Guten Morgen Community,
ich versuche bei einem Mandanten VaSt-Daten abzurufen, seit über 10 Minuten zeigt mir das ESt-Programm die Meldung, dass der Abruf lange dauert, nun kommt die Meldung, dass keine Verbindung zur Finanzverwaltung aufgebaut werden kann:
Laut Elster-Verfügbarkeit ist alles auf grün, gestern Nachmittag gab es wohl schon eine Störung, die lt. Datev gg. 17.25 Uhr behoben gewesen sein sollte.
Hat noch jemand heute das Problem? Vllt ein Hitzeschaden... 😁
Hallo,
eine Kollegin hat sich bei mir auch gerade mit dem gleichen Problem gemeldet.
Da scheint anscheinend wieder etwas im Argen zu liegen.
siehe meinen Post im Leidensthread.
Hier gibt es auch keine VaSt...
Status sagt grün.
Bei uns ging es auch gestern schon nicht, obwohl alles grün angezeigt war.
Bei mir funktioniert der Abruf auch nicht!
Bei Elster steht:
https://www.elster.de/elsterweb/svs
Leider klappt der Abruf schon seit gestern nicht - ärgerlich, da unter Störungen bei DATEV nicht aufgeführt wird und man nicht erkennen kann, wo das Problem liegt.
????
Bei mir das gleiche, auch seit gestern.
Hier funktioniert es eher sporadisch.
Bei uns funktioniert der Abruf der VaSt und Steuerkonto online ebenfalls nicht.
Wir haben vorhin nochmal zwei Abfragen gestartet:
Letztere hatte Erfolg, allerdings nach ewiger Wartezeit...
Steuerkonto-online funktioniert auch nicht. Typisch... Jeden Monat das gleiche. Immer vor dem 10. des jeweiligen Monats...
Gerade noch mal getestet (Zugriffsrecht direkt über Berufsträgerkarte / Elster registriert)
- VaSt Abruf über ESt Programm - Fehler - Keine Rückmeldung
- VaSt Abruf über Elster direkt - klappt
Fehler damit wieder bei Datev. Tolle Cloud Technologie...
leider hat DATEV dies wohl noch nicht in der Community wahrgenommen...
Wartungen und Störungen - DATEV-Community
Gibt es von DATEV News, weil es wohl bei allen nicht funktioniert?
Ist jetzt hinterlegt, dass eine Störung seitens DATEV vorliegt. Vielleicht demnächst eine KI entwickeln, die im Hintergrund analysiert und direkt warnt bei Störungen, das wäre doch mal was.
Bei uns funktioniert es wieder.
Bei uns auch, vielen Dank für die Info
Guten Morgen,
bereits gestern Nachmittag, wie auch heute Morgen treten bei uns wieder Probleme auf.
Die 5 Minuten sind bereits seit 15 Minuten überschritten.
Darüber hinaus dauert der Abruf unserer digitalen Bescheide/Schreiben vom Finanzamt über den Dokumentenkorb enorm lange. Kann das jemand bestätigen oder liegt es evtl. an unserer Infrastruktur (Inhouse-Server-Installation).
Beste Grüße
Update: Nach gefühlt einer halben Stunde kommt wieder diese Meldung:
Hatte vorhin eine Zeitüberschreitung, beim zweiten Versuch hats dann geklappt.
Grüße
AKW
Erneutes Update: Nach mehreren Versuchen bekommen wir immer folgende Nachricht. Hat sonst wirklich niemand dieses Problem?
Doch, wir haben das Problem auch.
Bei uns tritt das Problem auch auf.
Steuerkontoabfrage hier auch nicht möglich
Okay, es ist offiziell. Zumindest wissen wir nun Bescheid.
Gerade konnte ich einen Abruf VaSt tätigen. Störung ist bei der Datev noch hinterlegt.
Beste Grüße
Wahrscheinlich kennt DATEV noch nicht die Ursache für die Störungen - dann lieber die Meldung Störung belassen.
mfg
Hallo,
gibt es hier heute wieder Probleme zu (Abruf Steuerkonto Niedersachsen)?
Wir haben auch Probleme (Bayern)