abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe DATEV Personal - Aktuelle Informationen

249
letzte Antwort am 15.08.2025 10:56:00 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 241 von 250
354 Mal angesehen

@Kalvelage  schrieb:

Hallo zusammen,

der 30.09. rückt immer näher und heute sehe ich die nachfolgende Mitteilung

Das Programm wird zum 30.09. sicher eingestellt

ich hoffe nicht 😭

Wenn die Abwesenheiten (ich brauch die Anwesenheiten eher nicht) erst im September freigeschalten werden für Gehaltsempfänger und nichts funktioniert, dann wird's lustig. 

Ist eigentlich mit Abwesenheit die jetztige "Fehlzeit" in der LODAS Vorerfassung gemeint?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 242 von 250
333 Mal angesehen

@Kalvelage  schrieb:

Hallo zusammen,

Kalvelage_0-1755166240730.png

Das Programm wird zum 30.09. sicher eingestellt, aber eine Gruppenabrechnung über Datev Personal ist erst für das 4. Quartal geplant. Wie soll das funktionieren? 

Wir haben einige Mandate, bei den wir die Vorerfassung nutzen und zusätzlich Gruppenabrechnungen erstellen.

Die Realisierung ist fest für den Beginn des 4. Quartals 2025 eingeplant und wird in diesem Zeitraum erfolgen.

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
Kalvelage
Beginner
Offline Online
Nachricht 243 von 250
325 Mal angesehen

@Julia_Kalic 

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

Es freut mich, dass die Umsetzung für den Beginn geplant ist. Jedoch rechne ich die erste Gruppe immer um den 20. bis 25. des Monats ab und hier sind einige Buchungen vorzunehmen.

Dann kann ich die Gruppenabrechnungen wohl erst mit der Lohnabrechnung Oktober angehen und muss den September selbst händisch erfassen?

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 244 von 250
285 Mal angesehen

Stellen auch gerade alles um und wieder einmal wird der Funktionsumfang leise still und heimlich eingeschränkt. Wieso ist es mit DATEV Personal nicht mehr möglich Personalnummern auszugrenzen? Mandant hat eine Mitarbeiterin die Daten der Stundenlöhner eingibt, diese soll aber nichts von den Festangestellten sehen; mit Lohn Vorerfassung war das kein Problem; mussten zwar einmal die Personalnummern alle in LuG umsetzen, aber haben uns nun zwei Kreise eingerichtet, alles läuft tadellos. Was passiert; die DATEV baut neue Programme, die weniger können als die alten? Ich bin mir nicht sicher, ob man sich dessen so bewusst ist, dass jede neue Software die Genossen auf die Palme treibt, jede neue Software sollte einen Mehrwert bieten, Realität ist aber, jede neue Software bietet weniger Möglichkeiten als die abgelöste Variante. 

Was soll das? 

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 245 von 250
261 Mal angesehen

Hallo Frau Kalic,

könnten Sie mir noch kurz bei der Gelegenheit die Frage beantworten, wann die Urlaubsstatistik vom Mandanten - Stand heute - erfasst werden kann, da dies elementare Grundsvoraussetzung bei uns ist, mit DATEV Personal zu starten.

Danke.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 246 von 250
202 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Hallo Frau Kalic,

könnten Sie mir noch kurz bei der Gelegenheit die Frage beantworten, wann die Urlaubsstatistik vom Mandanten - Stand heute - erfasst werden kann, da dies elementare Grundsvoraussetzung bei uns ist, mit DATEV Personal zu starten.

Danke.

Die Möglichkeit zur Erfassung der Urlaubsstatistik wird ab der nächsten Freigabe am 01.09. in DATEV Personal über An- und Abwesenheiten bereitgestellt.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 247 von 250
186 Mal angesehen

@Julia_Kalic  schrieb:
Die Möglichkeit zur Erfassung der Urlaubsstatistik wird ab der nächsten Freigabe am 01.09. in DATEV Personal über An- und Abwesenheiten bereitgestellt.

Vielen Dank, Frau Kalic. Da ich kein "voraussichtlich" oder "geplant" herauslese, gehe ich von einem fixen Zeitpunkt aus. Das ist doch mal was.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 248 von 250
159 Mal angesehen

@ManjaT  schrieb:

@Kalvelage  schrieb:

Hallo zusammen,

Das Programm wird zum 30.09. sicher eingestellt

ich hoffe nicht 😭

Wenn die Abwesenheiten (ich brauch die Anwesenheiten eher nicht) erst im September freigeschalten werden für Gehaltsempfänger und nichts funktioniert, dann wird's lustig. 

Ist eigentlich mit Abwesenheit die jetztige "Fehlzeit" in der LODAS Vorerfassung gemeint?

Ja, genau – die Einbindung der Gehaltsempfänger in die An- und Abwesenheitserfassung stellt die Fehlzeiterfassung dar.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 249 von 250
144 Mal angesehen

@c_kleineboymann  schrieb:

Stellen auch gerade alles um und wieder einmal wird der Funktionsumfang leise still und heimlich eingeschränkt. Wieso ist es mit DATEV Personal nicht mehr möglich Personalnummern auszugrenzen? Mandant hat eine Mitarbeiterin die Daten der Stundenlöhner eingibt, diese soll aber nichts von den Festangestellten sehen; mit Lohn Vorerfassung war das kein Problem; mussten zwar einmal die Personalnummern alle in LuG umsetzen, aber haben uns nun zwei Kreise eingerichtet, alles läuft tadellos. Was passiert; die DATEV baut neue Programme, die weniger können als die alten? Ich bin mir nicht sicher, ob man sich dessen so bewusst ist, dass jede neue Software die Genossen auf die Palme treibt, jede neue Software sollte einen Mehrwert bieten, Realität ist aber, jede neue Software bietet weniger Möglichkeiten als die abgelöste Variante. 

Was soll das? 

Für DATEV Personal ist eine entsprechende Funktionalität ebenfalls in Planung. Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch kein konkretes Zeitfenster für die Umsetzung nennen. Wir nehmen Ihr Feedback jedoch auf.

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 250 von 250
123 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info. 

Aber richten Sie doch bitte den Verantwortlichen aus, dass dies eine Unart der DATEV geworden zu sein scheint, funktionierende Programme (die vielleicht nicht "hipp" genug aussehen) aufzukündigen und dann zwangsweise umzustellen durch Varianten die zu dem Zeitpunkt schlicht nicht den Funktionsumfang liefern. Wir können nicht immer den Mandanten Software zur Verfügung stellen, alles einrichten und erklären um dann Monate später diesen Mandanten mitteilen zu müssen, dass lange verfügbare Optionen nicht mehr geliefert werden, das Programm jetzt aber hipp aussieht. Das ist Müll und drängt uns zusehends in die Ecke die DATEV durch Fremdprogramme ersetzen zu müssen!

249
letzte Antwort am 15.08.2025 10:56:00 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage