Hallo zusammen,
ich wollte eine Info mit euch teilen, die ich heute von einer KK erhalten habe (nachdem ein Mandant sich gewundert hat, dass die Beiträge in Höhe des Vormonats abgebucht wurden). Wie ich erfahren habe, gibt es wohl mehrere Krankenkassen (laut diverser Anrufe von verschiedenen Arbeitgebern/Steuerberatern), die die Beitragsnachweise der Datev verspätet erhalten haben (erst heute Nacht), obwohl sie fristgerecht in der Sachbearbeitung angestoßen wurden. In diesen Fällen wurden die Beiträge aufgrund des Vormonats geschätzt, wodurch sich zu hohe oder zu niedrige Abbuchungen ergeben. Bei zu niedrigen Abbuchungen erfolgt dann wohl automatisch eine zweite Abbuchung. Ob zu hohe Abbuchungen auf dem Beitragskonto verbleiben, hängt wohl von der KK ab.
Schade aber, dass so etwas nicht einfach von der Datev kommuniziert wurde.
Hmja, bei mir hat sich gerade auch ein Mandant gemeldet, der Post von einer BKK bekommen hat.
@Selina_Heubeck oder @Sabrina_Simmerlein, würden Sie bitte mal nachfragen, was da passiert ist, und auf den entsprechenden Kanälen informieren?
Hallo Community,
bisher ist uns hierzu kein Sachverhalt bekannt.
Gerne möchte ich den Sachverhalt jedoch schnell prüfen. Ich habe Ihnen beiden hierzu eine private Nachricht hier in der Community gesendet.
@Selina_Heubeck schrieb:Hallo Community,
bisher ist uns hierzu kein Sachverhalt bekannt.
Gerne möchte ich den Sachverhalt jedoch schnell prüfen. Ich habe Ihnen beiden hierzu eine private Nachricht hier in der Community gesendet.
Ich habe eben von einem Mandanten erfahren, dass eine Krankenkasse ebenfalls den Beitrag für Oktober einziehen wird. Der Abschluss für November wurde am Freitag morgen gemacht. Ich habe bisher bei der KK nicht nachgefragt. Bei den anderen Kassen dieses Mandanten scheint aber alles so abgebucht zu werden, wie es für den aktuellen Monat übermittelt wurde.
Laut der Krankenkasse, mit der ich gesprochen habe (IKK BIG direkt gesund), hatten dort einige Datev-Nutzer das Problem. Und auch bezüglich weitere Krankenkassen, aber auch eben nicht bei allen. Mein betreffender Mandat hatte 13 Krankenkassen mit Beitragsnachweis und bei zwei davon kam dieser wohl erst heute Nacht an. Die anderen waren wohl pünktlich, die Beiträge wurden jedenfalls in korrekter Höhe eingezogen.
Nana, Frau @Selina_Heubeck, bitte bessere Rücksprache mit Ihren Kollegen halten!
Auch ich hatte heute zwei Telefonate mit Krankenkassen, die die Probleme bestätigten. Die BKK VerbundPlus hat zusätzlich davon gesprochen, dass DATEV sie informiert hat, dass erst gestern/heute Beitragsnachweise übermittelt wurden.
Bei mir war es die IKK Classic.
Ich habe jetzt gerade mal bei der IKK Classic angerufen. Wie gesagt, Monatsabschluss war am Freitag Morgen den 21.11. um 8:14.; wertgestellt wurde es bei der IKK Classic wohl erst gestern am 25.11..
Hm.....
Guten Abend,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Dadurch konnten wir den Fall umgehend prüfen. Nach aktuellem Stand gab es bei der Bitmarck GmbH, dem IT-Dienstleister der IKK-Kassen, einen Fehler bei der Annahme der Beitragsnachweise. Dieser Fehler wurde inzwischen behoben, sodass nun alle Nachweise bei den Kassen eingegangen sind, was auch mit Ihren Angaben übereinstimmt.
Wir haben die Bitmarck GmbH gebeten, die von ihnen betreuten Kassen über den Fehler bei der Bitmarck GmbH zu informieren und klarzustellen, dass die verspätete Bereitstellung der Beitragsnachweise nicht in der Verantwortung der Arbeitgeber, Steuerberater oder DATEV lag.
Zusammenfassend liegt kein Fehler bei DATEV vor, die Beitragsnachweise wurden fristgerecht und korrekt übermittelt. Die Krankenkassen und ihr IT-Dienstleister haben uns leider nicht proaktiv über ihren Fehler informiert, andernfalls hätten wir Sie selbstverständlich sofort benachrichtigt.
Nach unserem Kenntnisstand sind nur die IKK-Kassen betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Beste Grüße Stefan Neubig
Entwicklung Lohn und Gehalt | DATEV eG
@Stefan_Neubig schrieb:
Nach unserem Kenntnisstand sind nur die IKK-Kassen betroffen. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
So ist es eben nicht, s. o.
Guten Tag, Ihren Hinweis auf eine BKK habe ich leider überlesen, Entschuldigung dafür.
Ein Großteil der Betriebskrankenkassen hat ebenfalls die Bitmarck GmbH als IT-Dienstleister.
Wir werden dazu nochmal nachfragen, bisher wurde uns gegenüber nur Probleme für die Datenannahme von Beitragsnachweise für die IKK bestätigt.
Sorry für Offtopic:
Wenn ich das so seh, wünsche ich mir eine Krankenkasse, damit einen Vorstand zu bezahlen und bisschen mehr Geld übrig für die klammen Sozialkassen...
Aber Wunsch bleibt Wunsch in diesem Sinne.
Schönen Feierabend und danke fürs Aufklären der verspäteten Übermittlung.
Grüße
AKW
Da bin ich bei Ihnen .
Wenn ich das richtig sehe werden die Umsatzerlöse bei der Bitmarck GmbH aus Krankenkassenbeiträgen finanziert - nehme ich an . Lt. G+V Umsatz in 2024 450 Mio EUR
Gewinn 1,493 Mio EUR. Konzernbilanzgewinn ( kumuliert) 55 Mio EUR
Personalaufwand 180 MIo
Wieviel gehan an AR Vergütungen weg, indem ja offensichtlich nur die Vorstände der KK beteiligten KK sitzen.
Wer gehört alles zum Konzern, und was tun diese Firmen und wie werden Sie finanziert ?
Ich selbst habe zum ersten Mal von der Bitmarck GmbH durch diesen Beitrag gehört.
@bodensee schrieb:
Ich selbst habe zum ersten Mal von der Bitmarck GmbH durch diesen Beitrag gehört.
Na, dann ist ja 2023 wohl vollkommen an Ihnen vorbei gegangen:
Nach Cyberangriff auf Bitmarck: Krankenkassen auf dem Weg in die Normalität | heise online
Bitmarck: IT-Dienstleister der Krankenkassen gehackt - Golem.de
Beim zweiten Hack in dem Jahr hatten z. B. Mitarbeiter der BARMER und DAK teilweise mit privaten Smartphones die Hotlines "bespielt". Das war schon heftig damals.
So ein Outsourcing betreiben ja viele BKKn für die Abwicklung des Umlageverfahrens schon jahrelang; ist zwar ein kleinerer Rahmen und sicherlich nicht so hypersensibel, aber auch hier ist mit dem BKK Landesverband Ost ein Drittdienstleister an Bord.
Ein guten Morgen in diese Runde,
und vielen Dank für die Infos und den Erfahrungsaustausch.
Ich habe eine kurze Verständnisfrage (wie wir früher sagten: "Für mich noch mal zum Mitschreiben"):
Betrifft das Problem nur Mandanten, die nicht am Schätzverfahren teilnehmen; oder alle?
Vielen lieben Dank und einen schönen "unfallfreien" Tag!
@lohnexperte schrieb:Betrifft das Problem nur Mandanten, die nicht am Schätzverfahren teilnehmen; oder alle?
Das betrifft alle Mandanten, auch beim Schätzverfahren "parkt" DATEV die Beitragsnachweise erst einmal und sendet sie nicht sofort raus.
Hallo @rschoepe , vielen lieben Dank für die Klarstellung! 🙂