Hallo Herr Wieczorek,
gibt es irgendeine List die Konfiguration der Lohnarten in der Reihenfolge für den Mdt. anzuordnen? Ich habe einen Mdt. mit drei Firmen...und es wird egal was ich in welchen Reihenfolge freigebe immer unterschiedlich angezeigt...? Danke, ich weiß, es war schon mal Thema, aber offenbar gibt es noch keine Lösung, oder? (Die Anzeige der LA-Nr. wäre auch toll.)
Hallo Herr Wieczorek,
wie kann es sein, dass ein AN, in der Lasche zur eAU in DATEV PErsonal fehlt, aber unter Mitarbeitern (durch Verarbeitung im RZ) angezeigt wird? Muss immer erst eine Lohnabrechnung gelaufen sein?
Die AN war beschäftigt, hatte gekündigt, also Austritt mit 09/25-Rücknahme Kündigung=>
nun nach senden (ohne Austritt) ins RZ - nicht sichtbar...
Danke.
das finde ich auch interessant:
Unter Personaldaten steht
und bei dem Reiter Mitarbeiter steht
Drei Mitarbeiter Unterschied. Hat jemand Zeit und Lust, zu suchen? 🤣
VG
wurden in Lodas der Punkt Daten holen - Personaldaten - synchronisiert - gemacht?
Das ist immer mein erster Punkt, bevor ich die Daten in RZ sende.
Das wird ja lustig
das ist eine Idee, ich frag nächste Woche meine Kanzlei mal, aktuell ist sie im Urlaub.
Danke @sorgen
ja, das ist ja mein neues Hobby:-)
Muss man das synchronisieren jetzt machen bevor man den Lohn sendet ?
Wir haben bisher nach Erstellung der Monatsabrechnung die Synchronisierung laufen lassen damit UO auf den nächsten Monat springt
Mein Arbeitsablauf ist auch so; bevor ich die Lohnabrechnung bearbeite, synchronisiere ich mit DUO(Daten holen). So sehe ich ob Änderungen vorhanden sind. Gibt ja noch keine E-Mail Benachrichtigung.
Nach der Fertigstellung der Lohndaten wird abschließend wieder synchronisiert (Daten zurückschreiben).
Wenn das vergessen wird, hast du nämlich zusätzlich Arbeit. Kollegin hat das mal drei Monate vergessen, weil es bei der Arbeitsübergabe nicht besprochen wurde... 🙄
Ja „Daten Holen“ haben wir bisher auch vor der Abrechnung gemacht.
Aber „Daten holen“ und Synchronisieren sind ja zwei Sachen
Nach der Abrechnung mussten wir in den Einstellungen einen Haken setzten und dann auf synchronisieren gehen . Das war damit UO auf den nächsten Monat springt
beides korrekt,
wenn aber der Mdt. in DATEV Personal neue Mitarbeiter anlegt, gibt es noch zwischenschritte, da der Mdt. aktuell keine Lohnarten auswählen darf. Sondern das erst möglich ist, wenn ich die Daten abgeholt habe. Dann sieht er die LA, die ich dem Bruttobetrag zugeordnet habe und er kann weiter Lohnarten anlegen...
dafür muss ich aber holen, ins RZ senden, dann synchronisieren, sonst kann er nicht weitermachen.
Schade, dass der Mdt. dies vorher in der Vorerfassung alles in einer Rutsche machen konnte...und dann alles ohne Benachrichtigungen ...ole
Guten Morgen,
genau so ist auch unser Ablauf mittlerweile 🤗 Mehrarbeit nennt man das. Synchronisieren vor dem Senden und dann beim prüfen der Lohnauswertungen nochmals. Ins RZ senden sowieso immer gleich, wenn Eingaben gemacht werden. War früher mal gaaaaaanz anders.
Aber es positiv in die Zukunft muss man blicken, sonst verzweifelt man teilweise.
Guten Morgen,
sie haben so Recht. Deshalb will ja keiner diesen Job machen. Bei uns in der Kanzlei sagen so viele, Lohn nein danke.
das kommt auch bei uns noch hinzu. Früher kein Thema und jetzt muss ich zukunftsfähige Leute im Team suchen, die Löhne machen wollen. Das enorme Wissen dafür, schreckt leider auch ab. Seminare ohne Ende, kreativ sein, zeitlich etwas gebunden und Phasen wo man richtig Gas geben muss. Kein Backup durch den Steuerberater. Eigenverantwortlich, zu großen Teil.
Und nun kommen noch verzweifelte Mandanten hinzu, weil sie mit den Programmen von der Datev nicht klar kommen. Nicht alle sind top in der Nutzung von Software.