abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Erlebnis mit Mandanten per Fernwartung

7
letzte Antwort am 30.08.2022 19:15:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 8
638 Mal angesehen

Hallo DATEV, 

 

wie bereits in bei meinem vor Ort Erlebnis mit DATEV in der Kanzlei mit Mandanten, hatte ich gerade per Fernwartung wieder eines, dass mich verzweifeln lässt 😫 und DATEV in gar keinem guten Licht darstellt 😶, weil es technisch möglich wäre, ein Erlebnis 😀 draus zu machen: 

 

  1. Ich habe ein SmartLogin bestellt. Leider auf die falsche E-Mail Adresse. Gut, also mal schnell ein neues mit der richtigen E-Mail bestellt. Völlig verbaselt, dass ich einfach ein neues auf die gleiche Person ohne Änderung der E-Mail Adresse bestellt habe. Also bestellte ich ein 3. SmartLogin, mit richtiger E-Mail Adresse. Echte Abhilfe: Änderungen der Daten für Smartlogin Via Personendaten verwalten übernimmt die SL Administration das nicht sofort. Was ist, wenn ich die Daten schon eingeben habe aka man auf die E-Mail wartet und die SL Administration schreibt: Das Gerät ist noch nicht aktiviert, da die E-Mail-Bestätigung noch aussteht? Dann übernähme DATEV das sowieso nicht automatisch, oder? 
  2. Die natürliche Person ist damit bei DATEV eine 2. und damit muss man auch bei der RVo dran denken, die 2. aka gleich lautende Person mit in die Gruppe aufzunehmen. Ist das mit www.datev.de/par dann anders (auch mit unterschiedlichen E-Mail Adressen)?
  3. Ich muss jetzt manuell von Hand die 2 überflüssigen SmartLogins via Service Anwendungen kündigen. Echte Abhilfe: Smartlogin: Funktion "Löschen" in der Administration ohne DATEV Umgebung > Cloud ☁️ first! 
  4. Wir haben uns eingeloggt und dann festgestellt: die RVo passt nicht. Obwohl gleich lautende Person. Also Tab zugemacht + neuen gemacht: hilft nicht. F5: hilft nicht. Also abgemeldet und nochmal versucht: hilft nicht. Ich habe dann zusammen manuell wieder Cache & Cookies gelöscht 🙄, weil ich den Browser nicht schließen konnte, weil sie dort die MS Teams Einladung angenommen hat und der Call 📞 damit weg gewesen wäre.  
  5. Mühevoll haben wir zusammen als 1. die Vollmacht ausgefüllt: Warum werden hier nicht alle Felder aus Mandantensicht vorbelegt, die im RZ bereits zur Beraternummer gespeichert sind? Name, Adresse, PLZ, Ort, ... Feedback, ob das geklappt hat, bekommt man wie? Ich muss ja irgendwie meine manuelle Excel Tabelle füllen, damit ich weiß, bei welchem Mandanten ich was kann. So lange, bis wir als Kanzlei auch dort homogen sind aka von allen eine Vollmacht haben.  
  6. Bank mit HBCI erstmal eingerichtet: mit XS2A und finTECH war das Mandat vollkommen überfordert. Ich habe geholfen. Erst XS2A und dann finTECH. XS2A klappte. Im gleichen Fenster dann noch finTECH eingetichtet: Fehler ⚠️. Irgendwas ist schief gelaufen. Uncool 👎. Also alles geschlossen. Nochmal neu: finTECH war automatisch dann aktiviert. Nun gut. 
  7. Auf die Umsätze geklickt: Fehler ⚠️. Dazu #BAS00901 als Code. 

DATEV-Bank.png

 

Bei aller Liebe: Das Mandat war happy aber das könnt ihr DATEV :herz_datev: besser, oder? 😉 Das war eher so ein wir stolpern uns in DUO mal rein. Genutzt wurde der MS Edge; FireFox war der Standardbrowser. M365 im FireFox ergab am PC auch in www.outlook.com im Reiter Kontakte: Fehler ⚠️. Das ist aber nicht DATEVs Schuld. Da muss Microsoft besser werden bzw. bestätigt mal wieder meine Einstellung: FireFox ist ein Relikt aus vergangen Tagen. Mit dem MS Edge klappte auch M365 wunderbar und deutlich schneller 😉

 

Noch eins: Ihr verschickt bei Upload Mail eine vCard mit der RG Eingangs-E-Mail Adresse. Leider konnte man die vCard im Browser von Outlook nicht importieren. Hier wollte Microsoft eine CSV haben und per drag&drop hat das auch nicht funktioniert. Wir haben dann manuell einen neuen Kontakt erstellt. Wenn ihr eine andere Idee habt - gerne 😀

 

An die Arbeit 🏇!

Daniel 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
497 Mal angesehen

Wäre zu einfach, wenn nun Ruhe im Karton 📦 wäre. Heute rief das Mandat gleich nochmal an ☎️. Es gibt Probleme bei der Überweisung aus DUO. 

 

Ich habe es mir angeschaut und festgestellt: FireFox ist im Einsatz 😑. Beim Bezahlen des Belegs sagte DATEV nur: Hier klicken, um zurück zur Anwendung zu kommen. Ergo: Das nervige finAPI Popup, in dem man die TAN eingeben muss, ging nicht auf. Toll 😠! Jetzt meinte DATEV aber schon: Beleg ist bezahlt; alles easy. Äh nein? 😲 Weil man öfter hier von finAPI Ungereimtheiten las, haben wir uns zur Sicherheit doch ins online Banking der Bank eingeloggt und dort geschaut, ob nicht doch der Betrag schon abgebucht worden ist. 2x zahlen braucht niemand. Zum Glück war er das nicht ☘️

 

Nach manuellem Bearbeiten des Belegs, weil er ja angeblich bezahlt war, hatten wir nun Bank online soweit, dass es 1 offene Zahlung gab. Also im MS Edge erneut probiert. Siehe da, das klappte. Leider auch erst auf den 2. Versuch, weil bei der VR Bank pushTAN hinterlegt ist, DATEV aber eine Eingabe von Zahlen wollte?! Bei der Einrichtung von finAPI wurde man nicht nach dem bevorzugten TAN Verfahren gefragt. Es klang so, als hätte die VR Bank ggf. ein Fallback, wenn pushTAN nicht geht?!

 

Ein DATEV Erlebnis zum heulen 😭. Ernsthaft. Es gibt so viele Stolpersteine und das Mandat sagte auch, dass es wenig intuitiv ist. Was da an Supportzeiten drauf gehen ... 

 

EBICS ist dank SmartVerify eine ebenso mühselige Angelegenheit und leider, unabhängig der Zusatzkosten, keine Lösung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 8
295 Mal angesehen

Wir haben gestern für einen neuen Mandanten DUO compact bestellt und heute hatte ich ein Meeting zur Einrichtung. Es war mir zu doof, alle notwendigen "Verwaltungskramangelegenheiten" in einer Textnachricht mit DATEV Links via kanzlei.land und Bitte, Bitte 🙏 zu schreiben. Also 30min MS Teams Meeting angesetzt. Wofür?

 

  1. Unser Standard lautet mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft. Also hole ich mir dann die Vollmacht ein, damit ich im Auftrage des Mandanten wieder handlungsfähig bin. Also eben schnell Formular 1 ausgefüllt und abgeschickt. Ob's wirklich klappt, werde ich nie erfahren. Erst, wenn ich in den Service Anwendungen doch nicht "darf" 👍
  2. Rechnungsstellung der DATEV dann gleich auf E-Mail umgestellt. Ab ins Portal 2 und E-Mail Adresse hinterlegt. Musste DATEV leider als ältere Genossenschaft verkaufen. Die Reaktion des Mandanten, als ich ihm sagte, er bekomme andernfalls Post von DATEV: ihhh, bitte nicht. Haben wir beide gelacht 😂@Claudia_Lorentzen Habe ihm besser nicht erzählt, dass es dazu eine AGB Änderung braucht, die ggf. nicht in 2023 kommen wird 🤐.  
  3. Manuell ihm den Link zu DUO via Chatnachricht geschrieben. 
  4. Manuell hat er Formular 3 (via E-Mail bekommen) zur SEPA Lastschrift und Co. ausgefüllt. 
  5. Der Mandant fragte nach einer DATEV DUO App. Sorry 😖.
  6. Das Mandat fragte, ob man DUO nicht einfach sprachlich umstellen kann. Sorry 😖
  7. Dass man in den Auswertungen Rechnungswesen keine E-Mail zur Benachrichtigung angeben kann, habe ich besser nicht erwähnt. Sorry 😖.

Also ein Erlebnis war das nicht und hätte ich ihm nicht die passenden Links gleich geschickt, wäre er sicher hoffnungslos im DATEV Kosmos verloren gewesen.  

 

Also DUO und das "drumherum" ist für unsere bereits gut digitalisierten Mandate echt nur noch schwer als "Erlebnis" zu verkaufen. Aber das ist ja auch nichts Neues. Leider. 

 

Da es keinen Lohn gibt, finde ich selbst dazu den Preis von DUO compact noch zu hoch. 

 

EDITH: Vor diesem Hintergrund kündigen wir ggf. wieder alles. So macht das als Kanzlei und Mandant keinen Sinn. Der ganze Aufwand für die Katz: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
260 Mal angesehen

Was haben denn die Beiträge mit "Fernwartung" zu tun? Klingt eher nach Werbung... 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
255 Mal angesehen

Ist der Gegenpart zu DATEV Erlebnis mit Mandanten in der Kanzlei.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Claudia_Lorentzen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
202 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

super und herzlichen Dank, diesen Mandanten gleich auf die elektronische Rechnung zu heben 💪 

 

Wenn Sie DUO bzw. Belege online einsetzen, empfehle ich, die DATEV-Rechnung direkt dort von DATEV einstellen zu lassen. Dann erspart man sich, die E-Mail mit der Rechnung noch weiterleiten zu müssen. In Elektronische DATEV-Rechnung via DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center, Info-Dok 1080191, Nr. 6.4 steht, wie man das einmalig hinterlegt - und alle Rechnungen fließen dann automatisch in den Bestand!

 

Viel Spaß damit - natürlich arbeiten wir daran, den Prozess der Einrichtung eleganter zu gestalten.

 

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 8
174 Mal angesehen

@Claudia_Lorentzen schrieb:

super und herzlichen Dank, diesen Mandanten gleich auf die elektronische Rechnung zu heben 💪


Ja, sehr gerne! Rechnung für manuelle, nicht notwendige Nacharbeiten in 2022, folgt.  

 


@Claudia_Lorentzen schrieb:

Wenn Sie DUO bzw. Belege online einsetzen, empfehle ich, die DATEV-Rechnung direkt dort von DATEV einstellen zu lassen.


Ich nicht. Ich würde gerne jede Rechnung vorher sehen und wenn man schon invoice@ etabliert hat, wo alle Rechnungen zentral laden, soll DATEV da bitte nicht dran vorbei gehen. Dann kann man sie nämlich auch noch prüfen, weil so viel Vertrauen in die DATEV Rechnung habe ich persönlich auch nicht mehr.  

 

Und auch als Mandant muss man dann in DUO eine Kooperation anlegen und die Teilnahmeerklärung unterschreiben 🤔? Wie macht man das? Ausdrucken, unterschreiben, einscannen 😲? Dann muss man den Mandanten ja schon sagen: Von uns als digitale Kanzlei ist das keine Lösung. Das ist von DATEV so gewollt. Wir hätten das durchgehend digital mit DocuSign oder ähnlich gelöst. Sorry.  

 

Wenn er ein iPad hat, kann man die PDF dann in die iCloud laden, unterschreiben, speichern und dann per E-Mail versenden, richtig? Für 4 Rechnungen im Jahr? Krasser Aufwand 😅. E-Mail Adresse eingeben, speichern, fertig. 

 


@Claudia_Lorentzen schrieb:

Dann erspart man sich, die E-Mail mit der Rechnung noch weiterleiten zu müssen.


Man kann ja automatische Regeln einrichten: alle E-Mails auf invoice@ auf (in diesem Fall) kryptische E-Mail Adresse von kanzlei.land weiterleiten (weil die auch die gleiche Upload Mail Funktionalität bieten) und dann gelangen alle Beleg via DATEVconnect online Schnittstelle ins DUO für die Kanzlei, die ohne ja kaum aktuell mehr buchen kann, wenn man nicht alles im DMS haben will, wo auch kein ASR klappt. 

 

#DATEVÖkosystem

 


@Claudia_Lorentzen schrieb:

natürlich arbeiten wir daran, den Prozess der Einrichtung eleganter zu gestalten.


OK. Bei Fragen mich einfach fragen. Ich hab' das große Ganze ganz gut im Überblick - denke ich! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 8
174 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

EDITH: Vor diesem Hintergrund kündigen wir ggf. wieder alles. So macht das als Kanzlei und Mandant keinen Sinn. Der ganze Aufwand für die Katz: Arbeiten mit DATEV: Ein Leidensbericht (typischer Alltag)


Geht ja auch nicht mehr mit 2 Klicks 😶. Muss ich manuell einen SK schreiben. Und dann auf Kulanz hoffen 🙏, weil ja eigentlich ein 12M Vertrag abgeschlossen wird, so man andere Lösungen wie sevDesk, lexOffice und viele weitere ja 14T kostenlos testen kann. 

 

#1000UND1BAUSTELLE

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
7
letzte Antwort am 30.08.2022 19:15:04 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage