:

 

EBICS sichere machen

Smart Verify über Bord werfen

Smart Verify Wahlmöglichkeit programmieren

 

Diskutieren möchte ich nicht. Ich möchte, dass es läuft. Dauerhaft. Zuverlässig. Smart. Einfach & sicher. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 30
2397 Mal angesehen

Lieber Daniel,

 

wir bedauern sehr, dass bei der Nutzung von finAPI bei importierten Konten und Überweisungen Probleme auftraten. Die HBCI / FinTS Schnittstellen der Banken sind normalerweise sehr stabil und zuverlässig. Störungen können bei jedem zuverlässigen System auftreten – leider haben wir deren Behebung nicht immer gänzlich in unserer Hand und sind auf die Mitwirkung der Banken angewiesen.

 

Unsere Zuverlässigkeit in den Systemen sowie erstklassiger Kundenservice haben bei uns oberste Priorität. Wir nehmen Ihre Kritik deshalb sehr ernst und möchten Ihrem Problem konkret nachgehen. Anhand Ihrer Beschreibung können wir nicht zuordnen, um welche Bank es sich handelt. Sie können aber über den Support der Datev veranlassen, dass uns die finAPI User-ID oder eine Request ID zur Verfügung gestellt wird. Unser finAPI Support wird sich dann umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

 

Viele Grüße

Ihr finAPI Team

mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 30
2356 Mal angesehen

Das Marketing-Blabla und die leeren Worthülsen aka Entschuldigung können Sie sich echt sparen...

 

Mal abgesehen davon, dass das Mandat offenbar sowieso weg ist und die Probleme nicht erst seit gestern bestehen.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 30
2346 Mal angesehen

vor allem bei dem zeitlichen Ablauf so viele Wochen nach dem Eintrag. Scheit aber gerade Gang und Gebe zu sein, meine SKs haben derzeit eine Antwortzeit von nicht unter 3 (!!!) Wochen (ja ich weiß, hier war nicht eine Antwort der Datev)

MfG
Oliver Frank
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 30
2316 Mal angesehen

Danke @OliverFrank & @mehrkaffee 🙏! Ich weiß, ich hab' einen an der Waffel aber zumindest scheine ich ja nicht allein mit meiner Meinung zu sein. 

 

@Gelöschter Nutzer: Sie wissen, dass Sie sich gerade in die Höhle des Löwen 🦁 begeben? Nicht wegen mir allein aber die Stimmung, die Erfahrungen und die zahlreichen Community User sind in Bezug auf finAPI / DATEV echt zum Teil schwer genervt! Einfach mal nach finAPI / HBCI suchen und lesen 👓

 

Wie @mehrkaffee schon sagte: Die Probleme gibt es nicht erst seit gestern. Auch nicht seit Wochen. finAPI lief mit DATEV nie zuverlässig. Immer gab' es mir irgendeiner Bank Theater. Seit PSD2 ist das eine große Katastrophe. Mag sein, dass es bei einigen zuverlässig(er) läuft. Wir hatten jetzt schon 2 Mandate, mit Problemen. 

 

Auch das nervige Problem der automatischen DATEV Sammler, weil der Saldo wegen "angekündigter" Positionen nicht übereinstimmt, trägt nicht dazu bei, dass Mandat und Kanzlei happy sind 👎

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Anhand Ihrer Beschreibung können wir nicht zuordnen, um welche Bank es sich handelt.


In dem Fall müsste es Kreissparkasse Köln sein. Warum müsste? Ich kann bei DATEV leider nicht mehr einsehen, bei welchen der 3 Bankverbindungen es HBCI / finAPI Zugänge gibt, weil die an das Medium gekoppelt werden 👎. Ich weiß nur: Die Bank mit EBICS war es nicht. Hilft uns aus der Kanzlei ebenfalls zu Supportzwecken 0 weiter. Auch so ein PSD2 Dank? 😠

 

In dem Fall war es die Volksbank Köln Bonn. Die hatte 1:1 das gleiche Problem beim Zahlen. 

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Sie können aber über den Support der Datev veranlassen, dass uns die finAPI User-ID oder eine Request ID zur Verfügung gestellt wird.


Ehrlich gesagt: keine Lust zu 👎. Wie @OliverFrank schon schrieb': Alles dauert ewig und in meinem Fall werde ich gerne zwischen den Abteilungen hin und her geschubst, weil sich bei DATEV "niemand" zuständig fühlt. Nimm Du ihn, ich hab' ihn . Unbefriedigend. 

 

Und warum muss ich dazu DATEV kontaktieren? Warum kann ich das nicht selber machen? Und dann kann ich Ihnen gleich ein Ticket einstellen mit allen Informationen, die gebraucht werden. 

 

Muss ich dann 9 EUR bei DATEV zahlen, weil unser Mandant weg ist? 

 

Ich weiß es zu schätzen, dass es jetzt einen offiziellen Account @Gelöschter Nutzer gibt. Leider auch hier zu spät. Seit PSD2 wurde mit DATEV und finAPI schon zu viel Erde verbrannt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 30
2289 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Muss ich dann 9 EUR bei DATEV zahlen, weil unser Mandant weg ist? 

 

Genau das ist gerade ein running gag bei den SKs. Smartcard war gesperrt, mir sollte eine Folgekarte zugeschickt werden, leider für eine andere Mitarbeiterin mit gleichem Nachnamen... drei SKs weiter mithin mehrere Wochen und 4x 9,- wurde mir bestätigt, dass dies SKs nicht berechnet werden. Da ist meine Zeit teurer, aber ich habe derzeit keinerlei Lust mehr SKs loszuschicken, weil ich derzeit keine kompetente Antwort zB. bei der Kündigung der Belegfreigabe bekomme... in diesem Sinne "ok dann löschen wir den DUO-Vertrag" äh warum ich will doch nur Belegfreigabe loswerden... Antwort ich verstehe ich nicht was wollen... nächster running gag seid 3.3.2022.

 

Hochachtungsvoll

ein begeistertes Datev-Mitglied

MfG
Oliver Frank
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 30
2198 Mal angesehen

Hi @metalposaunist ,

 

ja, den Frust kann ich durchaus (fast) nachvollziehen. 

 

Fast? Nun, bei mir selber (Betrieb) funktioniert der HBCI-Krempel... Bisher auch ohne Ausnahmen. Entweder hab ich ein glückliches Händchen was die "funktionalen Zeitfenster" angeht oder...?

 

Bei den Mandanten hingegen sieht es durchaus anders aus... nur kommen die Beschwerden selten bis zu mir. Und wenn, dann O-Ton: "ja, hin und wieder bockt das Ding.".

Also leider nichts, was ich dann reproduzierbar unserem KV mal auf den Tisch legen könnte. 

 

Das dieser Bockmist so gemacht werden muss, ist mal unserem Genies in der Gesetzgebung zuzuschreiben. Nur weil die Banken das Thema HBCI und Sicherheit einfach verschlampt haben und nicht mehr die Schäden zahlen wollten.  Und nun? Mehr Schnittstellen, mehr Fehlerquellen... 

 

EBCIS: Aus den genannten Gründen leider auch nicht immer der Stein des Weisen... Und mal von den teilweisen horrenden Gebühren der armen Banken mal abgesehen. Für "Nichts" noch Zusatzgebühren. In dem Punkt sind die Banken durchaus kreativer wie die Gebührenfindungsabteilung der DATEV... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 30
2181 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Und wenn, dann O-Ton: "ja, hin und wieder bockt das Ding.".


Kenne ich auch 😖. Und bei mir kommt dann im Kopf an: Ja, dann tanze 🕺 ich halt meinen Namen dabei. Ist ja nicht so schlimm. Und als Techniker denkt man sich nur: äh 😱? Aber so war das sicherlich nicht gedacht. Das soll doch eine Erleichterung sein! 

 

Eigentlich sind solche Mandanten, die uns das ehrliche Feedback geben "nonsens" nützlicher als jene, die eventuelle Fehlermeldungen stupide wegklicken, weil es schon "Gewohnheit" ist 😣

Und @chrisocki: Bei Dir läuft's. Warum bei unseren Mandanten zum Teil nicht? Eben: Wenig zuverlässig mittlerweile und damit wenig hilfreich.  

 

Vielleicht schafft dieser Thread jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die er bedarf. DATEV liest mit, jemand Offizielles ist auch anwesend @Gelöschter Nutzer und wir Anwender in Vertretung für unsere Mandanten auch. Also? Machen wir mal das beste draus. Aber ich bin am Ende mit meinem Doing. Jetzt darf es gerne auch deutlich mehr #Service von anderen Seiten sein. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 30
2168 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki schrieb:

Und wenn, dann O-Ton: "ja, hin und wieder bockt das Ding.".


Kenne ich auch 😖. Und bei mir kommt dann im Kopf an: Ja, dann tanze 🕺 ich halt meinen Namen dabei. Ist ja nicht so schlimm. Und als Techniker denkt man sich nur: äh 😱? Aber so war das sicherlich nicht gedacht. Das soll doch eine Erleichterung sein! 

 

Eigentlich sind solche Mandanten, die uns das ehrliche Feedback geben "nonsens" nützlicher als jene, die eventuelle Fehlermeldungen stupide wegklicken, weil es schon "Gewohnheit" ist 😣

Und @chrisocki: Bei Dir läuft's. Warum bei unseren Mandanten zum Teil nicht? Eben: Wenig zuverlässig mittlerweile und damit wenig hilfreich.  

 

Vielleicht schafft dieser Thread jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die er bedarf. DATEV liest mit, jemand Offizielles ist auch anwesend @Gelöschter Nutzer und wir Anwender in Vertretung für unsere Mandanten auch. Also? Machen wir mal das beste draus. Aber ich bin am Ende mit meinem Doing. Jetzt darf es gerne auch deutlich mehr #Service von anderen Seiten sein. 


Am besten, man organisiert es so, dass man auf diese Art der Bankumsatzbereitstellung verzichten kann.

Wenn man es vermeiden will in diese Nichtverfügbarkeit zu tappen. 

 

Kein Bankportal (außer der OPA-Bank) hat diese Aussetzer wie die FINApi-Schnittstelle. Zumal dann meistens auch noch so früh morgens, dass DATEV die Aussetzer noch nicht mal mitbekommt....

 

 

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 30
2151 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb: 

Am besten, man organisiert es so, dass man auf diese Art der Bankumsatzbereitstellung verzichten kann.

Wenn man es vermeiden will in diese Nichtverfügbarkeit zu tappen. 

Wenn es im genannten Fall "nur" um die Bankumsätze gegangen wäre! Hier waren aber Überweisungen einfach nicht möglich. Und dann auch noch Überweisungen aus dem Bereich "Lohn&Gehalt". 

Bei den meisten Mandanten wird mit L&G-Überweisungen ein Bereich getriggert, der hochsensibel ist. Meist aus dem Grund, dass hier die Mandanten/Betriebsinhaber/Geschäftsführer den direkten Zorn der Arbeitnehmer abbekommen. Die  AN interessiert es absolut nicht, dass das Bankingsystem "DATEV-Zahlungsverkehr in Verbindung mit finAPI" nicht funktioniert hat. Das Ergebnis ist was dann zählt: Keine Kohle auf dem Bankkonto und der Chef hat es verbockt... 

 

Klar, dass der dann auch nicht die DATEV als Schuldigen sieht/sehen will. Der StB/Kanzlei hat ihm das eingebrockt. 

 

 

Wenn es "nur" um die Bankkontoumsätze geht; da bin ich weiterhin ein Fan von "RZ-Bankinfo". Funktioniert und mit dem 24h-Nachhang kann ich bzw. die Kanzlei bei den allermeisten Buchhaltungen sehr gut leben. Die Monatsbuchhaltungen sind in dem Punkt nicht zeitkritisch... 

Aber auch hier greifen die Banken gern in die Gebührentabelle... der eine Euro bei DATEV monatlich --> geschenkt. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 30
2131 Mal angesehen

@chrisocki  schrieb:

Die  AN interessiert es absolut nicht, dass das Bankingsystem "DATEV-Zahlungsverkehr in Verbindung mit finAPI" nicht funktioniert hat. Das Ergebnis ist was dann zählt: Keine Kohle auf dem Bankkonto und der Chef hat es verbockt... 

 

Klar, dass der dann auch nicht die DATEV als Schuldigen sieht/sehen will. Der StB/Kanzlei hat ihm das eingebrockt. 

 

 

 


Auf den Punkt, @chrisocki , Danke!

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 30
2065 Mal angesehen

Interessanter Thread und erschreckend zugleich . . .

 

Ob nun tatsächlich die Mandatskündigung wegen dem fin-Api-Vorgang erfolgte, mag ich bezweifeln, denn das wird eher das "Haar in der Suppe" gewesen sein, dass nach erfolgreichem, langem Kopfschütteln gefunden wurde und es hat vorher schon nicht mehr im Mandat gepasst.

 

Es macht die Zuverlässigkeit und verständlichen Unmut der Mandanten natürlich keinesfalls besser, insbesondere wenn sich noch weitere Ausfälle, wie regelmäßig in UO damit kumulieren.

 

Wir Steuerberater empfehlen, als fachliche Speerspitze, unseren Mandanten Systeme, von denen auf Grund der beruflichen Verknüpfung nahezu "Perfektion" und das Beste am Markt erwartet wird.

 

Man kann tatsächlich oftmals nur noch als Einäugiger unter den Blinden punkten, denn so manches Sprüchlein durfte ich mir bezüglich "Usability", "Zuverlässigkeit" und "Auftritt" auch schon anhören. Es mag sich zwar anbieten, dass Sonntags Servicezeiten sind, aber nicht Wenige nutzen die freie Zeit, um auch mal ihre Zahlen anschauen oder einfach noch Liegengebliebenes erledigen wollen. 

 

Nachts ist auch Zeit und die IT schläft ja bekanntlich nie. 

 

Das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner, obgleich es manchmal mit bling-bling etwas einfacher, also "grüner" erscheint und es partiell dann sogar auch so ist.

Man muss bei der ein oder anderen Frage schon demütig den Kopf senken und gestehen, dass das einfach nicht geht.

Nicht umsonst wird man zum "Pro-Workarounder".

 

Ich bin mit dem Gesamtpaket "DATEV" nach wie vor sehr zufrieden und wir können damit insgesamt sehr gut arbeiten, aber so manches Mal stellt man sich schon die Frage, warum bestimmte Dinge gelöst sind, wie sie gelöst sind, wenn sie dann gelöst sind oder eben auch, warum sie nicht gelöst wurden.

 

Ich bin sehr froh, dass ich damals auf mein Bauchgefühl hörte und mit meiner Aversion gegen die Schufa, allen vehement fin-Api ausgeredet und EBICS empfohlen habe, denn mich überkommt bei diesem Logo heute noch ein leichter Würgereiz und hätte ich das so empfohlen, hätte mir den ein oder andere wohl tatsächlich attestiert, nicht mehr alle Latten am Zaun zu haben.

 

deusex_0-1649164967175.png

 

Wer den Praxisbetrieb kennt, weiß indes dann auch, wie er die weiter o.g. Aussagen des finApi-Pressesprechers wertet.

 

EBICS läuft seit Jahren. Bei Allen. Problemlos.

 

Ja und selbst mit Smart Verify können wir ganz gut umgehen und empfinden dies als ein wenig mehr Sicherheit mit überschaubarem Mehraufwand.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 30
2052 Mal angesehen

 

... also wir haben absolut keine Probleme mit finAPI

Das liegt aber möglicherweise daran, dass wir finAPI nirgends einsetzen

 

(finAPI war mir von Anfang an schon aus nichtechnischen Gründen suspekt)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 30
2006 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ,

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Unsere Zuverlässigkeit in den Systemen sowie erstklassiger Kundenservice haben bei uns oberste Priorität.


Ich bin ja begeistert. Seit 09.09.2019 sind wir gezwungen finAPI zu nutzen. Nach mehr als 2,5 Jahren hat es der erstklassige Kundenservice geschafft sich mal in der DATEV Community zu melden. 👏

 

Das Einzige was stabil und zuverlässig i.S finAPI/DATEV läuft, sind die Wartungsarbeiten "an jedem verdammten Mittwoch". 

m_kausch_0-1649166331564.png

Jetzt hab ich es auch endlich verstanden. Am Mittwoch ruft die DATEV immer bei finAPI an um die ganzen Request-IDs mitzuteilen bei den fehlerhaften Überweisungen. Anscheinend waren es wohl zuletzt ein paar mehr. Da hängt man halt noch eine 3h Session dran.

 

Es ist ein teilweise unerträglicher Zustand. Wenn ihr nicht im Stande seid, dass endlich in den Griff zu bekommen, dann muss hier endlich ein Cut gemacht werden. @DATEV: Macht das endlich selber oder sucht einen zuverlässigen Partner. Tut mir Leid @Gelöschter Nutzer , aber das ist die Wahrheit.

 

 

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 30
1986 Mal angesehen

@m_kausch schrieb: @DATEV: Macht das endlich selber


 

Ganz entschiedenes VETO! Allein die Tatsache, dass DATEV dann als Zahlungsdienstleister unter der Aufsicht der BaFi stehen würde, ist auch ein Graus... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 30
1979 Mal angesehen

+1 😉

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 30
1968 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Lieber Daniel,

 

wir bedauern sehr, dass bei der Nutzung von finAPI bei importierten Konten und Überweisungen Probleme auftraten. Die HBCI / FinTS Schnittstellen der Banken sind normalerweise sehr stabil und zuverlässig. Störungen können bei jedem zuverlässigen System auftreten – leider haben wir deren Behebung nicht immer gänzlich in unserer Hand und sind auf die Mitwirkung der Banken angewiesen.

 

Unsere Zuverlässigkeit in den Systemen sowie erstklassiger Kundenservice haben bei uns oberste Priorität. Wir nehmen Ihre Kritik deshalb sehr ernst und möchten Ihrem Problem konkret nachgehen. Anhand Ihrer Beschreibung können wir nicht zuordnen, um welche Bank es sich handelt. Sie können aber über den Support der Datev veranlassen, dass uns die finAPI User-ID oder eine Request ID zur Verfügung gestellt wird. Unser finAPI Support wird sich dann umgehend um Ihr Anliegen kümmern.

 

Viele Grüße

Ihr finAPI Team


Wir wäre es denn mit einer transparenten Verfügbarkeitsseite wie Ihr Geschäftspartner das auch bewerkstelligt mit dem RZ-Status, @Gelöschter Nutzer ?

 

Nun mal endlich hier gelandet, nach Jahren, @Gelöschter Nutzer ? 

 

Schön, willkommen!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 18 von 30
1951 Mal angesehen

Danke fürs Teilen.

 

Wenn man sich hier umschaut bekommt man den Eindruck als ob Datev seine seit über 40 Jahren aufgebaute Reputation innerhalb kurzer Zeit (in Wirklichkeit läuft seit einigen Jahren sehr vieles schief) völlig kaputtmacht.

 

Wir haben bereits seit  letzten Jahr alle weiteren geplanten Vorhaben mit DUO gestoppt. Man kann es den Mandanten nicht mehr empfehlen und zumuten. Die bestehenden DUO-Mandate laufen nur mit dem nötigsten Umfang (Belege).

 

Mir schwillt der Kamm angesichts der letzten strategischen Entscheidungen aus Nürnberg.

 

Aber es tut auch verdammt weh es so zu sehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 30
1663 Mal angesehen

Ich haue das mal hierein, weil es ebenfalls HBCI betrifft. Am SA per E-Mail erhalten 🙄😠:

 


[...] nun habe ich schon wieder versehentlich die DATEV Webseite mit dem falschen Browser, nämlich Firefox, aufgerufen, versucht die von Frau XXX bereitgestellte fällige Lohn-Sammelüberweisung an die Bank zu senden und die bekannte Fehlermeldung ("Schließen Sie das aktuelle Browserfenster und versuchen Sie erneut.....") bekommen. Erneuter Versuch über Edge lässt nun weitere Bearbeitung nicht zu. [...]


Ich habe keinen Bock mehr auf HBCI/finAPI/FireFox 💩 Gedöns! Es nervt einfach unglaublich, wie unzuverlässig es ist. 

 

Problem ist am SA noch behoben worden - der Eindruck von DUO bleibt: was ein 🗑 ... 

 

Da sich weder DATEV noch @Gelöschter Nutzer hier weiter zu gemeldet haben, wie man die technische Zusammenarbeit in Zukunft gestalten will, bleibe ich bei meiner Meinung und rate von Bank online zusammen mit HBCI nur ab. Wer es auf eigene Faust erleben will, gerne - dann muss ich mich sicher später wieder drum kümmern, wie man aus dem 12M Vertrag raus kommt oder ein DUO compact draus macht, wobei man dann auch das PersonalAddon nutzen könnte, was nochmal günstiger ist, weil unsere FiBu Auswertungen via kanzlei.land den Mandanten erreichen. Viel, viel, viel manuelle Arbeit, die einem wer bezahlt? Genau. Niemand. 

 

Toll, wenn der MO schon so anfängt 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 30
1491 Mal angesehen

Mandant kommt nicht weiter. Popup wohl geblockt. Danke - für nichts 😠

 

metalposaunist_0-1651568094569.png

 

@Gelöschter Nutzer: Wann kann man hier vernünftig, dauerhaft, zuverlässig arbeiten? Bitte dringendst mit DATEV zusammensetzen. 

 

Wenn ich mit PayPal bei eBay zahlen will: so ein geiler Prozess, der #läuft 😍.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 30
1480 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Mandant kommt nicht weiter. Popup wohl geblockt. Danke - für nichts 😠

FireFox?
Wenn ja, hatte das Problem gestern auch 🙂

 


Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 30
1463 Mal angesehen

@JonasThiel schrieb:

FireFox?


Nope 👎. MS Edge oder Google Chrome. Popups sind auch so ein Relikt aus den frühen Zeiten des Internets 🙄. Wie gesagt: Einfach so machen, wie bei PayPal Zahlung in eBay. Super gelöst. Optisch wie technisch. Klasse 👍

 

Aber dann kam DATEV und sagte: Das geht so nicht, weil wir Endanwender dann nicht wüssten, dass wir DATEV verlassen und zu finAPI wechseln. Interessiert das überhaupt jemanden außer vielleicht den tollen §§§? Wir wollen Umsätze. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 23 von 30
1437 Mal angesehen

Diese Probleme kann ich leider auch nur bestätigen in der Praxis. 

Eine Katastrophe mit diesen Popups. 

 

Wir versuchen finapi zu meiden wo es nur geht. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 24 von 30
1252 Mal angesehen

Was für ein **bleep**dreck 💩 mit HBCI/finAPI 🤢. Und nu? Manuell 👨 beim Mandanten nachfragen, was das sein könnte 🤔?

 

Was für ein Rotz ey ... 

 

metalposaunist_0-1653654958277.png

 

@Melanie_Koller: Bitte aufhören das Dokument zu verlinken. Das hat bisher niemanden meiner Mitarbeiter auch nur ansatzweise weitergeholfen 👎.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 30
1199 Mal angesehen

Ich kann sämtliche Probleme nur bestätigen.

Die grottigste Schnittstelle, die mir je untergekommen ist.

Es soll bei DATEV Servicemitarbeiter geben, die der selben Meinung sind....

 

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 30
1027 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

wie du weißt, kenne ich mich fachlich nicht aus, geschweige denn könnte ich entscheiden, ob das Dokument bei der Programm-Meldung verlinkt werden soll oder nicht. Daher habe ich mit der Fachabteilung gesprochen. Das Dokument ist an dieser Stelle wichtig und richtig. In dem Dokument Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze": Überblick werden die möglichen Ursachen für die Lückenauszugsposition beschrieben und detaillierter in verlinkten Abhilfen erklärt. Deine Ursache sollte im dem verlinkten Dokument zur Abhilfe DATEV Zahlungsverkehr stehen:  Lückenauszugsposition "Sammler fehlende Umsätze": Quelle DATEV Zahlungsverkehr 

 

Ich habe die Statistik zu Dokument 1017192 befragt und das Ergebnis bestätigt die Aussage der Fachabteilung: Das Dokument wird hauptsächlich über die Dokumentnummer selbst gesucht und aufgerufen. 62% klicken von dort aus auf die weiterführenden Links. 31% die das Dokument 1017192 aufgerufen haben, beenden die Session direkt danach. Der Rest sucht weiter. Im Zeitraum 01.09.2021 (offizieller Start Hilfe-Center) – 31.05.2022 wurde nur 4x der Feedback-Button aus dem Dokument heraus aufgerufen und 25x der Servicekontakt. Im Vergleich zu den Aufrufzahlen aus diesem Zeitraum (ca. 23.000) ist es kein auffälliges Dokument.

 

Das Dokument ist zugegeben „schwerer Stoff“ und sehr umfangreich. Daher wird es auch regelmäßig von den Autoren aktualisiert und optimiert.

 

Was wir aber dank deines Feedbacks ändern werden, ist der Hinweis in der Anwendung auf das Dokument. Es darf nicht mehr „Info-Dokument“ lauten. 😉

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 27 von 30
882 Mal angesehen

Hallo @Gelöschter Nutzer! 

 

Über 2 Monate ist Ihr letzter Post nun her 😲. Sie schrieben:

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Unsere Zuverlässigkeit in den Systemen sowie erstklassiger Kundenservice haben bei uns oberste Priorität.


Wen wollen Sie denn bitte hier veräppeln 🤣? Das ist ein schlechter Scherz, oder? Von welchem Kundenservice reden Sie? Und vor allem: In letzter Zeit ging es munter weiter. User hatten wieder HBCI Probleme und auch DATEV hatte heute mal wieder einen Ausfall beim Umsatzabruf.  

 

Geht das bis 202X nun so weiter? Oder wird mit PSD3 alles besser? Wer oder was ist Yapily

 

Und nicht genug, dass es finAPI allein wäre aber mit DATEV hat man keine andere Wahl. Die Reputation der DATEV geht langsam damit steil bergab; ganz steil. Und mein Bauchgefühl wird bestätigt: Wir empfehlen Ihnen EBICS. HBCI kann funktionieren; muss nicht - falls es Probleme gibt, haben wir bereits im Vorfeld darauf hingewiesen. 

 

Im Internet heißt die Währung Vertrauen & Glaubwürdigkeit. Beides haben Sie @Gelöschter Nutzer leider verspielt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 28 von 30
742 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer : Sprachlos ob des huldvollen Feedbacks?

 

Überwiegend funktioniert der Kram bei uns. Da wir mit Ausnahme der DB alle Konten über das RZ Verfahren rückversichern bekommen wir die Bankumsätze"immer" Ausnahmen gab es im letzten Herbst. 🙈

 

Wenn die Zahlung des Lohn in DUO nicht möglich stehen die immer noch im online Banking als Zahlungsvorschlag zur Verfügung. Das hat unsere frischgebackene Lohnfachwirtin ausgefuchst wie man das einstellen muss. 

 

Die Zahlungen werden in DUO (FinAPI) und im Online-Banking bereitgestellt. Der Chef beim Mandat muss wissen, dass die Lohnaufträge im online Banking nur Reserve sind. 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 29 von 30
638 Mal angesehen
  • Kontoumsätze via Kontoauszugsmanager bzw. RZ-Bankinfo.
  • Zahlungen führen viele unserer Mandanten via HBCI aus.
  • Einige wenige Mandanten nutzen auch EBICS.
  • Einige wenige Konten werden manuell via HBCI/EBICS durch den Mandanten aktualisiert (diverse Gründe).

So gut wie keine Probleme und falls doch, konnten wir diese immer schnell lösen bzw. als absolutes Not-Backup diente das Online-Banking der jeweiligen Bank. Ich glaube, dass die Kommunikation mit den Mandanten oftmals auch viel ausmachen kann. 😉 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 30
623 Mal angesehen

@pascal_duennebacke  schrieb:
  • Kontoumsätze via Kontoauszugsmanager bzw. RZ-Bankinfo.
  • Zahlungen führen viele unserer Mandanten via HBCI aus.
  • Einige wenige Mandanten nutzen auch EBICS.
  • Einige wenige Konten werden manuell via HBCI/EBICS durch den Mandanten aktualisiert (diverse Gründe).

So gut wie keine Probleme und falls doch, konnten wir diese immer schnell lösen bzw. als absolutes Not-Backup diente das Online-Banking der jeweiligen Bank. Ich glaube, dass die Kommunikation mit den Mandanten oftmals auch viel ausmachen kann. 😉 


Auf den Punkt, @pascal_duennebacke 

0 Kudos
29
letzte Antwort am 13.06.2022 13:20:51 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage