abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FIY: Beitragsnachweise 11/25 wurden von Datev teilweise zu spät übermittelt

24
letzte Antwort vor 2 Stunden 19:52:53 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1451 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte eine Info mit euch teilen, die ich heute von einer KK erhalten habe (nachdem ein Mandant sich gewundert hat, dass die Beiträge in Höhe des Vormonats abgebucht wurden). Wie ich erfahren habe, gibt es wohl mehrere Krankenkassen (laut diverser Anrufe von verschiedenen Arbeitgebern/Steuerberatern), die die Beitragsnachweise der Datev verspätet erhalten haben (erst heute Nacht), obwohl sie fristgerecht in der Sachbearbeitung angestoßen wurden. In diesen Fällen wurden die Beiträge aufgrund des Vormonats geschätzt, wodurch sich zu hohe oder zu niedrige Abbuchungen ergeben. Bei zu niedrigen Abbuchungen erfolgt dann wohl automatisch eine zweite Abbuchung. Ob zu hohe Abbuchungen auf dem Beitragskonto verbleiben, hängt wohl von der KK ab.

Schade aber, dass so etwas nicht einfach von der Datev kommuniziert wurde.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1379 Mal angesehen

Hmja, bei mir hat sich gerade auch ein Mandant gemeldet, der Post von einer BKK bekommen hat.

@Selina_Heubeck oder @Sabrina_Simmerlein, würden Sie bitte mal nachfragen, was da passiert ist, und auf den entsprechenden Kanälen informieren?

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1281 Mal angesehen

Hallo Community,

bisher ist uns hierzu kein Sachverhalt bekannt. 

Gerne möchte ich den Sachverhalt jedoch schnell prüfen. Ich habe Ihnen beiden hierzu eine private Nachricht hier in der Community gesendet. 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1231 Mal angesehen

@Selina_Heubeck  schrieb:

Hallo Community,

bisher ist uns hierzu kein Sachverhalt bekannt. 

Gerne möchte ich den Sachverhalt jedoch schnell prüfen. Ich habe Ihnen beiden hierzu eine private Nachricht hier in der Community gesendet. 

Ich habe eben von einem Mandanten erfahren, dass eine Krankenkasse ebenfalls den Beitrag für Oktober einziehen wird. Der Abschluss für November wurde am Freitag morgen gemacht. Ich habe bisher bei der KK nicht nachgefragt. Bei den anderen Kassen dieses Mandanten scheint aber alles so abgebucht zu werden, wie es für den aktuellen Monat übermittelt wurde. 

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1207 Mal angesehen

Laut der Krankenkasse, mit der ich gesprochen habe (IKK BIG direkt gesund), hatten dort einige Datev-Nutzer das Problem. Und auch bezüglich weitere Krankenkassen, aber auch eben nicht bei allen. Mein betreffender Mandat hatte 13 Krankenkassen mit Beitragsnachweis und bei zwei davon kam dieser wohl erst heute Nacht an. Die anderen waren wohl pünktlich, die Beiträge wurden jedenfalls in korrekter Höhe eingezogen.

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1195 Mal angesehen

Nana, Frau @Selina_Heubeck, bitte bessere Rücksprache mit Ihren Kollegen halten!

Auch ich hatte heute zwei Telefonate mit Krankenkassen, die die Probleme bestätigten. Die BKK VerbundPlus hat zusätzlich davon gesprochen, dass DATEV sie informiert hat, dass erst gestern/heute Beitragsnachweise übermittelt wurden.

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1146 Mal angesehen

Bei mir war es die IKK Classic.

0 Kudos
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1075 Mal angesehen

Ich habe jetzt gerade mal bei der IKK Classic angerufen. Wie gesagt, Monatsabschluss war am Freitag Morgen den 21.11. um 8:14.;  wertgestellt wurde es bei der IKK Classic wohl erst gestern am 25.11..

Hm.....

DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Neubig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 25
997 Mal angesehen

Guten Abend,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Dadurch konnten wir den Fall umgehend prüfen. Nach aktuellem Stand gab es bei der  Bitmarck GmbH, dem IT-Dienstleister der IKK-Kassen, einen Fehler bei der Annahme der Beitragsnachweise. Dieser Fehler wurde inzwischen behoben, sodass nun alle Nachweise bei den Kassen eingegangen sind, was auch mit Ihren Angaben übereinstimmt.

Wir haben die Bitmarck GmbH gebeten, die von ihnen betreuten Kassen über den Fehler bei der Bitmarck GmbH zu informieren und klarzustellen, dass die verspätete Bereitstellung der Beitragsnachweise nicht in der Verantwortung der Arbeitgeber, Steuerberater oder DATEV lag.

Zusammenfassend liegt kein Fehler bei DATEV vor, die Beitragsnachweise wurden fristgerecht und korrekt übermittelt. Die Krankenkassen und ihr IT-Dienstleister haben uns leider nicht proaktiv über ihren Fehler informiert, andernfalls hätten wir Sie selbstverständlich sofort benachrichtigt.

Nach unserem Kenntnisstand sind nur die IKK-Kassen betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Beste Grüße Stefan Neubig
Entwicklung Lohn und Gehalt  | DATEV eG

ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 25
990 Mal angesehen

@Stefan_Neubig  schrieb:

Nach unserem Kenntnisstand sind nur die IKK-Kassen betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

So ist es eben nicht, s. o. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Neubig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 25
982 Mal angesehen

Guten Tag, Ihren Hinweis auf eine BKK habe ich leider überlesen, Entschuldigung dafür.

Ein Großteil der Betriebskrankenkassen hat ebenfalls die Bitmarck GmbH als IT-Dienstleister. 

Wir werden dazu nochmal nachfragen, bisher wurde uns gegenüber nur Probleme für die Datenannahme von Beitragsnachweise für die IKK bestätigt. 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 25
950 Mal angesehen

HIer treffen sie sich alle wieder:

https://www.bitmarck.de/unternehmen/gremien

😁

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 25
941 Mal angesehen

Sorry für Offtopic:

Wenn ich das so seh, wünsche ich mir eine Krankenkasse, damit einen Vorstand zu bezahlen und bisschen mehr Geld übrig für die klammen Sozialkassen...

Aber Wunsch bleibt Wunsch in diesem Sinne. 

Schönen Feierabend und danke fürs Aufklären der verspäteten Übermittlung. 

Grüße

AKW

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 25
868 Mal angesehen

Da bin ich bei Ihnen . 

Wenn ich das richtig sehe werden die Umsatzerlöse bei der Bitmarck GmbH aus Krankenkassenbeiträgen finanziert - nehme ich an . Lt. G+V Umsatz in 2024 450 Mio EUR

Gewinn 1,493 Mio EUR.  Konzernbilanzgewinn ( kumuliert) 55 Mio EUR

Personalaufwand 180 MIo

Wieviel gehan an AR Vergütungen weg, indem ja offensichtlich nur die Vorstände der KK beteiligten KK sitzen. 

Wer gehört alles zum Konzern, und was tun diese  Firmen und wie werden Sie finanziert ?

Ich selbst habe zum ersten Mal von der Bitmarck GmbH durch diesen Beitrag gehört. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 25
824 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ich selbst habe zum ersten Mal von der Bitmarck GmbH durch diesen Beitrag gehört. 

Na, dann ist ja 2023 wohl vollkommen an Ihnen vorbei gegangen:

Nach Cyberangriff auf Bitmarck: Krankenkassen auf dem Weg in die Normalität | heise online

Bitmarck: IT-Dienstleister der Krankenkassen gehackt - Golem.de

Beim zweiten Hack in dem Jahr hatten z. B. Mitarbeiter der BARMER und DAK teilweise mit privaten Smartphones die Hotlines "bespielt". Das war schon heftig damals. 

So ein Outsourcing betreiben ja viele BKKn für die Abwicklung des Umlageverfahrens schon jahrelang; ist zwar ein kleinerer Rahmen und sicherlich nicht so hypersensibel, aber auch hier ist mit dem BKK Landesverband Ost ein Drittdienstleister an Bord.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 25
744 Mal angesehen

Ein guten Morgen in diese Runde,

und vielen Dank für die Infos und den Erfahrungsaustausch.

Ich habe eine kurze Verständnisfrage (wie wir früher sagten: "Für mich noch mal zum Mitschreiben"):

Betrifft das Problem nur Mandanten, die nicht am Schätzverfahren teilnehmen; oder alle?

Vielen lieben Dank und einen schönen "unfallfreien" Tag!

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 25
696 Mal angesehen

@lohnexperte  schrieb:

Betrifft das Problem nur Mandanten, die nicht am Schätzverfahren teilnehmen; oder alle?

Das betrifft alle Mandanten, auch beim Schätzverfahren "parkt" DATEV die Beitragsnachweise erst einmal und sendet sie nicht sofort raus.

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 25
655 Mal angesehen

Hallo @rschoepe ,  vielen lieben Dank für die Klarstellung! 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefan_Neubig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
437 Mal angesehen

Guten Tag,

die Bitmarck GmbH hat uns soeben informiert, dass sie die betroffenen Krankenkassen im Laufe des heutigen Tages über den Fehler in Kenntnis setzen wird.

Zusätzlich haben wir nun die Bestätigung, dass auch Betriebskrankenkassen von dem Fehler betroffen sein können.

Beste Grüße
Stefan Neubig
Entwicklung Lohn und Gehalt | DATEV eG

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 25
363 Mal angesehen

das ist in der Tat an mir vorbeigegangen. 

Da ich selbst nur noch meinen eigenen Lohn mache und hier die Beitragsnachweise immer eingingen, bin ich im Alltagsgeschäft Lohn nicht mehr so sehr involviert und bekomme siehe Bitmarck nicht alles mit. 

U.K.Eberhardt
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 25
318 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

das ist in der Tat an mir vorbeigegangen. 

Hoffen wir mal, dass Herr Jendritzki dies überlesen hat, sonst verlieren Sie noch Ihren Rang "Allwissender"! 😄😄

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 25
72 Mal angesehen

Ja mei, damit kann ich gut leben🙈🤣

U.K.Eberhardt
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 25
55 Mal angesehen

deusex_0-1764268548972.png

Kann mir das Kürzel jemand auflösen ?

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 25
48 Mal angesehen

Logo: ForInformationYour 😉

mfg

EDIT: manchmal sind die Finger eben schneller ... kein Beinbruch.

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 25
37 Mal angesehen

Ich hatte es fast vermutet, aber gedacht, vielleicht liege ich doch daneben. Danke für die Aufklärung.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
24
letzte Antwort vor 2 Stunden 19:52:53 von deusex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage