abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SV-Meldeportal löst SV-Net ab: Handlungsbedarf?

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 181 von 275
1922 Mal angesehen

@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?

 

Also einen andere Nutzernamen vergeben (als ob man die Zugangskennung) vergessen hätte?

 

Dann bekommst Du ja wohl den Brief und die Email. Klappte schon....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 182 von 275
1906 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?


Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne 🔥 ich im Zweifel eine E-Mail Adresse samt Benutzernamen, um Prinzip Hoffnung 🙏 anwenden zu müssen, ob dann diesmal ein Brief kommt? Mein Bauch sagt jetzt schon: da kommt nichts per Post. Prinzip Hoffnung ist so gar nicht mein Ding 👎.  

 

Ich esse auch keinen verschimmelten Käse und hoffe, dass schon alles gut gehen wird und ich nicht im Krankenhaus liege. Nope. Mögen andere machen 😂.

 

Ich bin da sehr skeptisch und das ist sicher nicht der Lösung. Wer weiß, wann einem das wieder auf die Füße fällt. IT muss mit 100% korrekten Daten gefüttert werden. Das ist einfach nur erbärmlich für ein Industrieland. Zumal wir erst heute im Meeting jemanden hatten, der auch sagte: hier kommt die Post wohl auch nicht mehr so oft - da wartet man auch auf einen Brief. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 183 von 275
1899 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?


Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne 🔥 ich im Zweifel eine E-Mail Adresse samt Benutzernamen, um Prinzip Hoffnung 🙏 anwenden zu müssen, ob dann diesmal ein Brief kommt? Mein Bauch sagt jetzt schon: da kommt nichts per Post. Prinzip Hoffnung ist so gar nicht mein Ding 👎.  

 

Ich bin da sehr skeptisch und das ist sicher nicht der Lösung. Wer weiß, wann einem das wieder auf die Füße fällt. IT muss mit 100% korrekten Daten gefüttert werden. Das ist einfach nur erbärmlich für ein Industrieland. Zumal wir erst heute im Meeting jemanden hatten, der auch sagte: hier kommt die Post wohl auch nicht mehr so oft - da wartet man auch auf einen Brief. 


Viel Erfolg und viel Spaß bei der Ursachenreparatur. 

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 184 von 275
1826 Mal angesehen

Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne

 

Sind doch nur 2 bis 3 Klicks

 

Ironie off

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
shasieber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 185 von 275
1637 Mal angesehen

Hallo CVolz 😊, hallo Mitlesende,

 

ich habe auf Ihre Frage in den einzelnen Beiträgen leider keine Antwort eines anderen Nutzers gesehen.

 

Wie haben Sie das Problem mit dem Zugang über die Signaturkarte gelöst? Habe gerade das gleiche Problem.

 

Viele Grüße

Sandra Hasieber

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 186 von 275
1512 Mal angesehen

Neuer Fall, neues Glück - we will see, what will happen 😂

 

metalposaunist_0-1708329619272.png

Andernfalls, wenn keine Post kommt, ist das vielleicht die angesprochene Sicherheit? So sicher, dass keine Post kommt. Gefahr 🔥 gebannt!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 187 von 275
1438 Mal angesehen

Unglücklicherweise noch gar nicht (und die Zeit läuft davon).... Muss ich mit unserem EDV-Support klären. Leider habe ich selbst den ELSTAM-Zugang nicht, sondern ein Kollege, der nur stundenweise da ist. Läuft ja immer alles über Datev-Programme, so dass dieser Zugang nur mal für gelegentliche Sonderthemen benötigt wird. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 188 von 275
1407 Mal angesehen

So! Ich habe dann auch mal mein Glück zu meinem anderen Fall versucht und jemanden erreicht. Folgendes: 

 

Ich habe am 15.12.2023 die Registrierung 2x angestoßen. Warum? Weil ich im 1. Fall eine E-Mail angegeben habe, an die ich nicht gekommen bin. Da man die E-Mail Adresse nicht ändern kann, habe ich einfach die Registrierung nochmal angestoßen. Damit waren 2 Registrierungen unter 1 Steuernummer im System. Das System hat sich dann wohl verschluckt. 

 

Nun wurden wohl beide Registrierungen nochmal gelöscht und ich soll morgen dann nochmal starten. Ich werde berichten! 

 

Und deshalb @andreashofmeister hätte auch noch eine 3. Registrierung zu noch mehr Chaos geführt, weil die Steuernummer als Identifikation des Vorgangs gleich bleibt. Hatte mein Bauch wohl mal wieder Recht 😉.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 189 von 275
1315 Mal angesehen

So! Ich konnte den Prozess nochmal neu starten. Benutzername und E-Mail Adresse waren wieder frei 👍. Dann klicke ich auf den Link in der E-Mail und:

 

metalposaunist_1-1708416234032.png

 

In der E-Mail steht:


Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur dann fortgesetzt werden kann, wenn nach dem Klicken auf den Link vom Browser eine positive Rückmeldung angezeigt wird.


1min später bekomme ich eine E-Mail mit:


vielen Dank für Ihre Registrierung bei ELSTER.


Also - hat das jetzt geklappt? 😂 Oder nicht? Ich habe zumindest eine neue Aktivierungs-ID.

 

Stay Tuned! Wir schaffen das! Wir schaffen das! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 190 von 275
1289 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,

 

das kommt mir sehr bekannt vor. 🙂

 

Du bist nicht allein, das gleiche Verhalten hat bei Kollegen irritierende Anrufe bei mir ausgelöst.

 

 

Gruß
Peter
tsc
Beginner
Offline Online
Nachricht 191 von 275
1088 Mal angesehen

Wir haben mit einem Testmandat soweit alles eingerichtet. Jetzt möchten wir unsere Mandanten dazu informieren, dass wir sie im Meldeportal mit "registrieren" und wir dann den Freischaltcode benötigen.

 

Gibt es hierzu ein Musterschreiben oder einen Mustertext zur Erklärung für die Mandanten? (Jeden Einzelnen anzurufen und alles zu erklären dauert zu lange.)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 192 von 275
1008 Mal angesehen

Hallo, 

 


@metalposaunist schrieb:

Wir schaffen das!


Wie lange dauert denn so ein Briefpostversand aus Eurer Erfahrung 🤔? Weder in der Kanzlei noch bei meiner GmbH ist bislang Post angekommen von ELSTER. 

 

Ist das Papier bei denen alle? Reizen die die genannten 14 Tage voll aus? Kann ich die Sendung verfolgen? 

 

Deutschland ey ... I love it 🤣

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 193 von 275
988 Mal angesehen

Hab ich kurz selbst geschrieben und die Lohnbearbeiter gebeten, dies an die Mandanten zu schicken.

Dinosaurier
0 Kudos
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 194 von 275
983 Mal angesehen

Meistens ungefähr ne Woche bei uns. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, ich habe das schon letztes Jahr angeleiert.

Dinosaurier
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 195 von 275
973 Mal angesehen

Verstehe 👍. Dann warte ich bis zum 04.03.2024 ab. Dann sind 14 Tage rum. Vielleicht sollte sich ELSTER mal das Druck- und Versandzentrum der DATEV anmieten. Dann braucht DATEV weniger drucken aber die Kosten kommen über Partner rein und alle sind happy: win-win-win also 😂

 

Vielleicht werden die Briefe auch von Hand gemalt. Aber ☝️: Mehr Sicherheit geht nicht. Das ist ja der Grund für die Post, wenn man der E-Mail Glauben schenkt. Ich kann nichts tun und kann somit auch keinen Schaden anrichten. ELSTER - was für Füchse 🦊😂

 

Vielleicht wartet Stihl auch noch auf Post vom Amt: Motorsägen-Hersteller Stihl streicht Werk in Deutschland Deshalb wandern die nun aus. Geht in der Schweiz schneller. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 196 von 275
891 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann warte ich bis zum 04.03.2024 ab.


Daniel, Du bist ein wahrer Glückspilz ! 😁

Spoiler

 


 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 197 von 275
867 Mal angesehen

@tsc  schrieb:

Wir haben mit einem Testmandat soweit alles eingerichtet. Jetzt möchten wir unsere Mandanten dazu informieren, dass wir sie im Meldeportal mit "registrieren" und wir dann den Freischaltcode benötigen.

 

Gibt es hierzu ein Musterschreiben oder einen Mustertext zur Erklärung für die Mandanten? (Jeden Einzelnen anzurufen und alles zu erklären dauert zu lange.)


 

Musterschreiben zu standardisierten Vorgängen?

 

Da müssten die Kammern und Verbände und die Genossenschaft ja darüber Bescheid wissen welche formalen Arbeiten solche Änderungen für uns mit sich bringen. 

 

Das halte ich aber für eine steile These @tsc 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 198 von 275
836 Mal angesehen

@tsc Mitteilung an  Mandant, dass (nach der ausgelösten Mandatsbeantragung) demnächst ein Brief von der ITSG kommt, den man dann bitte weiterleiten möge.

 

In welcher Form auch immer. Es bedarf da keiner großen Erklärung.

 

Falls ja, wird sich bestimmt jemand melden und fragen...

 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 199 von 275
835 Mal angesehen

Danke @Diederich! Die haben gemerkt, dass Papier alle ist. Krass! Aber ...

 


Diese Übergangsfrist wurde nun verlängert.


Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt? Das kommt dann irgendwann später, bis man weiß, wann die nächste Papierlieferung kommt? OK. Verstehe. Alles klar! 😂 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 200 von 275
828 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Danke @Diederich! Die haben gemerkt, dass Papier alle ist. Krass! Aber ...

 


Diese Übergangsfrist wurde nun verlängert.


Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt? Das kommt dann irgendwann später, bis man weiß, wann die nächste Papierlieferung kommt? OK. Verstehe. Alles klar! 😂 


Immerhin hat man das im Internet ans schwarze Brett genagelt und nicht wahllos in der Republik versendet.....

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 201 von 275
972 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
im Internet ans schwarze Brett

… des Friseursalons gegenüber. Bei der ITSG oder dem SV-Meldeportal findet sich jedenfalls (noch) nichts zur Verlängerung.

Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 202 von 275
919 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt?

@metalposaunist Scheinbar erfolgt die Verlängerung "auf unbestimmte Zeit". 😉

 

Mitteilung Zentralverband des Deutschen Handwerks 

 

Willkommen im Reformland Deutschland ... oder besser in der 🍌🍌🍌-Republik ? 🙄

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 203 von 275
889 Mal angesehen

Wenn überhaupt, scheint ja nur die eingeschränkte Version weiterzulaufen, bei der man ja eh nicht mehr viel machen kann. Ist dann eher ein Thema für die Mandanten, die es nicht auf die Reihe bekommen, sich jetzt zu registrieren. Aber solange die ITSG selber dazu nichts veröffentlicht, werde ich nichts an Mitarbeiter oder Mandanten weitergeben. 

Dinosaurier
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 204 von 275
889 Mal angesehen
Da noch nicht alle Nutzer den Umzug auf den Nachfolger SV-Meldeportal vollzogen haben

Ich fühl mich gerade an die Grundsteuer erinnert …

Wenn man den Leuten jedes Mal mehr Zeit gibt ihren 💩 zu erledigen, weil mal wieder zu viele damit getrödelt haben, statt einfach mal knallhart zum angekündigten Termin das System auf read-only zu stellen - dann darf man sich nicht wundern, warum immer wieder Umstelltermine gerissen werden und nichts voran geht.

(Wäre dann natürlich blöd für jemanden wie @metalposaunist, der nichts dafür kann, aber der Anteil dieser Fälle dürfte sich im unteren einstelligen Bereich bewegen.)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 205 von 275
767 Mal angesehen

Jungs & Mädels!

 

Ich habe für meine GmbH heute Post bekommen! Ich habe den 2. Teil des Aktivierungscode. Irre! Habe ich gleich freigeschaltet, bevor der am Mai abläuft und das Spiel von vorne losgeht. Sicher ist sicher! Und in KeePass habe ich ihn mir auch aufgeschrieben. 

 

Die haben tatsächlich Papier beim Drucker nachgefüllt! Der blinkte tagelang und niemand wusste, was zu tun ist. Die blöde KI hat nicht nachgefüllt. 🤣 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Diederich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 206 von 275
630 Mal angesehen
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 207 von 275
617 Mal angesehen

Danke @Diederich! Dann habe ich ja noch Zeit auf die Suche nach dem Brief für die Kanzlei zu gehen. Der ist bis heute nicht angekommen 😂. Scheint wirklich ein harter Fall zu sein. Ich rufe bei der FV an, werde hoffentlich weitergeleitet und dann schauen wir mal, was da so geht. 

 

Vielleicht hat man bei der Kanzlei den Haken "digitale DATEV Kanzlei" gesetzt - dann bekommt man keine Post aber weil nur Bescheide über die Vollmachtsdatenbank gehen, kann man die dort gar nicht abrufen. 

 

Keine Ahnung. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
C_Brauneis
Beginner
Offline Online
Nachricht 208 von 275
534 Mal angesehen

Hallo, können Sie mir einen Tipp geben, wo ich die Berechtigung herausnehme, dass ich als Kanzlei KEINE Rückmeldungen des Mandanten bzgl. eAU bekomme?

Ich finde es leider nicht...

 

Danke & viele Grüße

 

Claudia Brauneis 

0 Kudos
Aquarius
Beginner
Offline Online
Nachricht 209 von 275
479 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich reihe mich mal in die verzweifelten Nutzer ein, die es nicht geschafft haben, die Registrierung rechtzeitig zu vollziehen. Den Humor dieser sv.net-Verlängerungsmeldung find ich klasse.

Wir sind seit 6 Wochen beschäftigt, den Registrierungsprozess zu knacken. Erst elster-Zertifikat für den GF, dann elster-Zertifikat für mich, jetzt warten wir seit Tagen auf die Briefe mit den Zugangsdaten für unsere 4 Töchterunternehmen, ...

Ich müsste recht dringend eine Arbeitsbescheinigung versenden.
Weiß jemand, ob man nun mit sv.net Meldungen versenden kann oder nicht? In der Anwendung steht "Bitte beachten Sie, dass Sie mit sv.net keine Meldungen mehr abgegeben können."
Bevor ich alle Daten vergeblich einklopfe ... vielleicht hat es schon jemand erfolgreich/erfolglos versucht?

Abgabefrist
Beginner
Offline Online
Nachricht 210 von 275
454 Mal angesehen

Ja, Arbeitsbescheinigungen gehen noch raus 🙂 Gestern noch 3 übermittelt.

 

Es ploppt zwar überall der Hinweis auf, dass es nicht mehr möglich ist. Wird aber ohne Probleme versendet + Versendungsprotokoll wird auch erstellt.

274
letzte Antwort am 25.04.2024 14:00:25 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage