abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU - Übernahme Erst- u. Folgebescheinigungen - AUw was ein Kuddelmuddel

15
letzte Antwort am 26.08.2022 13:58:31 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 16
2013 Mal angesehen

Ich hab 13 AUs für einen AG auf einmal abgefragt.

Alle lagen in Papierform vor. Man kann übrigens auch die alten, meist schlecht gedruckten Durchschlag-AUs elektr. abfragen, wenn sie bei der KK erfasst worden sind.

Einige Abfragen für Erst- und Folgebescheinigungen erfolgten gleichzeitig für einen AN.

Das sollte man wohl nicht machen, denn wenn die Rückmeldung zur Erstbescheinigung gleichzeitig mit oder nach den Folgebescheinigungen kommt, werden die Folgebescheinigungen nicht übernommen.

Fehler #LO63030: Die rückgemeldete Arbeitsunfähigkeit ist nicht vollständig. Es fehlt der
Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Die automatische Übernahme der
Arbeitsunfähigkeit in die Fehlzeiten des Mitarbeiters ist deshalb nicht
möglich.

pogo_0-1658140337381.png

Bei einem AN gab es für 3 eAU-Abfragen 4 Rückmeldungen (eine war vermutlich eine autom. übermittelte Folgebescheinigung).

Die Rückmeldungen der KK an Datev erfolgten laut Protokoll in einem Zeitfenster von 2 Sekunden.

Übernommen wurden die Rückmeldungen dann 14-20 Minuten später.

Die 4 Rückmeldungen hätten vor der Übernahme also eigentlich schon so sortiert werden können, dass eine Übernahme möglich ist. Zuerst die Erstbescheinigung und dann nach Datum sortiert die restlichen. So hätte ich den Ablauf erwartet, passiert so aber nicht.

In der Konsequenz muss man sich also merken, dass man Stand jetzt nie Erst- und Folgebescheinigungen gleichzeitig abfragen sollte. Schön der Reihe nach und immer erst die Rückmeldungen abwarten, bevor es weitergehen kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
2005 Mal angesehen

Ohne das fachlich im Lohn bewerten zu können 😇 aber ein schönes Beispiel, dass den Unterschied zwischen Digitalisierung und digitaler Transformation aufzeigt. Das liest sich aktuell so, als ob man jetzt statt ollem eingescannten Papier 📜 eine digitale Datei hat. Damit hat man das Problem digitalisiert. Mehr nicht. Nicht jedoch transformiert, womit all deine Wünsche umsetzbar wären. Was wir Menschen automatisch nebenbei gemacht haben, könnte man dank der Digitalisierung nutzen und das ganze smart gestalten, sodass es echte Mehrwerte am Ende gibt 😎

Außer ich verstehe das alles falsch. Dann habe ich nichts gesagt 🤐. Aber im Grunde liest sich wieder nach @jjunkers "EDV zu Fuß", oder? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Blum_Schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1948 Mal angesehen

Ähnliches Problem bei mir, AU mit Folgebescheinigung eingegeben und eAU Abfrage getätigt, die Krankenkasse hatte wohl noch keine Folgebescheinigung vorliegen und somit das Enddatum der AU abgeändert.

Wer hat denn am Ende Recht? Die Krankenkasse die vllt. vom Arbeitnehmer keine AU bekommt oder der Arbeitgeber der in Papierform die AU vorliegen hat?

ChristineBoger
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1895 Mal angesehen

Auch nervig:

liegt bei der KK die Folgebescheinigung noch nicht vor und hat manuell schon die Folgebescheinigung eingepflegt unter Fehlzeiten, setzt Datev automatisch das Datum zurück.

Was passiert dann wenn die Folgebescheinigung bei der KK nicht eingereicht wird? Gilt dann das Papier oder die Übermittlung der KK? 

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1882 Mal angesehen

Natürlich weiterhin die Papierbescheinigung. Ich würde in dem Fall den Zeitraum wieder eintragen und dann nach Antragstellung abwarten, ob sich die KK meldet und eine AU anfordert.

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1838 Mal angesehen

Ja, so ein ähnliches Ducheinander mit einer Folgebescheinigung inklusive einer Lücke habe ich auch als Rückmeldung erhalten. Bei mir haperts im System an der Lücke zwischen AU & FolgeAU, wo Datev meint, eine AU liege nicht vor.

Mir schwant böses für den Echtstart ohne Papier.

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/eAU-Folgebescheinigung-mit-L%C3%BCcke/m-p/296895

Cheers
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1806 Mal angesehen

Schön beschrieben... das Problem digitalisiert...

Hier hat der Staat bzw. das Gesundheitssystem (GKV) seine Abläufe optimiert und nicht eine Sekunde an die Arbeitgeber gedacht. Der eAU-Abruf verursacht enormen Mehraufwand. Die Abfrage muss manuell erfasst werden, es gibt kein Push-Verfahren, obwohl das mE möglich wäre. Die Krankenkasse darf sich bis zu 14 Tage Zeit lassen für die Rückmeldung; indieser Zeit kann keine neue Abfrage gemacht werden (bspw. bei eintreffender Folgebescheinigung oder bei Eingabfehler). Bei Abweichung zu den vom Mandanten mitgeteilten Daten muss Rücksprache mit Mandant/Arbeitnehmer und/oder Krankenkasse geführt werden.

Bei Kleinmandaten mit wenigen Mitarbeitern kann man das managen. Bei 500 Mitarbeitern muss ich Excel-Listen führen, um den Überblick zu behalten. [BTW: hier kann DATEV sicher noch einiges tun, um das das digital zu verwalten.]

Wir lehnen den eAU-Abruf für Mandanten ab und haben sie aufgefordert, den Abruf selbst über sv.net zu machen und uns - wie bisher - die rückgemeldeten Daten mitzuteilen.

anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1714 Mal angesehen

@tobias_maass  schrieb:

Hier hat der Staat bzw. das Gesundheitssystem (GKV) seine Abläufe optimiert und nicht eine Sekunde an die Arbeitgeber gedacht. Der eAU-Abruf verursacht enormen Mehraufwand. Die Abfrage muss manuell erfasst werden, es gibt kein Push-Verfahren, obwohl das mE möglich wäre. Die

Es müsste ja meines Erachtens nicht einmal Push sein. Eine Sammelabfrage "Gib mir alle neu vorliegenden aAU für meine Mitarbeiter" würde ja schon reichen.

Bei uns (ich denke, bei vielen anderen auch) kommt noch dazu, dass die Fehlzeiten in einem extra Zeiterfassungsprogramm gepflegt werden, was aber nicht "zertifiziert" ist. Normal liefert dieses Programm die Fehlzeiten für Datev. Jetzt/später liefert Datev die AU manuell an das Zeiterfassungsprogramm, dort werden sie erfasst. Um danach wieder nach Datev exportiert zu werden.

Das riesige Problem dabei ist, dass die vorgelagerte Zeiterfassung nicht unbedingt von der Personalabteilung gepflegt werden musste. Jetzt wird bei jeder AU wegen der Datev-Abfrage die Personabteilung schon bei der Erfassung mit involviert.

Cheers
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1616 Mal angesehen

@ChristineBoger  schrieb:

Auch nervig:

liegt bei der KK die Folgebescheinigung noch nicht vor und hat manuell schon die Folgebescheinigung eingepflegt unter Fehlzeiten, setzt Datev automatisch das Datum zurück.

Ja, das Problem hatte ich auch! Und dann auch noch bei jemandem, der bereits im Krankengeldbezug ist. grrr

Die Folgebescheinigung lag der KK noch nicht vor und das Enddatum wurde überschrieben. Also statt weiterhin krank ohne Lohnfortzahlung zu sein, wurde die Lohnfortzahlung gemäß Fehlzeiten wieder aufgenommen. Da sollte definitiv eine Abfrage stattfinden bevor die rückgemeldeten Daten der KKn einfach übernommen werden!

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
sveaschmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
1527 Mal angesehen

Hier sehe ich auch ein großes Problem, bei kleinen Mandanten kann man das ja noch überblicken und trotzdem ist es extrem nervig, erstmal wieder die Papier-AU zu suchen, um das Enddatum wieder anzupassen. Das finde ich nicht hilfreich und es wird für viele Fehlmeldungen sorgen. Gerade bei großen Mandanten, mit vielen AUs, da rutscht dann schnell mal was durch.

Was mich auch stört, ist, dass Folge-AUs scheinbar nicht automatisch zurückgemeldet werden.

Ich hoffe wirklich, dass es hier noch eine Anpassung gibt.

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
1504 Mal angesehen

Momentan habe ich das Thema einfach beiseite gelassen, weil die Überschreibung der Daten einfach genervt hat. Die AU's werden von uns gemäß Papier-AU in Lodas eingepflegt. 

Wir können wohl alle nur hoffen, dass das Scharfstellen der eAU noch einmal verschoben wird. Übrigens: auch die Ärzte ächzen wegen der eAU.

M_H

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 16
1392 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

Momentan habe ich das Thema einfach beiseite gelassen, weil die Überschreibung der Daten einfach genervt hat.

Ich kann hier definitiv nur zustimmen! Das geht so nicht, dass die Rückmeldungen der Krankenkassen einfach alles überschreiben, was man selber unter Fehlzeiten erfasst hat.

fiktives Beispiel: mir liegt eine Bescheinigung des Krankenhauses vor - Aufnahmetag: 01.07. - Entlassungstag: 15.09. - ich trage also unter Fehlzeiten 01.07. bis 11.08. Entgeltfortzahlung ein und ab 12.08. Krankengeldbezug.

Nun liegt der Krankenkasse aus irgendeinem Grund die Bescheinigung nicht vor. Was passiert? Die Fehlzeit wird komplett gelöscht! Das einzige was man bekommt, ist eine Rückmeldung, dass die Fehlzeiten 'angepasst' wurden.

Macht nun ausnahmsweise mal jemand anderes den Lohn von dem Mitarbeiter, bekommt er ganz normal seinen Lohn weiter, weil die Fehlzeit mit dem Krankengeld gelöscht wurde.

Unbedingt (!!!!!) muss hier seitens DATEV eine andere Lösung angeboten werden! Es MUSS zwingend eine Option geboten sein, in der man die Änderungen auch ablehnen kann - oder alternativ eine Prüfliste (so wie z.B. für die EPP, AG-Pflichtzuschuss bAV) bereitgestellt wird. So geht's halt nicht.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 16
1335 Mal angesehen

Ist man dazu verpflichtet die eAU abzurufen? Oder besser lassen um solche Fehler zu vermeiden?

FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 16
1303 Mal angesehen

Bisher heißt es ab 2023 soll es einwandfrei laufen und ich denke dann wird es auch verpflichtend -wenn es nicht wieder verschoben wird.

Zumal der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber dann keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr abgibt bzw. abgeben muss. Es soll dann ja auch keine Zweitschrift für den Arbeitgeber mehr geben.

Abwarten. Ich habe schon mal getestet. Aber generell wenden wir das erst ab dem offiziellen Datum an. 
Ich habe mit einem Arzt gesprochen der meinte, dass er viele Ärzten weiß die noch nicht elektronisch melden.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
1302 Mal angesehen

@FINDUS100  schrieb:

Ist man dazu verpflichtet die eAU abzurufen? Oder besser lassen um solche Fehler zu vermeiden?

Aktuell besteht noch keine Verpflichtung. Aber ab 2023 soll es ja (sofern keine weitere Verschiebung kommt) die einzige Art des Nachweises für eine AU werden.

Und so macht es ggf. Sinn, es jetzt schon einmal im Ablauf zu testen. Auch wenn mir die bisherigen Ergebnisse des Test noch nicht so wirklich überzeugen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
1208 Mal angesehen

Hallo,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. 

Liegt der Krankenkasse keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vor, findet keine Übernahme der Fehlzeiten statt.

Hier empfehlen wir, die Fehlzeiten zu prüfen und ggf. bereits erfasste Fehlzeiten zu korrigieren.

Nähere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) erfassen und abrufen unter Punkt 4.9.

Sollte eine automatische Übernahme der Rückmeldedaten in die Fehlzeiten nicht gewünscht sein, können Sie dies in LODAS deaktivieren.

Wählen Sie Extras | Einstellungen Mandant, Registerkarte Rückmeldeverfahren und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Automatische Datenübernahme der eAU-Rückmeldung in die Fehlzeiten des Mitarbeiters.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
15
letzte Antwort am 26.08.2022 13:58:31 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage