abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung des "Taschen"rechners in den Steuerprogrammen

26
letzte Antwort am 19.01.2024 15:00:05 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
459 Mal angesehen

Ich bin ein Fan der Taschenrechnerfunktion, wenn ich mal schnell etwas zusammentippen möchte, ohne dass er ständig hinter den Fenstern verschwindet.

 

Aber warum haben wir in allen Steuerprogrammen immer noch den altbackenen Taschenrechner?



Corvex_0-1705654873077.png

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 27
444 Mal angesehen

Interessant , habe ich noch nie benutzt, Steuerprogramme der Datev setze ich glaube seit 2006 ein 🤣, daher braucht es für mich keine Änderung. Aber neues aktuelles Layout schadet sicher nicht. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 27
436 Mal angesehen

@bodensee! Sag' nicht, dass Du sowas noch auf dem Tisch stehen hast? 😱

 

Olympia--mechanische-Rechenmaschine-mit-2-farbigem-Druckwerk--ID23408-23408_2.jpg

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 27
434 Mal angesehen

@bodensee Na man findet immer mal wieder neue Funktionen 😂

Aber der Tippstreifen kann manchmal praktisch sein 

 

Corvex_0-1705655588863.png

 

Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
429 Mal angesehen

@metalposaunist 

Wir haben auf dem Dachboden noch so eine, vielleicht packe ich die an den Empfang oder zu den digital Resistenten Kollegen

Corvex_0-1705655695171.jpeg

 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 27
424 Mal angesehen

Nicht ganz, aber zugegeben mit so was ähnlichem habe ich meine Ausbildung begonnen, da gab es noch keine PC's🤣😉 und Buchhaltung mit amerk. Journal  und Pfennigsuche über Tage.  Sehnenscheidenentzündung war durchaus eine Berufskrankheit. 

 

Aber auf meinem Schreibtisch und bei allen Mitarbeitern steht noch ein TA Rechenmaschine die sogar schon Strom hat.  Und der Tippstreifen der nicht verschwindet ist mitunter hilfreich bzw. ich bin mit der Rechenmaschine schneller als jeder Excelianer. 

 

Aber zugegben es wird immer weniger und die neuen Azubis betrachten die TA wohl auch eher als vorsintflutlich, allerdings sind Sie dann immer baff wie ich nur mit TA schneller bin als Sie mit elektr. Taschenrechner, Excel oder anderen Programmen. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 27
414 Mal angesehen

@Corvex  schrieb:

 

Aber warum haben wir in allen Steuerprogrammen immer noch den altbackenen Taschenrechner?


Aus dem gleichen Grund, warum altgediente Mitarbeiter in apathische Schockstarre verfallen, wenn die alte Walther ETR Tischrechenmaschine das Zeitliche segnet:

 

Gewohnheit, weil man das Ding trotz gefesselter Hände blind mit den Nasenhaaren bedienen kann und eine neue Maschine die jahrzehntelang antrainierte Muscle Memory auf Werkseinstellungen zurücksetzt. 😆

 

 

Live long and prosper!
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 27
409 Mal angesehen

@andrereissig jetzt werden wir ja schon fast gemein^^

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 27
395 Mal angesehen

@Corvex  schrieb:

@andrereissig jetzt werden wir ja schon fast gemein^^


 

Neeeiiiiin... das ist doch charmante Wertschätzung!

Live long and prosper!
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 27
385 Mal angesehen

@andrereissig wie Charmant sagte früherer Dozent "Es gibt keine dummen Menschen, aber es gibt sie, die Bildungsneulinge"

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 27
377 Mal angesehen

Na bei dem Bildungssystem in Deutschland? 😶 Wenn man sich manch Schulen anschaut ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 27
364 Mal angesehen

Ich benutze die Taschenrechner gelegentlich, aber kann es sein, dass die in den Steuerprogrammen und in Rechnungswesen anders sind? Zum Beispiel wo man plus oder minus setzen muss? Da würde ich mir eine Vereinheitlichung wünschen.

 

Wobei, wenn es auch nur ein bisschen umfangreicher wird ich eh gleich Excel aufmache.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 27
349 Mal angesehen

@Corvex  schrieb:

 

 

Aber warum haben wir in allen Steuerprogrammen immer noch den altbackenen Taschenrechner?

 

 


Weil die Steuerprogramme allesamt noch aus der MS-DOS Zeit stammen. Letztmalige Renovierung war die Umstellung auf Win 95. Ich stolpere heute noch über Ungereimtheiten, die schon damals von den Pilotanwendern gemeldet wurden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 27
348 Mal angesehen

@f_mayer Genau, wie in meinem ersten Screenshot ist links der neue und rechts der alte Rechner

Am besten sollte die DATEV in allen Programmen den Rechner aus den "Meine Steuern Belegen" einfügen

Für KREWE könnte daraus bei der Festschreibung gleich eine Belegverknüpfung generiert werden.

Corvex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 27
339 Mal angesehen

@einmalnoch Ich verstehe die Begründung, aber es muss nicht aus dem Programm kommen und kann auch nur ein Link sein, wie bei "Digitale Belege".

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 16 von 27
324 Mal angesehen

In Rechnungswesen und dem Arbeitsplatz sind es Tischrechner und in den Steuerprogrammen Taschenrechner.

 

Es wäre schon sinnvoll, wenn es bei allen die Funktion des Tischrechners geben würde.

 

 

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 27
310 Mal angesehen

Moin, 

 

ach, waren das noch schöne Zeiten... Unsere Tischrechner haben (leider?) alle technisch aufgegeben, bis vielleicht eine Uralt-Walther, aber die war schon lange nicht mehr mit Strom versorgt und wartet mal wieder auf einen Ausstellungsplatz wie im früheren Büro.

 

Mit den div. DATEV-Taschenrechnern bin ich ja immer noch vorsichtig, musste ich doch vor etlichen Jahren feststellen, dass so einfache Rechnungen wie 2 x 2 zu Ergebnissen führten wie 3,999999. Auch wenn ich das jetzt nicht mehr ganz rekonstruieren kann, die Angesprochenen in Nürnberg wollten mir zuerst nicht glauben. (Später dazu noch in einem Präsenzseminar zur Finanzmathematik bei einer Aufgabe drei verschiedene Lösungen in der gedruckten Unterlage, vom PC des Kursleiters und auf den Rechnern der Teilnehmer).

 

Aufgrund dieser Erfahrungen ziehe ich immer noch und immer wieder den Einsatz von Excel für Neben- bzw. Kontrollrechnungen vor, vor allem wenn gerade sowieso eine Tabelle offen ist. 

 

Auch wenn es sich nur um Nachkommadifferenzen handelte, so bin ich doch noch Buchhalter der alten Schule (ja, auch amerikanische Journal fand sich noch auf dem Schreibtisch) so genordet, dass Rechnungswesen zu stimmen hat. Wobei ich nicht mehr so kleinlich bin wie seinerzeit eine Mandantin, die es nicht akzeptabel fand, dass bei Umsatzsteuervoranmeldungen auf 10 Pf. gerundet wurde. Irgendwie doch schön, dass heute Zeit besser angesehen wird und nicht mehr jede Nachkommastelle "gefunden" werden muss. 

 

Ein schönes Wochenende wünscht

 

WF

 

 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 27
267 Mal angesehen

 

@grandfunck schrieb: 

[...] ... bis vielleicht eine Uralt-Walther, aber die war schon lange nicht mehr mit Strom versorgt und wartet mal wieder auf einen Ausstellungsplatz wie im früheren Büro. [...]

 

... also wie legen keine "WALTHER" in die Vitrine am Empfang.

Das wäre doch ein wenig zu einschüchternd 😎

 

(man müsste dann ja auch immer den Waffenschein griffbereit haben)

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 27
264 Mal angesehen

 

... apropos Rechenfehler:

 

... ich erinnere mich noch gut an Rechenfehler in früheren Excel-Versionen, z.B. bei der Funktion "Barwert"

 

Seither mache ich immer Verprobungen auf einem zweiten Rechenweg, da ich den finanzmathematischen Funktionen in Excel nicht zu 100% traue

 

Rundungsprobleme sind aber gang und gäbe bei schnell herausgehauenen Excel-Tabellen

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 27
214 Mal angesehen

@grandfunck  schrieb:

 

Mit den div. DATEV-Taschenrechnern bin ich ja immer noch vorsichtig, musste ich doch vor etlichen Jahren feststellen, dass so einfache Rechnungen wie 2 x 2 zu Ergebnissen führten wie 3,999999. Auch wenn ich das jetzt nicht mehr ganz rekonstruieren kann, die Angesprochenen in Nürnberg wollten mir zuerst nicht glauben.

 


Ich hab das vor Jahren mal gemeldet u. auch vorgeführt. Das wurde dann behoben (m.E. war es ein Steuerprogramm).

Rewe tut sich übrigens schwer bei copy&paste aus anderen Programmen (bspw. Windows-Rechner). Da kommen mitunter ulkige Werte bei raus.

 

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 21 von 27
154 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

 

... also wie legen keine "WALTHER" in die Vitrine am Empfang.

Ist ja erstaunlicherweise wirklich die gleiche Firma (gewesen), sowohl für die Rechenmaschine, als auch für die Bleispritze.


 

Live long and prosper!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 27
136 Mal angesehen

@andrereissig ,

 

... gut möglich, dass man firmenintern die Korrelation zwischen der eigenen Waffenproduktion und den deutschen "Sterbetafeln" berechnen wollte ...

 

... und sich daraus quasi als 'Abfallprodukt' die Produktion der Tischrechenmaschine entwickelt hat 😉

 

Apropos, eine Anfängerfrage zum Community-Handling:

wie kann ich am Smartphone einen Smiley einfügen, der nicht in einer Symbolleiste angeboten wird ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 27
116 Mal angesehen

Wieso wird nicht einfach der Rechner in Windows 10/11 genutzt? Oder Excel?

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 27
106 Mal angesehen

@vogtsburger  schrieb:

Apropos, eine Anfängerfrage zum Community-Handling:

wie kann ich am Smartphone einen Smiley einfügen, der nicht in einer Symbolleiste angeboten wird ?


Bei Apple das Welt-Symbol gedrückt halten u. die Emoji-Tastatur auswählen. Ist aber auch so ne Art Symbolleiste, bloß in sehr groß.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 27
101 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Wieso wird nicht einfach der Rechner in Windows 10/11 genutzt? Oder Excel?


Bspw. funktionieren Rundungen nicht oder nicht richtig beim copy&paste. Je nach Wert wird auch gar nichts eingefügt bei Datev.

in dubio pro theo
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 26 von 27
99 Mal angesehen

@w_paul  schrieb:

Wieso wird nicht einfach der Rechner in Windows 10/11 genutzt? 


Weil das ein Taschenrechner und kein Tischrechner ist.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 27 von 27
87 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@w_paul  schrieb:

Wieso wird nicht einfach der Rechner in Windows 10/11 genutzt? 


Weil das ein Taschenrechner und kein Tischrechner ist.


Als Behelf:

Strg+H = Verlauf einschalten

 

 

siro_1-1705672619927.png

 

Der Verlauf kann auch kopiert werden, nur leider nicht mit EINEM Shortcut

 

siro_2-1705672706524.png

 

damit wird daraus immer noch kein Tischrechner, aber immerhin

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
26
letzte Antwort am 19.01.2024 15:00:05 von siro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage