abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt, Infos der DATEV und SmartIT.....

56
letzte Antwort am 18.01.2023 16:36:54 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 31 von 57
1606 Mal angesehen

Als "Gäste-WLAN-Schnorrer" habe ich zig "Heimaten" 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 32 von 57
1606 Mal angesehen

Nein, kein Treiber beim  »cyberJack RFID basis«.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 57
1584 Mal angesehen

cyberjack Standard/Basis

Serverseitig keine extra Treiber installiert

Clientseitig kann es sein dass bereits Treiber installiert waren oder durch das Windows selbst nachgeladen wurden.

 

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT

Viele Grüße
Christian Schmidt
DATEV eG

Teamleiter Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 57
1564 Mal angesehen

@Christian_Schmidt  schrieb:

[..}

Vorsicht bitte mit dem Reiner SCT Komfort hier braucht es noch einige Treiber auf beiden Seiten.

[..]



Bedeutet ja nur die Installation der cyberJack Base Components. Läuft auch absolut ohne Probleme am RDS bzw. Terminalserver.

Der Komfort bietet im Vergleich zum Standard / Basis einfach zu viel Mehrwert um diesen nicht zu kaufen, z.B. die eSign-Funktion mit Personalausweis und die Multiapplikationsfähigkeit. 


Cheerio

0 Kudos
kaffee27
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 57
1492 Mal angesehen

Bei uns wird das Smartphone via WLAN LAN im selben Netz in der App auf den WTS nicht angezeigt.

WLAN WLAN mit einem Notebook funktioniert, nutzt uns aber nichts, weil wir DATEV nur auf WTS nutzen.

 

Frage: Wird der REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis ähnlich wie die DATEV SC per RDP Protokoll an die WTS durchgeschleift und wenn ja, gibt es Konflikte mit der DATEV SC?

 

VG

 

Arno Haumann

 

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 36 von 57
1422 Mal angesehen

@kaffee27  schrieb:

Bei uns wird das Smartphone via WLAN LAN im selben Netz in der App auf den WTS nicht angezeigt.

 


War bei mir auch so, habe bei Datev angerufen weil die Infodoks da keine richtige Antwort geben oder ich finde sie nicht….

Das war am Freitag, bisher noch keine Antwort, wobei ich eher skeptisch bin, meist kommt dann als Antwort die Nummer zu einem Info dok, das ich schon kenne..:-)

Aber das ist ein anderes Thema, wir bleiben positiv:-)

 

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 37 von 57
1365 Mal angesehen

@kaffee27  schrieb:

Bei uns wird das Smartphone via WLAN LAN im selben Netz in der App auf den WTS nicht angezeigt.

WLAN WLAN mit einem Notebook funktioniert, nutzt uns aber nichts, weil wir DATEV nur auf WTS nutzen.


Das ist eine interessante Konstellation wo ich auch viel gelesen habe. Fakt ist wohl, dass man die AusweisApp auf dem Smartphone mit der App auf dem Client nur koppeln kann, wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden. Das mag mit Smartphone + Notebook noch funktionieren, spätestens bei der WTS / Citrix Farm hört es dann aber auf (ein sauber segmentiertes Netz vorausgesetzt). Für Ideen wie das eventuell funktionieren könnte wäre ich auch aufgeschlossen, ich glaub aber das es an der AusweisApp letzten Endes scheitern wird. Die verlangt zwingend beide Geräte im selben WLAN.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 38 von 57
1350 Mal angesehen

@dombrowski  schrieb:

Für Ideen wie das eventuell funktionieren könnte wäre ich auch aufgeschlossen, ich glaub aber das es an der AusweisApp letzten Endes scheitern wird. Die verlangt zwingend beide Geräte im selben WLAN.

 

 

 


Wäre das was?

 

das-best-im-zusammenspiel-mit-datev 

 

 

Wird eine Terminalserver (WTS) Unterstützung geboten?

Ja, die am 15.12.2022 bereitgestellte Version 1.26.1 der AusweisApp2 ist WTS-fähig.

Hinweise für DATEV-Kunden:

 

  • Für Kunden von DATEV ASP und DATEV SmartIT findet die Installation im Zeitraum vom 31.12.2022 bis 05.01.2023 innerhalb der bekannten Installationskorridore statt.
  • Falls Sie kein WTS über DATEV ASP bzw. DATEV SmartIT nutzen: Beachten Sie bei der Installation in Ihrem WTS die Hinweise auf der Download-Seite: Weiterführende Informationen | Anleitung zur Installation in Firmennetzwerken.

 

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 39 von 57
1337 Mal angesehen

Nee Andreas. Es geht ja darum wie wir die Authentifizierung mit dem iPhone als Kartenleser hinbekommen. In dem DATEV Beispiel gehts darum, dass du bspw. deinen Rainer Kartenleser lokal hast und diesen dann nach Citrix bekommst, um dort dann deinen Perso zu haben. Das ist einfach. Wir möchten aber das iPhone als Kartenleser nutzen, Ausweis per NFC dann. Dafür musst du die App auf dem iPhone mit der App auf dem Endgerät koppeln. Letzteres geht aber nur wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden, fällt also deine Citrix / WTS Sitzung raus.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 57
1328 Mal angesehen

@dombrowski  schrieb:

Nee Andreas. Es geht ja darum wie wir die Authentifizierung mit dem iPhone als Kartenleser hinbekommen. In dem DATEV Beispiel gehts darum, dass du bspw. deinen Rainer Kartenleser lokal hast und diesen dann nach Citrix bekommst, um dort dann deinen Perso zu haben. Das ist einfach. Wir möchten aber das iPhone als Kartenleser nutzen, Ausweis per NFC dann. Dafür musst du die App auf dem iPhone mit der App auf dem Endgerät koppeln. Letzteres geht aber nur wenn sich beide Geräte im selben WLAN befinden, fällt also deine Citrix / WTS Sitzung raus.


Ok, wäre für mich aber geklärt, da ich das per Leser hier machen werde. Die haben wir eh im Einsatz.

Von daher (für dieses Szenario) ist das für mich durch.

 

Aber Danke für die Klarstellung, @Neu_hier .

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 57
1303 Mal angesehen

Hi @dombrowski,

 


Es geht ja darum wie wir die Authentifizierung mit dem iPhone als Kartenleser hinbekommen


Das wird und ist nur in der WLAN/LAN-Variante so vorgesehen.

 


Wir möchten aber das iPhone als Kartenleser nutzen, Ausweis per NFC dann. 


Auch das ist nur in der WLAN/LAN-Variante vorgesehen. Der Rainer macht auch NFC.... nur dass er dann die Karte via PC/SC an den Terminalserver (RDP/ICA) durchreichen kann.

 

Die Variante WLAN/LAN würde mit einem Terminalserver durchaus auch funktionieren, wenn ich in der AusweisApp2 auf dem TS eine IP angeben könnte, auf der das iPhone erreichbar ist. Das aber übersteigt dann aber den Wissenshorizont mancher Nutzer. Würde also wieder ein Support-Fenster öffnen, für das die Bundesdruckerei mit Sicherheit keine Lust hat.

 

Also bleibt es bei:

a) AusweisApp2 auf SmartPhone und Rechner im gleichen WLAN/LAN = SmartPhone wird zum Kartenleser

b) AusweisApp2 auf Terminalserver = nur mit einem Kartenleser am TS-Client und Durchreichung via PC/SC.

 

So steht geschrieben, so wird unterstützt... 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 42 von 57
1290 Mal angesehen

Ja genau so habe ich mir das schon gedacht. Meine Hoffnung war halt, dass vielleicht jemand einen (nicht supporteten) Weg kennt wie man ein modernes Szenario doch umsetzen kann. Im Grunde müsste man der Ausweisapp ja nur klar machen, dass sie auch mit Telefonen in anderen IP Segmenten sprechen darf. Wenn man dies dann noch per GPO mitgeben könnte, um das ganze dann noch auf einzelne vlans zu begrenzen... perfekt. Aber ich sehe schon, dass Produkt wurde für Einzelpersonen entwickelt und nicht für große Kanzleien.

 

Dann halt doch wieder die physischen Kartenleser... wäre auch zu schön gewesen. 

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 57
1286 Mal angesehen

@dombrowski schrieb: Aber ich sehe schon, dass Produkt wurde für Einzelpersonen entwickelt und nicht für große Kanzleien.


Die AusweisApp2 wurde ausschließlich und nur für Einzelpersonen entwickelt. Der Einsatz in Unternehmen (egal ob Kanzlei oder nicht), wurde nicht betrachtet. 

Das "Zugeständnis" PC/SC wurde m.E. auf Drängen der DATEV und der Bundessteuerberaterkammer hinzugefügt. 

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

hirschlesteffen
Beginner
Offline Online
Nachricht 44 von 57
1205 Mal angesehen

Gibt es einen Möglichkeit die AusweisApp2 auf einem Server 2012 zu installieren, wir haben hier noch ein paar 😞

0 Kudos
Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 45 von 57
1166 Mal angesehen

DATEV hat Probleme mit der Kundenkommunikation, zumindest habe ich keine Info darüber erhalten, dass bei SmartIT die AusweisApp2 tatsächlich installiert wurde (nur in den Ankündigungen).

Wenn es doch eine Info hierzu gab - sorry, dann einfach übersehen.

 

Auf dem Desktop gab es zumindest heute keine Verknüpfung zur App, ich habe die App dann selber gesucht und unter Programme gefunden (und eine Verknüpfung zum Desktop selber hergestellt). Also eigene Recherche, ob DATEV das Ganze bei uns installiert hat.

Möglicherweise sind meine Erwartungen zu hoch, ich hätte aber eine konkrete Meldung der DATEV hierzu erwartet, damit man nicht wieder wissenslos (und der eine oder andere auch hilflos) vor der Sache steht...

 

Danke
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 46 von 57
1138 Mal angesehen

@hirschlesteffen  schrieb:

Gibt es einen Möglichkeit die AusweisApp2 auf einem Server 2012 zu installieren, wir haben hier noch ein paar 😞


Lohnt sich dieser Aufwand denn? Server 2012 ist/wird doch abgekündigt...

0 Kudos
hirschlesteffen
Beginner
Offline Online
Nachricht 47 von 57
1132 Mal angesehen

naja... die Berater wollen es halt jetzt einrichten und können es nicht ....

panning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 57
1091 Mal angesehen

Da muss ich jetzt noch mal ganz doof fragen: Wie mache ich das in der smart-it?

 

Unter Programmsuche finde ich die AusweisApp nicht....

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 49 von 57
1082 Mal angesehen

Das dürfen Sie sich als DATEV-Kunde selber erarbeiten.....soll ja spannend bleiben.

Ich habe die App in den Windows-Programmen (Windows-Apps) gefunden. Vorher habe ich auch in den DATEV-Programmen vergeblich gesucht.

Danke
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 57
1018 Mal angesehen

@kaffee27  schrieb:

Bei uns wird das Smartphone via WLAN LAN im selben Netz in der App auf den WTS nicht angezeigt.

WLAN WLAN mit einem Notebook funktioniert, nutzt uns aber nichts, weil wir DATEV nur auf WTS nutzen.

 

Frage: Wird der REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis ähnlich wie die DATEV SC per RDP Protokoll an die WTS durchgeschleift und wenn ja, gibt es Konflikte mit der DATEV SC?

 

VG

 

Arno Haumann


Sorry für die späte Antwort. Bekomme es neuerdings nicht mehr angezeigt wenn man mich zitiert, erwähnt, was auch immer. Komische IT-Welt. 😉

Um Ihre Frage zu beantworten: Ja, der REINER SCT wird durchgeschliffen und es gibt keinerlei Probleme mit der DATEV Smartcard (bei uns der Reiner SCT Komfort).

Beim Komfort ist, um die einwandfreie bzw. volle Funktionalität zu gewährleisten, aber die Installation des Treiberpackages von Reiner SCT auf dem RDS / Terminalserver. notwendig.

Beim SCT Basis / Standard sollte da alles "out-of-the-box" funktionieren. 

0 Kudos
kaffee27
Beginner
Offline Online
Nachricht 51 von 57
954 Mal angesehen

Soviel zum Thema funktioniert mit USB Lesegerät auf einem RDP-Server 2016 .

kaffee27_0-1673946136459.png

 

Werde wohl jetzt einen Servicekontakt machen.

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 52 von 57
947 Mal angesehen

@kaffee27  schrieb:

Soviel zum Thema funktioniert mit USB Lesegerät auf einem RDP-Server 2016 .

kaffee27_0-1673946136459.png

 

Werde wohl jetzt einen Servicekontakt machen.

 


Auf dem Server wird uns in der Ausweis-App der Fehler auch so angezeigt. Es klappt aber trotzdem...

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 53 von 57
932 Mal angesehen

Das wirkt unterm Strich dennoch sehr sehr unausgereift....

 

Man fragt sich, wo das noch hinführt (tausend kleine Schnittstellen ..., zig verkorkst programmierte Progrämmchen, teilweise borniertes und rücksichtloses Vorgehen der diversen Behörden ...

 

Alles soll tip top sicher sein, aber Fehler überall....

 

Leichte Ironie an!

Es lohnt sich sicher bald auch in kleinen Kanzleien Vollzeitstellen zu schaffen, die sich nur um die Verwaltung von Schnittstellen und Zugängen kümmern (PS: damit wird dann auch sichergestellt, dass die Digitalisierung nicht doch versehentlich auch noch ökonomisch Sinn macht....

Leichte Ironie aus!

oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 54 von 57
924 Mal angesehen

Kann mich @Uwe_Lutz nur anschließen.

 

Nach einmaligem Einrichten habe ich nicht mehr in die Einstellungen geschaut, da alles läuft.

 

Die Einstellungen sehen hier genauso aus wie bei Euch.

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 55 von 57
842 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@kaffee27  schrieb:

Soviel zum Thema funktioniert mit USB Lesegerät auf einem RDP-Server 2016 .

kaffee27_0-1673946136459.png

 

Werde wohl jetzt einen Servicekontakt machen.

 


Auf dem Server wird uns in der Ausweis-App der Fehler auch so angezeigt. Es klappt aber trotzdem...


Analog bei uns, mittlerweile funktioniert alles, aber die Ausweis-App zeigt das Lesegerät nicht richtig an.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
kaffee27
Beginner
Offline Online
Nachricht 56 von 57
779 Mal angesehen

Der Servicekontakt hat nichts gebracht.

 

Hier der Grund, warum die Abfrage nicht funktionierte:

 

kaffee27_0-1674046474638.png

Fazit: REINERSCT Basis geht nach Firmware Update auch auf dem RDP Server 2016.

 

PS: macht nicht den Fehler, den Windows Treiber von der HP des Herstellers zu installieren, wenn auf der Rückseite des Lesers Plug & Play steht.

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 57 von 57
748 Mal angesehen

Bei uns ist es auch so. Funktioniert endlich, aber ganz schön umständlich und verwirrend. Am Ende ist aber alles gut 😉

0 Kudos
56
letzte Antwort am 18.01.2023 16:36:54 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage