abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufruf DUO mit Google Chrome aus dem Arbeitsplatz

22
letzte Antwort am 26.05.2020 08:29:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ki_ziegler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 23
3992 Mal angesehen

Hallo Community,

wir wollen auf Chrome wechseln und künftig *nur noch* diesen verwenden.

Beim Aufruf von DUO aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus (Der Schnellaufruf "Programm öffnen") wird jedoch immer der Explorer verwendet. Eine Einstellungsmöglichkeit habe ich bislang nicht gefunden. Entweder ist die Funktion nicht vorhanden oder gut versteckt. Auch in LexInform finde ich dazu leider nichts....

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Ziegler

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 23
3349 Mal angesehen

Was passiert, wenn Sie einen Link anklicken, der sich mit dem Standardbrowser öffnet? Geht dann Chrome auf oder der Internet Explorer?

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass DATEV hier noch "Altlasten" mitschleppt und es hart in den Button programmiert hat, hinter dem die ie.exe "http://duo.datev.de" steht, so wie es bei UO beim Mandanten auch ist. Hier wird UO nicht via Standardbrowser aufgerufen, sondern die EXE des Internet Explorers, welcher noch eine Webseite beim Starten mitgeschickt bekommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ki_ziegler
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 23
3349 Mal angesehen

Ja, als Standard im Windows haben wir Chrome hinterlegt und es geht bei jedem Link, den ich z.B. aus einer E-Mail anklicke, Chrome auf. Nur aus dem Arbeitsplatz heraus eben nicht...

Ich habe inzwischen auch die Befürchtung, dass das -bislang noch- hart im Quellcode des Arbeitsplatzes hinterlegt ist. 😞

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 23
3349 Mal angesehen

Hallo Herr Ziegler,

Sie könnten sich im Arbeitsplatz eine eigene Verknüpfung über "Weitere Programme/Dateien aufnehmen" anlegen:

348133_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 23
3349 Mal angesehen

Hallo Ziegler,

bei allen DATEV-Standardverknüpfungen ist der Internetexplorer als Anwendung für DUO hinterlegt. Dies können Sie auch durch das Ändern des Standardbrowsers nicht richten.

Bitte hinterlegen Sie eine eigene Verknüpfung für Chrome mit dem Link:

http://duo.datev.de/

Ob Sie dies am Desktop oder direkt im DATEV Arbeitsplatz machen ist ja Ihnen überlassen.

MfG

Tobias Ettl

#sendepause MfG Tobias Ettl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 23
3349 Mal angesehen

Ob Sie dies am Desktop oder direkt im DATEV Arbeitsplatz machen ist ja Ihnen überlassen.

Löst noch immer nicht das Problem, dass man z.B. in REWE DUO aufrufen kann und dann trotzdem der Internet Explorer genutzt wird. Darum geht es ki_ziegler​ ja und ja, auch unsere FiBu Mitarbeiter arbeiten so.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 23
3349 Mal angesehen

Hallo Herr Ziegler,

versuchen Sie es einmal mit der von Herrn Schreiber beschriebenen Variante* und geben Sie beim Pfad den Pfad zu Chrome gefolgt von der URL ein, also

"C:\...\chrome.exe" https://duo.datev.de

(https://itler.net/url-webseite-mit-bestimmten-browser-oeffnen/)

Könnte klappen. Hab's aber nicht getestet.

Viele Grüße

*Nachtrag: So funktioniert's:

348319_pastedImage_2.png

ki_ziegler
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
3349 Mal angesehen

Hallo!

Habe das eben mal ausprobiert. Ist zwar noch nicht schön, aber funktioniert. Danke.

Grüße

Ziegler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerardus_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
3349 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja es stimmt. Der Aufruf von DATEV Unternehmen online aus dem DATEV Arbeitsplatz heraus ist so programmiert, dass dabei immer der Internet Explorer als Browser geöffnet wird. Darauf lässt sich kein Einfluss nehmen, z.B. wenn man Google Chrome als Standardbrowser definiert. Gleiches gilt für den Aufruf aus Kanzlei Rechnungswesen heraus.

Bitte beachten Sie, dass DATEV den Browser Google Chrome nur im Kombination mit SmartLogin freigegeben hat. Eine Nutzung mit SmartCard funktioniert zwar ähnlich wie beim Internet Explorer, es gibt jedoch Einschränkungen bei der Sicherheit. Hierbei geht es vor allem um die unterschiedliche Reaktion der Browser beim Abziehen der SmartCard. Bei Internet Explorer wird die Browsersession innerhalb von Sekunden geschlossen. Bei Google Chrome ist es möglich, noch eine gewisse Zeit weiter zu arbeiten.

Wir entwickeln aktuell neue Konzepte für das An- und Abmelden, es kann also gut sein, dass die Voraussetzungen für Chrome sich ändern.

Das Buchen digitaler Belege in Kanzlei Rechnungswesen geht nur mit SmartCard (nicht mit SmartLogin). Somit ist davon auszugehen, dass ein Kanzleimitarbeiter in der Regel mit SmartCard arbeitet. Wie oben gbeschrieben: Mit diesem Medium unterstützt DATEV nur den Internet Explorer. In der Summe macht es deshalb im Moment noch Sinn, dass der Internet Explorer beim Aufruf aus dem Arbeitsplatz heraus vorbelegt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Gert Wassenaar

DATEV eG

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 23
3349 Mal angesehen
Das Buchen digitaler Belege in Kanzlei Rechnungswesen geht nur mit SmartCard (nicht mit SmartLogin).

gert.wassenaar​: Das geht sogar ganz ohne SmartCard und SmartLogin, wenn man die BRV ordentlich pflegt und es zu jedem DATEV Benutzer auch ein DATEV Benutzer im RZ gibt und die Authentifizierung vom MS AD bis ins RZ durchgängig ist.

Deshalb meine Frage dazu: Ist es Ziel möglich alle DATEV Anwendungen über den DATEV Benutzer im RZ laufen zu lassen, sodass man für 90% der Anwendungen keine SmartCard / SmartLogin mehr braucht? Das hätte in der Kanzlei auf alle Fälle Vorteile.

Ob das mit Steuerkonto online auch geht - müsste es aber, wenn man dazu auch die ID des DATEV Benutzers im RZ berechtigen kann / könnte, statt der ID der SmartCard.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Gerardus_Wassenaar
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 23
3349 Mal angesehen

metalposaunist​: So "ganz ohne SmartCard" klappt es leider nicht.

Die Vorgehensweise, die Sie geschildert haben, stimmt zwar, aber es fehlt noch ein entscheidender Punkt: Ohne SmartCard ist es technisch nicht möglich, die Buchungsinformationen an Belege online zurück zu übermitteln. Da das eine wesentliche Voraussetzung für das Funktionieren der OCR ist, wollte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die vollständige Funktionalität des Digitalen Belegbuchens nur mit der SmartCard zu erreichen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Gert Wassenaar

DATEV eG

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 23
2988 Mal angesehen

Hallo,

 

inzwischen lässt sich aus dem Arbeitsplatz heraus DUO aufrufen mit dem Standard Browser (in unserem Fall ist es Chrome).

 

Hat da DATEV bereits etwas geändert oder hat heimlich unser IT-Dienstleister getrickst?

 

Viele Grüße

 

Robert Schmulz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 23
2984 Mal angesehen

muss von DATEV kommen.

Bei uns wird auch der Standard Browser geöffnet, und da ich für unser System der "IT-Dienstleister" bin kann ich sagen, ich war es nicht.

0 Kudos
a_duras
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 23
2950 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

bei uns öffnet sich UO aus dem Arbeitsplatz seid dem neuen Update gestern mit Firfox (unserem Standard Browser). Kann man in der Einstellungen das wieder ändern?

Aus Rewe heraus öffnet sich UO weiterhin mit dem Internet- Explorer.

 

Mit freundlcihen Grüßen

 

A. Duras

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
2892 Mal angesehen

 

Update DATEV 13:55 Uhr: 

 

Hallo zusammen, 

 

mit dem Service Release vom 21.02.2020 wurde die Version 10.5.2. vom DATEV Arbeitsplatz ausgeliefert. Hier ist das Verhalten so, wie Sie es oben beschreiben: beim Aufruf von Unternehmen online aus dem DATEV Arbeitsplatz wird Ihr Standardbrowser geöffnet. 

 

Mit der DVD 14.0 wird dieses Verhalten auch beim Öffnen aus dem Rechnungswesen-Programm übernommen. 

 

Hoffe, ich konnte jetzt Licht ins Dunkel bringen 🙂

 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 23
2881 Mal angesehen

Ich habe mich demletzt gewundert, habe über den DATEV Arbeitsplatz die Fernbetreuung aufgerufen und diese wurde nicht wie gewohnt über den Internet Explorer sondern über Chrome aufgerufen

0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
2782 Mal angesehen

Sehr schön. Das ist wirklich gut.

 

Endlich geht Drag&Drop aus E-Mails auch.

Praktisch bei DUO und Meine Steuern...

freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 18 von 23
2769 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau @Silvija_Döbereiner 

sehr geehrter Herr @Gerardus_Wassenaar 

 

da wurde unser Wunsch während der Stabilisierung und der der Kollegen doch recht zügig umgesetzt. Vielen Dank.

 

Sehr begrüße ich vor allem, dass Sie nicht mehr all zuviel Rücksicht auf die „vielen Anwender , die aus unterschiedlichsten Gründen gerne weiter so arbeiten wie bisher“ nehmen.

 

---------------------------
Gesendet: Mittwoch, 6. November 2019 11:16

 

Sehr geehrter Herr Lemler,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie müssen nicht zwangsweise den Chrome oder IE als Standardbrowser verwenden.
Sie können z. B. die Vollmachtsdatenbank über den IE öffnen und DATEV Unternehmen
online über den Google Chrome. Um DATEV Unternehmen online über den Chrome zu öffnen
- ohne diesen als Standardbrowser definieren zu müssen - gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Rechtsklick auf die Verknüpfung "DATEV Unternehmen online" auf dem Desktop bzw. neue
Verknüpfung anlegen
- Eigenschaften
- Reiter Verknüpfung
- Ziel: folgenden Text eingeben (mit den "):
"%programfiles(x86)%\Google\Chrome\Application\chrome.exe" http:/duo.datev.de/
- Bei Ausführen in: folgenden Text eingeben (ebenfalls mit "):
"%programfiles(x86)%\chrome.exe"
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Fabian Pickel


---------------------------
Sehr geehrter Herr Pickel,


wie wir Unternehmen online im Chrome aufrufen können, war uns schon bekannt. Wir
möchten Chrome als Standardbrowser einrichten, haben dann jedoch Probleme beim Login
und Prüfung der Berechtigung beim Rechnungsdruck Zugferd oder Datenübernahme Smart
Experts: "Login im Internetexplorer abgebrochen".
Dies liegt meines Erachtens daran, dass der Aufruf aus der Anwendung Eigenorganisation
auf den Internetexplorer setzt und nicht den Browser offen lässt.
Was müssen wir beachten, wenn wir Chrome als Standardbrowser festlegen?
Gruß
Boris Lemler
---------------------------

 

Antwort von DATEV vom 14.11.2019 09:51


Sehr geehrter Herr Lemler,

 

Wir prüfen aktuell, inwiefern die Umstellung des Programmaufrufs auf "Standard-Browser" ungewollte Seiteneffekte
auslöst. Wir müssen zudem berücksichtigen, dass so eine Umstellung alle Anwender betrifft und aus der Erfahrung
wissen wir, dass es immer viele Anwender gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen gerne weiter so arbeiten wie
bisher.
Als temporäres Workaround sende ich Ihnen nachfolgend eine Anleitung, wie Sie selbst im Dialog "Programm öffnen"
einen Eintrag hinzufügen können, womit Sie Unternehmen online mit Chrome öffnen können. Leider funktioniert diese
Lösung nur als allgemeiner Aufruf und nicht für den ausgewählten Mandanten.
Programmaufruf DUO mit Chrome in DATEV Arbeitsplatz hinzufügen:
1. Im DATEV Arbeitsplatz im Dialog "Programm öffnen" in die Programmliste mit der rechten Maus klicken.
2. Klick auf "Programm hinzufügen".
3. Im neuen Fenster auf Registerkarte "Weitere Programme/Dateien" klicken.
4. Am unteren Rand auf "Weiter Programme/Dateien aufnehmen" klicken.
5. Felder ausfüllen:
- Bezeichnung: Unternehmen online Chrome
- Pfad: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
- Parameter: http://duo.datev.de
- Ausführen in: C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application
6. Klick auf "Übernehmen".
7. Rechts neben dem Listeneintrag auf "Zu 'Programm öffnen' hinzufügen" klicken und gewünschte Angaben
bestätigen.
8. Der neue Eintrag ist jetzt im Dialog "Programm öffnen" aufrufbar.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Gert Wassenaar

 

---------------------------

 

Sehr geehrter Herr Wassenaar,


vielen Dank für Ihre Ausführungen, aber den Aufruf der einzelnen Programme separat dem
Arbeitsplatz hinzuzufügen für alle Mitarbeiter und alle Anwendungen ist zu aufwändig, da
setze ich lieber ein Lesezeichen im Chrome.
Das wirklich störende war, dass weder bei Datenübernahme SmartExperts, noch
Rechnungsdruck von Eigenorganisation classic ins Unternehmen online der Mandanten die
Berechtigung überprüft werden konnte. Dies lag am LegacyBrowser Plugin von Google, wie
untenstehend näher erläutert.
Dass es „immer viele Anwender gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen gerne weiter so arbeiten wie bisher“
kenne ich zu Genüge, wenn wir darauf jedoch Rücksicht nehmen wird es mit DATEV 2025
nichts mehr in diesem Jahrhundert.

Mit freundlichen Grüßen
Boris Lemler

 

---------------------------

 

Antwort von DATEV vom 19.11.2019 10:33

 

Sehr geehrter Herr Lemler,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Thema "Google Chrome".

Mittlerweile habe ich intern die Anforderung an den Bereich Eigenorganisation gestellt, für die DVD 14.0 den Aufruf von Unternehmen online aus dem Arbeitsplatz heraus mit dem Standardbrowser auszuführen. Ich habe dazu noch keine Rückmeldung, also kann ich Ihnen nicht sagen, ob es auch zu dem Zeitpunkt klappen wird.

Auch andere Aufrufe von Unternehmen online (z.B. auch Kanzlei Rechnungswesen heraus) werden wir versuchen umzustellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Gert Wassenaar

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 23
2285 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

 

aus "Programm öffnen" funktioniert dies mit dem Standardbrowser wunderbar.

Jedoch aus Kanzlei-Rewe wird immer noch der IE geöffnet.

 

Gibt es hier einen Pfad, welchen man anpassen könnte?

 

Installiert ist Rewe Version 8.24

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 23
2263 Mal angesehen

@mhp: Nein, gibt es nicht, weil der "hart" im REWE hinterlegt ist an einer Stelle, auf die wir User keinen Zugriff haben. 

 

Ab DVD 14.0 im August wird auch das Verhalten aus dem REWE heraus auf den Standardbrowser abgeändert. Und da wir das mit dem Warten bei DATEV kennen und es so ja auch nur noch knapp 3 Monate sind ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
2220 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Bohle...

 

Gibt es eine Stelle, an der man sehen kann, welche Programm-DVD installiert wurde? Ich finde leider immer nur die einzelnen Programmversionen und bin zu faul mir die aktuelle zu Mappen.

 

Eine schnelle Info irgendwo im Programm?

 

Vielen Dank.

 

MFG

 

MFG
Lea Novak
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 23
2207 Mal angesehen

Hallo,

 

beim Aufruf des Installations-Managers sollte das rechts unten zu sehen sein:

 

peter_0-1590474529197.png

 

Gruß
Peter
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 23
2206 Mal angesehen

@mhp  schrieb:

Eine schnelle Info irgendwo im Programm?


Installationsmanager unten rechts in der Ecke 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
22
letzte Antwort am 26.05.2020 08:29:26 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage