abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eAU Folgebescheinigung mit Lücke

4
letzte Antwort am 25.11.2022 12:11:04 von Michaela85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1883 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben jetzt zum Testen versucht, die erste Folgebescheinigung abzurufen, was prompt irgendwie schief ging. Die MA wurde vom Arzt zur Folgeuntersuchung am 12.07.22 bestellt.

 

Die Ablauf:

1. AU: 05.07.-08.07.22; Abruf erfolgt

Folgebescheinigung: Anruf der MA am 11.07.: weiter krank

Eingabe Ab Datum für Abruf: 09.07.22 (Vorbescheinigung + 1 Tag)

Rückmeldung 13.07.22: liegt nicht vor

Rückmeldung 15.07.22: Folgebescheinigung für den 12.07.22 liegt vor

 

LuG markiert den 12.07.22 als "AU liegt vor". Der 11.07.22 bleibt leer.

 

Für uns ist das in Ordnung. Im System sieht das nicht korrekt aus, da der 11.07.22 leer ist. Gibt es eine Möglichkeit, das System dazu zu überreden, dass für den 11.07. auch eine AU vorliegt? Muss ich meinen Abruf auf den 09.07. stornieren?

 

Ich frage mich schon jetzt, wie die ganze manuelle Abruferei über Datev gehandelt werden soll, wenn die eAU scharf geschaltet wird.

Cheers
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1828 Mal angesehen

Hallo,


leider können wir den Sachverhalt nicht pauschal beantworten. Bitte wenden Sie sich über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihre Anfrage individuell prüfen können.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
RGutti
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1703 Mal angesehen

Bei uns funktionieren die Abfragen für Folgebescheinigungen nie. Auf Rückfrage z. B. bei der AOK heißt es nur lapitar: es ist ja noch in der Pilotphase. Wir senden jetzt keine Anfragen für Folgebescheinigungen mehr, da das Enddatum immer auf die Erstbescheinigung geändert wird. Das ist nur doppelte Arbeit.

FINDUS100
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1534 Mal angesehen

Hallo,

 

wir haben beschlossen, die eAU´s nicht mehr abzurufen, solange die Au noch in papierform kommt. Vielleicht probieren wir es nochmal in 2023. Meist haben wir AU´s mit Folgebescheinigung und es wird bei der Rückmeldung das von uns erfasste neue Enddatum der AU durch die Folgebescheinigung fast jedesmal wieder abgeändert auf das Datum aus der Erstbescheinigung. Also lassen wir es, zuviel Zeitaufwand der Kontrolle und wieder Rückkorrektur!

Einfach nur schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Michaela85
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1496 Mal angesehen

Wir haben auch immer wieder Probleme mit der eAU.

 

ich persönlich mache im Moment keine Abfragen mehr, da mir die ganzen Fehlzeiten zerschossen werden durch die Rückmeldungen.

 

 

4
letzte Antwort am 25.11.2022 12:11:04 von Michaela85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage