@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?
Also einen andere Nutzernamen vergeben (als ob man die Zugangskennung) vergessen hätte?
Dann bekommst Du ja wohl den Brief und die Email. Klappte schon....
@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?
Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne 🔥 ich im Zweifel eine E-Mail Adresse samt Benutzernamen, um Prinzip Hoffnung 🙏 anwenden zu müssen, ob dann diesmal ein Brief kommt? Mein Bauch sagt jetzt schon: da kommt nichts per Post. Prinzip Hoffnung ist so gar nicht mein Ding 👎.
Ich esse auch keinen verschimmelten Käse und hoffe, dass schon alles gut gehen wird und ich nicht im Krankenhaus liege. Nope. Mögen andere machen 😂.
Ich bin da sehr skeptisch und das ist sicher nicht der Lösung. Wer weiß, wann einem das wieder auf die Füße fällt. IT muss mit 100% korrekten Daten gefüttert werden. Das ist einfach nur erbärmlich für ein Industrieland. Zumal wir erst heute im Meeting jemanden hatten, der auch sagte: hier kommt die Post wohl auch nicht mehr so oft - da wartet man auch auf einen Brief.
@metalposaunist schrieb:@andreashofmeister schrieb:
@metalposaunist , einfach den ganzen Anmeldeprozess nochmal durchlaufen mit "abweichenden" Daten?
Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne 🔥 ich im Zweifel eine E-Mail Adresse samt Benutzernamen, um Prinzip Hoffnung 🙏 anwenden zu müssen, ob dann diesmal ein Brief kommt? Mein Bauch sagt jetzt schon: da kommt nichts per Post. Prinzip Hoffnung ist so gar nicht mein Ding 👎.
Ich bin da sehr skeptisch und das ist sicher nicht der Lösung. Wer weiß, wann einem das wieder auf die Füße fällt. IT muss mit 100% korrekten Daten gefüttert werden. Das ist einfach nur erbärmlich für ein Industrieland. Zumal wir erst heute im Meeting jemanden hatten, der auch sagte: hier kommt die Post wohl auch nicht mehr so oft - da wartet man auch auf einen Brief.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Ursachenreparatur.
Repariere die Ursache, nicht das Symptom und dann verbrenne
Sind doch nur 2 bis 3 Klicks
Ironie off
Gruss Mike
Hallo CVolz 😊, hallo Mitlesende,
ich habe auf Ihre Frage in den einzelnen Beiträgen leider keine Antwort eines anderen Nutzers gesehen.
Wie haben Sie das Problem mit dem Zugang über die Signaturkarte gelöst? Habe gerade das gleiche Problem.
Viele Grüße
Sandra Hasieber
Neuer Fall, neues Glück - we will see, what will happen 😂
Andernfalls, wenn keine Post kommt, ist das vielleicht die angesprochene Sicherheit? So sicher, dass keine Post kommt. Gefahr 🔥 gebannt!
Unglücklicherweise noch gar nicht (und die Zeit läuft davon).... Muss ich mit unserem EDV-Support klären. Leider habe ich selbst den ELSTAM-Zugang nicht, sondern ein Kollege, der nur stundenweise da ist. Läuft ja immer alles über Datev-Programme, so dass dieser Zugang nur mal für gelegentliche Sonderthemen benötigt wird.
So! Ich habe dann auch mal mein Glück zu meinem anderen Fall versucht und jemanden erreicht. Folgendes:
Ich habe am 15.12.2023 die Registrierung 2x angestoßen. Warum? Weil ich im 1. Fall eine E-Mail angegeben habe, an die ich nicht gekommen bin. Da man die E-Mail Adresse nicht ändern kann, habe ich einfach die Registrierung nochmal angestoßen. Damit waren 2 Registrierungen unter 1 Steuernummer im System. Das System hat sich dann wohl verschluckt.
Nun wurden wohl beide Registrierungen nochmal gelöscht und ich soll morgen dann nochmal starten. Ich werde berichten!
Und deshalb @andreashofmeister hätte auch noch eine 3. Registrierung zu noch mehr Chaos geführt, weil die Steuernummer als Identifikation des Vorgangs gleich bleibt. Hatte mein Bauch wohl mal wieder Recht 😉.
So! Ich konnte den Prozess nochmal neu starten. Benutzername und E-Mail Adresse waren wieder frei 👍. Dann klicke ich auf den Link in der E-Mail und:
In der E-Mail steht:
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Registrierung nur dann fortgesetzt werden kann, wenn nach dem Klicken auf den Link vom Browser eine positive Rückmeldung angezeigt wird.
1min später bekomme ich eine E-Mail mit:
vielen Dank für Ihre Registrierung bei ELSTER.
Also - hat das jetzt geklappt? 😂 Oder nicht? Ich habe zumindest eine neue Aktivierungs-ID.
Stay Tuned! Wir schaffen das! Wir schaffen das!
Hallo @metalposaunist,
das kommt mir sehr bekannt vor. 🙂
Du bist nicht allein, das gleiche Verhalten hat bei Kollegen irritierende Anrufe bei mir ausgelöst.
Wir haben mit einem Testmandat soweit alles eingerichtet. Jetzt möchten wir unsere Mandanten dazu informieren, dass wir sie im Meldeportal mit "registrieren" und wir dann den Freischaltcode benötigen.
Gibt es hierzu ein Musterschreiben oder einen Mustertext zur Erklärung für die Mandanten? (Jeden Einzelnen anzurufen und alles zu erklären dauert zu lange.)
Hallo,
@metalposaunist schrieb:
Wir schaffen das!
Wie lange dauert denn so ein Briefpostversand aus Eurer Erfahrung 🤔? Weder in der Kanzlei noch bei meiner GmbH ist bislang Post angekommen von ELSTER.
Ist das Papier bei denen alle? Reizen die die genannten 14 Tage voll aus? Kann ich die Sendung verfolgen?
Deutschland ey ... I love it 🤣.
Hab ich kurz selbst geschrieben und die Lohnbearbeiter gebeten, dies an die Mandanten zu schicken.
Meistens ungefähr ne Woche bei uns. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, ich habe das schon letztes Jahr angeleiert.
Verstehe 👍. Dann warte ich bis zum 04.03.2024 ab. Dann sind 14 Tage rum. Vielleicht sollte sich ELSTER mal das Druck- und Versandzentrum der DATEV anmieten. Dann braucht DATEV weniger drucken aber die Kosten kommen über Partner rein und alle sind happy: win-win-win also 😂.
Vielleicht werden die Briefe auch von Hand gemalt. Aber ☝️: Mehr Sicherheit geht nicht. Das ist ja der Grund für die Post, wenn man der E-Mail Glauben schenkt. Ich kann nichts tun und kann somit auch keinen Schaden anrichten. ELSTER - was für Füchse 🦊😂.
Vielleicht wartet Stihl auch noch auf Post vom Amt: Motorsägen-Hersteller Stihl streicht Werk in Deutschland Deshalb wandern die nun aus. Geht in der Schweiz schneller.
@metalposaunist schrieb:Dann warte ich bis zum 04.03.2024 ab.
Daniel, Du bist ein wahrer Glückspilz ! 😁
@tsc schrieb:Wir haben mit einem Testmandat soweit alles eingerichtet. Jetzt möchten wir unsere Mandanten dazu informieren, dass wir sie im Meldeportal mit "registrieren" und wir dann den Freischaltcode benötigen.
Gibt es hierzu ein Musterschreiben oder einen Mustertext zur Erklärung für die Mandanten? (Jeden Einzelnen anzurufen und alles zu erklären dauert zu lange.)
Musterschreiben zu standardisierten Vorgängen?
Da müssten die Kammern und Verbände und die Genossenschaft ja darüber Bescheid wissen welche formalen Arbeiten solche Änderungen für uns mit sich bringen.
Das halte ich aber für eine steile These @tsc 🤗
@tsc Mitteilung an Mandant, dass (nach der ausgelösten Mandatsbeantragung) demnächst ein Brief von der ITSG kommt, den man dann bitte weiterleiten möge.
In welcher Form auch immer. Es bedarf da keiner großen Erklärung.
Falls ja, wird sich bestimmt jemand melden und fragen...
Danke @Diederich! Die haben gemerkt, dass Papier alle ist. Krass! Aber ...
Diese Übergangsfrist wurde nun verlängert.
Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt? Das kommt dann irgendwann später, bis man weiß, wann die nächste Papierlieferung kommt? OK. Verstehe. Alles klar! 😂
@metalposaunist schrieb:Danke @Diederich! Die haben gemerkt, dass Papier alle ist. Krass! Aber ...
Diese Übergangsfrist wurde nun verlängert.
Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt? Das kommt dann irgendwann später, bis man weiß, wann die nächste Papierlieferung kommt? OK. Verstehe. Alles klar! 😂
Immerhin hat man das im Internet ans schwarze Brett genagelt und nicht wahllos in der Republik versendet.....
@andreashofmeister schrieb:
im Internet ans schwarze Brett
… des Friseursalons gegenüber. Bei der ITSG oder dem SV-Meldeportal findet sich jedenfalls (noch) nichts zur Verlängerung.
@metalposaunist schrieb:Auf welches Datum? Erstmal unbestimmt?
@metalposaunist Scheinbar erfolgt die Verlängerung "auf unbestimmte Zeit". 😉
Mitteilung Zentralverband des Deutschen Handwerks
Willkommen im Reformland Deutschland ... oder besser in der 🍌🍌🍌-Republik ? 🙄
Wenn überhaupt, scheint ja nur die eingeschränkte Version weiterzulaufen, bei der man ja eh nicht mehr viel machen kann. Ist dann eher ein Thema für die Mandanten, die es nicht auf die Reihe bekommen, sich jetzt zu registrieren. Aber solange die ITSG selber dazu nichts veröffentlicht, werde ich nichts an Mitarbeiter oder Mandanten weitergeben.
Da noch nicht alle Nutzer den Umzug auf den Nachfolger SV-Meldeportal vollzogen haben
Ich fühl mich gerade an die Grundsteuer erinnert …
Wenn man den Leuten jedes Mal mehr Zeit gibt ihren 💩 zu erledigen, weil mal wieder zu viele damit getrödelt haben, statt einfach mal knallhart zum angekündigten Termin das System auf read-only zu stellen - dann darf man sich nicht wundern, warum immer wieder Umstelltermine gerissen werden und nichts voran geht.
(Wäre dann natürlich blöd für jemanden wie @metalposaunist, der nichts dafür kann, aber der Anteil dieser Fälle dürfte sich im unteren einstelligen Bereich bewegen.)
Jungs & Mädels!
Ich habe für meine GmbH heute Post bekommen! Ich habe den 2. Teil des Aktivierungscode. Irre! Habe ich gleich freigeschaltet, bevor der am Mai abläuft und das Spiel von vorne losgeht. Sicher ist sicher! Und in KeePass habe ich ihn mir auch aufgeschrieben.
Die haben tatsächlich Papier beim Drucker nachgefüllt! Der blinkte tagelang und niemand wusste, was zu tun ist. Die blöde KI hat nicht nachgefüllt. 🤣
Breaking News:
sv.net steht noch bis zum 30.06.2024 in eingeschränktem Umfang zur Verfügung
Also keinen Stress bitte ... 😉
Danke @Diederich! Dann habe ich ja noch Zeit ⏳ auf die Suche nach dem Brief für die Kanzlei zu gehen. Der ist bis heute nicht angekommen 😂. Scheint wirklich ein harter Fall zu sein. Ich rufe bei der FV an, werde hoffentlich weitergeleitet und dann schauen wir mal, was da so geht.
Vielleicht hat man bei der Kanzlei den Haken "digitale DATEV Kanzlei" gesetzt - dann bekommt man keine Post aber weil nur Bescheide über die Vollmachtsdatenbank gehen, kann man die dort gar nicht abrufen.
Keine Ahnung.
Hallo, können Sie mir einen Tipp geben, wo ich die Berechtigung herausnehme, dass ich als Kanzlei KEINE Rückmeldungen des Mandanten bzgl. eAU bekomme?
Ich finde es leider nicht...
Danke & viele Grüße
Claudia Brauneis
Hallo zusammen,
ich reihe mich mal in die verzweifelten Nutzer ein, die es nicht geschafft haben, die Registrierung rechtzeitig zu vollziehen. Den Humor dieser sv.net-Verlängerungsmeldung find ich klasse.
Wir sind seit 6 Wochen beschäftigt, den Registrierungsprozess zu knacken. Erst elster-Zertifikat für den GF, dann elster-Zertifikat für mich, jetzt warten wir seit Tagen auf die Briefe mit den Zugangsdaten für unsere 4 Töchterunternehmen, ...
Ich müsste recht dringend eine Arbeitsbescheinigung versenden.
Weiß jemand, ob man nun mit sv.net Meldungen versenden kann oder nicht? In der Anwendung steht "Bitte beachten Sie, dass Sie mit sv.net keine Meldungen mehr abgegeben können."
Bevor ich alle Daten vergeblich einklopfe ... vielleicht hat es schon jemand erfolgreich/erfolglos versucht?
Ja, Arbeitsbescheinigungen gehen noch raus 🙂 Gestern noch 3 übermittelt.
Es ploppt zwar überall der Hinweis auf, dass es nicht mehr möglich ist. Wird aber ohne Probleme versendet + Versendungsprotokoll wird auch erstellt.