Liebe Community,
ich habe eine EStE für meinen Mandanten übermittelt, und der Status steht immer noch als "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen".
Wenn ich das RZ-Verarbeitungsprotokoll aufrufe, sehe ich die folgende Meldung:
#ESEI116H Für diesen Mandanten stehen keine ELSTER-Informationen
im Rechenzentrum zur Verfügung. (Auftrag 68)
Liegt der fehlende Eingang bei der Finanzverwaltung daran?
Danke und viele Grüße
Beitrag verschoben und Kategorie entfernt durch @Sarah_Reitzmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was steht denn beim Mandanten im Protokoll - elektronische Daten..... an FA?
Es steht folgendes :
Bitte öffnen Sie das Einkommensteuer-Programm mit dem entsprechenden Mandanten und dem entsprechenden Jahr. Klappen Sie bitte unten links "Protokolle" auf und wählen Sie das Protokoll "Elektronische Datenübermittlung an das Finanzamt". Hier sollten alle Datenübermittlungen ob erfolgreich oder nicht ersichtlich sein.
Danke schön. Im Protokoll steht, dass die EStE nicht beim FA eingegangen ist
Steuererklärungen werden bei DATEV nicht "sofort", sondern zu bestimmten Zeiten übermittelt; siehe Datenfahrplan (https://apps.datev.de/help-center/documents/0908200). Da jetzt gerade der erste Lauf in Bearbeitung ist, kann es sein, dass der Status zwischendurch nicht angezeigt werden konnte.
Leider hat sich der Status immer noch nicht aktualisiert...
Schauen Sie morgen früh mal nach. Das "Phänomen" hatte ich auch schon, aber als am nächsten Tag erledigt war, war es für mich erledigt 😉
danke... dann melde ich mich morgen nochmal 🙂
@Gelöschter Nutzer schrieb:Es steht folgendes :
Warum wollen Sie eigentlich die Bescheiddaten nicht elektronisch vom Finanzamt zurückbekommen? Ich würde mal auf -J- stellen für die Zukunft und das evtl. kanzleiweit.
Außer bei der USt-Abrechnung kommen die Bescheide (KSt ist noch nicht dabei) i.d.R. zu 100% auch noch in Papierform wenn man -J- wählt.
Eigentlich möchte ich den Bescheid ausschließlich in elektronischer Form erhalten, nicht in Papierform. Das hatte ich auch beim Anlegen der Vollmacht vermerkt. Muss ich zusätzlich etwas in der EStE eintragen, damit es klappt?
Leider hat sich seit gestern nichts getan.
Haben Sie schon im Programm RZ-Kommunikation den Status der Übermittlung geprüft?
Gegebenenfalls muss der Auftrag hier noch einmal angestoßen werden. Wenn ein Fehler bei der Übermittlung aufgetreten ist, kann mir in diesem Programm Hinweise für die Fehlerbehebung finden.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen:
Offenbar ist auf die Meldung "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" wenig Verlass.
Folgende Szenarien habe ich beobachtet:
- Übermittlungen aus Steuerprogrammen und Jahresabschluss werden als "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" angezeigt, obwohl die schon lange übermittelt, beim FA eingegangen, veranlagt und deren Bescheiddaten schon rückübertragen sind.
- Übermittlungen werden angezeigt werden als "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen", aber gleichzeitig ist dahinter ein Datum "Eingang Finanzverwaltung" angegeben?!
- Übermittlungen werden angezeigt werden als "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen". Aber ein Datum "Eingang Rechenzentrum 31.07.2024" und ein Datum "Eingang Finanzverwaltung 26.07.2024" liegt vor?! Ein Phänomen also, denn das RZ kann offenbar Daten übermitteln, die dort noch gar nicht vorliegen bzw. erst 5 Tage später bei uns raus gehen.
Mir wird Angst und Bang, wenn ich mir überlege, dass man sich auf diese Aussagen verlässt... Auf die Antwort vom Servicekontakt bin ich gespannt.
Die Rückmeldungen, ob beim FA eingegangen laufen m.E. über das ABO-System (RZ-Komm.). Ich würde an dieser Stelle mal nachschauen und prüfen.
Im Abossystem passt offensichtlich alles. Das sollte es ja auch für jeden Mandanten gleich machen. Nur die Ergebnisse sind halt unterschiedlich.
Ich habe mittlerweile mit der Hotline drauf geschaut. Im ESt-Programm steht in den Elsterdaten "beim Finanzamt eingegangen". In der Übersicht "Elektronische Übermittlung" steht "nicht eingegangen". Aber wenn man die Elsterdaten im Steuerprogramm einmal aufgerufen hat, dann gleicht es sich offenbar mit der Übersicht ab. Und warum das RZ-Datum nach den FA-Datum liegt...weiß man auch nicht. Kann ja auch nicht sein.
Die wirklich nette Dame konnte es sich auch nicht erklären und gibt das nun weitergeben an eine Fachabteilung.