abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Daten PKV - Rückmeldung erfolgt auch für nicht privat Versicherte Mitarbeiter

31
letzte Antwort vor 2 Stunden 11:43:04 von Willfrieda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Willfrieda
Neuling
Offline Online
Nachricht 1 von 32
1558 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

Ich erhielt die ersten Rückmeldungen durch ELStAM zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung.

Dabei stellte ich fest, dass auch für nicht privat Versicherte Mitarbeiter Beiträge zurückgemeldet wurden, z.B.:

- für Versorgungsbezugsempfänger

- für gesetzlich Versicherte Mitarbeiter mit Zusatzversicherung

Soll man die übermittelten Beiträge aus den Stammdaten löschen oder kann man diese stehenlassen?

Wenn man in den Personalstammdaten bei einem Versorgungsbezugsempfänger in die Maske Sozialversicherung - Private Versicherung in den Monat Januar 2026 gehr, kommt man dort nicht mehr raus ohne die Daten zu löschen.

Wird das noch geändert, dass für nicht privat Versicherte keine Rückmeldung übertragen wird?

schwettscher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 32
1489 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

dies kann ich nur bestätigen. Auch wir erhalten Beitragsanteile eingespielt bei Mitarbeitern, die nicht privat krankenversichert sind. Das ist jedoch nicht korrekt. 

Erfolgt da noch eine Korrektur?

Die Beträge werde ich wieder rausnehmen.

Ariane Schwettscher

DELTA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Bad Segeberg
Lohntante_123
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 32
1391 Mal angesehen

Hat mein Kollege heute auch mit Schrecken festgestellt. Hier war es ein Hauptberuflich selbständiger Mitarbeiter. 
Zahlen stehen im Januar 26 drin.

Hier ist es zwar korrekt, dass eine PKV besteht aber die Zahlen gehören nicht in die Gehalsstammdaten. Der Mitarbeiter darf keinen Zuschuss erhalten 

Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 32
1359 Mal angesehen

Nicht nur „nicht privatversicherte“ …

Ich habe heute Rückmeldungen samt Einspielung der Beträge in 01.26 bei zwei Minijobbern. Die werden privat versichert sein aber die Beträge haben nichts in den Stammdaten zu suche. 

Frage hier an die Datev:

heißt das alle Rückmeldungen prüfen und die fälschlicher Weise eingespielten Zahlen manuell löschen???? 

Oder werden diese Daten von Datev gelöscht ?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 32
1346 Mal angesehen

Die gemeldeten Beträgen dienen aber doch nicht nur für die Berechnung des Zuschusses, sondern auch für die Berücksichtigung der Beiträge als Vorsorgeaufwand bei der Lohnsteuer.

Insoweit ist es m.E. durchaus korrekt, dass diese Beträge gemeldet werden. Es müsste dann nur der Haken "Arbeitgeberzuschuss nicht automatisch ermitteln" bei der KV und bei der PV gesetzt werden.

0 Kudos
Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 32
1334 Mal angesehen

Aber die Beiträge die Datev einspielt stehen in den Feldern zum privaten KV- und PV-Beitrag und nicht im Feld Basisschutz . 
Die Beträge kann man ja doch auch nicht 1:1 da rein übernehmen .

Ich meine nur Beträge im Feld Basisschutz haben Einfluss auf die Lohnsteuer. Hier muss man ja auch eine extra Bescheinigung erhalten 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 32
1320 Mal angesehen

@Lohnnutzer  schrieb:

Ich meine nur Beträge im Feld Basisschutz haben Einfluss auf die Lohnsteuer. Hier muss man ja auch eine extra Bescheinigung erhalten 

Das ist richtig. Bei den bisher hier elektronisch gemeldeten Beträgen habe ich Einträge in beiden Feldern, so dass sich dies schon entsprechend auswirkt. Aber das hängt sicherlich davon ab, was für eine Versicherung dies ist. Bei Zusatz-KV wird es im Feld Basis-Schutz nichts geben.

0 Kudos
Michaela_Scheu
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 32
1176 Mal angesehen

Also wir haben das Problem auch... Aber auch ganz wilde Zahlen. Bei den gesetzlichen versicherten steht auch einfach mal 1,0 bzw. 11,0 in einem der Felder.

Hat DATEV hierzu schon eine Lösung?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 32
1158 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob die DATEV hier der richtige Ansprechpartner ist.

Wenn die Versicherungen die Daten an das Bundeszentralamt für Steuern melden und diese Daten dadurch im Rahmen der ELStAM-Daten zum Abruf bereitgestellt werden, kann (darf) DATEV m.E. diese Daten nicht einfach unterdrücken.

0 Kudos
Lohnnutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 32
1144 Mal angesehen

Zu diesem Ergebnis sind wir auch gekommen -nach Recherche .

In den Elstam-Rückmeldungen zur elektronischen Lohnsteuerkarte löschen bzw. verändern wir ja auch grundsätzlich nicht von uns aus.

Diese Rückmeldung zur PKV kommt auch über Elstam und dann haben wir es zu akzeptieren .

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 32
1135 Mal angesehen

Das scheint bisher nur Lodas zu betreffen. In LuG habe ich noch keine Rückmeldedaten gesehen.

Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 32
1095 Mal angesehen

Wenn ich bei nicht privat Versicherten Arbeitnehmern Daten zur privaten KV/PV gemeldet bekomme und ich aber bei privater Krankenversicherung gar kein Häkchen gesetzt habe, dann dürfte Lodas das auch nicht in die Berechnung der gesetzlichen KV aufnehmen oder was ändern. Somit ist mir doch egal, ob ich da Werte gemeldet und drinnen habe.

Ebenso bei Minijobbern. Oder sehe ich das falsch?

0 Kudos
Andrea_PS
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 32
1079 Mal angesehen

Wir haben das Problem auch. Auch diese seltsamen Werte mit 1,0. 
Wie oben von einem Anwender schon erwähnt, kommt man aus dem Feld nicht mehr raus, wenn man nicht den Haken bei privat versichert setzt. 

Liebe Datev, was ist hier zu tun???

0 Kudos
Willfrieda
Neuling
Offline Online
Nachricht 14 von 32
1055 Mal angesehen

Wenn man in der Maske Private Versicherung im Monat Januar 2026 ist und es stehen rückgemeldete Werte drin, kommt man nicht mehr raus - d.h. man kann nicht in einen anderen Monat oder einen anderen Mitarbeiter wechseln.

Es kommt die Fehlermeldung:

"Die Angaben zur privaten Krankenversicherung sind nur möglich, wenn das Kontrollkästchen `Privat krankenversichert´ aktiviert ist."

Auch wenn man einen Haken setzt bei: `Arbeitgeber-Zuschuss nicht automatisch ermitteln´ kommt man nicht mehr raus. 

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 32
1039 Mal angesehen

@Claudia-  schrieb:

Somit ist mir doch egal, ob ich da Werte gemeldet und drinnen habe.

Ich habe damit prinzipiell schon große Probleme! Denn warum soll etwas in den Stammdaten sein, das da nichts zu suchen hat und wofür keinerlei Notwendigkeit besteht? Das wäre Datenmüll und angesichts der dann irgendwann mal im Hintergrund ggf. auftretenden Schnittstellen und nicht sichtbaren Auswirkungen auf andere Sachverhalte schlichtweg gefährlich. 

Wichtig ist also: Gehört das hier her? Aus welchem Grund? Wenn nicht, muss das weg!

Viele Grüße!

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 32
997 Mal angesehen

Ich glaube, hier sind die Versicherungsunternehmen ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Nach § 39 Absatz 4 Nr. 4 EStG gehören zu den ELStAM folgende Beiträge:

a) Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge, für die der Arbeitgeber einen Beitragszuschuss zahlt

b) Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge im Sinne des § 10 Absatz 1 Nummer 3 EStG (also Basisversicherung)

Nur diese Beiträge gehören zu den von Versicherungsunternehmen nach § 39 Absatz 4 Nr. 4a EStG zu meldenden Beiträgen.

Wenn nun reine Zusatzversicherungen als ELStAM gemeldet werden, hat das Versicherungsunternehmen das Gesetz m.E. nicht so wirklich verstand und zu viel gemeldet. 

Hierzu gibt es auch ein umfangreiches BMF-Schreiben: Datenaustausch zwischen den Unternehmen der privaten Krankenversicherung und der privaten Pflege-Pflichtversicherung, der Finanzverwaltung und den Arbeitgebern

Genau genommen, müssten also die Versicherungsunternehmen entsprechende Korrektur- bzw. Stornomeldungen erstellen.

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 32
971 Mal angesehen

@Andrea_PS  schrieb:

Liebe Datev, was ist hier zu tun???

Rückmeldung bei einer Werkstudentin, die privat familien(?)versichert ist:

rschoepe_0-1764674416617.png

Habe ich dann halt wieder gelöscht, was soll man sonst damit machen?

Willfrieda
Neuling
Offline Online
Nachricht 18 von 32
955 Mal angesehen

Dasselbe hab ich auch gemacht.

0 Kudos
Andrea_PS
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 32
950 Mal angesehen

@rschoepe  first: don't panic, das finde ich schon mal gut 😉

Dann sehe ich es aber eher wie der bzw die Kollegen oben... ich lösche nicht zurückgemeldete Daten. Da hätte ich gerne eine Korrektur Einspielung von den Versicherungen...!

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 32
932 Mal angesehen

Klar, aber wenn ich in dem Moment nicht anders aus der Maske komme … 😉

Andrea_PS
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 32
914 Mal angesehen

@rschoepe ah, da habe ich einfach mal den Haken bei privat versichert gesetzt und dann ging es ja ( kannst Dich zumindest durchklicken). Ich wollte den Wert nicht löschen und hoffe auf eine Lsg bzw. Korrektur Einspielung bis zur Abrg im Januar. 

0 Kudos
Willfrieda
Neuling
Offline Online
Nachricht 22 von 32
895 Mal angesehen

Das ist aber auch nicht korrekt.

Das ist für mich nicht zufriedenstellend. Es kann nicht die Lösung sein, dass wir falsche Angaben in den Personalstammdaten machen müssen wegen der eingespielten Werte.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 32
864 Mal angesehen

Und da erinnere ich mich doch gleich wieder an das sehr große Engagement der DATEV, uns Anwendern die Möglichkeit der automatischen Erstellung der Arbeitsbescheinigungen bei Austritt programmtechnisch zu nehmen, weil eine Bundesbehörde vorgeblich im "Datenmüll" zu ersticken droht ...

Liebe DATEV: Kannst du bitte eine solche Blockade auch für uns User einbauen, damit wir keine unnötigen Daten erhalten? 

PS: Ich weiß, das dies nicht geht und ich Äpfel mit Birnen vergleiche. Allerdings lernt auch jedes Kind, dass zwischen beiden Sorten eben kein Unterschied besteht, wenn man nur eben den großen Überblick/Draufblick hat: alles Obst! 😉

linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 24 von 32
840 Mal angesehen

Das war auch mein Gedanke.

Wurden nicht bezüglich der ohne Anforderung übermittelten Arbeitsbescheinigungen u. a. Datenschutzbedenken vorgebracht?

Diese Rückmeldung von Versicherungsbeiträgen, die nichts mit einem AGzuschuss zu tun haben können (reine Zusatzversicherungen z. B.), sind doch allesamt Datenschutzverstösse.

Es wird alles immer schräger.

Willfrieda
Neuling
Offline Online
Nachricht 25 von 32
780 Mal angesehen

Das stimmt.

0 Kudos
Andrea_PS
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 32
546 Mal angesehen

Das stimmt natürlich, ist nicht korrekt und wie schon erwähnt, erhoffe ich mir eine Lösung oder Stornierung bis Januar. Rückgemeldete Daten zu löschen widerstrebt mir aber grundsätzlich. Hoffen wir, dass bis Januar ein neuer Lauf oder eine Rückmeldung der Datev kommt. 

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 27 von 32
367 Mal angesehen

Hallo in diese Runde,

ich habe ein weiteres Phänomen:

Ein Mitarbeiter ist in Unternehmen A als Mitarbeiter angelegt, dort aber auf unbestimmte Zeit ohne Entgelt freigestellt. Für ihn wurde also beim Unternehmen A (schon seit vielen Jahren) Nebenarbeitgeber geschlüsselt und auch die Steuerklasse 6 hinterlegt.

Derselbe Mitarbeiter ist auch beim Unternehmen B als Mitarbeiter angelegt, dort allerdings mit Entgelt. Für ihn ist im Unternehmen B (auch schon seit vielen Jahren) Hauptarbeitgeber geschlüsselt und die Steuerklasse 3 hinterlegt.

Die Rückmeldung per ELSTAM zu seiner privaten Krankenversicherung ab 01/2026 erfolgt nun aber nur bei Unternehmen A, nicht aber bei Unternehmen B.

Wie kann das denn sein!

Viele Grüße und einen schönen Tag.

0 Kudos
Claudia-
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 32
352 Mal angesehen

Ich würde sagen da ist ELSTAM mal wieder überlastet. Wie bei den Kinderdaten am Anfang. 

Wird sicherlich für Unternehmen B noch kommen.

Bei mir gibt es das Phänomen das ich die PV für einen privat Versicherten erhalten habe, aber keine KV.

Das ist echt schon komisch, das Feld ist nun leer und ich hoffe da kommt noch was. 

Ist ja dann wieder ein völliger Aufwand im Januar alle AN zu kontrollieren ob die Werte alle drin sind. 

Also doch wieder Papierbescheinigung anfordern zum abgleichen. 

0 Kudos
CLehnen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 29 von 32
325 Mal angesehen

Mir wurden Daten für einen AN zurückgemeldet, der nur im Jahr 2014 mal für einen halben Monat im Unternehmen beschäftigt war. Elstam An- und Abmeldung sind laut Rückmeldeprotokollen damals richtig gelaufen. Der AN ist natürlich auch gar nicht mehr in Lodas vorhanden, insofern passiert nichts. Aber ich weiß nicht, wieso da überhaupt eine Rückmeldung an uns erfolgt ist. Hatte noch jemand das Phänomen?

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 32
227 Mal angesehen

Ich fasse mal kurz zusammen (sorry, ich kann leider nur zitieren, soweit es sich um den Beitrag handelt, auf den ich antworte):

1. Aspekt

@Willfrieda  schrieb:

Wenn man in den Personalstammdaten bei einem Versorgungsbezugsempfänger in die Maske Sozialversicherung - Private Versicherung in den Monat Januar 2026 gehr, kommt man dort nicht mehr raus ohne die Daten zu löschen.

2. Aspekt:

@Andrea_PS schrieb:

lohnexperte_0-1764756777482.png

3. Aspekt

lohnexperte_1-1764756939815.png

Das kann doch alles nur Murks werden: Ich muss manuell eingreifen, weil ich sonst nicht mehr aus der Erfassungsmaske rauskomme. Wenn ich aber manuell eingegriffen habe (zum Beispiel, alle fehlerhaften Angaben gelöscht habe): wie soll dann die ggf. stattfindende Stornomeldung verarbeitet werden? Diese Stornomeldung würde doch dann auf gar nicht mehr vorhandene Daten treffen.

Oder sehe ich hier was falsch?

Willkommen im letzten Monat des Jahres und allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit! 😉

PS: Bösartiger Weise vermute ich, dass alle, die das Thema ggf. noch vom Eis kriegen könnten, recht bald in das arbeitsfreie Jahresende starten und wir hier "mal ganz ruhig bleiben" sollten ;-). Es  bleibt spannend.

0 Kudos
31
letzte Antwort vor 2 Stunden 11:43:04 von Willfrieda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage