abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung bei Probeabrechnung?

354
letzte Antwort vor 8 Minuten 11:10:00 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Anne25
Beginner
Offline Online
Nachricht 121 von 355
7411 Mal angesehen

Probeabrechnungen bei Lodas gehen seit gestern ca. 10.45 nicht mehr sehr sehr ärgerlich ... haben hier alle noch Probleme ?

0 Kudos
stefan_schubert
Beginner
Offline Online
Nachricht 122 von 355
7407 Mal angesehen

Bei uns ist auch eine Probeabrechnung für eine fremde Berater-Nr. angekommen, wir sind aus Freiburg, die Lohnabrechnung ist für eine Firma aus Hessen, sehr sehr merkwürdig!

0 Kudos
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 123 von 355
7302 Mal angesehen

Ich würde raten es heute nicht mehr zu versuchen . 
so handhaben wir es.

Wir möchte nicht das die Abrechnungen unser Mandaten an andere Berater gehen 

somit sagen wir schönen Wochenende 

sicher ist sicher 

0 Kudos
prugger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 124 von 355
7293 Mal angesehen

Das ist jetzt wirklich sehr schlecht. Seit gestern keine Probeabrechnungen.  Da ich öffentlichen Dienst abrechne und die Abrechnung nicht einfach so wegschicken kann (z.B. KKG) ist das wirklich entsetzlich. Ich hätte jetzt um 10 Uhr Schlussbesprechung gehabt und musste dem Mandaten leider mitteilen dass die DATEV einen Fehler nicht in den Griff bekommt und ich nichts machen kann 😁

Die Abrechnungen müssen aber raus um eine fristgerechte Zahlung der Mitarbeiter zu gewährleisten: 

NOT AMUSED!

0 Kudos
mick
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 125 von 355
7270 Mal angesehen

@Anne25  schrieb:

Probeabrechnungen bei Lodas gehen seit gestern ca. 10.45 nicht mehr sehr sehr ärgerlich ... haben hier alle noch Probleme ?

Du bist doch schon im richtigen Thema mit 5 Seiten.

Natürlich habe hier alle die gleichen Probleme 😉

advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 126 von 355
7165 Mal angesehen

kann Datev wegen diesem Problem, den 11.01.26 ( Sonntag) als kostenfreien Tag für die Abrechnungen frei schalten?

Soviel wie ich weiß, ist dieser Tag für Abrechnungen nur kostenpflichtig möglich.

Das wäre doch ein guter Vorschlag, damit wir unsere Abrechnungen zeitnah schaffen.

prugger
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 127 von 355
6818 Mal angesehen

Ist mir neu dass es am Sonntag teurer ist als an den anderen Tagen... stimmt das?

0 Kudos
Rehar25
Beginner
Offline Online
Nachricht 128 von 355
6736 Mal angesehen

Wir lassen es heute definitiv. Eine datenschutzrechtliche Vollkatastrophe. 

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 129 von 355
6424 Mal angesehen

Also ich finde das hier alles noch zu entspannt. Ja aufregen mag nichts bringen, aber das ist eine datenschutzrechtliche Vollkatastrophe. Wenn ich hier nicht sogar von Skandal sprechen möchte. Ich gehe auch davon aus, dass diese Aktion bei der DATEV weitreichende Konsequenzen hat. Und das wir so schnell wie es nur geht, mit entsprechenden Informationen versorgt werden.  Wir müssen dann jetzt erstmal einen Plan machen, wie wir unsere Mandanten darüber informieren. Wir können ja nicht ausschließen, dass auch Daten unserer Mandanten bei jemandem anders angezeigt wurden und leider wissen wir ja auch (bisher) nicht welche Mandanten das getroffen hat. Zur Information sind wir verpflichtet!! 

FrankDehmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 130 von 355
6235 Mal angesehen

Sonntags gibt es keine regulären Verarbeitungsläufe, aber die Eilverarbeitung ist möglich. Aber die kostet normalerweise einen Aufpreis.

0 Kudos
Private09
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 131 von 355
6240 Mal angesehen

ich richte gerade drei Neufälle ein - ole...

Berater Nr. 1xxxx

0 Kudos
Private09
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 132 von 355
6153 Mal angesehen

Wir haben auch erst mal alles bei uns untersucht ---hätte man sich sparen können, wenn es drin gewesen wäre.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 133 von 355
6092 Mal angesehen

@Private09  schrieb:

ich richte gerade drei Neufälle ein - ole...

Berater Nr. 1xxxx

immerhin haben  Sie diesen Beitrag ja nun gefunden, dann braucht @Florian_Rupp  nicht mehr antworten...

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 134 von 355
5985 Mal angesehen

@prugger  schrieb:

Ist mir neu dass es am Sonntag teurer ist als an den anderen Tagen... stimmt das?

Sonntags ist eine normale Abrechnung nicht möglich - nur die kostenpflichtige Eilverarbeitung.

Wenn man Sonntags Daten "normal" in die echte Verarbeitung sendet, wird dies am Montag um 6.00 Uhr verarbeitet.

Probeabrechnungen sind sonntags normal möglich (allerdings "nur" bis 19.00 Uhr).

SMünstermann
Neuling
Offline Online
Nachricht 135 von 355
5953 Mal angesehen

Guten Morgen an Alle,

auch die Beraternummer 1..... ist von der Störung betroffen.

Allerdings bekommen wir eine Probeabrechnung zu einer fremden Beraternummer ausgegeben! Stichwort Datenschutz. 

Vielen Dank. 

0 Kudos
MarkusU
Neuling
Offline Online
Nachricht 136 von 355
5889 Mal angesehen

Wir haben auch Probleme mit den Probeabrechnungen, bekommen nun aber Auswertungen für eine fremde Beraternummer und ein Unternehmen, das kein Mandant bei uns ist.

Ich sehe dies sehr kritisch.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 137 von 355
5834 Mal angesehen

... ich glaube hier hatte ich Quatsch geschrieben... 

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 138 von 355
5642 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

@andreashofmeister  schrieb:

immerhin haben  Sie diesen Beitrag ja nun gefunden, dann braucht @Florian_Rupp  nicht mehr antworten...

nicht @Private09 und @xyzmic verwechseln, auch wenn diese den gleichen Avatar haben 😉

Nein nein, @Private09 postet momentan in diversen Threads, stellte auch schon @mick fest...

ich meinte ihn(es/sie  definitiv...

AdrianaLotti
Neuling
Offline Online
Nachricht 139 von 355
5613 Mal angesehen

ich bekomme weiterhin keine PB Auswertung, kurzer Freitag!  schönes Wochenende an alle 🙂 

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 140 von 355
5533 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

nicht @Private09 und @xyzmic verwechseln, auch wenn diese den gleichen Avatar haben 😉

Nein nein, @Private09 postet momentan in diversen Threads, stellte auch schon @mick fest...

ich meinte ihn(es/sie  definitiv...

Sorry, war mein Fehler!

0 Kudos
LS4B
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 141 von 355
5506 Mal angesehen

Kann ich im Kundenkreis auch bestätigen. Bin zwar "nur" Techniker aber das sehe ich extrem kritisch...

windmann.it
0 Kudos
stbschultheiss
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 142 von 355
5453 Mal angesehen

Und wir haben 72 Stunden!

Ich habe DATEV gerade um eine Bestätigung gebeten das meine Probeabrechungen nicht an nicht zur Verschwiegenheit verpflichtenden Beraternummern gesendet wurden. Frist 72 Stunden. Dann gehen bei mir die Prozesse dafür los. 

Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 143 von 355
5287 Mal angesehen

So ist das bei uns auch vorgesehen!!! 

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 144 von 355
5268 Mal angesehen

Phänomen bei uns:

es kam eine Probeabrechnung zurück aber mit anderen Mitarbeitern.

Und eine zweite die nicht mal zu unserer Beraternummer gehört mit Mitarbeitern von denen wir noch nie etwas gehört haben.... gruselig

0 Kudos
Marcus94
Beginner
Offline Online
Nachricht 145 von 355
5197 Mal angesehen

Guten Morgen,

uns wurden beim abholen der Probeabrechnung Mitarbeiterdaten einer uns fremden Firma und anderen Beraternummer übermittelt. 

VG

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 146 von 355
4750 Mal angesehen

@Marcus94  schrieb:

Guten Morgen,

uns wurden beim abholen der Probeabrechnung Mitarbeiterdaten einer uns fremden Firma und anderen Beraternummer übermittelt. 

VG

Dieses Phänomen hat mittlerweile die sozialen Netze erreicht. Lenkt ein wenig vom Schneetreiben ab....

T_Ahmad
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 147 von 355
4475 Mal angesehen

Da freut sich die zuständige Datenschutz-Behörde. Vielleicht den Hauptsitz von Nürnberg nach Dublin verlegen? Dort soll man den europäischen Datenschutz nicht ganz so eng sehen, wie in Deutschland, wenn man die richtigen Leute bezahlt... 😉

Bislang habe ich hier auch noch nichts seitens der Datev zu den falsch zugestellten Probeabrechnungen gelesen. Das wird die nächsten Tage noch super spannend. Ggf. sind ja hier auch durch die betroffenen Kanzleien Meldungen zu machen. Sprich: Wir brauchen von der DATEV Auswertungen darüber, welche eigenen Mandanten betroffen waren, damit wir diese zumindest entsprechend informieren können.

Für uns steht in wenigen Tagen eine Info-Veranstaltung zu diversen DATEV Cloud Diensten an. Denkbar schlecht ist das Timing natürlich für einen Datenschutz-GAU. Ich hoffe man wird sich in Nürnberg für eine Aufklärung mit lückenloser Transparenz entscheiden, andernfalls wird es zunehmend schwerer werden, Mandanten für DUO und DATEV Personal zu begeistern. Über das Vertrauen der Kanzleien gegenüber der DATEV möchte ich hier gar nicht ausschweifen...

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 148 von 355
4313 Mal angesehen

Meine vollste Zustimmung! Danke!

0 Kudos
ML85
Beginner
Offline Online
Nachricht 149 von 355
4228 Mal angesehen

Vllt. eine blöde Frage, aber:

Wenn ich meinen Auftrag für die Probeabrechnungen in der RZ Kommunikation lösche (habe ich in meiner Verzweiflung getan), können diese dann immer noch an andere Berater rückübertragen werden?

Weiß das zufällig jemand?

0 Kudos
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 150 von 355
3797 Mal angesehen

Dazu muss ich mal fragen: Ist es nicht so, dass nur Steuerberater Zugang zu DATEV-System (in diesem Fall LODAS) haben und diese ja auch der Verschwiegenheit verpflichtet sind?

Also dann bleibt ja alles in "Steuerberater-Kreisen"...?

Oder gibt es auch einzelne Unternehmen, die über LODAS rechnen und da auch etwas bekommen haben könnten?

Das ist natürlich sehr, sehr, sehr ärgerlich, aber Fehler passieren. Die Mitarbeiter, die das zu verantworten haben, werden sich auch ihre Gedanken und Vorwürfe machen.

Aber: es könnte schlimmer sein!

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
354
letzte Antwort vor 8 Minuten 11:10:00 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage