abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung von DATEV Arbeitnehmer online ab 19.09.2022 verfügbar

388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 361 von 389
1241 Mal angesehen

@metalposaunistMoin Daniel,

ich denke ja eher, dass dein Internet kaputt ist... hat bestimmt i-jemand einen verbotenen Knopf gedrückt und zack.. schon isset kapputt.. so schnell geht das.. aber ich hab trotzdem einen professionellen Tipp für dich: wackel mal am Kabel.. hilft meistens 😎

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 362 von 389
1191 Mal angesehen

Ist das richtig so 🤔, dass DATEV bei der Aktualisierung der Webseite, wenn man einen MA ausgewählt hat, den Wert in der URL nach /employments? löscht und man manuell den MA wieder neu auswählen muss? Ziemlich nervig. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 363 von 389
1142 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist,

 

ja, das ist aktuell so. Genau solche "Kleinigkeiten", die aber eine ziemlich große Auswirkung haben, schaue ich mir aktuell an und gebe diese zur Bewertung intern weiter. Gerne mehr davon direkt hier, per PN, Mail, Servicekontakt, usw... Kommt alles bei mir an 😉

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 364 von 389
1069 Mal angesehen

Hatte ich mir schon einen Button HEUTE gewünscht, wenn man die Automatik drin hat aber abweichend davon manuell Mitarbeiter deaktivieren will / muss, weil die Automatik beim Austritt nicht alle Fälle berücksichtigt?

 

metalposaunist_0-1690870893372.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 365 von 389
1045 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hatte ich mir schon einen Button HEUTE gewünscht


Ja, bitte! So ein Button sollte grundsätzlich in jeder Datumsauswahl drin sein.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 366 von 389
1018 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hatte ich mir schon einen Button HEUTE gewünscht, wenn man die Automatik drin hat aber abweichend davon manuell Mitarbeiter deaktivieren will / muss, weil die Automatik beim Austritt nicht alle Fälle berücksichtigt?

 

metalposaunist_0-1690870893372.png


Hallo Daniel @metalposaunist ,

 

absolut nachvollziehbar und habe ich direkt mit in die Entwicklung genommen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 367 von 389
973 Mal angesehen

Oh, ja bitte. Ich habe schwach in Erinnerung das dieses Problem irgendwo hier schon diskutiert wurde, weiß nur nicht mehr wo?!

haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 368 von 389
902 Mal angesehen

Hallo,

zu meinem Verständnis möchte ich das Thema nochmal kurz aufgreifen:

Wir sind Selbstabrechner (Unternehmen) und ich habe die Anmelde- und Abmeldungsprozedur automatisiert. Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ein Austritts-Datum beim MA/in gesetzt ist, der MA bei Abruf seiner Gehaltsabrechnung in ANO die Info erhält, dass er nur noch 3 Mo. nach Austritt auf die Daten zugreifen kann?! Das war mir nicht bekannt - sehe ich auch als "Abrechner" nicht. Wir haben bisher immer die MA extra darüber informiert und wären natürlich froh, wenn wir uns diesen Schritt sparen könnten. Auch ich erhalte regelmäßig Anfragen von ausgeschiedenen MA, dazu zählen auch häufig Ferienarbeiter, ob ich Ihnen nochmal die Lohnbelege zur Verfügung stellen kann. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass viele MA nicht regelmäßig Ihre Lohndaten einsehen und somit auch nicht darauf aufmerksam gemacht werden.

Da wäre sicherlich ein prägnanter Hinweis auf der mtl. Email-Info bei Austritt super. Aber ob man das programmtechnisch steuern kann?

 

Freue mich über Antworten und Meinungen oder auch Tipps! 🙂

 

Grüße

I. Haag

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 369 von 389
889 Mal angesehen

@haag schrieb:

dass wenn ein Austritts-Datum beim MA/in gesetzt ist, der MA bei Abruf seiner Gehaltsabrechnung in ANO die Info erhält, dass er nur noch 3 Mo. nach Austritt auf die Daten zugreifen kann?! 


Ja, siehe Screenshot von @lena_k

 


@haag schrieb:

Das war mir nicht bekannt - sehe ich auch als "Abrechner" nicht.


Nö, warum auch? Wenn die Eieruhr vor der Person steht und ein Austrittdatum erfasst ist, bekommt die Person beim Login den von @lena_k gezeigten Hinweis.

 


@haag schrieb:

Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass viele MA nicht regelmäßig Ihre Lohndaten einsehen und somit auch nicht darauf aufmerksam gemacht werden.


Jop. Das altbekannte Thema: sicherer Übertragungsweg vs. eigenes Langzeitarchiv; letzteres ist es nämlich nicht in meinen Augen. Schaut man monatlich brav sein und lädt monatlich alle PDFs herunter, klappt der von DATEV angedachte Workflow. 

 


@haag schrieb:

Da wäre sicherlich ein prägnanter Hinweis auf der mtl. Email-Info bei Austritt super.


Ist auch lange gewünscht. 

 

Gerne den langen Thread einmal ganz durchlesen. Steht hier alles schon drin 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
haag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 370 von 389
868 Mal angesehen

Danke für die ausführliche Erklärung! Also dann besteht ja noch Hoffnung auf Verbesserung! 😊

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 371 von 389
830 Mal angesehen

@haag  schrieb:

Also dann besteht ja noch Hoffnung auf Verbesserung! 😊


Hahahahahahahahahahaha ... NEIN!😉

Lang may yer lum reek
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 372 von 389
770 Mal angesehen

Was ist des wieder? 🤔 Und vor allem @Sven_Wieczorek: Was genau macht der Button "erneut laden" bzw. was macht er anders als der aktualisieren Button des Browsers, der nämlich nicht geholfen hat?

 

metalposaunist_1-1693646815698.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 373 von 389
711 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist ,

 

ähhh, ich war jetzt drei Wochen im Urlaub und habe viel neue Energie getankt. Warum genau jetzt diese Fehlermeldung bei dir erschienen ist kann ich dir so aus der Ferne (so weit bist Du ja gar nicht von mir weg) nicht sagen, geht es denn jetzt wieder? 

Der Button "Erneut laden" macht genau das was drauf steht, er lädt die Daten, die angezeigt werden sollen, neu, bzw. versucht dies.

 

 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 374 von 389
635 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek schrieb:

geht es denn jetzt wieder? 


Ja.  

 


@Sven_Wieczorek schrieb:

Der Button "Erneut laden" macht genau das was drauf steht, er lädt die Daten, die angezeigt werden sollen, neu, bzw. versucht dies.


Korrekt und tut damit was anderes als ein F5 bzw. STRG+R, weil sich damit das Problem nicht lösen ließ.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 375 von 389
581 Mal angesehen

Hey @Sven_Wieczorek,

 

ANO habt Ihr nun seit > 1J erneuert. Wie wäre es mal mit einem Update, damit das Druck- und Versandzentrum bald T-Shirts und Hoodies bedrucken kann? 🤔

 

Deutsche Post möchte Briefe erst nach drei Tagen zustellen

 

Dazu passend meine Idea: individuellen SMTP Server in der Cloud

 

Wann hört DATEV mit dieser unsäglichen Post auf? Wann wird's full digital? 🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 376 von 389
526 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist Daniel,

 


@metalposaunist  schrieb:

Hey @Sven_Wieczorek,

 

ANO habt Ihr nun seit > 1J erneuert. Wie wäre es mal mit einem Update, damit das Druck- und Versandzentrum bald T-Shirts und Hoodies bedrucken kann? 🤔

 

Deutsche Post möchte Briefe erst nach drei Tagen zustellen

 

Dazu passend meine Idea: individuellen SMTP Server in der Cloud

 

Wann hört DATEV mit dieser unsäglichen Post auf? Wann wird's full digital? 🤓


 

ich würde dir jetzt echt gerne sagen, dass wir schon bereit für einen voll digitalisierten Prozess ohne Papier, Drucker, Faxe, Post, etc. sind... Sind wir aber nicht! Nicht bei DATEV, nicht in den Kanzleien, nicht in den Unternehmen und schon gar nicht bei den meisten Arbeitnehmenden. Schon Gut ist, dass wir einen Weg haben, wie man die Einladungscodes nach Excel exportiert um diese dann über Serienbrief-/Serienemailfunktionen weiterverarbeiten kann. Daran wird sich leider auch kurzfristig nichts ändern, sorry! Mittel- bis langfristig bleibe ich aber an dem Thema dran und es werden sich sicher in der Zukunft neue Möglichkeiten für uns ergeben. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 377 von 389
491 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Daran wird sich leider auch kurzfristig nichts ändern, sorry!


Besteht denn wenigstens die Möglichkeit, dass ANO-Einladung als PDF ausgeben kurzfristig umgesetzt wird? Für ein oder zwei Mitarbeiterïnnen alle paar Monate, die den Brief nicht bekommen haben, möchte ich mir ungern den Stress mit Serienbrief geben, hätte aber gerne was "Hübscheres" als eine nackte Textdatei nur mit dem Code.

Im Grunde muss da ja bloß die Ausgabe vom Versandzentrum in eine Datei statt zum Drucker umgeleitet werden.

MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 378 von 389
481 Mal angesehen

High,

 

https://stadt-bremerhaven.de/deutsche-post-moechte-briefe-erst-nach-drei-tagen-zustellen/

völlig Wurscht, Briefe werden bald nur noch von Behörden, Ämtern und Kassen versendet.

 

Falls das dann eben 2,50 Euro kostet, ist es wirklich egal, da Du das am Ende löhnst😂

 

Schönen Urlaub auf Malle🍺

 

Gruss Mike

 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 379 von 389
433 Mal angesehen

@rschoepe  schrieb:

@Sven_Wieczorek  schrieb:

Daran wird sich leider auch kurzfristig nichts ändern, sorry!


Besteht denn wenigstens die Möglichkeit, dass ANO-Einladung als PDF ausgeben kurzfristig umgesetzt wird? Für ein oder zwei Mitarbeiterïnnen alle paar Monate, die den Brief nicht bekommen haben, möchte ich mir ungern den Stress mit Serienbrief geben, hätte aber gerne was "Hübscheres" als eine nackte Textdatei nur mit dem Code.

Im Grunde muss da ja bloß die Ausgabe vom Versandzentrum in eine Datei statt zum Drucker umgeleitet werden.


Diese Anforderung habe ich bereits aufgenommen, jedoch kann ich hier noch gar nichts zu einer möglichen Umsetzung sagen. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
Deleted_Sendepause
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 380 von 389
424 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek die meisten Arbeitnehmenden wollen eine APP, um ihre Lohn- und Gehaltsauswertungen zu organisieren. Verbunden mit Zusatzfunktionen (Meldungen an AN, Dienstleister) im Zusammenhang ihres Beschäftigungsverhältnisses.

 

Das es Kanzleien ANO nicht vollumfänglich angehen (müssen), liegt auch an der starren Haltung der DATEV, immer noch Dienstleistungen in Form von Papier durch die Republik zu versenden.

 

Und am Procedere im Zusammenhang mit der Bereitstellung/Einrichtung. 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 381 von 389
359 Mal angesehen

@Deleted_Sendepause schrieb:

die meisten Arbeitnehmenden wollen eine APP


Die wird es aber nicht geben, weil es 1:1 das gleiche wie im Browser wäre, weil die App nicht 24/7 Kontakt zum DATEV RZ halten darf/soll. Wir schaffen es ja nicht mal, dass automatisiert die PDFs aus dem RZ in den HR Suiten landen, weil DATEV ein periodisches Abfrageintervall, wo dann keine Daten fließen, unterbindet und wir somit jeden Monat manuell die Nachweise in HRworks und personio und rexx laden müssen. Bisschen so 💩 wie die eAU. Sicher könnte man am Tag X die HR Suite einmal im RZ nachfragen lassen, damit die PDFs automatisiert verteilt werden aber ... Träume sind zum Träumen da. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 382 von 389
290 Mal angesehen

Hey @Sven_Wieczorek

 

wenn ich "aus Sicherheitsgründen" automatisch abgemeldet werde, dürfte ich doch keine Echtdaten mehr im abgedunkelten Hintergrund einsehen können, oder? 🤔 Dann hätte ich am Beispiel hier nichts schwärzen müssen. 

 

metalposaunist_0-1705663680182.png

 

EDITH: So hätte es aussehen müssen, oder?

metalposaunist_0-1705667277082.png

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 383 von 389
252 Mal angesehen

@blums DATEV-Silos haben mal wieder zugeschlagen … 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 384 von 389
236 Mal angesehen

Und obgleich der vielen "Bugs" habe ich noch immer kein Bounty 😕!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 385 von 389
195 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Hey @Sven_Wieczorek

 

wenn ich "aus Sicherheitsgründen" automatisch abgemeldet werde, dürfte ich doch keine Echtdaten mehr im abgedunkelten Hintergrund einsehen können, oder? 🤔 Dann hätte ich am Beispiel hier nichts schwärzen müssen. 

 

metalposaunist_0-1705663680182.png

 

EDITH: So hätte es aussehen müssen, oder?

metalposaunist_0-1705667277082.png


Hi Daniel @metalposaunist,

guter Punkt! Nehme ich mit und gebe Rückmeldung.

 

Update: Wir werden den Hintergrund "verwischt" darstellen und dazu, in den kommenden Wochen, ein Update herausbringen.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 386 von 389
146 Mal angesehen

Gibt es von Euch DATEV das Anschreiben aus dem RZ an jeden Mitarbeiter als Musterformular zum Angucken? Dann kann man Mandanten schon zeigen, was deren Mitarbeiter von DATEV bekommen, damit im Zweifel beide über das gleiche sprechen. 

 

Ich hätte gestern gern die GF mit ANO ausgestattet und mit ihr den Prozess einmal durchgespielt. Als GbR zahlt sie sich aber kein eigenes Gehalt in dem Sinne aus. So konnte ich nur sagen: Es kommt 1 DIN A4 Papier von DATEV per Post. Wie genau das aussieht, weiß ich bis heute nicht 😂

 

Gibt's das im DHC zum Download mit 16x XXXX XXXX XXXX XXXX und einem Wasserzeichen: MUSTER?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 387 von 389
126 Mal angesehen

Hallo Daniel @metalposaunist,

 

hier findest Du den Mustereinladungsbrief: Muster-Einladungsbrief für DATEV Arbeitnehmer online - DATEV Hilfe-Center

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 388 von 389
102 Mal angesehen

Danke @Sven_Wieczorek! Das war nicht im Ursprungspost #1 von @Jennifer_Treis so verlinkt, oder 🤔? Dort hatte ich zuerst geschaut nach dem Motto: DATEV informiert uns hier, dann stehen da auch alle etwaigen nützlichen Links und Beispiele zusammengefasst auf 1 Seite. Also ganz denkfaul war ich nicht 😬.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 389 von 389
83 Mal angesehen

Hallo an alle, 

 

kurze Frage zu AN Online. 

Konstellation ist, dass in einer kleinen Praxis alle Mitarbeiter Zugriff auf das DATEV Portal (nur Kassenbuch online) haben. 

 

Bevor ich jetzt bei jedem Mitarbeiter noch eine zusätzliche App zur Authentifizierung für AN Online einfordere. sollte es doch gehen, dass ich die Personalauswertungen soweit personalnummernmäßig einschränke, dass nur die jeweilige Brutto-Netto-Rechnung der betreffenden Mitarbeiterin eingesehen werden kann, nicht aber der Kollegin. Das sollte doch gehen, oder?

 

Ist nicht sauber, ist mir klar; beispielsweise für Fälle des Ausscheidens aus dem Unternehmen, aber ich überlege das nur über das UO Portal zu lösen bevor AN Online extra bestellt wird inkl. zusätzlicher Authentifizierung. SmartLogin geht ja nicht für AN-Online.

 

Werden auf Eurer Seite da große Hinderungsgründe gesehen?

Vielen Dank

0 Kudos
388
letzte Antwort am 31.01.2024 12:58:44 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage