Guten Morgen Zusammen,
ich habe jetzt mal einen neuen Post aufgemacht, da ich nicht wusste zu welchen der vielen Posts, das besser rein passen würde und das es vielleicht übersichtlicher ist auch falls diese Punkt schon teilweise benannt worden sind.
Wir haben jetzt mal den ersten Mandanten zum Testen auf die neue digitale Personalakte umgestellt. Hierzu möchte ich mal meinen kurzen Erfahrungsbericht teilen:
Nun komm ich aber zum Handling und hier besteht noch Nachholbedarf und sollte so schnell wie möglich geändert werden:
Vielleicht helfen diese Punkte dem einen oder anderen weiter bzw. hat die gleiche Bitte.
@DATEV: Falls ich diese Punkte noch zusätzlich in einen SK schreiben soll damit dies umgesetzt werden bzw. Gehör finden dann bitte mir mitteilen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Björn
KOB
Die neue Akte ist erstmal fertig. DATEV setzt bzw. muss jetzt 100% in die neue Vorerfassung stecken und hat dazu keine großen Kapazitäten mehr. Erwarte hier also nicht, dass sich im Juni etwas ändern.
@björn schrieb:
Die Belege sollten daher auch hier in der Lasche "in Arbeit" landen, also bitte DRINGEND ändern!!!!
Wurde schon mehrfach genannt. Ein Rätsel bislang, warum das so ist. DATEV hat sich hierzu (noch) nicht geäußert.
Bei Punkt 3 & 4: DATEV Programmierer haben selten eine Tastatur und legen vieles auf reine Mausbedienung aus. Du & ich - wir sind effiziente Tastaturfreaks, für die DATEV Software nicht immer schreibt.
Und, falls Du es nicht querlesen hast: der Betriebsstätten mIDentity kann keine Belege in die neue Akte senden.
Arrangiere Dich daher mit den Problemen ein paar Monate länger und suche nach Workarounds für Dich.
@metalposaunist schrieb:Bei Punkt 3 & 4: DATEV Programmierer haben selten eine Tastatur und legen vieles auf reine Mausbedienung aus.
Schreiben die auch mit der Maus ihren Code? Ich frag ja nur.
Ergänzung: Bei der Mehrfachübernahme heute morgen hat ein Klick auf die Datenübernahme ausgereicht um diese anzustoßen. 😀
@björn schrieb:Bei der Namensauswahl würde ich mir wünschen, das neben der "Enter-Funktion" auch die "Tabulator-Funktion" aktiviert wird, da man schließlich mit dem "Tabulator" anschließend zu den weiteren Feldern auch springen kann.
Das geht nicht? 😱
@theo schrieb:
Schreiben die auch mit der Tastatur ihren Code?
Du meinst die Bildschirmtastatur? Möglich. Oder es gibt nur A bis Z und 0 bis 1. Alle anderen Tasten wurden aus Gründen der Sicherheit entfernt.
Ja, bei mir hat es nicht funktioniert.
Ich habe die Angewohnheit Neuerungen immer erst selber zu testen, damit ich dann meine Mandanten bestmöglich unterstützen und schulen kann und nur deshalb ist mir das aufgefallen.
@rschoepe bei dir schon?
@björn schrieb:@rschoepe bei dir schon?
Keine Ahnung, wir haben noch keinen Mandanten umgestellt. Aber je mehr ich hier im Vorfeld mitbekomme, desto gruseliger wird mir. Insbesondere, wenn DATEV das Projekt dann wahrscheinlich wieder halbfertig und mit kleinerem Funktionsumfang als der Vorgänger fallen lässt um sich der nächsten Großbaustelle zuzuwenden (irgendwann muss LoOn ja auch mal releast werden).
Hallo Björn,
vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
Bitte sende uns einen Servicekontakt mit einer Zusammenfassung der Wünsche zu.
Damit haben wir die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen, falls Fragen aufkommen :).
@Vanessa_Mertel schrieb:
Bitte sende uns einen Servicekontakt mit einer Zusammenfassung der Wünsche zu.
Dann soll sich @björn also nochmal die Arbeit machen, also doppelte Arbeit, seine Wünsche aufzuschreiben? 🤔 Oder soll er einfach die URL aus der Community in den SK packen?
@metalposaunist habe ich gestern erledigt. Dank Copy and Paste hat das ganze keine 5 Minuten gedauert.
aaaaber es hat gedauert.... ☝️
Guck aber, dass der SK nicht berechnet wird. 😉
@björn schrieb:
Dank Copy and Paste hat das ganze keine 5 Minuten gedauert.
Von copy/paste hat @Vanessa_Mertel nicht gesprochen. Nur von einer Zusammenfassung der Wünsche, also von deinem Post #1. Und selbst copy/paste - was für'n Irrsinn? Wenn DATEV das Feedback intern irgendwo notieren will, kann DATEV copy/paste aus der öffentlichen Community machen und wäre die Community so gebaut, wie die deutsche Telekom, weil die auch Khoros einsetzt, könnte man Kontaktdaten für DATEV im Profil hinterlegen: Beraternummer, E-Mail Adresse und Telefonnummer.
Nein, Du sollst copy/paste in einen SK machen 😂.
Ja, die liebe Technologie ...
@metalposaunist : Hallo Daniel hast du mal Upload Mobil getestet zum Übertragen der Daten in die DATEV Personalakte? In welchem Reiter landen die Dokumente in "in Arbeit" oder bei "Freigegeben"?
Oder hat zufällig jemand anders dies bereits getestet und kann mir ein Feedback geben?
Gruß
Björn
@björn schrieb:
In welchem Reiter landen die Dokumente in "in Arbeit" oder bei "Freigegeben"?
Landet in "freigegeben". Wenn das Mandat aktiv mitarbeiten soll, bleibt nur der manuelle Upload.
Ok.
Danke für die Info.
Hallo Liebe Mitstreiter,
wenn Ihr auch für meine Verbesserungsvorschläge seid, dann schickt bitte einen SK damit an die DATEV damit diese Ihre "Strichliste" erweitern können.
Die DATEV hat mich nämlich hierzu angerufen und mitgeteilt, dass bei genügend Nennungen auch eine Umsetzung geplant wird.
Was aber definitiv nicht umgesetzt wird, ist das die Unterlagen aus dem Belegtransfer in der Lasche "in Arbeit" landen anstatt in "Freigegeben". 😞
Wenn Ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt Ihr diese gerne hier posten und nicht vergessen diese per SK an die DATEV zu schicken, da es zu diesem Thema keine IDEAS gibt. Bei mir hat hier der SK übrigens nichts gekostet.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
ich hätte da auch noch was zur Personalakte:
Leider kann man den Haken bei "prüfungsrelevant" nicht in der Personalakte setzen bzw. entfernen. Man muss das Dokument erst in den Posteingang schieben, damit man hier den Haken setzen oder entfernen kann und das Dokument neu abspeichern.
Das ist absolut aufwendig. Hier sollte die DATEV so programmieren, das dieser Haken direkt gesetzt werden kann.
LG
Ines Mattick
Hallo Ines Mattick,
vielen Dank für Ihre Anregung.
Zu diesem Sachverhalt besteht bereits eine Anforderung an die zuständige DATEV-Entwicklung.
Gerne füge ich Ihre Anregung als weitere Nennung der Produktmeldung hinzu.
In welcher Teeküche hängt denn der Zettel mit den Produktwünschen? Ich würde da gerne auch einen Strich setzen.
gelöscht.
Hallo @moeller,
ich habe in der virtuellen Teeküche einen Strich für Sie gesetzt. 😉
Hallo,
tut sich denn noch was in der Sache, dass bei Belegen mit dem Belegtransfer oder Upload Mobil, die Dokumente nicht in "Freigegeben" landen, sondern in "In Arbeit" und vom Mandant bearbeitet werden können?
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine Frage / Anmerkung zur digitalen Personalakte.
Wir sind ein landwirtschaftlicher Saisonbetrieb, d.h. die Leute kommen und gehen in recht kurzen Abständen.
Wenn wir einen neuen Mitarbeiter (oder einen Mitarbeiter, der bereits einmal bei uns war) in die digitale Personalakte einfügen: Wieso kann ich nicht an dieser Stelle einen Mitarbeiter anlegen mit einer Personalnummer etc.?
Der Umweg über das Lohnprogramm dauert in der Regel 24 Stunden, bis dieser Mitarbeiter dann auch in der digitalen Personalakte auftaucht.
Es wäre schön, wenn entweder die Schnittstellen in einem deutlich kürzeren Abstand kommunizieren oder man auch in der Personalakte Personal neu anlegen kann.
@Welli03 schrieb:Der Umweg über das Lohnprogramm dauert in der Regel 24 Stunden
Welches Programm nutzt ihr? LODAS oder LuG? Eigentlich (Aussage von DATEV) sollte das sofort synchronisiert werden, wenn ihr aus dem Programm die Personalakte neu öffnet. (Einfach Posteingang neu laden, wie bei der alten, reicht leider nicht mehr.)
Hallo @m_altstetter,
zu diesem Sachverhalt gibt es aktuell keinen neuen Stand.
Wir informieren in diesem Thread, wenn es Neuigkeiten gibt.
Hallo Herr Fürther,
wir arbeiten mit LODAS und konnten mit der (neuen) Personalakte auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen sammeln.
Was hier dringend erforderlich ist, sind Funktionen zum Handling der hochgeladenen Dokumente, die manchmal weit davon entfernt sind, einfach abgelegt werden zu können:
Ich bekomme immer wieder noch Faxe oder Scans, die richtig bunt aussehen: Seiten sind auf dem Kopf und/oder in der Reihenfolge vertauscht. Beispielsweise ein 20-seitiger Anstellungsvertrag. Auch für diesen Fall muss die Personalakte das lösen. Derzeit bin ich dafür immer noch auf ein Fremdprogramm angewiesen. Das kostet viel Zeit.
Das wäre mein Herzenswunsch für die Personalakte.
Viele Grüße
Martin Seemann
Hallo @MartinSeemann ,
ich bin voll bei Ihnen.
Nur leider dürfen Sie trotz bald beginnender Adventszeit DATEV nicht mit dem Christkind verwechseln. Noch heisst es ja auch Christkindl-Markt und nicht DATEV-Adventsmarkt classic (comfort gibts nur mit Glühweinstand-Dauerkarte an der grünen Bude). Aber wer weiss ...
Hallo Herr Preuss,
hier werden immer gute Ideen geboren. Liebe DATEV, wie wäre es mal mit der Umsetzung eines DATEV-Standes auf den großen Weihnachtsmärkten. Der erste Glühwein ist gratis bei Einstecken der Smartcard. Und den vierten gibt es dann auch noch mal gratis, wenn ich dann noch in der Lage bin, meine PIN einzugeben.
Na ja, und wenn die DATEV schon Lebkuchen verlost, gibt es halt vielleicht auch einen umgesetzten Wunsch für die Personalakte unter den Christbaum.
Aber mal ehrlich: sollten die von mir geschilderten Anregungen nicht selbstverständlich sein, wenn ich eine digitale Akte aufbauen will? Und wir reden hier nicht von irgend einer Hausfrauensoftwarelösung, sondern von DER DATEV! Wenn ich in meinen Mercedes einsteige, kann ich auch mehr erwarten als vier Räder, die alle auf den Boden reichen.