abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 331 von 1.060
10928 Mal angesehen

Ich denke das wird schon ein Bußgeld zu zahlen sein, oder man einigt sich anderweitig. Aber ich finde im Leben sollte es auch mal was wichtigeres geben als immer wieder diese eine oder andere Frist. Fristen sind für Schlamper gemacht die keinen Bock haben was abzugeben, jemand der seine Steuern zahlt und sonst sauber oder fast sauber abgibt sollte das nicht weiter stören....

 

Wenn´s keinen Strom gäbe könnte auch niemand was übermitteln und die Frist gäbe es trotzdem - was sollen sie machen - einsperren werden die Finanzbehörden keinen, unangenehm ist es trotzdem sicherlich. Zur Not, und wenn das RZ länger nicht mehr geht, druckt es und schickt ein FAX oder eine Mail oder Tippt es ins ELSTER Portal rein irgendwie wird es schon gehen. 

 

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 332 von 1.060
10841 Mal angesehen

Auf Wunsch des Autors gelöscht.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 333 von 1.060
10678 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@cwes schrieb:

Spannende Frage, wie lange die Finanzbehörden "Ach, Gesetze, wen schert's"  zu Datevs Gunsten noch mitmachen.


Und DATEV so 😎:

 

 


There our RZ was completely wasted, out of Strom and down!

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 334 von 1.060
10654 Mal angesehen

Dann nur nicht ausloggen, eine Mitarbeiterin hat sich ausgeloggt und kommt jetzt auch nicht mehr rein, bei ihr startet immer wieder der Datev Arbeitsplatz (unzählige Male…)  und ich kann nicht ins Datev Smart IT Serviceportal um die Verbindung zu trennen und neu zu starten….


Habe mir extra eine Buchhaltung in Papier geholt, aber mittlerweile dauert auch da jede Buchung bestätigen sehr lange..


Am besten Feierabend für heute machen?

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 335 von 1.060
10639 Mal angesehen

@metalposaunist Ich sag mal nix jetzt zur finAPI 🙂 hihi...

jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 336 von 1.060
10493 Mal angesehen

@rganter 

Es gibt ja auch manchmal (also gefühlt alle 5 Minuten) Updates die zeitkritisch und dringend sind. Beispiel: hCisco warns 'unintentional debugging credential' left in some network switches can be abused to hijack equipment 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 337 von 1.060
10273 Mal angesehen

@zieglerconsult schrieb:

irgendwie wird es schon gehen. 


Na das ist ja genau der Punkt ☝️: irgendwie. Irgendwie geht immer alles. Man kann auch seinen Namen tanzen, wenn man nicht weiß, wie man Schnittstellen zur DATEV einrichtet und effektiv nutzt. Gerade heute geht es sehr oft um das wie

 

Irgendwie funktioniert diese Community auch. Und trotzdem wünschen wir uns so viel schöneres, mehr Features, mehr Freiheiten und Möglichkeiten, die up2date sind. 

 


@kgaspers schrieb:

Am besten Feierabend für heute machen?


Kann ich empfehlen. Ich werde jetzt mein Mittagessen zu mir nehmen und bin erstmal raus für heute. 

 

Fahren wir das Prinzip Hoffnung auf morgen 🙏.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gebäudetechnik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 338 von 1.060
10011 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

 

wie schaut es denn aus? Können Sie denn sagen bis wann wir wieder richtig arbeiten können? Ich sollte eigentlich heute die Löhne fertig machen.

 

Gruß

brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 339 von 1.060
9911 Mal angesehen

Screenshot 2021-11-08 155900.jpg

 

Die Status-Meldung wurde nun geändert 🙂

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 340 von 1.060
9843 Mal angesehen

Ich wollte gerade Lastschriften rausschicken, damit Geld für DATEV-Rechnung reinkommt...

 

Kann ich die gelben Lampen ignorieren?

Mich regt die OnlineSEPA-Geschichte ja schon immer auf, aber aus Zahlungsverkehr die Datensätze generieren geht jetzt auch nicht?

0 Kudos
spawngebob
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 341 von 1.060
9709 Mal angesehen

Vielleicht arbeitet die DATEV ja an einem neuen Rechenzentrum.

2 Rechen hätten wir schon, für die Redundanz und so.2 Rechen hätten wir schon, für die Redundanz und so.

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 342 von 1.060
9551 Mal angesehen

Geil, jetzt ist es Weinrot, anstatt dunkelrot 😀

 

Aber anscheinend hat die DATEV nicht mehr die komplette Kontrolle über verschiedene Services, wenn Sie auf die Community verweist, das beunruhigt mich etwas...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 343 von 1.060
9432 Mal angesehen

Das sieht man doch sofort. Die sind nicht kompatibel.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 344 von 1.060
9306 Mal angesehen

Liebe Frau Herold,

 

sicherlich haben Sie bereits irgendwelche Aussagen zur Ursache des Ausfalls und zur möglichen Zeitplanung.

 

Wozu eigentlich die "Standort- Übungen", wenn das auch nicht klappt.

 

Wenn Sie bitte Informationen hier posten können, ob diese Woche noch ein Arbeiten möglich ist, oder wie es aussieht.

Hat es einen Datenverlust gegeben oder hängt nur eine wichtiger Techniker an der Corona- Kontrolle fest?

Danke für einen Überblick.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 345 von 1.060
9088 Mal angesehen

Es gibt Momente, da kommt man ins Grübeln.

 

Bei Facebook kamen die Admins auch nicht mehr ins Rechenzentrum ......

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 346 von 1.060
8552 Mal angesehen

nein, ein Satz wurde rausgenommen, das man UNVERZÜGLICH INFORMIERT

MfG
Oliver Frank
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 347 von 1.060
8543 Mal angesehen

@zieglerconsult  schrieb:

 

{DATEV}  {komplette Kontrolle} = ⦰ ?

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 348 von 1.060
8136 Mal angesehen

jjunker_0-1636384039397.png

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
alex123
Beginner
Offline Online
Nachricht 349 von 1.060
7788 Mal angesehen

Viele Aufrufe fehlen ja nicht mehr für die TOP3! Mal schauen wie lange das hier noch anhält. Fehlendes Interesse an der Community kann jedenfalls keiner mehr monieren.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 350 von 1.060
7784 Mal angesehen

OliverFrank_0-1636384127199.png

 

welches Unternehmen meinen die jetzt?

MfG
Oliver Frank
jafrasch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 351 von 1.060
7796 Mal angesehen

Es wird Zeit für einen eigene DATEV Meme Thread...  😂

FabianFrammersberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 352 von 1.060
7731 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

die Störung kommt ja genau passen zur Fälligkeit der Umsatzsteuervoranmeldung.

Da wir alle Buchhaltungen über DATEV Unternehmen online abwickeln können wir seit heute Früh keine Buchhaltungen mehr bearbeiten.

 

Wird die DATEV eine Mitteilung an die Finanzämter senden, damit wir nicht für jeden Mandanten einzeln eine Fristverlängerung beantragen müssen?

Durch diesen massiven Ausfall ist es nicht möglich die Frist zum 10. zu wahren.

 

Bitte um schnelle Info.

VG

klinke79
Beginner
Offline Online
Nachricht 353 von 1.060
7066 Mal angesehen

zuletzt gearbeitet 13 ...  Uhr - nicht nachvollziehbar 

Man geht davon aus, dass es heute nichts mehr wird?

Wann dann? Uns Anwendern läuft die Zeit weg.

 

Mich würde auch interessieren was ist mit den Daten die wir heute eingegeben haben, bleiben die oder sind die dann morgen weg, weil sie die Daten nicht verarbeiten können?

 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 354 von 1.060
6839 Mal angesehen

@jjunker Nicht böse sein, aber ich kann die Plattitüden und das leere Geschwätz nicht mehr ertragen. Ich habe die Vorträge nach je 1 Minute abgebrochen. 

 

Die deutsche Steuerberaterabrechnungsstelle träumt vom global payer und kann dabei das Beinchen nicht heben und bekommt die Basics nicht mehr gewuppt.

Das hat keinen Neuigkeitswert mehr. 

 

0 Kudos
drms
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 355 von 1.060
6677 Mal angesehen

... obwohl es ja lt. Mitteilung kein Angriff sein soll. Aber seltsam ist es doch, dass es zeitgleich offenbar massive Themen gibt:

 

vgl.

https://www.heise.de/news/Ransomware-Angriff-auf-Mediamarkt-und-Saturn-6260388.html

https://www.heise.de/news/Unbekannte-infiltrieren-Paketmanager-npm-und-verseuchen-Tools-mit-Schadcode-6260153.html

 

... die Aufklärung des Themas würde uns alle vermutlich auch noch interessieren!

0 Kudos
zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 356 von 1.060
6586 Mal angesehen

Wie bereits erwähnt ist davon auszugehen, dass dies auf dem kurzen Dienstweg zwischen DATEV und der verarbeitenden OFD passieren wird, da es in der Vergangenheit schon so gewesen ist. Ich denke das Szenario hier lässt sich auch wieder darauf anwenden. 

 

Fristende ist aber der 10. also am Mittwoch, heute ist Montag, es bleibt abzuwarten ob der eine Tag eine solche Maßnahme rechtfertigt. Ich denke das RZ wird sich dazu äußern. 

 

0 Kudos
MarkusN
Beginner
Offline Online
Nachricht 357 von 1.060
5923 Mal angesehen

Guten Tag Frau Herold,

 

gibt es weitere Neuigkeiten? Wie schätzt der Hersteller die Situation im Bezug auf die Dauer der Fehlerbehebung ein?

 

Viele Grüße

 

Markus Niewerth 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 358 von 1.060
5827 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ? worauf bezieht sich ihr Post? auf meinen Galgenhumor? es nötigt Sie ja niemand mitzulesen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 359 von 1.060
5676 Mal angesehen

Jetzt muss ich auch mal gegen den Trend ein dickes Lob loswerden, ich wurde grade von Datev Smart IT Service unaufgefordert angerufen und mein Problem wurde sofort behoben 👍.

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 360 von 1.060
4993 Mal angesehen

Das freut uns, was auch immer es für ein Problem war, vielleicht können Sie ja auch bald wieder senden. Ich denke in der Kantine war heute in der Virnsberger niemand.... 🤑

0 Kudos
1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage