abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Next Datei-Größe explodiert

63
letzte Antwort am 20.04.2026 07:27:49 von Heiko_Ulherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 64
2190 Mal angesehen

Liebe Community, liebe Datev Ansprechpartner, 

augenscheinlich gibt es eine Änderung bei der Erstellung der digitalen Rechnungen in Datev Auftragswesen Next. Uns erreichte als Datev Lösungspartner von diversen Kunden Beschwerden darüber, das seit kurzem die erstellten PDF Dateien um das 15 fache größer sind. i.d.R. von < 100 kb auf jetzt 1,5 MB.

Ich konnte in unserem Datev Lösungspartner Account das Problem reproduzieren (siehe Anhang) und frage mich, ob es hier jemand gibt der den Hintergrund hierzu kennt und ob der augenscheinliche Fehler bekannt ist? Sichtbarer Unterschied ist ein vorher nicht verwendeter "Codierer" für PDF Dateien.

Danke für Euer Feedback

Claudio Wabner

topline-GmbH

martinkolberg
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 64
2118 Mal angesehen

Verdacht auf neue Grafiken, die als Vollfarben- Bild eingebettet sind.
DATEV- Logo?

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 64
2101 Mal angesehen

Nope, leider auszuschließen - drei Mandanten, keine Änderung am Layout, aber bei allen seit ein paar Tagen neu in der Datei Info: "OpenPDF 1.2.32, jaspersoft.1," etc. wie im Anhang gezeigt....

KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 64
2070 Mal angesehen

Bei uns auch das selbe Phänomen!

PDFs bis zum 18.03.2026 11:05 Uhr - Größe: z.B. 164 KB (Dateigröße immer um ein paar Bytes variierend)

Dann am Folgetag die nächste Rechnung geschrieben und ab da explodiert bei uns auch die Dateigröße der PDFs!

PDFs ab 19.03.2026 ab 08:26 Uhr - Größe: z.B. 1.571 KB (Dateigröße immer um ein paar Bytes variierend)

Auch wir haben nichts verändert oder geändert!

VerenaWied
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 64
1998 Mal angesehen

Ich kann mich hier anschließen. Getestet mit Musterbestand. Geändert wurde nix.

Erste Rechnung vom 17.03., die unteren beiden von heute.

image.png

DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 64
1992 Mal angesehen

Hallo @Topline,

wir prüfen den geschilderten Sachverhalt derzeit noch sorgfältig. Sobald uns genauere Informationen vorliegen, werden wir sie hier im Thread teilen.

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
Chrisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 64
1905 Mal angesehen

das gleiche hier seit dem 18.03.2026 ohne änderungen am layout o.ä.:

Vormittags:

* ca. 98,6 KB
* Ersteller: DATEV eG
* PDF-Version: 1.7

Abends:

* ca. 1,5 MB
* Ersteller: OpenPDF 1.3.32.jaspersoft.1; modified using DATEV eG
* PDF-Version: 1.4

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 64
1893 Mal angesehen

@Heiko_Ulherr  schrieb:

Hallo @Topline,

wir prüfen den geschilderten Sachverhalt derzeit noch sorgfältig. Sobald uns genauere Informationen vorliegen, werden wir sie hier im Thread teilen.

Bei uns ist es ebenso.

Auch wäre zu dem "sorgfältig" noch zwingend ein "zügig" hinzuzufügen, denn schließlich wächst der Unternehmen Online Datenbestand mit jeder Rechnung (bei uns) um 1,4 MB anstatt ca. 80 kb! 

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 64
1864 Mal angesehen

Bei uns tritt das auch in sämtlichen AWn Beständen auf. Alle Rechnungen sind nun mindestens circa 1,5 MB groß. Früher um die 0,1 MB.

Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 64
1810 Mal angesehen

Zitat Datev "Im Januar wurde der 100.000ste Bestand in DATEV Auftragswesen next angelegt!"

100.000 x 1.45 Mb. x ~ 15 Rg. p.Tag = 22.5 Gb. pro Tag überflüssige Daten Produktion.

@Heiko_Ulherr ich möchte mich @m_brunzendorf  anschließen, das hier eine zeitnahe Lösung & Update sehr wünschenswert wäre.

mfg.

KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 64
1756 Mal angesehen

Gerade nochmal eine Rechnung in UO generiert und immer noch 1,5MB großes PDF...

Seit fast einer Woche besteht das Problem und es wäre echt an der Zeit, dass Datev hier was ändert! Eine Anfrage von mir an den Support hat nur eine Standart-Mail-Antwort als Rückmeldung gebracht... "an entsprechende Abteilung weitergegeben" "wir arbeiten dran"

Aktuell stehen alle unserer Ausgangsrechnungen auf Entwurf und werden nicht festgeschrieben.  Es sollte wirklich zeitnah was passieren!

@Heiko_Ulherr Wie ist der aktuelle Stand? 

Chrisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 64
1753 Mal angesehen

ja, bitte, zügig... ich sitze mittlerweile auf 30 rechungen...

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 64
1687 Mal angesehen

…anschließen, das hier eine zeitnaheLösung & Update sehr wünschenswert wäre.

Vielleicht auch erstmal ein Downgrade auf den vorherigen Stand.

Da wird einfach die PDF-Bibliothek ausgetauscht und das  Ergebnis der Ausgabe hat Niemand evaluiert? Echt?

flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 14 von 64
1670 Mal angesehen

ja, bitte, zügig... ich sitze mittlerweile auf 30 rechungen

45MB!

Gibts bei DATEV einen Nachhaltigskeitbeauftragten?

andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 64
1656 Mal angesehen

@flange  schrieb:

ja, bitte, zügig... ich sitze mittlerweile auf 30 rechungen

45MB!

Gibts bei DATEV einen Nachhaltigskeitbeauftragten?

An der Stelle möchte ich aus gegebenem Anlass nochmal an meine Milchmädchenrechnung aus diesem Thread erinnern:

https://www.datev-community.de/t5/DATEVdigicamp/Session-9-11-11-15-Nachhaltige-Webseiten-f%C3%BCr-nicht-Techniker/m-p/320407/highlight/true#M1179

Live long and prosper!
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 64
1649 Mal angesehen
Chrisch
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 64
1647 Mal angesehen

mit darauf sitzen, meine ich zudem, dass ich sie nicht stelle!. ich bin da gerade "trotzig" - ich sehe es nicht ein, dafür derart "viel" speicherplatz in anspruch zu nehmen. sind ja nicht nur momentan 45 mb, die irgendwann wieder verschwinden, denn sie gehen ja revisionssicher ins archiv und kosten dann so gesehen 10 jahre. das ist vielleicht erstmal nicht viel, aber es kann sich die tage ja schon noch mehr ansammeln und wenn viele davon betroffen sind, potenziert es sich.

ich finde das problem ziemlich erheblich, auch wenn es nur um "pdf" und dateigrößen geht.

und frustrierend, dass augenscheinlich nichts passiert. ein zwischenstand oder eine kurze rückmeldung oder ein etwaiges datum würden schon reichen...

KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 64
1636 Mal angesehen

@Chrisch Sehe ich genauso und kann mich nur anschließen. 

Außerdem kann ich UnternehmenOnline gerade nicht wie ich es gebucht nutzen - da ich halt keine Rechnung generieren will, um Speicherplatz zu sparen. Vermutlich wird Datev diesen Zeitraum trotzdem berechnen...

0 Kudos
flange
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 64
1624 Mal angesehen

und frustrierend, dass augenscheinlich nichts passiert. ein zwischenstand oder eine kurze rückmeldung oder ein etwaiges datum würden schon reichen...

Oder warum da überhaupt was geändert wurde und die Ver20fachung der Dateigröße nicht aufgefallen ist oder in Kauf genommen wurde.

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 64
1601 Mal angesehen

@Chrisch  schrieb:

das ist vielleicht erstmal nicht viel, aber es kann sich die tage ja schon noch mehr ansammeln und wenn viele davon betroffen sind, potenziert es sich.

Ganz abgesehen davon, dass die Empfänger einen für einen D3ppen halten.

DATEV-Mitarbeiter
Heiko_Ulherr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 21 von 64
1485 Mal angesehen

Hallo @Topline,

die erhöhten Dateigrößen in DATEV Auftragswesen next entstehen durch einen neuen Konvertierungsservice. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Eine optimierte Version wird voraussichtlich im April ausgerollt, wodurch sich die Beleggrößen der neu erstellten Belege wieder reduzieren. 

Freundliche Grüße, Heiko Ulherr
Business Analyst Auftragswesen next | DATEV eG
0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 64
1459 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ulherr, der unterschiedliche Konvertierungsvorgang ist im Screenshot in meinem Ausgangspost deutlich zu sehen. Es ging weniger um die Frage nach der Ursache, als die Frage nach einer zeitnahen Lösung - und vielleicht auch nach einem plausiblen und verbindlichem "Wording" den gemeinsamen Kunden gegenüber.

Danke für Ihr Bemühen

C. Wabner

Datev Solutionpartner

0 Kudos
KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 64
1438 Mal angesehen

@Heiko_Ulherr ... "optimierte Version wird voraussichtlich im April ausgerollt"....

OK, dass ist erstmal eine Aussage - wenn auch keine gute in meinen Augen.

Mit einem Workaround kann man die Dateigröße selber am PC wieder etwas reduzieren, so dass man den Kunden keine 1,5MB Rechnung zusenden muss.

Ich hätte aber gerne eine verbindliche schriftliche Aussage, wie Datev mit der "zu großen Datenmenge" im Datev-Workspace umgeht? Je nach Dokumentenmenge am Tag bzw. im Monat reden wir hier von ein paar MB, die unnötig gespeichert werden müssen - für die nächsten 10 Jahre. Und die DATEV berechnet ja den Datenverbrauch über ein bestimmtes Volumen extra...

TLudwig
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 64
1371 Mal angesehen

OpenPDF Version 1.3.32 ist vom 02. November 2023. Selbst in der 1.x Version ist das 11 Releases hinter der letzten Version 1.4.2 vom 30. März 2024.

Die aktuelle Version ist 3.0.3!

Auch wenn die Dateigröße wahrscheinlich weniger an OpenPDF liegt, als an der Implementierung, finde ich es dennoch interessant im Jahr 2026 eine mehrere dutzend Releases alte Version aus 2023 zu implementieren.

JGM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 64
1196 Mal angesehen

"Eine optimierte Version wird voraussichtlich im April ausgerollt, wodurch sich die Beleggrößen der neu erstellten Belege wieder reduzieren."

Voraussichtlich im April ? - Warum wird denn nicht einfach ein Rollback auf die alte Version gemacht ? Wurde die neue Version denn nicht getestet ? Sorry ich bin entsetzt !

Bekommen alle Nutzer mehr Speicherplatz kostenlos ?

Sollen wir aufhören Dokumente zu erstellen ?

0 Kudos
KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 64
1184 Mal angesehen

Wir erstellen aktuell Dokumente in der großen Dateigröße, weil wir jetzt nicht warten können Rechnungen zu schreiben, bis Datev dann mal die Sache korrigiert.

Bevor wir die Rechnungen per Mail versenden, komprimieren wir sie nochmal manuell - was natürlich den Arbeitsablauf verzögert und ein gewisser Zeitaufwand ist.

Allerdings erwarte ich eine entsprechend kundenorientierte Lösung von Datev!

0 Kudos
JGM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 64
1154 Mal angesehen

ps : und trotzdem bleiben ja die großen PDFs in der Datev Cloud.

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 64
1153 Mal angesehen

@KSFB  schrieb:

Allerdings erwarte ich eine entsprechend kundenorientierte Lösung von Datev!

😀Ich hätte beinahe meinen Kaffee über meine Tastatur gespuckt.

KSFB
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 64
1121 Mal angesehen

@JGM  schrieb:

ps : und trotzdem bleiben ja die großen PDFs in der Datev Cloud.

Ja in der Cloud bleiben sie und erzeugen damit im Grunde unnötige kosten!

Mal sehen, was bzw. ob sich DATEV dazu was einfallen lässt...

0 Kudos
JGM
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 64
1053 Mal angesehen

Ich bringe das Thema nochmals nach oben.

Bitte beachtet, dass ALLE PDFs die abgelegt werden, d.h. alle Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen sehr groß geworden sind, es sind ja nicht nur die Rechnungen ! Meiner Meinung nach werden alle Dokumente automatisch in der Cloud abgelegt. Ich habe aktuell bei jedem Schritt eine Datei i.H.v. 1,5 MB = 4,5 MB pro Vorgang !

Das muss sofort gefixt werden, bitte um Info.

63
letzte Antwort am 20.04.2026 07:27:49 von Heiko_Ulherr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage