abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behoben: Störungen im DATEV-Rechenzentrum 08.-10.11.2021

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Phexi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 151 von 1.060
6759 Mal angesehen

Irgendwie verstehe ich nicht, warum es keine Redundanz gibt? Wenn bei mir zu Hause ein Server ausfällt, switche ich zum zweiten Server und kann mit einer Minute Verzögerung weiterarbeiten.

Mir ist klar, dass es bei der DATEV nicht nur ein Server ist, aber das lässt sich ja in jeder Umgebung realisieren.

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 152 von 1.060
6757 Mal angesehen

Danke für die Info..

 

 

MWestphal
Beginner
Offline Online
Nachricht 153 von 1.060
6635 Mal angesehen

Ja sicher. Auch dieses Programm kommt nicht zu Unternehmen online durch.

Lars_Hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 154 von 1.060
6582 Mal angesehen

Nope, das funktioniert alles weiterhin problemlos. Arbeiten mit DATEVasp ist möglich (nur eben ohne DUO, RZ, MeineSteuern, ...).

 

BG

0 Kudos
gustus
Beginner
Offline Online
Nachricht 155 von 1.060
6533 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Info 👍

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 156 von 1.060
6428 Mal angesehen

Die Ausfälle - gerade an solch exponierten Tagen - nähren langsam die Sorge, dass bei aller Digitalisierung die Systeme vielleicht die Mengen nicht mehr schaffen!? 

 

Jetzt können Rechnungen etc. mit Auftragswesen Online nicht geschrieben werden, die Angebote gehen nicht raus. Unsere Mandanten rufen nicht bei der DATEV, sondern in der Kanzlei an.

Buchhaltungen werden nicht fertig……

 

Hoffen wir, dass sich diese Tage nicht häufen - für alle analogen Kanzleien und noch nicht überzeugte Mitarbeiter ist es es mal wieder ein „Fest“…..…….“gut das ich noch Akten und Papier habe….“

 

 

marcoczeczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 157 von 1.060
6099 Mal angesehen

….ja ASP geht, da wir aber in der Portalstrategie unterwegs sind………

digitales buchen mit Belegen in UO? Geht nicht!

Einkommensteuer- meine Steuern - Belege? Geht nicht!

Digitale Personalakte - Belege gehen nicht!

 

 

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 158 von 1.060
6051 Mal angesehen

By the Way...
Vielleicht könnten die Meldungen vom Belegtransfer überarbeitet werden.

martinkolberg_0-1636370072996.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 159 von 1.060
5969 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Eine Bitte:
Wäre es wirklich nicht möglich, uns per E-Mail kurzfristig zu informieren, wann wir wieder auf die Online-Anwendungen Zugriff haben.


Unser internes System für den Mail-Versand steht leider auch nicht zur Verfügung 😞

Wir klären gerade, ob wir es irgendwie ohne dieses System hinkriegen 🤐

cgundermann-leuchtenstern
Beginner
Offline Online
Nachricht 160 von 1.060
5946 Mal angesehen

Hallo,


ASP funktioniert bei uns. Emails nach intern und extern funktionieren auch, alle Programme funktionieren. Aber elektronische Kontoauszüge, VaSt, Übermittlung von StE/UstVA/JA alles, was mit RZ etc. Zu tun hat, nicht. Die Kollegen bearbeiten jetzt Papiersachen und ErbStE. 

Asp und eigene Server dürften sich also heute nicht unterscheiden. RZ Sachen dürften auch auf den eigenen Servern nicht funktionieren.

 

Grüße Christiane Gundermann-Leuchtenstern

AMeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 161 von 1.060
5903 Mal angesehen

Das ärgerliche ist, dass WIR diese Leistungen den Mandanten auch noch verkauft und angepriesen haben! 

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 1.060
5793 Mal angesehen

Die Vollmachtdatenbank ist auch nicht zu erreichen. --> Wenn es die Netiquette nicht gäbe... 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 163 von 1.060
5706 Mal angesehen

Moin, 

 

also ich bin mir nicht wirklich darüber einig, dass heute 15.00 h gemeint ist! (Wer kennt sie noch die alte Butterwerbung?)

 

Wie oft haben wir Ankündigungen der DATEV erlebt, was alles bald (im nächsten Quartal, nächsten Jahr...) kommen wird und wie oft mussten wir länger warten oder warten immer noch? Aber einiges klappt bei unser Genossenschaft sicher: Programme abschalten, da ist mir noch nicht aufgefallen, dass etwas länger lief. 

 

Ach ja, die internen Motivationsveranstaltungen sollen ja auch ganz toll sein, kann ich aber nicht selbst beurteilen. 

 

Und auch der Shutdowntest am Wochenende ist wohl gut gelaufen, war ja auch kein Arbeitstraffictag oder?

 

Hoch lebe der lange Montag! Oder war es Black-Monday?

 

Traurig sarkastisch grüßt

 

WF

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 1.060
5648 Mal angesehen

jjunker_0-1636370290931.png

 

Da hat der Praktikant der über das Kabel gestolpert ist aber ganze Arbeit geleistet. Die Mailserver sind offline

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 165 von 1.060
5336 Mal angesehen

@Stefanie_Herold  schrieb:

@deusex  schrieb:

Eine Bitte:
Wäre es wirklich nicht möglich, uns per E-Mail kurzfristig zu informieren, wann wir wieder auf die Online-Anwendungen Zugriff haben.


Unser internes System für den Mail-Versand steht leider auch nicht zur Verfügung 😞

Wir klären gerade, ob wir es irgendwie ohne dieses System hinkriegen 🤐


Da helfen auch die Smileys nichts. #PersonelleKonsequenzenJetzt!

0 Kudos
GregorGanschow
Beginner
Offline Online
Nachricht 166 von 1.060
5321 Mal angesehen

Hallo, 
ich habe von einem Kollegen gehört, dass die DATEV für die Ausfallzeiten eine Entschädigung an die Kanzleien zahlt, da die Mitarbeiter ihre Arbeit nicht ausführen können. An wen muss ich mich mit welchen Informationen wenden?

 

cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 167 von 1.060
5169 Mal angesehen

@GregorGanschow  schrieb:

Hallo, 
ich habe von einem Kollegen gehört, dass die DATEV für die Ausfallzeiten eine Entschädigung an die Kanzleien zahlt, da die Mitarbeiter ihre Arbeit nicht ausführen können. An wen muss ich mich mit welchen Informationen wenden?

 


Kanzleistundensatz berechnen (z.B. mit Stb-BWA), mit tatsächlich ausgefallenen Stunden multiplizieren, Schadenersatz per Servicekontakt fordern.

cgundermann-leuchtenstern
Beginner
Offline Online
Nachricht 168 von 1.060
5095 Mal angesehen

Ich weiß, so etwas an so einen Tag ist übel, aber trotzdem laufen die Systeme in den meisten Fällen sehr stabil. Eine Kollegin, die seit Juli bei uns ist und die vorher mit einem anderen Produkt gearbeitet hat, meinte, bei der anderen Software ergeben sich viel öfter Fehler und Datev ist bei allem wesentlich stabiler und komfortabler. Es muss schon etwas ganz Gravierendes nicht funktionieren, wenn anscheinend nicht mal die interne E-Mailkommunikation geht. 

 

Ich bin trotzdem überzeugt von UNO etc. und werde sie weiter an den Mandanten empfehlen, weil es für uns doch ein schöneres Arbeiten ist. 

 

athieme
Beginner
Offline Online
Nachricht 169 von 1.060
5037 Mal angesehen

Nein, ASP läuft.

 

GregorGanschow
Beginner
Offline Online
Nachricht 170 von 1.060
4789 Mal angesehen

Wie kann es sein, dass ASP läuft, wenn es ein Problem bei Unternehmen online ist?

 

0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 171 von 1.060
4648 Mal angesehen

weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat

MfG
Oliver Frank
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 172 von 1.060
4407 Mal angesehen

Dies sollte der Fairness wegen in der Tat bemerkt werden.

Hilft aber den erbosten Kunden des Premium-Anbieters heute wohl nicht.

 

Mit den digitalen Helferlein und Services macht man sich allerdings auch abhängig und produziert im Laufe der Zeit immer höhere Wechselhürden. Das würde ich den Mandanten klar mitteilen (in der Tat ist dies nicht nur bei der Datev so). In jedem Fall würde ich vermeiden Mandanten zu "überreden".

 

Smart-IT läuft übrigens auch noch. 

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 173 von 1.060
4403 Mal angesehen

Welche Rechte/Ansprüche habe ich eigentlich, wenn eine 99,9% Verfügbarkeit des RZ nicht gewährt ist?

 

 

dtx
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 174 von 1.060
4366 Mal angesehen

@nordlicht  schrieb:

@Stefanie_Herold 

Sollen wir die Kollegen jetzt nach Hause schicken oder nicht????


Gute Frage. Solte man vielleicht mal drauf antworten ...

 

>> Edith meint, daß ich den Hinweis von Frau Herold übersehen hätte.  Bitte um Entschuldigung dafür

 

Programmseitig ist es jedenfalls eine prima Idee, den Textinhalt der Fehlermeldung #DIB00024 (Digitales Belegbuchen) mit einer Uhr und einem Endlos-Laufbalken abzudecken.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 175 von 1.060
4257 Mal angesehen

@martin65 Genossenschaftsanteile zurück geben und sich umschauen. Das Recht hat jeder.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 176 von 1.060
4217 Mal angesehen

Kann ich so von der Erzählung bestätigen.

 

Eine Kleinunternehmerin bei einem Kollegen arbeitet zusätzlich in einem unserer Unternehmensmandate. Ihre Kleinunternehmen wird über die digitale Buchführung von Agenda geführt und sie arbeitet nun seit ein paar Wochen auf UO für unseren Mandanten.

 

Sie ist da ziemlich positiv beeindruckt, was mich zwar ein wenig wundert, ich aber doch zur Kenntnis nehmen muss.

 

Das Bessere ist der Feind des Guten, auch wenn es nicht perfekt ist.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 177 von 1.060
3933 Mal angesehen

Ich verstehe nicht, warum die Kanzlei und die Mandanten nicht per Mail von DATEV informiert werden (mit den wesentlichen "Ausfallerscheinungen"), damit nicht erst stundenlang rumgerätselt werden muss, dass einige Anwendungen nicht funktionieren.

Bei solch massiven Störungen würde ich dies auf jeden Fall erwarten.

Danke
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 178 von 1.060
3842 Mal angesehen

aber sie haben doch gar keine Mail mehr (derzeit)

MfG
Oliver Frank
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 179 von 1.060
3812 Mal angesehen

@deusex Ich habe Donnerstag einer Vertreterin eines ERP utnernehmen Unternehmen online gezeigt.

 

Inkl. Foto vom Beleg hochladen via Handy und, in dem Fall glücklicher Zufall, nahezu perfekter OCR Erkennung. 

 

Die war auch schwerst beeindruckt, 

 

Was hilft ein Sportwagen der ständig kaputt ist?

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
RLoeffelsend
Beginner
Offline Online
Nachricht 180 von 1.060
3556 Mal angesehen

Genau so sieht es aus. Die DATEV hat im Gegensatz zu anderen Programmen wenige Ausfälle.

1059
letzte Antwort am 01.12.2021 12:37:44 von Stefanie_Herold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage